Beiträge von onlyvdp

    Na ja - fahren geht mit einem vollkommen mit Mike Sanders Fett geschützten Wagen eigentllich immer. Habe früher sogar einen echten Winter Mini gehabt: Karosse vollkommen mit Mike Sanders Fett geschützt, ordentliche Winterreifen dran und mit viel Spaß im Winter gefahren.... Rost war nicht das Thema..

    Batterien waren recht neu, gerade mal ein paar Monate alt. Mal gucken ob ich mir so ein spezial Ladegerät zulege - heute ging einfach gar nix.

    Hallo,

    wollte heute meinen Mini wieder starten - leider hat gar keine der vorhandenen fünf Batterien ausreichend Lebenssaft :headshk:

    Die Batterien wurden im geschlossenen, frostfreien Raum gelagert. Waren alle voll geladen bei Einlagerung - und jetzt hat gar keine Batterie ausreichend Strom um auch nur die Scheinwerfer einzuschalten... Starten war bei gar keinem Wagen möglich - ich versteh nicht warum nach nur drei Monaten Einlagerung der Batterien gar kein Strom mehr vorhanden ist.
    Jede Batterie wurde mit ausreichend Wasser versehen und kurz vorm Abstellen voll aufgeladen.

    Mit Strommessgerät sind bei fast allen Batterien so gut wie gar kein Strom vorhanden - dabei sind das sauteure Bosch Silverline oder Varta Batterien. Was habe ich falsch gemacht beim Einlagern?

    Da hast Du sicher recht bei modernen Autos Funkey, bei älteren Wagen traue ich der Sache nicht über den Weg.

    Dreimal mit verklebten Scheiben Schiffbruch erlitten: Rover P5 Coupé (es gab keine neuen Dichtgummis mehr, deshalb mit altem Dichtgummi und viel Kleber montiert) - nach einer Schlaglochstrecke auf der Autobahn war die Frontscheibe gerissen. Saab 9-5 Winterauto auch da nach Feldwegen Risse in der Frontscheibe gehabt - zum Glück hat der Verkäufer (Autohaus) die Sache repariert. Da im Winter gefahren stand die Karre draussen, kurz vor Winterende gabs dann nochmals an der verklebten Frontscheibe Risse - hab die Kiste so wie sie dastand verkauft....
    Bei einem Austin Maestro gabs mit einer nachträglich verklebten Frontscheibe auch massig Ärger: Dreimal gerissen - dann habe ich das Auto zerlegt und lasse seitdem meine Finger von Autos mit verklebten Scheiben.

    Tja - und was machen die Scheiben wenn der Mini mal unwegsam unterwegs ist? Die Gummidichtung sorgt für einen Ausgleich der flexenden Karosserie. Und ist einfach optisch ansprechender.

    Verklebte Scheiben sind im Schadensfall der absoluts Graus, bis die alte Dicht-/Klebemasse beseitigt ist :madgo:

    Zum Anfertigen gibts Autoglaser die mit Papierschablone die Scheibe gewünscht zuschneiden können.

    Es gibt zum Autoteilefachhandel Moosgummimatten. Solche in passender Stärke besorgen, mit Pappe eine Schablone anfertigen (nur die Aussendimension ausschneiden) und mit einer sehr scharfen Schere die Kontur aussen abschneiden. Mit Zirkel einen passenden Innenkreis aus Pappe ausschneiden und mittig auf die Dichtung legen. Sauber anzeichnen (Kugelschreiber im warmen Raum funktioniert gut) und ausschneiden.
    Beim Schneiden auf einen rechten Winkel achten und sauber arbeiten.

    Kosten: ein paar Euro für die Moosgummimatte (sollte benzin- und oelbeständig sein), scharfe Schere (meist eh vorhanden...), Pappe von einer Verpackung (bitte keine Wellpappe, nur flache, graue Pappe verwenden) und etwas Zeit. Funktioniert hinterher bestens, wenn der Dichtring ein ganz klein wenig enger wie der Aufnahmerand vom Metallansaugung gemacht wird verliert sich der Dichtring nicht so leicht.

