Beiträge von onlyvdp

    Bisher hatte ich bis auf die ständig zu erneuernden Zündkontakte (neuere Kontakte verschleissen nach ca. 2 bis 3000km durch massiven Abbrand) eigentlich keine Probleme mit dem Verteile Lucas D 25 in einem 1098er Motor. Eine nette Firma aus Buchholz empfiehlt bei fast jedem Anruf oder Rückfrage unbedingt den neuen 123 Ignition Verteiler mit frei programmierbaren Zündkurven. Wahlweise wäre auch eine 16-fache Verstellung gut...

    Der Verteiler ist ja nicht ganz günstig - lohnt sich die Anschaffung bezüglich der nicht mehr abbrennenden Kontakten? Und wie muss so ein Verteiler mit frei programmierbaren Zündkurven eingestellt werden? Kann das eine durchschnittliche Werkstatt durchführen oder muss da jedesmal ein Motorprüfstandlauf vereinbart werden? So wie beim (leidigen) Einstellen der HS 2 Zweifachvergaser Anlage.

    Aus Gründen der Optik verwende ich möglichst immer Zündkappen mit seitlichen Ausgängen und die bitteschön original aus den 1960er Jahren. Will eine dauerhafte und solide Zündanlage ohne größere Probleme haben - vorallem nicht ständig die Zündkontakte wechseln müssen. Bis zu siebenmal pro Jahr auch bei nur gelegentlicher Nutzung vom Wagen.

    Suche einen Motor mit Getriebe und Kopf für einen ADO 16 mit 1098 oder 1275er Abmessung. Muss aus den 1960er Jahren stammen - entweder schon gut überholt (mit Nachweis!) oder in passablem, überholfähigem Zustand. Wird in einer Vanden Plas Princess von 1967 verbaut.
    Brauche nur die Antriebseinheit - Zubehör wie SU HS 2 Zweifachvergaser, Fächerkrümmer Cooper Freeflow, Lima und Drumrum ist vorhanden.

    Motor wird eh komplett überholt - falls möglich bin ich auch einem hoch verdichteten 1275er Motor ebenfalls aus den 1960er Jahren interessiert.

    Angebote bitte per PN mit Photo machen.

    Mein Restaurierungsobjekt ist eine alte Vanden Plas Princess und damit habe ich einen fein erhaltenen Motor mit 1071er Abmessung mit gekauft. Der Motor und das Getriebe wurden bei Minelli in der Schweiz frisch überholt, neue Pleuel, Kolben und optimierte Kurbelwelle.
    Prüfstandslauf einwandfrei bestanden mit ca. 85PS am Rad anliegend gemessen.

    Leider ist der Motor für meine Limousine zu hochdrehend und benötigt zuviel Schaltarbeit um damit auf Tempo zu kommen - daher habe ich mich für einen 1098er Motor entschieden.

    Verbaut ist der passende AEG 11 Bolzen Kopf der ebenfalls optimiert worden ist. Keine Anbauteile - nur Motorblock, Getriebe und Kopf werden verkauft.

    Ich habe mit Zollabgaben allein in die Motorüberholung knapp EUR 8000,00 investiert. Da ich keinen Platz habe um den Motor rumstehen zu lassen - wird er verkauft. Abholung in der Oldtimerfabrik in Neu-Ulm mit geeigneten Transportmitteln durch Käufer.

    Preis für die Antriebseinheit EUR 10,000.00 - und nein, ich verkaufe weder den Block noch das Getriebe oder den Kopf einzeln. Nur als komplette Einheit - ideal um einen 1071er Cooper S Mini aufbauen zu können.

    Photos vom Motor mache ich heute nachmittag, bin noch im Büro. Die Photos werden nur per PN übermittelt, eine Veröffentlichung ist nicht vorgesehen. Bin bereit den Kaufpreis in Form eines gut aufgebauten 1098er Motors anteilig anzunehmen.