Beiträge von onlyvdp

Suche Laufradsatz für MG Metro Turbo aus Aluminium. Vielleicht hat ja der eine oder andere Schlachter eines solchen Autos noch die Laufräder rumliegen... Gerne mit den speziellen Muttern. Reifen sind mir egal - Hauptsache es sind die normalen Radialreifen (glaub es waren 175/65/12 oder 13" Reifen)

Angebote bitte mit Photo per PN.

So: Verkäufer aus der Schweiz hat mich zurück gerufen:

Da wurden Reifen mit den Abmessungen 160/65/315 verbaut. Wohl von Michelin und Audi vor Jahren entwickelt worden. Soll Notlaufeigenschaften haben die normale Laufräder nicht haben. Reifen von der Machart sollen nur von Dunlop und Michelin produziert worden sein.

Gibt es für diese Bereifung eine andere Laufradmöglichkeit? Der MG Metro Turbo soll Alufelgen mit normalen (175/60/12 oder 13) Reifen gelaufen sein.

Ich darf am Sonntag einen 1984er Austin Metro mit nahezu neuwertiger Karosserie genauer anschauen. Schon beim ersten Besichtigen zeigte sich am Blech so gut wie keine Roststelle. Motor soll laufen und die Innenausstattung ist sogar aus Leder. :smile: Mit so einem Glasdach das herausnehmbar ist.
    Wagen steht in der Schweiz und kann erworben werden.

Verkäufer hat mir mitgeteilt das es für die Baureihe keine Reifen mehr gibt und er auch nicht weiss ob Ersatzlaufräder verfügbar sind. Felgen Lochkreis sei wie beim Mini, allerdings sind dort irgendwelche Spezialgrößen der TD oder TRX Reifen Baureihe verwendet worden. Der Verkäufer verkauft die Karre weil er keine Reifen gefunden hat.... Die noch montierten Reifen sind ca. 15 bis 20 Jahre alt, noch ohne TWI Index. Vielleicht auch noch älter...

Gibt es andere Laufräder mit eintragungsfähigen Felgen/Reifen die am Metro montiert werden können? Zum schlachten ist der Wagen einfach zu gut, immerhin ist ja ein werkseitig getunter A+ 1300er Motor mit hoher Verdichtung, Zylinderkopf mit großen Einlassventilen, Fächerkrümmer und Sportauspuff verbaut worden. HIF 44 Vergaser und optimiertes Getriebe macht den Antrieb noch interessanter.

Meine Anfragen beim Reifenhändler haben für 315/70/12 TD Reifen (oder so ähnlich, habe den Zettel im anderen Büro liegen...) keine Verfügbarkeit ergeben. Auch der Oldtimerreifenhändler in München hat da nix im Angebot.

Gibt es eine Möglichkeit den Wagen nochmals auf die Straße zu bekommen?

Nicht nur das: Wenn am sich Lichtschalter so nach und nach die Abnutzung an den Kontakten fortschreitet- damit der Übergangswiderstand immer größer wird- lässt auch die Lichtleistung nach.

Und deshalb habe ich immer die helleren (Osram Night Flite oder so) Leuchtmittel verwendet. Und es gibt für die alten Bilux Scheinwerfer (uralte Version mit gewölbter Streuscheibe) Nachrüstleuchtmittel mit Halogen (H4). Und wenn die dann in der Super-Duper-Special Version ausgeführt sind wird es plötzlich wieder ordentlich hell in der Nacht vor dem Auto.

Danke Guido, :thumbs_up:

das wird dann morgen Abend in den Mini eingebaut. So einfache Relais hab ich im Dutzend rumliegen und die nötigen Kabel werden von einem alten Kabelbaum (Ex Austin Metro mit viel Rost) entnommen. Der Lichtschalter ist ja richtig teuer bei Neukauf - da lohnt sich der Umbau sehr fix.
    Ab dann wird dann nix mehr verschmoren :smile:

Ich hab ja nach Schaltplänen für die Schaltung gesucht - aber dummerweise nicht mit den englischen Bezeichnungen....

Klingt ja gut - nur welche Relais und wo einbauen? Wie verkabeln? Muss ich da den bestehenden Kabelbaum ergänzen (zusätzliche Leitungen) oder kann ich die alten Leitungen weiter verwenden?

