Beiträge von Morbius1981

    Hallo Faxe-Racing,

    Danke Dir für die Info. Die Information- Zitat: "Der Turbo-Kopf (A+, dazu später mehr) unterscheidet sich durch Auslassventile mit dickerem Schaft (zur besseren Kühlung mit Natriun gefüllt, 8mm Ventilschaft). Ausserdem ist der Guss filigraner/dünner um vermutlich die Kühlung zu verbessern" konnte ich aus dem Internet gewinnen.

    Da ich gegenwärtig auf der Suche nach einem Metro Turbo Motor bin & einen eventuell in Aussicht habe, habe ich dem Verkäufer gefragt, ob dieser am Zylinderkopf (nach meinem Informationsstand zum "T") das eingeschlagene "T" besitzt. Dies konnte er mir bestätigen.

    Mir würde daher interessieren, ob es diese "T" wirklich gib & wenn ja, wo dieses zu finden ist.

    Gruss,
    Ingo

    Guten Morgen Mini Gemeinde!

    Ich habe eine kurze Frage an Euch, da mir das I-Netz nicht so recht mit Informationen weiterhelfen kann.

    Ich habe irgendwo mal gelesen, das der Metro Turbo Zylinderkopf daran zu erkennen ist, das bei diesem ein "T" für Turbo eingeschlagen ist.

    Kann mir jemand sagen, wo genau dieses "T" auf dem Zylinderkopf zu finden ist & vielleicht kann hier jemand ein Bild davon einfügen?

    Danke Euch für Eure Unterstützung!!

    Gruss,
    Ingo

    Hallo Mini Freunde!!!

    Sorry, war ne Weile nicht mehr hier.
    Im Anhang das Freigabedokument für den Bullenfänger.
    Der Eintragung steht nix im Wege. Habe beim Tüv Nord den Bullenfänger/ Lampenhalter + das Freigabe Dokument von Rover vorgezeigt & damit ist die Eintragung kein Problem (Aussage vom Tüver).
    Muss mir nur noch für die Eintragung, die im Dokument genannten Montagelaschen (Stahlwinkel reichen dem TüV Nord auch aus) nachbauen, da diese beim Kauf nicht dabei waren.
    Viele Spaß & Erfolg damit.
    Ingo

    Hallo Mini Gemeinde,

    Habe eine kurze Frage an Euch. Ich würde gern bei meinen SPI 1,3 Bj. 1993 im Bereich des Thermostat Gehäuses (untere Teil) einen 2ten Temperaturfühler einbauen. Das SPI Thermostat Gehäuse bietet dafür keine Möglichkeit. Beim MPI 1,3 gibt es zwei verschiedene untere Thermostat Gehäuse Varianten, wo eine der Varianten den Einbau eines Temperaturfühler ermöglicht.
    Daher würde ich dieses gern für mein Vorhaben verwenden. Mit stellt sich jedoch nun die Frage, ob man das untere MPI Thermostat Gehäuse 1:1 gegen das des SPI's ohne Probleme ausgetauscht kann?
    Ich würde Ja sagen, aber bevor ich es bestelle, würde ich gern auf Nummer Sicher gehen.

    Vielen Dank an All, die mir antworten & Euch Allen stets eine gute Fahrt,
    Ingo

    Hallo Mini-Gemeinde!!!

    Ich habe bei meinem Mini ein Neues Problem entdeckt :frown: , zudem ich erneut Euren Rat benötige.
    Beim heutigem Aussteigen aus meinem Mini (SPI- Bj. 1993) ist mir bei meiner Fahrertür aufgefallen, das im Bereich, wo der vordere Fensterrahmen anfängt, nun ein deutlich sichtbarer Riss (Spalt) erkennbar ist (Foto 1).

    Fragen die sich mir gerade stellen sind?
    1. ist das eine typische Mini Durchroststelle?

    2. wenn keine typische Durchroststelle, wie kann es dann zu solch einen Schaden kommen?

    & am wichtigsten!!!

    3. Wie sollte dieser Schaden am besten repariert werden (Stelle großflächig von Farbe befreien & sauber schweißen lassen oder am Besten gleich die Tür gegen eine gebrauchte tauschen)?

    Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Antworten & Unterstützung!
    Gruss,
    Ingo

    Guten Morgen Andreas,

    Ich danke Dir vielmals für Deine Information. Ich habe mich mit Herr Erkens in Verbindung gesetzt & erhielt super schnell von Ihm das benötigte Dokument. Mit diesem werde ich mal zum Tüv Nord fahren & schauen ob die Prüfer mir den Bullen-Lampenhalter eintragen werden / wollen / können.

    Danke & Gruss,
    Ingo

    Hallo miniwilli,

    Ja, klar wird der gesamte Motor bei mir getaucht, jedoch habe ich das Problem, das zuvor das Ritzel & der Pleuel in den Motor eingebaut werden muss (Teile werden separat geliefert) & ich nicht genau weiß (bzw. zu 100% sicher gehen möchte) wo die unterschiedlichen & mitgelieferten Unterlegscheiben des Ritzel & der Pleuel-Setz hingehören. Ich habe ein Paar Bilder von den Teilen angefertigt, vielleicht erklärt das mein Problem näher?

