Beiträge von triple-mini

    Zum Tuning des Motor´s : Alle angebauten Teile sind darauf Abgestimmt und nicht nur angebaut, ich Fahre selber noch einen 999er mk bj89 der läuft schon gut aber der Motor hier hängt richtig gut am Gas und wurde nur im Sommer gefahren. Die Luft wird angesaugt durch einen neu bedüsten und angepasten Serienvergaser der an dem frisch gemachten und Plangeschliffenen Zylinderkopf an einer mini spares Ansaugbrücke klemmt und von einem Offenen K&N gefiltert wird ,die Abgase wiederum entweichen durch einen Freeflow Fächerkrümmer mit kompl RC40 Auspuffanlage , das ganze wird durch eine Hochleistungszündspule mit samt neuen Zündkabeln gezündet. mfg postfach ist wieder leer.

    1000er /99h Tuningmotor 3:44eü : mini spares Ansaugbrücke + angepasten Vergaser (düsen u.einstellung) incl. offenen k&n Filtereinsatz und RC40 Fächerkrümmer Auspuffanlage so wie 4x Rimstock-felgen 6jx13 auf sehr guten 175/50-13 u. Lamm verbreiterung, einstelbare sturtzplatten hinterachse + Lenksäulenverlengerung.

    und das alles incl. Fahrzeugbrief wo alles hier aufgezählte eingetragen ist, alles !
    Der Motor ist frisch 2014 neu eingestellt und mit neuer kopfdichtung und Planschliff versehen , so wie das Volle Programm an weiteren teilen: kontakte verteilerkappe,zündkabel zündspule usw.

    Der Motor befindet sich Einbaufertig samt kühler,fächerkrümmer,vergaser,lima,zündspule kompl. auf dem 1a Vorderachsrahmen inkl der kompl. Vorderachse und top Bremsanlage !

    Eingetragen im 1989er FZ-Brief: Rimstokfelgen 6jx13 auf 175/50-13,Hinterachs-sturtzverstell-platten,Lenksäulen-verlängerung, Lamm-verbreiterung,minispares-ansaugbrücke,rc40-Fächerkrümmeranlage, leistungsteigerung 145km/h usw

    Das alles incl. der Ganzen teile und dem Brief/fahrgestell.nr usw "abgemeldet 2014" und den Top Motor für 1200 vhb ,- !

    Habe heute Ventile eingestellt ,orig.Luftfilter draufgestöpselt und Unterbrecherkontakt "nochmals" kontrolliert, der abstand von 0,35mm stimmt aber siehe da,.. der Unterbrecher war völlig runter ! Von wegen der ist Neu gekommen und vor ein paar Tagen habe ich den Abstand auch noch selber Geprüft und nichts bemerkt !.. erst als ich einen zum vergleich in der Hand gehalten habe bin ich drüber gestolpert wie schön Fleischig dieser doch ist . Jetz funzt auch wieder die Zündverstellung und läuft Sauber ! Für´s gefühl aber Montag am CO´ tester und feineinstellen .

    Danke an alle für eure Hilfe, selbstkontrolle und die Einstellungen von A einzukreisen ist immer noch am besten und zudem die Zahlreichen erfahrungen/ tipps der Leute hier .
    Sauber und Danke gruß rolli

    Den Luftfilter Baue ich wieder um ,um ihn auf den Serienzustand zu bringen (war ja nur nen test).
    Der Vorbesitzer hatte anscheinend auch sporadisch das Problem?! ..und hate deshalb div sachen schon erneuert:
    .Massekabel Batterie hinten zur Karosse neu- ,massekabel Motorknochen neu, Zündkabel und verteilerkappe + läufer neu, Hochleistungs zündspule beru neu, kondensator neu,kontackt neu,Zündkerzen neu, schwimmer neu,schwimmernadel neu, luftfilter neu.

    Zündspulenstecker sauber gemacht und schön stramm wieder aufgeschoben.
    kontackte und kondensator haben eine unterlegscheibe, zündverstellung ist freigängig, kontacktabstand 0,40mm .

