Guten Morgen!
Ich suche einen gebrauchten, aber funktionstüchtigen Magnetschalter für meinen 94er SPI, da mein Magnetschalter die Hufen hochgerissen hat.
Viele Grüße
Christoph
Guten Morgen!
Ich suche einen gebrauchten, aber funktionstüchtigen Magnetschalter für meinen 94er SPI, da mein Magnetschalter die Hufen hochgerissen hat.
Viele Grüße
Christoph
Guten Morgen!
Ich habe den Magnetschalter einem Freund mitgegeben und der hat alles nochmal mit professionellen Geräten durchgemessen und geprüft ob der Schalter schaltet.
Er hat festgestellt, dass das Teil es hinter sich hat...
Gruß Christoph
Gute Tag,
Ich habe folgendes Problem: Mein Kleiner springt nach der Winterpause nicht, bis auf ein einzigen Mal, als ich auf der Anlasser kloppfte, mehr an.
Vor dem Winter hatte ich auch schon Startschwierigkeiten und habe im Zuge der Erneuerung des oberen Motorknochens gleich die Erdung des Motors aufgearbeitete, das Masseband erneuert und den Magnetschalter neu abgeschmiert, auch die Batterei gepüft´und festgestellt, dass dort alles ok ist.
Geladen wurde die Batterie auch wieder vollständig.
Jetzt herrscht dennoch Funkstille, wenn ich starte. Das Relai spricht zwar an, aber am Anlasser klackert garnichts. Daraufhin habe ich die Pole des Magnetschalters durchgemessen und festgestellt, dass kein Durchgang zu stande kommt.
Meine Frage ist daher, ob die Spule durchgebrannt sein könnte?
Und wenn ja, was tun?
Viele Grüße
Christoph
Moin! Moin!
Dem werde ich nachgehen, dazu habe ich aber noch zwei Fragen:
Erstens: Kommt es bei dem Rückeln auch zu Fehlzündungen?
Und die zweite Frage lautet: Wo ist der Bezinfilter?
Gruß Christoph
Vielen Dank erstmal an Mr. Grease für die schnelle Hilfe!
Das sind Dinge, denen ich erstmal nachgehen werde.
Gruß Christoph
Guten Tag!
Ich habe ein Problem mit meinem 94'er SPI.
Wenn ich das Gaspedal durchtrete und voll beschleunige, dann fängt er an zu stottern und bocken. Das hält dann an, bis ich ihn aus gemacht habe.
Danach ist wieder alles ok, bis zur nächsten Volllastfahrt...
Wie kann man das abstellen?
Gruß Christoph
Guten Abend,
Grundsätzlich finde ich die Idee garnicht schlecht, allerdings bekommt man unmöglich diesen Motor in den kleinen Minimotorraum.
Ich habe mir bei einem Freund den MINI Cooper S von BMW anschauen können und haben festgestellt, dass der motor ungefähr so groß ist wie ein Golf-3-Motor oder ähnliches, allerdings kommt noch erschwerend hinzu, dass der Kompressormotor durch den auf ihm befestigten Ladeluftkühler sehr hoch baut.
Einzige Möglich, das Kraftpacket unterzubringen, wäre ein Heckmotorkonzept, jedoch habe ich im Forum gelesen, dass der Mini danach, erfolgreicher Umbau vorausgesetz, eine unfahrbare Heckschleuder wird... Kann ja Spaß bringen!!!
Zwar war im Forum von einem Susuki-Hayabusa-Motor die Rede, aber bei dem Drehmoment des S-Motors käme wohl das gleiche heraus.
Somit ist diese Lösung kaum praktikabel. Beim Frontkonzept wäre eine Alternative, man würde dem Mini eine Flipfront álà Jack-Knight-Rennmini verpassen, plus ggf. einer breiteren Vorderachse.
Leider ist das in Deutschland utopisch.
Gruß Christoph
Guten Morgen allerseits!
Ich freue mich sehr über die große Zahl an Antworten auf meine Fragen und bedanke mich ersteinmal dafür!
