Beiträge von butt4fame

    Andreas Hohls
    Danke für die Antwort.
    Interpretiere ich diese richtig wenn ich nun davon ausgehe dass nur die Halterung der Lima einen unterschied zu einem SPI Kopf darstellt und es somit keine Kühl- oder Schmierprobleme aufgrund unterschiedlicher Kanaldurchmesser gibt?


    bester Gruß
    butt4fame

    Norton
    ...danke schonmal für deine Antwort.
    Verstehe ich also richtig dass alle Köpfe mit 12g940 Kennung den "gleichen" Guß haben?
    Wurden die Köpfe denn (bis auf unterschiedliche Ventile, Sitzringe u Bolzenlöcher) nach dem Guss nochmals bearbeitet?


    Gerade die Wasserführung/Kühlkanäle und die Ölkanäle würden mich da interessieren...vielleicht hab ich da auch zu wenig Know-How was die Fertigung der Köpfe angeht aber ich stelle es mir schwierig vor dass nach beendetem Guss die Öl- und Wasserkanäle nochmal bearbeitet wurden da der Kopf ja geschlossen ist...


    Ich frage deshalb weil mich interessieren würde ob die Köpfe dann auch getauscht werden könnten, also "Vergaser/SPI Kopf auf einen MPI"...
    umgekehrt meine ich gelesen zu haben dass es kein problem sei...


    Wenn jetzt ein 12g940 gegenüber dem LDF Kopf kleinere Wasserkanäle hat oder kleinere Ölkanäle würde dies dann zu Kühl- bzw Schmierungsproblemen führen???


    bester Gruß
    butt4fame

    Hallo u guten Morgen zusammen,


    kann mir vielleicht jemand erklären ob u wenn ja worin die Unterschiede zwischen den Zylinderköpfen 12g940 und dem vom MPI liegen?


    Die äußerlichen Unterschiede wie Lima-Halter, Heizungsventil und Temp-Sensor, Ventilsitze u Ventilgrößen sind mir schon klar, aber mich würde interessieren ob sich auch
    die "inneren Werte" unterscheiden, wie z.B. Wasser- und Ölkanal Durchmesser, die Wege der Kanäle, Ölversorgung usw...


    Wäre toll wenn hier jemand etwas Licht in mein Dunkel bringt!


    THX vorab!


    Butt4fame

    hallo,
    das korrekte einstellen des Fahrwerks an unseren minis hängt nicht nur von vielen faktoren/schrauben/muttern sondern auch von einem großen maß an erfahrung des gesamten "pakets" ab!
    verstellen kann das so ziemlich jeder der einen ringmaul bedienen kann, aber oft wirds dann eher "verschlimmbessert" was sich unweigerlich in der schlechteren straßenlage niederschlägt....oder anner leitplanke...
    deshalb kann ich dir da nur empfehlen einen versierten fachmann ran zu lassen damit du wieder richtig freude an der kurvengeschwindigkeit/straßenlage deines spi haben kannst!
    da du aus herzogenrath bist würde ichs mal hier versuchen.....http://www.miniwerkstatt-aachen.de/....
    da bekommste fachlich kompetent u bestens geholfen und dein auto eingestellt!


    bester gruß

    Hallo,
    das sind auf jeden Fall Sitze welche original erst ab den MPI`s verbaut wurden also ab Ende 96 wie streetfighter schon schrieb!
    Die haben eine andere Schaumform als alle Vorgänger...sind an den Seitenbacken der Sitzfläche wesentlich flacher und auch der Rückenteil ist um einiges ebener....
    Aus eigener Erfahrung bezweifle ich dass Limora diese Sitzschaumvariante liefern kann...auch wenn deren Internetshop etwas anderes suggeriert....
    Vielleicht mal bei sommerford nachfragen....

    Hallo,


    einen "richtigen" Preis für einen Mini zu nennen den man nicht live gesehen hat kommt Glaskugelleserei gleich!
    Der Gesamteindruck kann schwer aus ein Paar Bildern im Netz ersehen werden!
    Wie ist der Motorlauf, schauen die Hilfsrahmen gut aus, alle Gelenke regelmäßig abgeschmiert usw usf....alles für "Laien" schwer einzuschätzen und mit Erfahrungswerten verbunden!
    Auch ist es schwierig die Güte der Wartung überhaupt einschätzen zu können!
    War es eine Fachwerkstatt für die original Minis oder eine "einfache" Autowerkstatt die ohne OBD-Anschluss nicht weit kommt?


    Ein Mini mit diesem "tatsächlichen" Km Stand und guter Substanz zu dem Preis wäre ein Schnäpchen aber wie Paul schreibt ist hinter die "abgelesenen" Km ein GROßES Fragezeichen zu machen....Fahrzeugbriefeintragungen u (S)Checkheft vergleichen!!!
    Der "RICHTIGE" Preis ist für den einen ein Glücksfund für 5000€ und für den anderen ein GTO für 85000€ wie zZ angeboten :smile:


    Das beste wäre du suchst jemanden aus deiner Nähe der sich "wirklich" mit diesen Autos auskennt und bittest ihn mit dir gemeinsam selbiges Auto zu besichtigen und dann besprecht Ihr euch bei einem Essen welches du Ihm für seine Hilfe ausgibst!
    Auch viel Leserei können reale Erfahrung mit den Minis nicht ersetzen! Ist halt kein 08/15 Auto wie sie beim Fähnchenhändler an der Ecke stehen!


    Versuch dir tatsächlich fachkundige Hilfe für einen solchen Kauf zu besorgen und nehm diese dann mit zur Besichtigung vor Ort!


    Bester Gruß

    hallo,


    ja die metabos sind schon echt super!
    habe nen makita als ni-mh akku version, das reicht für meine anwendungen auch vollkommen,
    aber lithium akkus sind natürlich nochma ne nummer praktischer - keine selbstentladung usw...


    wichtig für mich war halt hohes dreh/anzugsmoment u möglichkeit den schrauber selbst zu reparieren falls ma was dran is!
    würde nix unter 18v nehmen und nen akku mit gutem ah-wert!


    bester gruß

    Gruß an den Namensvetter und :thumbs_up: für deine einstellung!


    mit so ner netten vorstellung wirste hier bestimmt kompetente und wohlwollende hilfe bekommen!!!
    schön das die junge generation nicht nur die bmw-dinger kennt!
    viel spaß beim schrauben und beim meistern der ein oder anderen herausforderung...
    wäre natürlich ganz gut wenn du noch ein paar infos zu deinem mini preisgibst...bj...motor...was du dir so vorstellst...


    umso besser können dir die forenmitglieder dann helfen!


    allzeit gute fahrt!

    ....bevor jemand die (abkopierten) werkstatthandbücher zu horrenden preisen kauft sollte er vielleicht mal im netz suchen...
    da gibts eigentlich jedes werkstattbuch....und dann findet man auch komplette "bücher" in denen nicht teilweise ganze abschnitte fehlen!
    sogar die von haynes!
    ausdrucken für die eigene werkstatt zum nachschlagen kommt günstiger (inkl klasichthülle um mit den ölfingern nix zu verschmutzen)!!!