Beiträge von Morbius1981

    Guten Morgen @ all,

    Vielen Dank Euch erneut für die vielen Informationen + Daten. Ja, eventuell mach ich mir einfach viel zu viele Gedanken bei der Umsetzung des Vorhabens.
    Möchte jedoch einfach mal wieder mit Freude meinen Mini fahren :o)...:biggrin:...das ist einfach schon viel zu lange her.

    Wünsche Euch auf jeden Fall ein schön erholsamen Wochenende!!

    Guten Abend zusammen,

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :starry_eyed:. Eine Bestellung werde ich nun zeitnah platzieren, damit ich den Zusammenbau meiner kleinen Diva fortsetzen kann.

    Überholte Schwingen habe ich noch bei mir im Regal liegen. Und ja, an der Sache mit dem Lamm Spur/Sturz-Kit wäre ich ebenfalls interessiert :biggrin:.

    Was mich als Laie des Weiteren interessiert & ich gehe mal davon aus, dass ich damit nicht allein bin, die solch einen Tausch vornehmen, sind folgende Fragen:

    Sind nach dem Erhalt des Rahmens noch irgendwelche "allgemeinen" Arbeiten an diesem umsetzbar? Damit ist gemeint, ob z.B. die inneren Achslöcher angepasst werden müssen? In diesem Forum Eintrag (Hilfsrahmen Hinten gesucht) ist unter anderem etwas von einer Lochgröße von 12,7mm die Rede?

    Welche anderen Messungen sollten umgesetzt werden, um nicht erst während des Einbaus & nach eventuellen Konservierungsarbeiten zu bemerken, hm.... irgendwas stimmt an der Rahmengeometrie nicht so richtig?

    Woran erkenne ich ganz genau, dass es sich bei der gelieferten Ware um einen Original-Rahmen handelt?

    Folgende Informationen konnte ich zwar im Forum ausfindig machen, jedoch eine reale Vorstellung, wie das schlussendlich auszusehen hat, habe ich nicht (eventuell besitzt ja jemand von Euch über entsprechendes Bildmaterial, was die Unterschiede klar aufzeigt):

    - besitzt mehr Schweißpunkte: in bestimmten Bereichen?
    Weisen die Schweißpunkte zwischen Original & Nachbau Unterschiede auf, da andere Stromstärken beim Zusammenbau der Bauteile angewendet werden?

    - eine dickere Materialstärke liegt vor: : allgemein gegeben durch das Material oder durch Blech-Überlappungen in bestimmten Bereichen?
    - kann man die Materialstärkenunterschiede in mm-Bereich benennen?

    - eine KTL-Besichtung liegt : okay, hierzu findet man Erklärungen im Internet

    Vielen Dank Euch!!!

    Hallo Mini Freunde,

    Nachdem meine Hobbys für eine lange Zeit zurückgestellt werden mussten, möchte ich nun mein altes Vorhanden "den hinteren Hilfsrahmen meines 93iges SPI Minis zu erneuern" in die Tat umzusetzen. Daher nutze ich die Möglichkeit und reaktiviere diesen alten Beitrag von mir.

    An der Entscheidung, das der hintere Hilfsrahmen ein originaler Nachbau wird, hat sich nicht geändert.

    Wenn ich die Daten z.B. auf der minispares Seite richtig deute, so habe ich diesen Rahmen für meinen 93iger SPI zu kaufen.

    Liege ich mit meiner Annahme richtig? Möchte es vermeiden, doch einen Fehler zu machen.

    Vielen Dank Euch für die Unterstützung :thumbs_up:.

    Guten Morgen Mini - Gemeinde,

    Da ich gerade meinen 93'iger SPI Mini TÜV fertig machen, bin ich dabei, meinen hinteren Hilfsrahmen zu erneuern (war vom Zustand nicht mehr der Beste).

    Da dies mein erster Wechsel des hinteren Hilfsrahmen ist, kommen bei mir nun einige Fragen auf. Von den unterschiedlichen Angeboten / Informationen werde ich etwas erschlagen.
    Eventuell könnt Ihr mir hier bitte, aufgrund Eure jahrelangen Erfahrungen, weiterhelfen.

    1. Ist es egal bei welchem Vertreiber (z.B. Limora / Allbrit ...) der neue H-Rahmen bezogen wird, da die Qualität immer die selbe ist?
    2. Worin bestehen die erheblichen Preisunterschiede zwischen z.B. "original Heritage" & "Original Xpart" & "Nachbau" + "Original" (wobei Original selbsterklärend ist)? - Und welche Variante sollte man bevorzugen?
    3. Macht es Sinn die Nähte des hinten Hilfsrahmen nach zu schweißen? ( damit er steifer wird & damit das Eindringen von Feuchtigkeit zwischen den Metallen erschwert wird)
    3.1. Wenn es keinen Sinn macht, die Schweißnähe nach zu schweißen, ist dann ein bereits Pulverbeschichteter Rahmen zu bevorzugen oder wollte man sich das Geld dafür sparen, da die Qualität der Pulverbeschichtung meistens schlecht ist?