Meine Überlegung hinter der ganzen Sache war auch ersteinmal die, dass ich noch die letzte günstigere Möglichkeit ausschöpfe, um meinen Kleinen etwas bissiger zu machen, bevor es richtig teuer wird.
An Sachen, wie eine kurzere Übersetzung oder eine leichtere Schwungscheibe habe ich zwar auch schon gedacht, jedoch muss ich neuer dings ofter Autobahn fahren, sodass dies keine ratsamen Lösungen sind, da der Verschleiß stark erhöht wird und leichtere Schwungscheiben, so weit ich weiß, an Bergen mehr Dampf brauchen, um auf Trab gehalten zu werden.
Ich denke aufgrund eurer Tipps und Erfahrungen und besonders auch auf Grund des Leistungsdiagramms (Danke nochmal!), werde ich mir eine solche Welle einbauen lassen.
Was spräche den gegen den Verbau einer 1:1,7 fach übersetzten Welle?
Gibt es da Probleme mit den Ventilfedern bzw. mit den Ventilen?
Viele Grüße
Christoph
Guten Abend!!!
Ich versuche mal deine Frage zu beantworten, also so weit ich weiß, besteht kein wesentlicher zwischem dem 1100er-Kopf dem 1000er-Kopf, da der Unterschied zwischen den Motoren nur im Kolbenhub besteht, also das der Grund für den höheren Hubraum ist.
Das bedeutet, der Effek diese Maßnahme überzeugt nicht.
Ein LCB in Verbindung mit RC40 und K&N würde auf jeden Fall einen spürbaren Effekt, gerade im mittleren Drehzahlbereich, bringen.
Mein Tip wäre ein Stage I Kit von zum Beispiel http://www.minimotorsport.de.
Ausserdem meine ich im Forum mal was darüber gelesen, dass man 1000er- Köpfe mit einer Kipphebelwelle aus einem 1300er ausgerüßtet hat. Der von mir gelesene Beitrag berichtete von einem sehr guten Ergebnis. Ausserdem ist eine Kipphebelwelle aus einem 1300er sehr günstig zu haben.
Gruß
Christoph
Guten Abend!
Danke, die Information war sehr wichtig!
Ich hätte auf jeden Fall sonst die Welle einfach so eingebaut...
Kann jemand eventuell meine Frage noch dem Resultat in puncto Leistung und Drehmoment beantworten?
Mir ist klar, dass eine konkrete Antwort unmöglich ist, ohne mein Auto einer Leistungsprüfung zu unterziehen.
Allerdings hat ja vielleicht schon jemand Erfahrungen damit???
Gruß
Christoph
Einen wunderschönen guten Morgen!
Also meine Baterie habe ich als das Problem auftrat geprüft, neu geladen und das Problem war damit leider nicht behoben. Die Relais prüfe ich noch und das Masseband wir auch noch erneuert.
Da ich das Problem noch nicht genau eingrenzen konnte, versuche ich alle möglichen Faktoren zu eleminieren und deshalb werde ich auch noch den Magnetschalter reinigen und neu schmieren.
Deswegen möchte ich mich auch nochmal für eure Hilfe Bedanken!!!
Viele Grüße
Christoph
Guten Morgen!
Ersteinmal bedanke ich mich für die sehr hilfreichen Antworten!
Ich werde mir auf jeden Fall eine Hochhubkipphebelwelle zulegen. Das verleitet mich natürlich zu einer weiteren Frage, nämlich die nach dem zu erwartenden Resultat. Ich weiß, dass nicht pauschal zu beantworten ist, aber wäre es vermessen, wenn man nach meinem derzeitigen Stand der Modifikationen plus verbauter HHKHW, von einer Leistung von ca. 70+ PS ausgeht?
Und noch etwas, was eben noh anklang, sollte man der Maßnahme die Ventile nocheinmal neu einstellen lassen?
Viele Grüße
Christoph
Moin!!!
Ich habe bei meinem Mini eine hier im Forum schon viel beschriebenes Problem,
nämlich, wenn ich meinen Mini starten will, dann klackert es nur im Motorraum, wenn ich den Zündschlüssel gedreht habe.
Nun habe ich gelesen, es könnte am Magnetschalter liegen und habe mir dann
gleich meine Reparaturanleitung zur Hand genommen und gesucht und leider nicht fündig geworden?