    Gruss,
    Ingo

    Hallo @ all,

    Da ich meinen alten Scheibenwischmotor komplett gegen einen Neuen tauschen muss (altersbedingt), bin ich gerade beim Zusammenbauen des Neuen Motors. Zwar habe ich vom Auseinanderbau des alten Motors einige Bilder angefertigt, leider jedoch nicht wo, welche Unterlegscheibe (gerade & gewellt) am Ritzel & Pleuel im Wischermotor montiert war.
    Hat eventuell jemand von Euch eine Zeichnung wo zu erkennen ist, welche der unterschiedlichen Scheiben (2 x gerade + 1 gewellte waren im Paket zum neuen Motor dabei) am Ritzel & Pleuel bzw. am Pleuel-Ende montiert werden.

    Vielen Dank & Euch einen schönen Abend!
    Ingo

    Hallo Mini-Gemeinde!!

    Ich benötige bzw. habe eine Frage an Euch. Ich erhielt vor kurzem den beigefügten Bullenfänger (Bild 1) über einen Kumpel geschenkt. Diesen würde ich gern an meinen Mini anbringen bzw. eintragen lassen. Deshalb war ich gestern mit dem Teil spontan (nur um zu hinterfragen ob so was überhaupt, aufgrund der neuen Regeln zu den Bullenfängern, möglich ist) mein Tüv Nord.
    Leider konnte diese aufgrund des Typenschilds (Bild 3) am Bullen- /Lampenhalter nix in Ihrem System finden. Deshalb soll ich mich mal an Rover Deutschland wenden, um eine ABE / Teilegutachten zu erfragen.
    Im Forum habe ich schon gesucht und konnte auch eine Verkaufsanzeige ausfindig machen, ob genau derselbe Bullen/Lampenbügel angebaut & eingetragen war (Bild 2). Andere Daten konnte ich nicht finden :o(

    Hat eventuell jemand von Euch ein Dokument über diesen Bullenfänger oder kann mir genau sagen wo bei Rover ich mich am Besten melden sollte, um ein verlässliche Antwort zu erhalten?
    Vielleicht kann mir ja auch jemand seinen Fahrzeugschein per eingescannte Kopie zur Verfügung stellen, wo dieser Bullen / Lampenhalter eingetragen ist?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!
    Ingo

    Moin Mini-Gemeinde,

    Ich verzweifel langsam mit meiner kleinen Diva. Irgendwo ist der Wurm drin & ich komme hier nicht weiter :madgo: . Brauche daher Eure Hilfe erneut!

    Habe das Problem, das meine neu eingebaute Lichtmaschine (LiMa) noch vor kurzem ganz normal funktioniert hat (normale Betriebs-Geräusche & die Batterie wurde ordnungsgemäß geladen). Nun wollte ich heute, bei dem schönen Wetter, eine kleine Stadt-Runde drehen, wobei ich auf den ersten Metern feststellen musste, das irgendwas nicht stimmt, da die Lichtmaschine ordentlich Geräusche erzeugt. Umso mehr ich Gas gab, um so lauter wurde Sie. Nach Prüfung per Multimeter stellte ich zudem fest, dass die Batterie auch nicht geladen wird.

    Die Geräusche stammen jedoch nicht von den Lagern der LiMa da, wenn ich den großen (3-polige) Stecker im Laufenden Betrieb von der LiMa entferne, die Lichtmaschine keine Geräusche mehr macht. Sie läuft super ruhig. Auch wenn ich Gas gebe, bleibt sie leise. Wenn der Stecker drauf ist, ist die Geräuschentwicklung wieder da.

    Zudem ist mir aufgefallen, dass die Riemenscheibe an der LiMa recht heiß wird aber nur, wenn der Stecker rauf ist. Irgendwie schein die Lichtmaschine bei montiertem Stecker, gehindert zu werden, sich richtig zu drehen. Der Keilriemen ist auch nicht zu locker oder zu fest gespannt. Dies hat sich ein Kumpel von mir, der eine KFZ Ausbildung begonnen hat, angeschaut. Helfe konnte er mir jedoch bei meinem Problem auch nicht.

    Hatte das jemand von Euch schon mal gehabt oder weiß woran das liegt?
    Danke & Gruss,
    Ingo

    Hallo @ all,

    Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach dem "GS130273 Internal Bonnet Release Kit" mit dem am von Fahrersitz aus die Motorhaube entriegel kann. Leider ist dieses bei den bekannten Mini Parts Online Anbieter nicht lieferbar.
    Kennt jemand von Euch eine Adresse wo man dieses im europäischen Bereich bestellen kann?

    Danke & Gruss,
    Ingo