Beiträge von rbuehlma

    Sola, ich habe nun das Wasser abgelassen. Als der Thermostat noch drin war, kamen knapp 2l raus. Thermostat raus, nochmals etwa weniger als 1l. Dann noch die Heizung auf, da kam aber nahezu nichts mehr nach.... Danach habe ich sowohl beim Thermostatgehäuse als auch beim Kühler so lang durchgespühl bis das Wasser klar kam. Am Schluss noch das Thermostatgehäuse ohne geschlossen, Heizung immer noch offen, und etwa 3-4 mal Temperatursensor rein, auffüllen, Sensor raus, ablassen bis auch da wieder alles klar war.

    Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob ich dabei auch den Heizkreislauf erwischt habe. Müsste ich dafür einen Schlauch abmachen oder sollte der Heizkreislauf damit auch gespühlt sein?

    Müsste ich da einen Teil bei laufendem Motor spühlen oder sollte das auch ohne gehen?

    Hallo zusammen,

    Bei meinem 96' SPI habe ich wegen einem kaputten Schlauch gleich die meisten Schläuche des Kühlwasserkreislaufes wechseln lassen. Dabei wurde natürlich auch das Kühlwasser gewechselt, so viel ich weiss der ganze Kreislauf, nicht nur der Kühler. Nun nach ca. 50 km Fahrt ist es wieder komplett braun (siehe Foto).


    Um herauszufinden ob es Rost oder Öl ist, habe nach einem Tip aus diesem Forum etwas Toiletten-Papier getaucht (siehe selbes Foto). Aus meiner Sicht schaut das nicht nach Öl aus?

    Ich habe den kalten Motor gestartet, dabei blubbert im Kühler nix (müsste der Motor dafür warm sein)?
    Ölverlust kann ich keinen feststellen, nach fast 3000 km ist das Öl immer noch auf max.

    Riechen tut es für mich nur nach Forstschutz aber nicht nach Abgasen.

    Darf ich davon ausgehen, dass der Zylinderkopf in Ordnung ist und es sich wirklich um Rost handelt?

    Falls ja, ist es normal oder ok, dass sich das Wasser so schnell so stark verfärbt?

    Die Prozedur um den Kreislauf zu reinigen ist mir bekannt und habe ich vor etwa 5 Jahren schon mal gemacht. Soll ich einfach dies nochmals machen?

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)

    Hallo zusammen, weil mein originaler Alternator nur noch etwa 13V liefert, habe diesen bestellt: https://www.minispares.com/product/Classi…E2297.aspx?0902

    Bei dem fehlt allerdings das Kabel von B+ auf die Masse (Bild im Anhang vom alten Alternator).

    Aus Neugier: Für was ist das Kabel?

    Und zur Sicherheit: Ich habe das Kabel vom alten auf den neuen Alternator übernommen. Ist das richtig?

    Edit: Falsches Forum erwischt. Sollte in Elektrik. Sorry.

    Hallo zusammen,

    ich besitze einen 96er SPI 53PS. Da ist der Radio bekanntlich in der Konsole beim Beifahrer verbaut, dies obwohl ein Schacht im Armaturenbrett vorhanden wäre.
    Meine erste Frage: Wieso wurde das so gemacht?

    Und dann die eigentliche Frage:
    Muss ich mit Problemen rechnen, wenn ich versuche, den Radio in den Schacht einzubauen?
    Die Kabel scheinen genügend lang und der Platz im Schacht sollte ja eigentlich reichen (tut er bei der 63PS Version ja auch). Mein Plan ist es, einen DIN-Rahmen am Armaturenbrett zu befestigen (ev. für die Stabilität mit Winkel an der Seite).

    Schon mal danke :)

    Hallo zusammen,

    mein SPI ist beim Thermoschalter unten am Kühler leicht (gibt über den Tag eine kleine Lache) inkontinent. Ich habe bereits die Dichtung (die alte war ziemlich zerquetscht) und den Halter-Ring (war verbogen) ausgetauscht. Der Thermoschalter ist noch der alte weil der vor kurzem gewechselt wurde. Beim Einbau habe ich das Gehäuse für den Schalter mit einem Lumpen gereinigt. Die Dichtung und der Thermostat gingen ohne Probleme rein so dass ich keine Hilfsmittel wie Spühle oder Fett verwendet habe. Es ist zwar besser aber noch nicht trocken. Hat hier ev. jemand ein Tip, wie ich das noch ganz dicht bekommen könnte?

    Nee ..
    Wenn du wirklich was am Kabel hast, tausch das entweder vernünftig, indem du das da wieder einpflichst und lötest, oder den ganzen Baum.
    Und warum hast du das nochmal angezapft?
    Magst du was anderes vom Instrument wissen, oder passt du dir das gerade auf das Ergebnis an, was du sehen magst?

    Der Mini hatte, als ich ihn übernommen habe, ein Voltmeter verbaut welches nicht angeschlossen war. Ich wollte das Voltmeter dann anschliessen und musst dafür von irgendwo nach dem Zündschloss die Spannung nehmen. Auf einen Tip hin habe ich das dann vom Kabelbaum bei der Lenksäule genommen. Meine Frag ist nun, ob das falsch war?