Ich hab ja schon Ahnung von Verkabelungen, passende Crimpzange von Hazet mit unisolierten Flachsteckern (neben Steckerisolierungen), Abisolierzange usw. befindet sich im Werkzeugbestand. Selbstverschweissendes Isolierband, Bugierrohre und Gummikabeldurchführugen sind da.

Bei meinem 1985er Mini hat sich ein Hauptscheinwerferlichtmittel verabschiedet: Wechsel der H4 Leuchtmittel war nötig. Beim Ausbau vom Scheinwerfer habe ich festgestellt das die Kabel für den Dreifachstecker ziemlich verschmort aussehen :scream: Und die wurden nicht mal repariert (mit Lüstenklemmen zusammengefummelt, Abzweigungen mit so blauen Kabelabgängen drangemacht) sondern einfach nur im originalen Zustand belassen.
    Es war keine Hochleistungsglühbirne verbaut (Ralley Version 80/100W Halogen) oder die Steckverbindungen korrodiert.

Einfach nur die Leitungen an der Isolierung stark verschmort wirkend. Habe mir dann den Lichtschalter genauer angeschaut: der ist total verzogen durch innere Schmelzungen, erstaunlich das da überhaupt noch ein elektrischer Kontakt vorhanden war. :scream:

Neuer Lichtschalter befindet sich im Fundus, die Zuleitungen für die Hauptscheinwerfer habe ich neu geordert (Ebay sei dank). Steckverbindungen mit Lukassteckern waren zwar bissl schmutzig aber nicht über Gebühr mit Korrosion (so grün-blaues Zeug) versehen.

Um den Fehler zu vermeiden ? soll ich auch den vorderen Kabelbaum ersetzen? Hab von einem Schlachtmini (BJ 1990) einen unverpfuschten Kabelbaum rumliegen. Kabelbaum vorne insgesamt schaut nicht verbastelt aus, lediglich zusätzliche Leitungen für Fernscheinwerfer sind verlegt (aber nicht angeschlossen).

Die Schalter fürs Hauptlicht sind ja Verschleißartikel, so alle drei bis vier Jahre müssen die halt erneuert werden. Ist auch bei Modell Austin ADO 16 so, und bei Rover und Triumph (TR 6) ebenso. Soll ich vielleicht einen größeren Kabelquerschnitt auswählen? Dann kann die Leistung fürs Licht (immerhin 55W pro Scheinwerfer!) besser durchfliessen.

Solange der Motor draussen ist komme ich an den Kabelbaum gut hin, will da die nötigen Sachen erledigen.

Oha - das ist einfach nur ein Stück Rohr passend für Montage vom Simmerring? Kunststoffrohre in dafür geeigneten Durchmessern habe ich noch rumliegen, Sanitär Umbau in der Wohnung durchgeführt. Da schaue ich gleich mal nach :thumbs_up:

Bei mir ist das Bremsflüssigkeitvorratsgefäß direkt auf dem HBZ montiert. So wie bei den späteren SPIs. 1300er Motor wurde da nie verbaut, das kann schon wegen der Deckel für die Stößelbecher nicht sein. Und der Mini ist auch sonst eher Standard Version. Okay - es wurden hochwertige GAZ Stoßdämpfer verbaut, SU HIF 38 Vergaser montiert und der Auslasskrümmer ist auch nicht der normale 1000er Krümmer. Unbekannte Alu Ansaugbrücke mit BKV Anschluss. Die Brücke wird nicht von der Heizung durchflutet. Wenn ich nachher in der Werkstatt bin mache ich mal ein Photo von den verbauten Teilen.
    Die Fahrwerksgummis am Tragarm unten, Zugstrebe usw. sind alle aus festem Material und zeigen keine großartige Abnutzung. Der Mini wurde immer bei einem Roverbetrieb gewartet und bei Bedarf halt neue Teile drangebaut. Das dann bessere Sachen Verwendung finden ist nicht ungewöhnlich.
    K&N Luftfiltereinsatz ist ja auch verbaut worden, im normalen Filtergehäuse liegend.

Mich hat beim ersten Anschauen der HIF 38er Vergaser ziemlich erstaunt. Normalerweise müsste da ein SU HS 4 Vergaser verbaut sein. Und so ein monströs großer, unhandlicher Einlass-Abgas Krümmer aus Gusseisen. Der Auslasskrümmer schaut wie der Cooper Freeflow von Maniflow aus, ob original vom Hersteller kann nicht festgestellt werden. Vielleicht wurde das mal im Rahmen von einem defekten Auspuff (die Teile rosten ja schon mal...) getauscht.

