Hallo zusammen,
Okay - ich bin es mit Systematik angegangen! Ich habe also nochmal komplett durchdacht und bei Null angefangen - dabei bestätigte sich mein Verdacht, der durch das Wort "Kniestückdichtung" ausgelöst wurde. Um nicht völlig als Idiot dazustehen sei erklärt, dass sowohl bei meinem Midget als auch bei meinem Scimitar so etwas nicht vorhanden ist, und vor allem (!), der Luftfilter beim Einstellen des Vergasers keine Rolle spielt. Darüber hinaus waren richtig herum montierte Dichtungen immer wieder ein Thema - nur nicht an dieser Stelle.
Okay, tatsächlich befand sich die Dichtung incl. Rohr zwischen Luftfilter und Vergaser nicht mehr am Vergaser. Nach Anbau von Dichtung und Rohr veränderte sich auch nichts. Soweit ich mich erinnere, muss ich also auch das schon mal im Blick gehabt haben, weshalb ich wohl beides nicht mehr montiert hatte, um den Vergaser besser einstellen zu können. Jetzt kommt der Zufall ins Spiel. Ich habe dann alles wieder komplett zusammengesetzt, incl. Luftfilter - und mit dem Luftfilter lief das Auto plötzlich wieder normal. Also klar, nicht eingestellt, aber eben so, dass man damit arbeiten kann. Ich bin wirklich nicht darauf gekommen, weil es bei meinen anderen Autos völlig anders ist. Das erklärt vielleicht auch, warum es meinem MG-Bekannten schlichtweg nicht auffiel.
Damit wäre für mich das Rätzel gelöst. Dass das alles vielleicht auch ein kleines bisschen dämlich ist nehme ich als medium-Schrauber gerne zur Kenntnis
So, ich konnte das jetzt gestern nicht ganz zu Ende durchprobieren, aber es sieht wirklich so aus, als ob es das war.
1000 Dank allen die mitgedacht haben!
LG,
Benni