Also kommt jetzt meine ganz dumme Frage: Wo im Motorraum ist der Magnetschalter?
Viele Grüße
Christoph
Moin!!!
Ersteinmal danke für die Antwort! Das klingt ja schon sehr vielversprechend!
Allerdings würde ich noch gern wissen, ob ich dann auch schon etwas in die Hitzeabfuhr und damit letztlich in die Haltbarkeit des Motors investieren sollte?
Viele Grüße
Einen schönen guten Tag!
Ich überlege, ober ich meinen Mini für die nächste Saison mit 1-1,5 fach übersetzten Hochhubkipphebelwelle ausrüsten soll.
Ich möchte nun gern wissen, ob ich damit überhaupt einen bemerkbaren Effek in puncto Drehmoment erziehle?
Mein Mini ist ausserdem schon mit einem LCB-Fächerkrümmer, eine Eintopf-RC40-Anlage und einem offenem K&N-Luftfilter ausgerüstet.
Muss ich eventuell auch an einen Öl-Kühler denken, um vielleicht entstehende
Hitzewallungen im Zaum zu halten?
Was könnt ihr aus euren Erfahrungen berichten?
Vielen für Eure Antworten!
Viele Grüße
Christoph
Zitat von MC 1273iDeshalb hat der Pluspol auch noch eine zusätzliche Gummiabdeckung, um sowas zu verhindern. Ob das Ding und die ganze Batterieabdeckung noch vorhanden ist und richtig sitzt, sollte natürlich auch zu kontrollieren
MfG
Tobi
Richtig!
Jedoch war die Leitung des Pols etwas zu weit abisoliert, sodass da durchaus ein Kontakt hätte zustande kommen können.
Natürlich will ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass der Weg des Stroms von Kofferraum zu Motorraum weit ist und das da noch viel mit dem ''Saft'' passieren kann.
Mein Problem behob ich, indem ich die Matte herausnahm und die Abdeckung zurecht rückte.
Viele Grüße
Christoph
Nabend!
Ich Habe zwar keinen Mpi sondern einen Spi, jedoch hatte ich das selbe Problem.
Bei mir war des Rätzels Lösung Feuchtigkeit im Kofferraum, wo ja die Baterie sitzt.
Auf Grund der Feuchtigkeit ergab sich ein Kontak zwischen dem Pluspol der Baterie
und der Karosserie und so entlud sich die Baterie langsam.
Bei mir lag über der Baterie eine Matte, die feucht wurde, jedoch kann das auch durch
durch Kondenswasser geschehen.
Gruß Christoph
Hallöchen,
Ich bedanke mich für Eure Hilfe!
Dann steht der Einbauaktion ja nichts mehr im Wege...
RC40 und K&N-Lufi hab ich schon drin. Bin ja gespannt ob es was bringt- ist ja recht umstritten im Forum-.
Werde über einen Elastizitätztest mal überprüfen und es dann berichten!
Viele Grüße
Christoph
Guten Abend!
In meinen 94er Mini möchte ich LCB-Fächerkrümmer einbauen, allerdings ist da kein Hitzeschutz dabei.
Besteht ein Gefahr für die Leitungen und Schläuche auf der Krümmerseite? Muss ich da irgendetwas beachten oder ist die Abstrahlung nicht allzu hoch???
Und wie sieht es mit der Passgenauigkeit des Krümmers aus, sind da Probleme zu erwarten?
Vielen dank für Eure Hilfe!!!
Gruß Christoph
Hallöchen,
Ich habe anfangs ähliche Tuningpläne gehabt, allerdings bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ein Mini mit ordentlichen Dämpfern, wie die härteverstellbaren von Spax, sowie gute Reifen ( Yokohama A539) schon ordentlich Spaß macht und man 63 PS danz ordentlich vorankommt. Auf kurvigen Straßen kann man auch mal einen älteren Porsche damit ärgern...
Wenn es dann dennoch mit der Leistung nicht mehr reicht, dann schaue dir mal unter
http://www.minimotorsport.de die Stage-Kits an.
Gruß Christoph