Die Vorbesitzerin hat nicht den Eindruck einer sehr eiligen und schnellfahrenden Person beim Kauf gemacht. So eine ganz normale Frau die sich vor Jahren einen Mini gekauft hat weil er so praktisch in der Stadt und für sie alleine völlig ausreichend als Transportmittel ist. Viele Rechnungen von einem schon länger nicht mehr existierenden Rover Betrieb mitbekommen, die Werkstatt wurde so um 1997 komplett liquidiert. Dort wurden schon seit 1961 nur englische Autos angeboten. Zuerst Jaguar, Daimler und Austin, später dann Rover, Range Rover, Triumph, Jaguar, Morgan und Minis. Es gab sogar einige Rolls Royce und Bentleys in der Kundschaft, ich war 1995 dort um Ersatzteile für einen Rover SD1 zu kaufen.
    Damals standen etliche Rolls (hautpsächlich Silver Shadow I und Silver Cloud II und III) neben vier Morgans auf dem Hof. Und ne ganze Menge Minis in unterschiedlichen Stadien der Verunfallung, Maskrierung durch Tuningexzesse und ROST.

Die nötigen Teile für die Kupplungsbetätigung sind geordert, sobald die Sachen da sind und der Schnee weniger nervig schneit wird der Motor auf den Hänger geladen.

Heute Abend wird der Motor ausgebaut und dann erstmal gründlich gereinigt. Stößeldeckeldichtungen habe ich noch in der originalen Gummimixmaterial Version rumliegen. Vielleicht auch gleich die Wasserpumpe (vorsorglich) tauschen und Anbauteile optisch überarbeiten. Mir fehlt noch der Kupplungsnehmerzylinder, der Verto Clutch Arm und Betätigungsbolzen in der Aluabdeckung. Die sollen ja immer getauscht werden, so hats mir mal ein Minifahrer vor Jahren verraten. Kupplungsschlauch liegt als Neuteil rum, muss mal schauen wer mir einen Anhänger mit passender Zugeinheit leihen kann.
    Ich selbst habe nicht einmal einen Wagen mit AHK noch einen eigenen Anhänger.

Außer Zylinderkopfdichtungstausch und regelmässigem Ventilspieleinstellen habe ich direkt am Antrieb innen drin bisher nur ganz wenig gemacht. Und der Kopfdichtungstausch war nach knapp 150km erneut fällig weil irgendwas am Kopf selbst defekt war. Hab damals den gesamten Motor gegen einen sehr gut aufgebauten 1300er Motor inkl. Getriebe getauscht. Der alte 1100er Motor liegt noch immer im Bestand rum, ist aber die A-Variante (Baujahr 1977) und kann daher nicht im 1985er Mini verbaut werden.

Wie lange kann denn die Kupplungsreparatur normalerweise dauern?

Meine in einem Thread hier mal gelesen zu haben das der Simmerringtausch schon einige weitere Arbeiten mit sich bringen kann u.U. sogar nicht möglich ist wenn die Welle eingelaufen ist. Und es wird so eine spezielle Schutzhülse für die Montage des Ringes benötigt - die habe ich nicht. Mir fehlt auch das Presswerkzeug um den Ring richtig anzubauen - bisher hatte ich mit Simmerringen beim Tausch kein Glück. Die waren hinterher fast genauso undicht wie vorher und ich habe die ganzen Arbeiten nochmals in der Werkstatt machen lassen müssen. Und selbst da kann es vorkommen das die Ringe erneut kleckern.

Den Mini habe ich heute vormittag wieder abgemeldet, muss ja nicht unnötig Steuern bezahlen (schlappe 255 Euro pro Jahr).

BKV Verbauzeitpunkt erstaunt mich jetzt ein wenig, in einem 1986er Mini, vor Jahren mal als Winterauto für wenig Geld in der Schweiz gekauft war auch ein BKV verbaut. Mir wurde damals erzählt das seit der 12" Bereifung generell ein BKV verbaut worden sei. Und die Änderung war ja im Herbst 1984, oder?

