Beiträge von Morbius1981

    Hallo Mini Gemeinde,

    Ich biete hier 3 Sitzkonsolen (2 x starr + 1 x klappbar) vom Hersteller Wiechers an. Eine starre Sitzkonsole war nur kurz in meinem Mini verbaut. Leider waren die mir damals geschenkten Sitze zu groß für den Mini. Seitdem liegen Sie nur in meinem Keller herum und sollen nun verkauft werden. Neupreis liegt pro Sitzkonsole (starr) bei 80,00€. Die klappbare denke ich liegt im selben Preissegment. Würde Sie für 55,00€ pro Stück + Versandkosten abgeben.
    Gruß, Ingo

    Sehr geehrter Herr Hohls, Werte Mini Kolleginnen & Kollegen,

    Ich kann mich den klaren Worten und der sehr treffenden Formulierung eines Forumsmitglieds… „Sie und Ihre „spitze Feder“ werden fehlen“… absolut nur anschließen!!!! Bei Fragen & Problemen haben Sie uns immer mit Ihrem enormen Wissen & sehr guten Ratschlägen zur Seite gestanden. Egal wie schwer das Problem war. Dafür ein großes Dankeschön, auch von mir!
    Demnach war die Nachricht, das Sie Ihren kommenden Lebensabschnitt etwas anders gestalten wollen , natürlich für einen Classic Mini Fahrer, Liebhaber & Schrauber, auch eine Art Schock.
    Ihre Entscheidung ist jedoch vollkommen nachvollziehbar, da das Leben nun mal von Veränderungen geprägt ist.

    Seit Ich Ihren persönlichen Beitrag heute früh gelesen habe, lässt mich jedoch eine Frage (Idee), an Sie, irgendwie nicht mehr los. Ihre Aussage “Da ist es sinnvoll das nicht verloren gehen zu lassen.“ verstärkt dabei mein Anliegen noch.

    Wie bereits erwähnt bin ich leidenschaftlicher Mini Fahrer & Schrauber und habe somit an meinem Mini das eine oder andere bereits repariert oder versucht zu verbessern. Irgendwann wird man jedoch damit konfrontiert, in komplizierten Bereichen z.B. des Motors oder des Getriebes aktive zu werden (Revidierung / Leistungssteigerung). Es existieren zwar die unterschiedlichsten Fachliteraturen dazu, jedoch die heilige Bibel zu diesem & anderen Themen, konnte ich bisher für mich noch nicht finden (man möge mich eventuell eines besseren Belehrens). Meistens fehlt nur der erfahrende Blick oder die fachkundige Hilfestellung eines Experten, um bestehende Unsicherheiten zu beseitigen

    Meine Frage bezieht sich auf folgendes: Bestünde eventuell, nachdem etwas Ruhe in Ihrem Vorhaben eingetreten ist, bei Ihnen oder in Kombination mit Herrn Klemm, die Möglichkeit, die genannten Unsicherheiten bei Mini Schraubern zu bestimmten Mini-Themen, in Form von praktischen Seminaren zu beheben? Eventuell trifft meine Frage und die Idee, welche sich dahin verbirgt, vielleicht ein gewisses Interesse der Umsetzung bei Ihr / Herrn Klemm??
    Vielen Dank & Gruss, Ingo

    Hallo Lars,

    Ich denke nicht, dass mir eine Kopie vom ERA, bei meinem Vorhaben, weiterhelfen wird. ABER: Ich würde mir schon sehr gern solch eine Kopie anschauen wollen. Gehe aufgrund Deiner Frage davon aus, dass Du mir eine Kopie zur Verfügung stellen kannst?

    Ich stelle hier mal die Antwort, vom TÜVer meines Vertrauens, rein. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

    „ Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die eingereichte Herstellerfreigabe reicht so nicht, da diese sich auf eine andere Fzg ABE bezieht. Bitte beim Hersteller eine Freigabe erfragen für Ihr Fahrzeug. Alternativ wäre eine Abnahme eines entsprechenden Motorumbau (natürlich mit der entsprechenden Bremsanlage) mit einem entsprechenden Leistungsdiagramm bis 55KW in Verbindung mit einer Geräuschmessung und Höchstgeschwindigkeitsermittlung möglich.“

    Zur Information: „Bitte beim Hersteller eine Freigabe erfragen für Ihr Fahrzeug“ – habe im Vorfeld bei Rover nachgefragt, ob es auch eine Umbau-Freigabe für den Leyland Mini 1275 GT gibt. Die Antwort war negative.

    Der Einbau des Turbo Motors ist, nach Angaben des Tüver’s, zwar möglich, aber mit einer Begrenzung auf 55KW, die ich jedoch nicht umsetzen möchte. Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, warum nur bis 55KW?

    Nach meiner Meinung würden mir daher nur folgende Sachen weiterhelfen um ohne Begrenzung fahren zu können.
    1. Mir kann jemand ein Gutachten für eine größere Bremse zur Verfügung stellen, die in einem Leyland Mini 1275 GT eingebaut ist / verbaut war (von Rover oder einem Tuner)
    2. Mir jemand eine Kopie vom Fahrzeugschein eines Leyland Mini 1275 GT zur Verfügung stellen kann, wo einen größere Bremse eingetragen ist.

    Eventuell gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich nicht kenne, daher bin ich für jede Idee dankbar.