    Frohes Werkeln :smile:

    Für Austin Ado 16 gibts keine RC 40 Anlage ab Händler/Werk mehr. Vor ein paar Jahren gabs für Mini Vans eine Anlage die ein wesentlich längeres Mittelrohr verbaut hatte, das Mittelrohr konnte an ADO 16 angepasst werden. Diese langen Mittelrohre gibts nicht mehr - daher Gang zum Auspuffbauer. Abschneiden kann ich ja selber - aber die Rohre biegen und im leicht anderen Winkel an den Topf wieder anschweissen kann ich nicht. Das muss passgenau gemacht werden - eine Standard Auspuff Anlage bekomme ich bei den üblichen Anbietern. Aber auch da kann es vorkommen das weitergehende Anpassarbeiten nötig sind - ist nicht so ganz einfach für einen sehr speziellen Wagen den passenden Auspuff zu bekommen.

    Im Prinzip kaufe ich 2 1/2 Auspuffanlagen und fertige aus den Einzelteilen einen passenden Auspuff für den ADO 16. Die Standardanlage kostet mit Versand und Anpassung in der Regel deutlich mehr... Und reduziert die Leistung wie beim Standard Mini Auspuff.

    Tja - danke für das Photo von den "richtigen" Silenten. Werde wohl einen neuen Auspuff kaufen müssen, der alte ist am einzigen Topf gerissen und hing bis dato nur an zwei Punkten: einmal die Befestigung vorne am Getriebe/Übergang Krümmer (bei dem Wagen ist ein Maniflow ähnlicher LCB verbaut) und hinten am hinterern Hilfsrahmen.
    Es gibt keine weitere Befestigungsmöglichkeit am hinteren Hilfsrahmen, nur Löcher ganz hinten.

    Wagen wird jetzt erstmal blechtechnisch überarbeitet, der alte Auspuff hängt mit Draht wieder am Platz und nach Sanierung der Hülle gehts zum Auspuffbauer der mir eine RC 40 Anlage anpassen darf. Die vorhandene ist eindeutig zu kurz, brauche ein spezielle Verlängerung ab Krümmerausgang bis zum ersten Auspufftopf. Und der Ausgang hinten muss auch angefertigt werden, da hat RC 40 nix mehr im Angebot.
    Dabei wird gleichzeitig die Befestigung überarbeitet werden.
    Wundere mich ein wenig das die Silente nur senkrecht montiert werden sollen - ich hab die immer nur waagrecht montiert.

    Es gibt zwar fix und fertige Auspuffanlagen von einem englischen Betrieb, die sind aber nicht durchgehend gut gearbeitet. Und dann der Rückversand nach England.... Nö - das ist mir zu doof. Vorallem kostet die Auspuffanlage richtig viel Geld, für deutlich weniger wird ein Auspuffachmann sich in Deutschland der Sache annehmen.

    Nach der Logik haben noch weitere Wagen im Bestand einen falsch montierten Auspuff - dort reissen die Silente aber nicht.

    Mag sein das der Auspuff vielleicht nicht ganz richtig befestigt worden ist - Wagen wurde erst vor wenigen Monaten neu gekauft. Allerdings sind beim Mini die RC 40 ebenso befestigt und an anderen Autos genauso.

    In wie weit das jetzt falsch ist verstehe ich gerade nicht - die Gummis sollen doch die anfallenden Schallwellen nicht ins Fahrzeuginnere weiterleiten. Vibrationen usw. die beim Betrieb eben entstehen.

    Ich blick da jetzt nicht mehr durch - nötigenfalls wird dem Wagen halt ein neu gemachter Auspuff drunter geschnallt.

    Die obere Halterung am Hilfsrahmen hinten ist in der einzigen Art die möglich ist angeschraubt. Die hält ja auch. Es gibt im Rahmen keine Befestigungsmöglichkeiten im vorderen Bereich einen Auspuff zusätzlich zu befestigen - die Auspuffanlage ist ab Krümmer vorne (Höhe Getriebe, Krümmer ähnlich Maniflow) bis hinten komplett aus einem Teil gefertigt. War schon zur Bauzeit nicht der Weisheit letzter Schluss...