Bei mir ist ein BKV verbaut. Ob nachträglich oder bereits serienmässig kann ich nicht sagen. Schaut aber aus als ob der BKV schon immer drin ist.

Motor Aus- und Einbau ist an sich nicht das Problem, Motorlifter und Werkzeug dazu vorhanden. Aber ich hab bisher noch nie eine Kupplung oder den Simmerring hinter der Kupplungsscheibe getauscht. Da fehlt mir Erfahrung in dem Bereich. Vorallem weil ja die Verto Clutch noch ein wenig spezieller sein soll. So stehts zumindest in den Handbüchern (Haynes, BMC, Rover und freie Anbieter). Und wenn der Motor draussen ist bietet es sich gleich an die beiden Deckel für die Stößelbecher mit neuen Dichtungen zu versehen, da kleckerts. Kupplung (Verto für A+) sowie Ausrücklager und mehrere Simmerringe sind im Bestand vorhanden. War mal ein Fehlkauf für einen A-Series Motor vor Jahren. Kupplungsgegendruckplatte muss vielleicht auch überarbeitet werden, das lässt sich so ohne Demontage nicht feststellen. Abzieher für Kupplung original Rover und BMC zweifach vorhanden. Aber bisher noch nie genutzt....

Die British Car GmbH in Stuttgart hat noch Winterpause, machen wohl erst Anfang Januar wieder auf. Werkstätten in Neu-Ulm und Ahlen haben sehr viel zu tun, eine weitere Werkstatt im Freiburger Raum hat nicht so große Lust auf die Arbeit und zwei Privatschrauber sind gesundheitlich nicht auf der Höhe.

Bin seit Kauf mit dem Mini knapp 400km gefahren und das war neben der schwergängigen Handbremse (dezent verdrecktes Seilmechanik) der einzige Fehler. Komplett habe ich Kabelsteckkontakte, Glühbirnen und Relais wieder in Ordnung gebracht. Jetzt funktioniert auch der Rückfahrscheinwerfer wieder :wink: Und die Blinker sind wieder regelmässig und gleichmässig (Masseschluss beseitigt). Hohlraumschutz wurde angebracht (Mike Sanders und Fluid Film), Innenausstattung gereinigt und Teppich besser verlegt. Motorhaube und Kofferraumdeckel mit Dämmaterial versehen, ebenso unter Rücksitzbank und Lehne. Aussengriffe in Chromevariante montiert, neue Kofferraumscharniere angebaut und Stoßstangen durch verchromte in eckiger Version ersetzt.

Bremsanlage ist gut und nach Einstellung der hinteren Bremsbacken sogar richtig griffig-bremsend :thumbs_up:
    Fast schon langweilig das der Mini so wenig Arbeit verursacht, oder?

Bei meinem 1985er Mini hat sich der Simmerring von der Kupplungswelle verabschiedet. Jetzt geht gar nix mehr, die Kupplung ist völlig in Oel getränkt. Da es sich wohl kaum lohnt an dem Motor noch eine Reparatur durchzuführen (Werkstatt ist ausgebucht bis Mitte März 2015, Kostenvoranschlag Tausch Kupplung ca. EUR 750,00 zzgl. weiterer nötiger Arbeiten/Teile) halte ich es für einfacher und kostengünstiger einen anderen Motor einzubauen.

Suche eine komplette Antriebseinheit mit Getriebeblock. Möglichst niedrige Laufleistung, gerne auch ein 1100er Motor. Muss halt in den 1985er Mini reinpassen. Anbauteile (Lima, Anlasser, Vergaser, Brücke, Kühler usw.) sind vorhanden bzw. werden je nach Bedarf neu gekauft.
    Entweder Abholung im Bereich 89073 Ulm oder Versand per Spedition auf Europalette in die Lessingstraße 5 in 89231 Neu-Ulm. Da ich über keinen Anhänger verfüge muss der Transport mit einer Spedition oder sonstwie durchgeführt werden. Schön wäre auch wenn sich jemand finden würde der den Motor gleich einbaut und wieder zum Laufen bringt.

Nachfrage bei sechs Werkstätten haben lange Wartezeiten ergeben, die meisten sind mit langfristigen Projekten gut ausgelastet. Mini kann mit Transportfahrzeug einer Spedition im Umkreis von 200km ausgeliefert werden.

