Ich war jetzt gestern mal fleißig. Ich muss sagen, ich komme mir vor wie ein Anfänger. Ich muss eindlich verinnerlichen, dass der Mini eigene Gesetze, bzw Konstruktionen hat.
Ich hatte doch geschrieben, dass bei der Probefahrt (vorher alle dicht) der HBZ kaputt ging. und danach hat es wieder vorne links getropft, ohne dass ich gesehen habe, wo es herkommt. Total gefrustet hatte ich die Kiste auf der Bühne stehen gelassen und meine Auffangwanne druntergestellt.
Nach dem HBZ hatte ich gar nicht geschaut, da der Fall für mich klar war und mir der vermeintlich wieder undicht Kühlkreislauf so genervt hat.
Der Fall war für mich auch klar. Kurze Bremswirkung und nachlassender Druck, bis Bremswirkung null. Bei irgendweinem andern Fehler hätten zwei Räder noch gebremst. Als ich mich nun wieder dran machte, fehlte Bremsflüssigkeit. Kurz gesagt: Unter dem Kühler war die Bremsleitung durchgerostet. Glücklicherweise hatte ich noch für meine Alfa Restaurierung, wo ich alle Bremsleitungen selbst anfertigen musste, alle möglichen teile auf Lager und so war die Reparatur nur ein Platzproblem mit meinem Bördelgerät. Allerdings ist nun, nachdem der Kühler ja wieder raus musste um da dran zu kommen, wieder der Schauch unten am Kühler undicht.
Aber jetzt meine Frage: ich kapiere die Bremse nicht. Der HBZ hat zwei Anschlüsse. Sollte also ein Zweikreissystem sein. Bei Bj. 94 Mindeststandard. Aber der Ausgleichsbehälter hat nur eine Kammer, so dass bei Undichtigkeiten in einem Kreis beide HBZ Kammern leer werden und so gar nichts mehr geht?
Spontan würde ich sagen: was für ein Schwachsinn! Nachdem ich aber bei dem Ausgleichsbehälter bei der Kühlung auch erst nichts kapiert habe, lasse ich´s mir gerne erklären.
Und: hat noch jemand einen Tipp, wie ich den Kühlerschlauch dicht kriege? Neuer Schlauch, Kühlerstutzen abgeschmirgelt und schön sauber, neue Schelle. Trotzdem immer ein Glückspiel, ob es dicht ist.
Ich hoffe, den langen Text liest überhaupt jemand durch.
Gruß
Manfred