    An einem anderen ADO 16 ist eine RC 40 Anlage montiert, die hängt an den selben Halterungen und hält noch immer. Jetzt ca. 12 Jahre alt. Aktuell gehe ich davon aus das die Silente schlicht und einfach Schrott waren. Bin morgen im Teilehandel und besorge mir passenden Ersatz. Der Zaundraht ist nur eine Notlösung, ich will das ordentlich montiert wissen.

    Hallo,

    die Gummis sind doch dazu da die horizontale Ausdehnung durch die Erwärmung aufzunehmen. Um den Auspuff aufzuhängen bzw die vertikalen Kräfte aufzunehmen braucht es was anderes.

    Aha - und wie soll ich jetzt den Auspuff am hinteren Rahmen befestigen? Die Silente wurden mir empfohlen und ähnliche waren auch bei Abholung der Karre montiert - allerdings mit Draht hochgebunden... War recht laut beim Fahren. :redface: In der Mitte ist auch noch ein Silent direkt am Rahmen befestigt - und gemäß Anleitung BMC sei da ein weiterer Halter mit zwei Silenten montiert. Ich kenn das gar nicht anders.

    Bin aber über Hilfestellung zur richtigen Montage vom Auspuff erfreut.

    An einem ADO 16 habe ich im Oktober 2014 zwei nagelneue Auspuff Silente am hinteren Rahmen verbaut. Auspuff hängt ohne Spannung oder Verwindung unterm Wagen. Der Wagen steht (weil noch Blecharbeiten gemacht werden müssen) unter einem Vordach im Außenbereich.
    Vorher wegen was anderem dort zu tun gehabt: beide Silente sind gerissen obwohl ich mit dem Wagen vielleicht drei oder vier Kilometer seit Montage gefahren bin. Im Prinzip nur auf dem Grundstück hin und her bewegt weil er halt mal im Weg stand...

    Die Auspuff Silente habe ich bei einem bekannten Miniteilehändler gekauft, kann es sein das die Dinger jetzt gar keine Qualität mehr haben?

    Photos siehe hier

    Gibt es bessere Silente oder was war falsch an den alten Dingern - die ja erst vor wenigen Wochen verbaut worden sind. Oder kann es sein das die Teile keinen Frost vertragen?

    ...kommt mir sehr bekannt vor....

    wichtig ist, dass die größe der riemenscheibe zur "art" des kühlers passt. soll heissen, kühlernetze mit großen querschnitten funktionieren besser mit größeren riemenscheiben, damit die durchflussgeschwindigkeit herabgesetzt wird um einen wärmeaustausch (wasser -> luft) überhaupt erst zu ermöglichen.

    ein 1000er motor mit klassichem "stage 1 kit" zeigte nach wechsel auf einen 4 reihen competition kühler genau dieselben symptome wie oben beschrieben. hier war eine kleine riemenscheibe verbaut...nach wechsel auf eine größere gab es keine probleme mehr.

    nur so als anregung mal in diese richtung nachzudenken...

    Hallo Andy,

    an die Größe der Riemenscheibe habe ich zuletzt gedacht.... Welchen Durchmesser hat den die große und kleine Riemenscheibe? Habe mit dem neuen Kühler auch eine optisch aufgearbeitete Riemenscheibe verbaut, allerdings kann ich jetzt nicht sagen ob die groß oder klein ist.
    Ordentlich warmfahren gehört beim Mini einfach dazu, die ersten sechs bis zehn Kilometer werden nicht übertrieben langsam - aber auch nicht besonders fix zurück gelegt. Choke wird eh recht flott in Normalstellung gebracht, das brauchts eigentlich nur die ersten paar hundert Meter Fahrstrecke.
    Neuer Keilriemen ist eh selbstverständlich - die Größe der Riemenscheibe wird morgen früh nachgemessen. :smile: Ich hab einige Riemenscheiben rumliegen, muss die mal genauer anschauen.... Bisher nur überarbeitet und eventl. mal lackiert.