Falls sich kein Motor und Werkstätte findet - wird der Mini halt eingelagert und nach der H-Kennzeichnungsfähigkeit (Ende 2015) in eine Werkstätte verbracht.

Schöne Reifen in ungenutztem Zustand von Bridgestone habe ich noch im Fundus - allerdings so knapp 15 bis 18 Jahre alt... Mit den Felgen (irgendwelche Minilites aus den 1970er Jahren) waren die mal als Füsse für einen Glastisch im Wohnzimmer verwendet worden. Nicht von mir - von einem befreundeten Minischrauber nach Scheidung erworben.
    Schätze die Reifen lassen sich nur noch schwer demontieren und die Felgen müssen überarbeitet werden. Mir sind die einfach zu breit. Und ich mag lieber die 12" Variante.... die möglichst mit Radkappen auf Stahlfelgen.

Nur dank Tageszulassung sind die Minis von den aktuell gültigen Zulassungsvorgaben befreit. Und da hat sich seit 2000 ziemlich viel verändert. Preis dürfte sich im Rahmen des Üblichen bewegen - es gab schon höhere Angebote für LE Minis ohne Laufleistung. Ob sie verkauft worden sind weiss ich allerdings nicht.

Generell klingt das Angebot nicht schlecht, es wird im Lauf des Frühjahrs sicherlich Liebhaber für so Schätzchen geben.

Suche einen Satz (zwei Stück) Gummimatten von Rover. Die waren damals beidseitig einsetzbar und wurden für stattliche ca. DM 90,00 bei Rover verkauft. Ein eingeprägter Rover Schriftzug muss dran sein - sonst sind es nicht passende Nachbauten. Die üblichen Teppichsätze finde ich gruselig und mein originaler Teppich (dunkelbraun mit beigen Veloursitzen) ist zu gut für den Winterbetrieb. Daher die Gummimattensuche.

Möglichst neuwertiger oder ladenneuer Zustand. Keine Risse oder Klebungen (drei Mattensätze bei Ebay waren mit Sekundenkleber geklebt, hat nicht mal den Transport überstanden). :scream:

Angebote mit Photos und Preisvorstellung per PN.

Ich suche für meinen 1985er Mini ein Faltschiebedach in gutem Zustand. Möglichst mit schwarzer Textilausführung. Bevorzugt die rein mechanische Variante, die mit Motor sind in der Regel defekt.

UNd wenn es dazu noch eine Schablone für den Dachausschnitt dazu gibt wäre das ganz besonders fein - ich hab noch nie ein Faltschiebedach eingebaut und brauche dazu etwas Anleitung. Karosserie (Blech) Säge, Sikaflex Kleber und handwerkliches Geschick vorhanden.

Oder ist es besser wenn ich das in einem Betrieb von einem Fachmann durchführen lasse? Wie schaut das aus mit der Briefeintragung? In meinem Brief steht nur "geschlossen" drin, da ist kein Schiebedach eingetragen. Geht dann ein Verbau vom Schiebedach überhaupt?

Angebote mit Photo und Preisvorstellung bitte per PN.

Das schaut nach einer Vollrestaurierung aus und daher halte ich den Preis für sehr "mutig" hoch. Noch dazu wo er schon sehr lange steht und wahrscheinlich das komplette Programm für die Aufarbeitung der Technik nötig ist - inkl. Vollgutachten weil schon länger wie 7 Jahre abgemeldet.

Ich hab für deutlich weniger einen weitgehend rostfreien Mini der bald als Oldtimer zugelassen werden kann mit aktuellem TÜV gekauft.

Klar weiss ich das hinter dem Forum Menschen stehen - ich habe immer gedacht das bei einer Meldung vom Beitrag der erstmal in der Versenkung verschwindet und dann manuell wieder freigeschaltet wird wenn der Beitrag KEIN Spam ist. So kenn ich es von einem anderen Forum.

Wußte nicht das hier sowas rein manuell per Hand gemacht wird.

Gab es nicht bei den ersten Minis mit 12" Bereifung Felgen die eingebaute Distanzplatten hatten? Auf einem schon älteren Winterlaufradsatz meine ich an Stahlfelgen ca. 8 bis 10 mm dicke Distanzscheiben an der Felge fest verschweißt gesehen zu haben. Sollten wohl für die hinteren Räder nötig sein um ein Streifen der Reifen am Stoßdämpfer zu vermeiden.