Beiträge von lordpom

    Nachdem ich der Garage ein Mail geschrieben hatte, kam sehr schnell eine Anruf
    ob der das Auto abholen kann ... Naja, heute wird es abgeholt und ich werde
    dann von der Garage hören was los ist. Aber ich denke diese Schraube sollte
    sich nicht lösen ... bin aber kein Mechaniker ...

    gruss

    Philippe

    Hallo

    Ich war mit meinem Mini unterwegs, teils Autobahn, teils Landstrasse, dann ist
    mir aufgefallen, das die Bremse nicht mehr so gut funktioniert wie normal. Es
    war auch ein komisches Gräusch zu hören, irgendwie hörte es sich nach einem
    lockeren Keilriemen an. Als ich dann zurück zu Hause war, konnte ich nur noch
    mit mindestens zwei mal "pumpen" Bremsen. Gestern wollte ich in der Tiefgarage
    nochmals testen ob die Bremse immer noch gleich ist. Es war eine Katastrophe,
    die Bremse ist total ausgefallen, die Bremsleistung ist fast null.

    Heute habe ich das vordere Rechte Rad abgenommen :eek::eek::eek:

    Der Konus der Bremsbefestigung ist gebrochen und die Schraube ist aus der
    Felge gefallen, sie war also komplett lose!! Der Splint der die Schraube halten
    sollte ist auch gebrochen. Die Bremsscheibe ist extrem aufgeraut, die hat
    möglicherweise an dem Bremssattel geschliffen, oder was auch immer ...

    Meine Frage, kann das passieren oder hat mein Mechaniker irgendwo
    gepuscht?

    PS:Natürlich fahre ich mit dem Mini keine Meter mehr!

    Gruss

    Philippe

    Das 10" nicht geht, habe ich mir schon gedacht, aber extrem hart sollte der
    Mini nicht werden. Ich kenne die Strassen bei euch nicht, aber bei uns
    in der Schweiz sind die Passstrassen teileweise nicht gerade minifreundlich.
    Umrüstung auf Federn lässt sich in der Schweiz nicht eintragen. Tieferlegen
    geht auch auf keinen Fall, sonst muss ich bei jeder Baustelle umdrehen und
    mir einen anderen Weg Suchen.

    Naja dann werde ich wohl die schwachen contis durch yokos ersetzten und
    mir neue Dämpfer und ein Sturzkit verbauen lassen.

    Zum FINAL EDITION, die Bremsen muss mann zwingend umrüsten, nach 3-4
    mal hart bremsen ist da nicht mehr viel Reserve :headshk:
    Das ich meinen Mini möglichts original lassen soll ist mir schon klar, darum
    bleiben die 13" Felgen jetzt auch montiert. Bis jetzt wurde nur die
    endübersetzung verkürzt, Tarox Bremsscheiben und Klötze und ein Quick-
    Shift verbaut. Diese Veränderungen lassen sich aber alle wieder zurückrüsten.

    Gruss

    Philippe

    hmm 10" Reifen, das ist sicher auch eine Möglichkeit. Hat jemand ein Bild von
    einem Sportspack Mini mit 10" Felgen? Wird das Fahverhalten des Minis dadurch
    viel verbessert. Ich finde mein Mini fährt sich mit dem Original Fahrwerk schon
    schon sehr gut, aber leider habe ich jetzt Conti Reifen verbaut anstatt den
    Yokos A539. Der Fahrspass leidet extrem unter den miesen Reifen. Bei den 10"
    Felgen müsste ich aber auch meine Tarox Bremsscheibe wechseln und das wird
    wieder teuer :rolleyes:

    Ich kann nicht sagen wieviel Grad es ist. Das Lenkrad müsst auf 6:00 Uhr
    stehen, aber bei meinem Mini steht es bei vollem Rechtseinschlag zwischen
    5:00 und 6:00 Uhr. Ist es einen grossen Aufwand dies einzustellen, weil der Mini
    kommt auf jedenfall nächstens wieder in die Grage zum Service.

    Noch eine Frage zur Lenkung, ich hatte die Idee meinen 13 Zoll Mini auf 12 Zoll
    umzurüsten, weil ich auf jedefall neue Felgen kaufen will ich mir damit mehr
    Komfort erhoffe. Ich möchte in den nächsten 1-2 Jahren das Fahrwerk des
    Minis komplett erneuern, also verbessern. Da ich das Auto nur zum Spass habe
    möchte ich möglichst gute Bodenhaftung erreichen. Sturz vorne und hinten,
    neue Dämpfer, alles möglichst einstellbar. Bei 12 Zoll Felgen ist ja wesentlich
    "mehr" Reifen um die Felge als bei 13 Zoll, wenn man inetwa den gleichen
    Umfang hat. So sollte das Sportliche Fahrwerk mehr Komfort bieten und die
    Optik finde ich auch nicht schlimm. Oder sollte ich auf jedenfall bei den
    13 Zoll felgen bleiben.

    Dieser Mini hat doch 12 Zoll Felgen in 13 Zoll Radhäusern?