    Aha - jetzt sehe ich klarer:

    Mein Kühler ist ein wohl dem Competition entsprechender Kühler - genauer ein Hochleistungsnetz wurde in den bestehenden Kühlerkasten eingebaut. Das hat ein Kühlerbauer gemacht und das Teil ist dicht. Lüfterrad ist immer richtig rum montiert, da hatte ich schon mal vor Jahren massive Probleme mit... Seitdem wird darauf besonders geachtet.
    Den Zusatzlüfter vom SPI muss ich mir mal anschauen, vielleicht ist das die Lösung. Im Sommer wird bei mir die Heizung immer zugemacht, ich hatte schon mal einen ADO 16 ganz ohne Heizelement (Ex-Südafrika) - zu den warmen Aussentemperaturen brauch ich nicht noch von innen Wärme im Bereich der Heizung.

    Griechenland ist im Sommer die Herausforderung für Autos, das ist mir klar. Aber wenn schon bei etwas frühlingshaften Temperaturen im Bereich von 8 bis 12°C an der Ampel die Temperaturanzeige in den roten Bereich hochgeht stimmt einfach was nicht. Expansionsgefässs will ich noch montieren, das stammt vom ADO 16 und sorgte bei den Autos für eine ausgeglichene Betriebstemperatur. Einzig die Position für Montage zu finden ist nicht ganz einfach. Und natürlich wird dann beim Kühler der veränderte Deckel und anderer Anschluss für den Überlaufschlauch ebenfalls montiert. Laut Kühlerbauer sei das kein Problem.

    Werde wohl doch mal über ein Oelthermometer nachdenken müssen - vielleicht ja noch irgendwie ins Armaturenbrett einbaubar (aktuell das Riley Elf Brett drinnen).

    Drehzahlorigien veranstalte ich nicht mehr so häufig, aber ich fahre auch nicht wie ein schlafmittelsüchtiger Rentner... Flüssig und flott soweit es die Verkehrssituation zulässt.

    Thermostat mit 74°C hatte ich schon mal probiert, da lief der Motor einfach nicht richtig warm. Es fehlte einfach Leistung. Mit dem 82°C Thermostat werde ich es mal probieren - und für den Anschluss vom Oelkühler ist meiner Meinung nach ein Thermostat unverzichtbar. Mini wird dann zu einer Werkstatt gebracht die mir das einbauen, kann das zwar gut selber machen - aber die Feinabstimmung mit Thermostat und einem möglichen Motorschaden lasse ich lieber von einer kundigen Hand durchführen.

    Vor Jahren hatte ich mal einen Mini der thermisch total merkwürdig war: der lief nur im normalen Temperaturbereich wenn die Heizung sommers wie winters auf volle Power stand. Bis dann mal ein undichter Heizkühler die Ursache dafür offenbart hat: der Wärmetauscher war total zugesetzt mit festen Ablagerungen. Nach Tausch war der Mini wieder völlig unauffällig im Temperaturbereich.

    Heizung bei dem Mini ist nagelneu und völlig frei von Ablagerungen, Glysantin ist auch neu und mit Regenwasser gemischt. Hab keine Algen oder sonstigen Schwebstoffe im Kühlwasser drin. Hochleistungsnetz im Kühler ist gut durchgängig und der Kühler selbst wurde erst letztes Jahr neu gemacht.

    Jetzt wird erstmal mit einem niedrigern Thermostaten ausprobiert und wenn dann noch immer die Hitzewallung erscheinen wird der Mini in eine Werkstatt zur Montage des Oelkühlers abgegeben. Mit dem Oelkreislaufthermostaten blicke ich nicht durch, das muss mir erstmla gezeigt werden.
    Oelthermometer werde ich nicht dauerhaft verbauen, da fehlt der Platz am Armaturenbrett. Und unten dran will ich nix machen, dafür ist der Mini einfach zu klein.

    Soweit ja ganz gut - die Schläuche sind sicher das kleinere Problem.

    Ich frage mich trotzdem noch immer WO der Oelkühler angeschlossen wird. Und brauchts da nicht einen Thermostaten damit die Grundwärme vom Motor erreicht wird?

