Hallo Mini Fahrer/innen,
Bin auf der Suche nach einem SPI Kabelbaum ( mit Zwei Steckern für die ECU) für meinen Mini Baujahr 1993. Vielleicht hat ja jemand von Euch solch einen herumliegen?
Vielen Dank & Gruss,
Ingo
Hallo Mini Fahrer/innen,
Bin auf der Suche nach einem SPI Kabelbaum ( mit Zwei Steckern für die ECU) für meinen Mini Baujahr 1993. Vielleicht hat ja jemand von Euch solch einen herumliegen?
Vielen Dank & Gruss,
Ingo
Danke Euch allen für die tolle Unterstützung!!!!
Die Frage die sich nun für mich natürlich stellt ist, einfach den beschädigten Stecker (+ die Kontakte reinigen / ersetzen) austauchen und dann weiterfahren oder sollte ich noch etwas durchprüfen bevor ich meine kleine Diva wieder bewege?
Kann mir zudem jemand sagen, wo ich solch einen Stecker für die MENS im Internet kaufen kann?
Vielen Dank & Euch einen guten Start in den Tag,
Ingo
Hier die weiteren Bilder
Hallo @ all !!!
Zunächst ein großes Dankeschön an Alle, welche mir bereits sehr hilfreiche Tipps gegeben haben (.. wo ich untere anderem Schaltpläne & Co. finden kann).
Mit diesem Wissen habe ich mich gerade unter das große Vordach (Motorhaube) meiner kleinen "Diva" gestellt.
Zunächst möchte ich meine bisherigen Informationen, welche ich erhalten / raus gefunden haben hier erst einmal kommunizieren:
1. die kleine schwarze Box ist das MENS Relay Module (Bild:MENS_Relay Module_Innenleben) und beinhalte die von JumboHH genannten Innenrelais (Danke dir JumboHH dafür)
2. Laut Steckerbelegungs-Plan handelt es sich bei dem verschmorten Kontakt um den Pin 2 des Steckers C157 (Bild: BILD_MENS) der mit dem Farb-Code: Blau-Rot angegeben wird.
2.1. Blau-Rot verwirrt mich, da an meinem Stecker die Kabel-Farbe bei diesem Pin 2: Braun-Blau ist (Bild: MENS_Relay Module_Stecker). Gibt es dafür eine Erklärung?
3. Dieser C157-2 Stecker-Pin führt zum Oxygen-Sensor Pin- C164-4 (Bild: Schaltplanausschnitt) wo nun auch die Kabelfarbe Blau-Rot stimmt (Bild: BILD_Oxygen_Stecker)
4. Ich habe mir diesen Oxygen Sensor angeschaut und auseinander gebaut. An diesem konnte ich keine Beschädigungen finden (Bild: BILD_Oxygen_Sensor_Innenleben)
5. Nach dem Schaltplan führt das Kabel vom MEMS Relay Modul C157-2 direkt zum Oxygen Sensor C164-4 ohne irgendwo abzuzweigen. Wenn ich jedoch per Multimeter eine Durchgangsprüfung durchführe wobei ich einen Kontakt des Multimeter am verschmorten Pin 2 (C157-2) anlege und den anderen an den Metallguss des Motorblocks halte (Masse), so zeigt mir das Multimeter per Tönsignal an, das hier auch ein Kontakt besteht.
Bin kein großartiger Techniker, jedoch vermute ich das dies nicht sein dürfte?
Hoffe das mir jemanden Helfen kann.
Danke Euch,
Ingo
Hallo Mini - Gemeinde,
Ich brauche Eure Hilfe. Seit einigen Wochen besitze ich einen SPI Mini aus dem Baujahr 1993. Bereits bei der Überfahrt des Mini's hatte ich mit diesem/dieser einige Probleme gehabt, da die Lichtmaschine (nach Messen) defekt war. Zudem musste auch die Batterie wechseln werden (war einfach zu alt).
Da ich heute etwas Zeit hatte um meine neue Lichtmaschine einzubauen (was auch sehr gut geklappt hat, die alte Batterie hatte ich bereits gegen eine Neue gewechselt) ist mir beim Durchprüfen der Steckverbindungen (Bild 1& 2) mit erschrecken aufgefallen, das dort ein Kontakt seht stark verkohlt ist. Daher habe ich an Euch nun folgende Frage:
1. Was ist das für ein kleiner schwarzer Kasten (habe leider noch keinen Schaltplan vom SPI 1993 Mini)?
2. Für was ist dieser zuständig?
3. Nach Durchmessen des verkohlten Kontakts ist dieser auf Masse gelegt.
4. Liege ich mit meiner "Masse" Annahme richtig oder welche Aufgabe erfüllt dieser Anschluss?
Falls Ihr weitere Informationen benötigt um mir zu helfen, so versuche ich Euch diese schnellstmöglich zu liefern.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Übersicht (Schaltplan) vom 1993 SPI Mini, den Sie / Er mir zur Verfügung stellen könnte?
Ich danke Euch vielmals für die Beantwortung meiner Fragen & wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Gruss,
Ingo
Hallo Mini - Gemeinde,
Ich benötige Eure Unterstützung / Empfehlungen. Würde gern meine gegenwärtige Heckklappe (vom Vorbesitzer mit Löchern durchsiebt - Kennzeichenanbau) gegen eine aus GFK ersetzen. Nun findet man im Internet verschiedene Varianten (nur Außenteil etc.). Bin auf der Suche nach einem 1:1 Ersatzteil auf GFK.
Fahre einen Mini MKII (VI) SPI mit Baujahr 1993.
Hat jemand von Euch eine Empfehlung für mich wo ich solch eine GFK Heckklappe beziehen kann?
Vielen Dank dafür!!
Ingo
Hi Enrico,
Wäre an den Felgen interessiert. Könntest Du mir bitte per pn noch ein paar Bilder zusenden & welche Preisvorstellung Du für die Felgen hast?
Vielen Dank & Gruss,
Ingo
Hi Melissa,
Könntest Du mit bitte einige Fotos von den 12" Minilite-Felgen zusenden?
Danke & Gruss,
Ingo