    Mit der Voltanzeige bin ich jetzt übrigens happy, auch wenn sie nicht dauernd über 13V ist :)

    Ich habe nun meine Verkabelung der Zusatzinstrumente etwas überarbeitet. Das Voltmeter zeigt jetzt bei Standgas ca. 13V an und mit Abblendlicht fällt es auf etwa 12.5V. Bei normaler Fahrt ist sind es dann auch mit Abblendlicht etwa 13V. Damit bin ich Happy :)

    Was ich jetzt noch froh wäre, wenn mir jemand sagen kann, ob grün/weiss für die Versorgung dieser Instrumente richtig ist? Wenn ich das Schema richtig lese, geht grün vom Zündschloss zum AUXILIARY RELAY (685) und von dort grün/weiss weiter über eine 15A Sicherung zurück die Lenksäule hoch.
    Und wie hätte ich so ein Kabel richtig angezapft? Ist Kabel trennen und mit Quetschverbinder wieder zusammen ok?

    Und noch ne Frage: Wo finde ich dieses "AUXILIARY RELAY (685)"?

    Danke für die Infos. Ich hab das Voltmeter noch mit einem 15V Laptop-Netzteil geprüft und da stimmt es sehr genau. Liegt wohl wirklich an der Verkabelung und eigentlich ist alles ok. Etwas mehr als "Der Zeiger bewegt sich" würde ich aber schon gerne ablesen :). Ich werde versuchen eine Leitung direkt zur Batterie oder Lima zu ziehen.

    Den Tankgeber habe ich übrigens auch schon "kalibriert". Jetzt kann ich immerhin ca. 25-30 Litter verbrennen ohne Schweissperlen zu kriegen :)

    Danke für den Input. Ich werde auf jeden Fall noch bei der Batterie die Spannung prüfen.

    Den Punkt mit dem Boardnetz würde ich gerne noch verbessern. Wenn ich die Leitung direkt von der Lima ziehen will, wo und wie mache ich das am besten? Direkt auf den dicken Draht beim Limastecker drauf löten? Oder gibt es da einen besseren Ort?

    Oder wäre es besser, die Leitung von der Batterie her zu ziehen? Falls ja, wo kann ich den Draht da durch fädeln bis zu den Armaturen?

    Hallo gleich nochmals,

    ich suche aktuell den Grund wieso die Spannungsanzeige in meinem SPI 1996 zu wenig anzeigt:

    Bei Fahrt ohne Licht wird knapp unter 13V angezeigt, mit Licht sinkt es etwa auf 12.5V. Im Standgas wird dann nur noch um die 12 V oder sogar leicht darunter angezeigt.

    Was ich im Standgas bereits getestet habe (jeweils mit Multimeter gemessen):
    - Direkt am Alternator gemessen (Stecker bei vom Alternator geöffnet für + und Gehäuse für -) habe ich 14V (ohne Licht) und etwa 13.8V (mit Abblend- und Fernlicht an). -> Ich denke das ist gut so.
    - Im Fahrzeuginnern habe ich ca. 13V und mit Abblendlicht sinkt dies auf ca. 12.5V -> Wo geht da mehr als 1V verloren?
    - Zwischen der Masse im Fahrzeuginnern und dem Stecker des Alternators habe ich 14V -> Die Masse scheint also nicht das Problem zu sein
    - Zwischen dem + im Fahrzeuginnern und dem Alternatorgehäuse habe ich wieder nur ca. 13V -> Das Problem ist also vermutlich beim +

    Das + nehme ich direkt von der Zündung (ich glaube Grün/Weiss) damit das Voltmeter nur mit Zündung Stufe 1 & 2 aktiv ist. Ist dies richtig oder ein Fehler? Habt ihr Tips wie/wo ich da am besten weiter suche?

    Grüsse & Danke


    Es gibt übrigens auch Antennenverstärker welche die Heckscheibenheizung ansich als Antenne nutzen, habe ich in meinem Minni und noch einem Auto, funzt einwandfrei, wenn auch eine Stabantenne immer den besseren Empfang bietet!

    Hast du das als FM oder DAB Antenne? So viel ich gelesen habe, sollten DAB-Antennen Vertikal sein, bei FM ist das anscheinend egal. Und so fahren dass die Heckscheibenheizung vertikal ist würde mir die Reifen zu unregelmässig abfahren ;)

    Danke für die Antwort.

    Die Antenne an der Frontscheibe würde mich zu fest stören. Und das Kabel hat eine super Länge so dass ich die Antenne schön bis zur Heck-Scheibe verkabeln kann :) Auch der Empfang ist bisher störungs-/unterbruch-frei. Die Heizung ist vermutlich sowieso nie in Betrieb, aber soll trotzdem nicht zu einem Kurzschluss führen.

    Das mit der Isolierung war ich mir nicht sicher, da man bei der Antenne beidseitig eine Folie abzieht und bei der Heizung die "Drähte" auf der Oberfläche und nicht im Innern der Scheibe sind.