    Vielen Dank an Euch für das Lesen meines Anliegens & ebenfalls für die Beantwortung meiner Fragen!! :smile:

    Preisupdate:
    3. 1x Plenum - 35,00€ (Zustand: Gebraucht)
    9. 1x Turboeinheit mit Krümmer (Laufleistung unbekannt. - 170,00€
    10. 1x Turboeinheit mit Krümmer (Laufleistung ca.52.000km) -170,00€
    11. 1x Turboeinheit (Laufleistung 0km. habe ich hier von einem Forum Mitglied im Überholten Zustand gekauft) - 370,00€

    Preisupdate:
    3. 1x Plenum - 40,00€ (Zustand: Gebraucht)
    7. 2x GFK Halter (Zustand: Gebraucht - 1x komplett, 1x beschädigt) - 10,00€
    8. 2x Panels - 10,00€ (Zustand: Gebraucht)
    9. 1x Turboeinheit mit Krümmer (Laufleistung unbekannt. - 200,00€
    10. 1x Turboeinheit mit Krümmer (Laufleistung ca.52.000km) -200,00€
    11. 1x Turboeinheit (Laufleistung 0km. habe ich hier von einem Forum Mitglied im Überholten Zustand gekauft) - 400,00€
    12. 1x Ansaugrohr - 35,00€ (Zustand: Gebraucht)

    Folgende Teile sind noch verfügbar:

    3. 1x Plenum - 50,00€ (Zustand: Gebraucht)
    7. 2x GFK Halter (Zustand: Gebraucht - 1x komplett, 1x beschädigt) - 15,00€
    8. 2x Panels - 15,00€ (Zustand: Gebraucht)
    9. 1x Turboeinheit mit Krümmer (Laufleistung unbekannt. - 250,00€
    10. 1x Turboeinheit mit Krümmer (Laufleistung ca.52.000km) -250,00€
    11. 1x Turboeinheit (Laufleistung 0km. habe ich hier von einem Forum Mitglied im Überholten Zustand gekauft) - 450,00€
    12. 1x Ansaugrohr - 45,00€ (Zustand: Gebraucht)

    Hallo Mini Gemeinde,

    Da ich mich gegen den Verkauf meiner kleinen Diva (SPI) entschlossen habe, biete ich hier einige über die Jahre angeschaffte Metro Turbo Teile an.
    Falls jemand von Euch Interesse an eins der eingestellten Teile hat, so könnt Ihr mir gern eine PN schreiben. Nachfolgend eine Übersicht der Teile & meine Preisvorstellungen. Diese sind noch verhandelbar.


    1. 1x Luftfilterkasten: 25,00€ (Zustand: Gebraucht)
    2. 1x Luftfilterkasten: 25,00€ (Zustand: Gebraucht)
    3. 1x Plenum - 50,00€ (Zustand: Gebraucht)
    4. 1x Plenum - 70,00€ (Zustand: Neu)
    5. 1x Plenum - 50,00€ (Zustand: Gebraucht)
    6. 1x ECU - 45,00€ (Zustand: Gebraucht)
    7. 2x GFK Halter (Zustand: Gebraucht - 1x komplett, 1x beschädigt) - 15,00€
    8. 2x Panels - 15,00€ (Zustand: Gebraucht)
    9. 1x Turboeinheit mit Krümmer (Laufleistung unbekannt. - 250,00€
    10. 1x Turboeinheit mit Krümmer (Laufleistung ca.52.000km) -250,00€
    11. 1x Turboeinheit (Laufleistung 0km. habe ich hier von einem Forum Mitglied im Überholten Zustand gekauft) - 450,00€
    12. 1x Ansaugrohr - 45,00€ (Zustand: Gebraucht)
    13. 1x Vergaser mit Ansaugrohr und Plenum - 200,00€ (Zustand: Gebraucht)
    14. 1x Kraftstoffdruckregler: 25,00 € (Zustand: Gebraucht)

    Die Teile können bei Kostenübernahme per DHL versendet werden.
    Gruß,Ingo

    Hallo Mini Gemeinde,

    Da ich mich dazu entschlossen habe, meine Kleine "Diva" so zu belassen wie sie ist, biete ich diese Tür Panels (noch nie verbaut gewesen) an.
    Diese stammen vom Hersteller: customminis.co.uk.
    Wer Interesse an diese hat, kann sich gern per PN bei mir melden.
    Preislich stelle ich mir 70€ vor. Versand per DHL kann natürlich bei Kostenübernahme angeboten werden.
    Gruß, Ingo