    Noch nicht gestestet: Schwimmerstand ! Zündkerzen : elektroden abstand ! Tank ! und Benzinpumpe!
    ------------und ja Batterie ist nicht fest sprich ohne bügel aber die pole sind fest. -----------

    Gestern Abend : eine runde von 20km gefahren 10km hin 10km zurück, schon beim losfahren läuft er am besten mit halb gezogenen Chocke aber bei der rücktour läuft er am besten mit ganz gezogenen Chocke (liegt nun evtl am k&N u. zuviel luft) ..bin dann zum schluß bisl enger auf das Grundstück gefahren mit leichter steigung und er fing an zu Stottern & Spucken

    wie sind die orig. werte für den Schwimmerstand bzw der abstand zum nadelventil ?

    Hi Michael. Mit normaler Zündspule meine ich eine vom orig serienmäßigen baugleichen mini ,die hatte ich mal Probehalber getauscht. Zündung hatte ich abblitzen lassen und alles sollte ok sein . Leider war ich nicht anbei. Ja jetzt habe ich den Unterdruck abgelassen und er läuft. Motordrehzahl liegt um 1100u/min . Ich werde mir mal eine Zündzeitpistole besorgen und gucken. Aber erstmal wieder Luftfilter Umbauen (super laut) . Komisch ist nur das es überwiegend beim anfahren (nicht immer) oder nach dem abbiegen vorgekommen ist und zeitweise war mal ganz ruhe ?!
    Das die unterdruckverstellung jetzt nicht mehr funzt habe ich eigendlich auf den offenen Luftfilter geschoben . ich besorge erstmal eine zz-pistole

    Hallo, habe mir den Mini noch dazu geholt und das Problem gab es wohl schon beim vorbesitzer ,er lief von Anfang an Bescheiden. Die Aufgezählten Neuteile sind vom Vorbesitzer neu gekommen unter anderem auch alle Massekabel und selbst der Schwimmer ist neu und dessen Schwimmernadel . Zündspule ist eine Beru Hochleistungsspule ,steckverbinder hier alle ok. Nachdem ich heute den Schwimmer auseinander hatte u. minimal Dreck rausgesaugt habe ,habe ich mal Spaßeshalber einen Offenen K&N (pilz) aufgeschraubt den ich vom Mini noch liegen hatte. Bei der Probefahrt ruckt und zuckte es nun noch schlimmer . Die Zündspule gegen eine normale getauscht und nun springt er nicht mal mehr an bzw läuft nur mit voll durchgetretenen Gaspedal .Also Beru wieder rein und siehe da er läuft bisl besser aber geht nun im Stand aus. Die Unterdruckleitung von der Zündverstellung abgenommen und siehe da er läuft sauber ?! ..wenn ich nun Unterdruck mittels externer pumpe erzeuge geht der Motor aber aus! Und mit angeschlossener Zündverstellung springter auch schlecht an bzw geht aus im stand. Bin nun so gefahren aber irgendwie fehlt obenrum was .

    Werde morgen erstmal den orig. Luftfilter wieder montieren und evtl. Tank mal säubern ???? !

    Danke für die Antworten: Ja stimmt könnte auch nen Wackler in der Elektrik sein oh ,na toll . Wenn er kalt ist hat er es eigendlich nicht, dann Läuft er ruhig Aber beim Anfahren oder beim Anfahren in kurven dann Stottert er gerne .
    Ich werde heute mal nach nen Filter unter der Achse suchen . Den Vergaserschieber und dessen Feder so wie den Öldämpfer hatte ich schon gesäubert und anschließend mit 10w40 wieder aufgefüllt. Den Schwimmer könpfe ich mir heute auch noch vor .

    Hallo, trotz halbvollen Tank Zickt / stottert der Kleine gerne mal rum . Besonders in kurven beim Anfahren ,so als ob zeitweise die Unterdruckzündverstellung nicht arbeitet oder er kein Benzin bekommt! Luftfilter,
    Verteilerkappe+Finger und kabel so wie kerzen neu ,ebenso der Kondensator und die kontakte. Kerzenbild Rehbraun. Unterdruckzündverstellung funzt bei unterdruck.
    Habe nun vor den HS4 Vergaser mal Überholen ?! ..ich kann auch nirgens einen Kraftstoffilter finden . Was sagt ihr jemand noch eine idee ? mfg rolli