Oha - das ist einfach nur ein Stück Rohr passend für Montage vom Simmerring? Kunststoffrohre in dafür geeigneten Durchmessern habe ich noch rumliegen, Sanitär Umbau in der Wohnung durchgeführt. Da schaue ich gleich mal nach 
Bei mir ist das Bremsflüssigkeitvorratsgefäß direkt auf dem HBZ montiert. So wie bei den späteren SPIs. 1300er Motor wurde da nie verbaut, das kann schon wegen der Deckel für die Stößelbecher nicht sein. Und der Mini ist auch sonst eher Standard Version. Okay - es wurden hochwertige GAZ Stoßdämpfer verbaut, SU HIF 38 Vergaser montiert und der Auslasskrümmer ist auch nicht der normale 1000er Krümmer. Unbekannte Alu Ansaugbrücke mit BKV Anschluss. Die Brücke wird nicht von der Heizung durchflutet. Wenn ich nachher in der Werkstatt bin mache ich mal ein Photo von den verbauten Teilen.
Die Fahrwerksgummis am Tragarm unten, Zugstrebe usw. sind alle aus festem Material und zeigen keine großartige Abnutzung. Der Mini wurde immer bei einem Roverbetrieb gewartet und bei Bedarf halt neue Teile drangebaut. Das dann bessere Sachen Verwendung finden ist nicht ungewöhnlich.
K&N Luftfiltereinsatz ist ja auch verbaut worden, im normalen Filtergehäuse liegend.
Mich hat beim ersten Anschauen der HIF 38er Vergaser ziemlich erstaunt. Normalerweise müsste da ein SU HS 4 Vergaser verbaut sein. Und so ein monströs großer, unhandlicher Einlass-Abgas Krümmer aus Gusseisen. Der Auslasskrümmer schaut wie der Cooper Freeflow von Maniflow aus, ob original vom Hersteller kann nicht festgestellt werden. Vielleicht wurde das mal im Rahmen von einem defekten Auspuff (die Teile rosten ja schon mal...) getauscht.
Die Vorbesitzerin hat nicht den Eindruck einer sehr eiligen und schnellfahrenden Person beim Kauf gemacht. So eine ganz normale Frau die sich vor Jahren einen Mini gekauft hat weil er so praktisch in der Stadt und für sie alleine völlig ausreichend als Transportmittel ist. Viele Rechnungen von einem schon länger nicht mehr existierenden Rover Betrieb mitbekommen, die Werkstatt wurde so um 1997 komplett liquidiert. Dort wurden schon seit 1961 nur englische Autos angeboten. Zuerst Jaguar, Daimler und Austin, später dann Rover, Range Rover, Triumph, Jaguar, Morgan und Minis. Es gab sogar einige Rolls Royce und Bentleys in der Kundschaft, ich war 1995 dort um Ersatzteile für einen Rover SD1 zu kaufen.
Damals standen etliche Rolls (hautpsächlich Silver Shadow I und Silver Cloud II und III) neben vier Morgans auf dem Hof. Und ne ganze Menge Minis in unterschiedlichen Stadien der Verunfallung, Maskrierung durch Tuningexzesse und ROST.
Die nötigen Teile für die Kupplungsbetätigung sind geordert, sobald die Sachen da sind und der Schnee weniger nervig schneit wird der Motor auf den Hänger geladen.