    Gruss

    Philippe

    Hallo

    Gestern ist mir aufgefallen, das sich bei meinem Mini das Lenkrad nach links
    weiter drehen lässt als nach rechts. Nach links kann ich das Lenkrad genau
    1,5 mal drehen, dann bin ich am Lenkanschlag. Beim vollem Lenkeinschlag nach
    rechts kann ich aber nicht ganz 1,5 mal das Lenkrad drehen. Es sind nur ca.
    5 cm weniger. Beim Fahren oder beim parkieren ist mir nichts aufgefallen, aber
    ich denke das ist auch bei einem Mini nicht normal, oder?
    (Mini: Mini Cooper Sport 1.3i, Jahrgang 2000, 13 Zoll)

    Gruss

    Philippe

    Husky250: Defekt ist sie nicht, aber sie benötigt viel Platz, ist sicher relativ schwer und ich habe sie noch nie benutzt. Die Lüftung habe ich schon benützt, aber die ist viel zu schwach, die Fenster hinten kippen bringt wesentlich mehr. Aber falls ich den Mini wieder verkaufe, würde ich sie wieder einbauen und darum kann ich dir keine Teile davon geben.

    Also, ich habe nochmals gemessen.

    Die Ölanzeige beim Mini zeigte ein bischen weniger als 120 Grad an, i denke so 110-115 Grad.
    Die Messung direkt auf dem Ölfilter ergab 92 Grad, die Messung oberhalb des Ölfilters auf dem Motorblock, ergab 114 Grad.

    Die wasser anzeige war wieder in der Mitte, beim schwarzen Strich. Die messung auf den dicken Schläuchen vor dem Motor ergab 93 Grad,
    ein paar Sekunden später ist dann der Lüfter angsprungen. Die Messung direkt auf den Wasserbehälter ergab ca. 89 Grad.

    Also doch nicht so einfach wie gedacht, aber ich denke falls ich einen Ölkühler einbauen lassen will,
    wird Jürg von der Nordgarage genau wissen, was, wie und wo gemacht werden muss.
    Zum Öl, falls der einzige "Nachteil" des 20w50 im Winter bei kalten Temperaturen ...
    Im Winter wird mein Mini nicht bewegt, also von ~Oktober bis ~Mai.
    Bei uns gibt es genug andere Autos die benutzt werden können, Volvo V70, Ford Focus, Fiat Chroma, ...

    Ich werde heute nochmals an der genannten Stelle messen, solange es nicht anfängt zu regnen.

    Ich habe einen Infrarotthermometer gekauft und heute die Temperatur gemessen.

    Öltemperatur:
    Mini Cooper Anzeige: 120 Grad
    Das Infrarotthermometer zeigt zwischen 90 und 108 Grad an, wenn ich es
    oben am Motor bei der Öleinfüllöffnung hineinhalte, je nach Winkel.

    Wassertemperatur:
    Mini Cooper Anzeige: in der Mitte bei dem Schwarzen Strich
    Das Infrarotthermometer zeigt bei Messung von aussen auf dem Wasserbehälter
    89 Grad an, aber der Lüfter hatte sich schon eingeschaltet.

    Kann man mit diesen Werten schon sagen ob der Öltemperaturmesser richtig
    funktioniert?

    Dann ist die einzige Alternative einen Ölkühler einzubauen. Langsamer fahren nützt nichts, weil das Öl wird auch so sehr heiss. 120 Grad bei Geradeausfahrt.
    Alle 10-15 Minuten Pause machen, damit der Motor nicht zu heiss wird macht auch keinen Spass. Ich werde erstmals die Rechnug der Reperatur bezahlen und dann bringe ich den zur Problemanalyse nach Bischofzell zur Nordgarage.

    JumboHH: Ich rede nicht von "Bergrennfahrmodus", aber 25 Grad und mehr sind bei uns normal, dieses hatten wir schon 35 Grad.
    Ich wohne in den Bergen, eigentlich ist es egal wohin ich fahre, es geht aufwärts, teilweise auf über 2000 Meter. Der Mini wird immer sehr heiss, auch wenn ich langsam fahre und wenn es die Möglichekit gibt diese Problematik zu entschärfen, dann spricht doch nichts dagegen es zu versuchen. Mir ist auch klar das der Mini nicht das perfekte Auto für eine Bergregion ist ....

    Danke für eure Antworten.

    Also der Lüfter springt immer wieder mal an, ich denke der ist OK.
    Dies wurde aber auch alles beim Service in der Werkstatt kontrolliert.
    Wenn angenommen alles Ok ist und das Öl wegen der Kurzen Übersetzung zu heiss wird,
    warum sollte ich dann erst bei 80-85 PS einen Ölkühler montieren.
    Bringt so ein Kühler auch irgend welche Nachteile?
    Nach Angaben der Kühlerhersteller sollte das Öl mit einem zusätlichen Kühler mindestens 20 grad kälter werden.

    Die Kopfdichtung wurde gemacht weil si defekt war, es trat abgas ins Kühlwasser und es fing an zu kochen oder so...
    Der Typ vom TCS hat es mal so gesagt. Die Kopfdichtung wurde von einer Garage gewechselt, wie die das gemacht haben,
    keine Ahnung. Ich als nicht Mechaniker muss daraf vertrauen das die Garage es richtig macht.