    Weil - wenn zwischen die Leitung vom Oelfilter hoch zum Motorblock angeschlossen wird läuft das Oel ja ständig durch den Kühler und kann dann möglicherweise nicht richtig auf Betriebstemperatur kommen. Und das geht auf die Haltbarkeit vom Motor :scream:
    Der Mini befindet sich noch im Winterschlaf, werde ihn erst im April wieder auf die Straße bringen. Bis dahin will ich die Betriebstemperatur auch bei heissen Bedingungen im gesunden Bereich wissen. Und ja: die Zündung, Ventilspiel, Grundeinstellung der Vergaser wurde letztes Jahr bei IOZ bestens eingestellt. Sogar auf der Heimfahrt mit kühlen Aussentemperaturen neigte der Motor bei kurzen Ampelstopps zum starken Ansteigen der Kühlmittertemperatur. Gemessen mit so nem Lasermessgerät immer im Bereich von fast 103°C oben am Kasten vom Kühler. Hat noch keine Kühlflüssigkeit verloren. Und die Fahrtstrecke wurde nicht übertrieben fix zurück gelegt, Staus und widrige Straßenverhältnisse (Winter) sprachen dageben.

    Hallo,

    aus einem Fundus habe ich ein paar NOS Oelkühler für den Mini bekommen. Leider ohne Schläuche zum anschliessen - und vorallem WO soll ich den Oelkühler einbauen? Denke mal das die Leitung vom Oelfiltergehäuse hoch zum Motorblock (unterhalb des Zylinderkopfes) die Anschlussleitung ist.

    Oder bringt der Oelkühler nur wenig für den engagierten Sommerbetrieb? Normale Kühlung ist okay (Kühler mit erweitertem High-Performance Kühlernetz, Glysantin G48 Frostschutz, neue WaPu, Heizungstauscher nicht verstopft, Lüfterflügel angebaut) tendiert aber bei hohen Aussentemperaturen eindeutig in den sehr hohen Bereich. Thermostat mit 88°C Öffung (funktionsfähig!) ist verbaut. Mir ist schon ein paar mal bei Ampelstops die Kühlflüssigkeit aus der Überlaufleitung rausgekocht... Hab dann den Zylinderkopf wegen Dichtungsschaden erneuert (Kopf geplant, überarbeitet, neue HD Dichtung verbaut, seitdem dicht).

    Ist ein 1098er Motor mit Zweifach SU HS2, SW5 Nockenwelle, verbesserte Kolben, optimierter Kopf, K&N Luftfilter, Maniflow Krümmer, RC 40 Auspuff - halt das übliche Besser-Laufen-Programm beim Mini.

    Vorschläge erbeten - die Suchfunktion hat zwar zig Oelkühler angezeigt - aber keinen Anschlussplan für selbigen.

    Der Metro hat sogar elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und ein Glasdach das entnehmbar ist. Die meisten Metros sind gnadenlos verrostet oder durch mangelnde Pflege runtergeritten. Der Motor ist gut und hat wenn die Motornummer stimmt die hohe Kompression und einen verbesserten Zylinderkopf.
    Ab und zu sind mir ganz ordentlich Metros in England über den Weg gelaufen, meistens recht teuer oder optisch gewöhnungsbedürftig hingerichtet. Kuhfleckenplüsch auf den Sitzen, pink-grün-neon irgendwas farbiger Plüschdachhimmel, viele Aufkleber oder Möchtegern Optiktuning das sehr "englisch" rüberkommt....

    Der Metro ist sehr original, so gut wie rostfrei (eine winzige Stelle an der Heckklappe, drei kleine Steinschlagschäden an der Frontmaske unterhalb Stoßstange) und mit der Lederausstattung eine optische Wucht. Sogar Wurzelholzdekor, hochwertige Teppiche und geteilt umzulegende Rückbank. Uhr am Dachhimmel mit Tripmeter, viel Chromzierrat, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, Scheinwerferreinigungsanlage, vierfach Stereoanlage von Blaupunkt mit CD Wechsler im Kofferraum, Metallic Lack, stufenloser Scheibenwischerintervall, mehr Innenraumlicht wie normale Metros, Kofferraumlicht, vollständiger Bordwerkzeugsatz, Oelkühler.