    Sollten alle meine/ unsere Bemühungen nix bringen, werde ich mich (Danke an dieser Stelle an Diddi, für die keine Auffrischung) an die Fachleute in Siegen wenden :o)

    Und PS: Ich weiß, dass ich mir das Leben erheblich leichter machen könnte, wenn ich mir einfach eine passende Karosserie zum Dokument von Herrn Verhoeven suche. Aber ich sage mir, no risk no fun ;o)
    Gruss,
    Ingo

    Moin Lars,

    Den Weg habe ich schon umgesetzt. Eine Eintragung wäre möglich, jedoch müsste ich den Turbo Motor auf 55KW drosseln + die entsprechenden Abnahmen umsetzen. Die Drosselung auf 55KW möchte ich jedoch vermeiden, da ich den Turbo (offiziell) im Straßenverkehr frei atmen lassen möchte. Ein Einbau eines Metro Turbo Motors wäre bei der Drosselung auf 55KW unattraktiv für mich, da es andere Tuning Möglichkeiten gibt, einen 1275 GT Motor auf 55 KW zu bringen.
    Wenn mir jemand ein Dokument zur Verfügung stellen könnte, das nachweist, das in einem Leyland 1275 GT eine Bremsanlage eingebaut wurde, die für ca. 100 PS ausgelegt ist, könnte ich mit meinem Tüver erneut Rücksprache halten.
    Gruss,Ingo

    Hallo Mini Gemeinde,

    Ich benötige Eure Hilfe erneut. Gegenwärtig stehe ich vor der Entscheidung, mir eine entsprechende Mini Karosserie für die Umsetzung meines Mini Turbo Projekts (Einbau der Motornummer 12H959 AA..) zu organisieren. Das Dokument von Herrn Verhoeven über die Umrüstung eines Mini’s MK II mit der Identifikationsnummer: SAX-X-L2S1S21 durch den Einbau eines Turbo Motors + entsprechende Brems-Leistungs-Anpassungen, liegt mir vor.

    Nun wurde mir eine Karosserie von einem Leyland (GB) Mini 1275 GT (Identifikationsnummer: XAD286.… Baujahr 1973) für mein Projekt angeboten.

    Und genau hier benötige ich Eure Hilfe. Nach langer Suche im Forum und im Internet konnte ich keine Informationen dazu finden, ob solch eine Umrüstung jemals in Deutschlang von jemand umgesetzt wurde? Vielleicht kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen, der solch einen Umbau kennt oder mir Dokumente zur Verfügung stellen kann ????

    Ein Nachweis / eine Freigabe über den Einbau einer Metro Turbo Bremsanlage oder eine äquivalenten Bremsanlage für die Turbo Leistung in solch einen Leyland Mini 1275 GT, wäre ebenfalls sehr hilfreich für mich, um damit eventuell einen anderen Weg zu verfolgen.

    Über Informationen zu meiner Frage,wäre ich Euch seeeeehr dankbar, da dies zur Entscheidung führt, welche Karosserie es werden wird.
    Gruss,
    Ingo

    Hallo theRocker,

    Vielen Dank. Die beiden genannten Videos sind mir bekannt. Ich habe bereits mehrfach versucht, den Ersteller des ersten Videos per Email zu kontaktieren um mehr Informationen über sein Projekt zu erhalten. Leider waren meine bisherigen Versuche, erfolglos (keine Rückmeldungen). Deshalb meine Frage an die Mini Community.
    Gruss, Ingo

    Hallo Mini Gemeinde,

    Da ich mein Mini Turbo Projekt langsam weiter verfolgen möchte, bin ich auf der Suche (zunächst im Landkreis Stade / Hamburg) nach einer Mini Karosserie von einem Vergaser Mini ( am besten mit Papieren). Eine „nackte“ Karosserie, wäre mir am liebsten :cool:.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine gut Basis, die Er / Sie verkaufen würde?
    Danke & Gruss,
    Ingo

    Hallo da bin ich nochmal.....
    ......da ich aus den einzelnen Antworten auf meine gestellte Frage die Information entnehmen konnte, das der einzelne von Euch, bereits Erfahrungen mit Turbo Motoren gesammelt hat, dies mein erster Turbo Motor ist , den ich in den kommenden Monaten zerlegen, reinigen, vermessen & neu aufbauen möchte ( hier im Forum konnte ich zu solch einem Vorhaben bisher noch nix finden), würde mich interessieren, auf was man(n) beim diesem Motor zu achten hat & wenn dieser schon auseinander gebaut ist, was an Komponenten gewechselt werden sollte? Vielleicht kann mir da auch jemand interessanten Lesestoff empfehlen?
    Danke Euch & Gruss,
    Ingo

    Hallo @ all,

    Vielen Dank Euch für die tatkräftige Hilfe. Ich habe mich gestern Abend noch in einigen Englischen Mini Foren rumgetrieben & konnte in Erfahrung bringen, das meine Frage nicht die erste ist (war) die von jemanden zu diesem Thema gestellt wurde.
    Grundsätzlich kann man sagen, das es beide Arten von Turbo Köpfen geben soll, die ohne eingeschlagenen "T" & mit "T". Warum es diese Unterschiede gibt, konnte jedoch keine(r) so richtig beantworten.
    Da ich gerade versuche einen kompletten Metro Turbo Motor von jemanden abzukaufen & der Zylinderkopf dieses eingeschlagene "T" haben soll, werde ich bei erfolgreichem Kauf auf jedem Fall ein Foto von diesem hier einstellen.
    Bis dahin!
    Ingo