Da das hier so 'der' Thread ist, wenn es um den Tausch der äußeren Achsmanschette geht, erlaube ich mir mal ihn um die Infos zu ergänzen, die mir gefehlt haben und mir einen ganzen Haufen Mühe erspart hätten: Nein, Achsschenkel und äußeres Antriebswellengelenk muss man nicht (durch Öffnen der Kronenmutter) trennen. ABER: durch die Masseträgheit, welche die Einheit aus Achsschenkel und äußeres Antriebswellengelenk erfährt, muss man derart drauf schlagen, dass man schon zu zweifeln beginnt. Ich hatte erst am Auto und dann im Schraubstock eingespannt versucht das mit einem beherzten Schlag wie beschrieben hin zu bekommen. Am Ende hab ich dann aber doch alles zerlegt und würde das auch jedem raten. So geht nichts kauptt und komfortabler zu arbeiten ist es auch noch. Hier noch zwei Bilder, damit man sieht, wie das innen aufgebaut ist:
Der Ring am äußeren Ende der verzahnten Welle verringert beim Schlag seinen Durchmesser und gibt damit das Antriebswellengelenk frei.
Hoffe, jemand kann mit den Infos was anfangen :)