    Ist ein kleiner Luxuswagen so wie der dasteht, ich wußte gar nicht das es so luxuriöse Metros gibt. Das hellbeige Leder ist eine optische Wonne - aus Rücksicht auf den Verkäufer zeige ich die Photos noch nicht. Erst wenn mir der Metro gehört. Wurde gebeten keine Photos zu zeigen. Und ich will mir es nicht mit dem Verkäufer verderben, unsere schweizer Freunde können da manchmal etwas ungehalten reagieren.

    Ich gehe davon aus das der Wagen ohne Blecharbeiten und lediglich mit neuen Reifen, Feineinstellung und einer gründlichen Hohlraumkonservierung hier in Deutschland die H-Zulassung ohne Fehler schaffen wird. Wichtig ist es den Zustand dauerhaft zu bewahren.

    War heute in der Schweiz (extra mit ausgeliehenem Abschleppwagen) und nun ist sich der Verkäufer mit seiner Frau/Lebensabschnittpartnerin und weiterer Verwandtschaft nicht mehr einig ob sie den Metro überhaupt noch verkaufen. Sei angeblich die einzige Erinnerung an eine schon vor längerer Zeit verstorbene Person (da finden die Leute an im breitesten Schwyzerdütsch zu reden...für mich nicht mehr verständlich) - sie haben mir als Entschädigung immerhin SFR 50,00 und einen Restaurantgutschein fürs Baur au Lac gegeben (eine der Personen arbeitet dort...)

    Bin total enttäuscht zurück gefahren, Gutschein wird irgendwann mal verspeist - mit Overall und Schrauberpfoten will ich da nicht aufschlagen.

    Vielen Dank an alle die geholfen haben für die Karre passende Felgen und Reifen zu finden :thumbs_up: - vielleicht kann ich in den nächsten Tagen Vollzug melden. Derzeit sehr unsicher ob ich den Wagen überhaupt kaufen kann.

    Es gibt sehr wohl die Halogenleuchtmittel mit Sockel für die alten Bilux Scheinwerfer. Ich habe die nett gewölbten Lucas Scheinwerfer montiert (natürlich nur für Bilux Leuchtmittel vorgesehen) und mit den modernen Halogenleuchtmittel (heute nachmittag kann ich den genauen Namen und Artikelnummer verraten) ist die Ausleuchtung vor dem Mini recht ordentlich.
    Nur wenn gute Kabel vorhanden sind verwende ich die 80/100 W Ralley Leuchtmittel. Die sind so nicht ganz legal in Deutschland. Eine genaue Justierung und sorgsamer Umgang mit Fernlicht ist nötig damit der Gegenverkehr nicht über Gebühr geblendet wird. Im Vergleich mit modernen LED Scheinwerfern sind allerdings auch die High-Power 80/100W Leuchtmittel eher eine trübe Funzel. Allein durch die Lichtfarbe wird die Ausleuchtung nach vorne gefühlt besser und durch die höhere Reichweite ist das Licht sowieso grundsätzlich besser.

    Hab schon mal überlegt die Lupine Betty R (4500 Lumen, http://www.lupine.de/deu/produkte/l…-4500-lumen-45w) fürs Auto zu verwenden. Mit dem Funkschalter lassen sich zwei Lampen gleichzeitig bedienen - einzig die mögliche Kontrolle durch Grün/Blau Organe hat mich bisher davon abgehalten. Ausleuchtung mit den Lampen ist sensationell und die Akkus halten recht lange.

    Danke CABRIODRIVER,

    da werde ich mich mal umschauen in dem Speedline Bereich. Das die Zentriernasen abgedreht werden müssen ist mir klar. Ohne den Wulst würden normale Mini Felgen ohne Probleme passen. Allerdings stimmt dann die Einpresstiefe nicht mit den Vorgaben überein.

    Dein GTa schaut fast wie der angebotene 1984er Metro aus - nur das der fünf Türen und einige Teile weniger dran hat. Kein Heckspoiler und keine Radlaufverbreiterungen. Bemerkenswerte AHK hast Du dran :cool:

    Sehe schon das ich die Karre nur dann kaufen kann wenn ich das Problem mit den Reifen lösen kann. Sonst ist das nur ein Klumpen Blech der halt netterweise einen feinen Minimotor drin hat. Sprich in Teile zerlegt werden kann.