Beiträge von Adrian2190

    Hallo Isa,

    Habe zwar keine Winterreifen mehr, jedoch kann ich dir welche empfehlen.
    In dem einen Jahr, in dem ich meinen Mini durch den Winter gefahren habe, hatte ich Yokohama IceGuard (145/70 R12) drauf. Waren top:thumbs_up:

    Grüße
    Adrian

    Bin ganz deiner Meinung Martin, hab neulich ein paar Kleinteile gebraucht, u.a. auch die große Unterlagscheibe für das hintere Radlager. Limora wollt pro Scheibe über 13€ !!! haben, für eine ''popelige'' Unterlagscheibe!! :mad:
    Ich benutze deren Katalog auch nur noch zur Anschauung. Trotzdem würde mich echt mal interessieren wie diese zum Teil enormen Preisunterschiede bei Limora im Gegensatz zu anderen Händlern entstehen, von der Qualität mal ganz zu schweigen...

    Grüße Adrian

    Für meine Hilos brauche ich einen 26er und 32er Schlüssel um sie einzustellen.
    Du musst dafür die Kontermutter lösen, und dann kannst du die Länge der Hilos einstellen auf deine gewünschte Höhe. Stell am besten erst mal alle gleich ein, also auf einen bestimmten Abstand zwischen Einstellschraube und Kontermutter, danach Kontermutter wieder festziehen und den Mini mal ablassen. Dann siehst du ja wie er steht und kannst von da an weiter einstellen. Oft müssen sich die Gummifedern auch wieder erst ein wenig setzen.
    Es gibt auch ein bestimmtes Verhältnis, ich glaube es war hinten ca. 1:5 (1cm kürzer = 5cm tiefer), vorne ca. 1:3.

    Mit ''Halteteller'' meinst du die Hilos selbst?
    Die Hilos drücken mit ihrer hinteren Seite auf die Gummifedern, vorne vor die Einstellschraube kommt dann der Knuckle Joint (Kugelkopf), hinten ist dazwischen noch eine längere Stange.
    Zwischen den Hilos und den Gumifedern ist somit keine ''feste'' Verbindung, das ganze sollte aber ein wenig Vorspannung haben:
    Vor allem hinten solltest du darauf achten, dass du die Hilos nicht zu kurz einstellst, sonst können beim Aufbocken des Minis eventuell die Hilos rausfallen, wenn deine Stoßdämpfer zu lange sind.

    Grüße
    Adrian

    Habe heute Abend endlich Dämpfer zum austesten bekommen, Kayaba Gas a Just von einem Freund.
    Dämpfer wurden wie sonst auch eingebaut, aus Interesse halber habe ich sie vorne auch gleich getauscht um zu testen wie der Mini sich fährt.

    Bin dann ca. 15 Min unterwegs gewesen, unter anderem auch auf einer ziemlich schlechten Straße, und das Klopfen war wie von Zauberhand verschwunden!

    Der Mini dämpft mit den Gas a just ein wenig weicher als die GAZ & Konis, hat auch etwas mehr Seitenneigung, jedoch ist die Kurvenlage nicht wirklich schlechter geworden. Sind wirklich super Dämpfer& ich weiß nun auch was als nächstes gekauft wird:biggrin:

    Ich denke ich werde trotzdem nicht drumherum kommen, in absehbarer Zeit einmal die hinteren Rahmenlager zu erneuern, die sehen wirklich nicht mehr so top aus.
    Werde ab sofort nie wieder einen GAZ Dämpfer kaufen und ihn auch wirklich keinem weiterempfehlen! Finde es auch wirklich ein wenig dreist einen fehlerhaften Dämpfer als ''repariert'' zu deklarieren.
    Nun ja, so Erfahrungen muss man eben auch einmal machen, bin nur froh dass das Klopfen weg ist.

    Ich danke euch für eure Hilfe!
    Grüße
    Adrian

    Auf die Größe der Buchsen habe ich heute beim Einbau geachtet, da Andreas Hohls dass ja schon angesprochen hat. Ein wenig Spiel ist dort immer zu erkennen, da es ja keine wirkliche Passung zwischen der Dämpfer Aufnahme und den Buchsen ist, außer meine Aufnahme wäre ''eingelaufen'', sah aber eher nicht danach aus.
    Auf jeden Fall war kein wirklicher Unterschied, was das Spiel betrifft, zu erkennen zwischen den beiden Dämpfern. Leider hatte ich gerade kein Messschieber zur Hand um die Buchsen und die Aufnahme einmal zu messen.
    Werde das auf jeden Fall noch einmal machen. Nächste Woche bekomme ich hoffentlich Dämpfer zum testen, dann werde ich von meinen Erfahrungen weiter berichten.

    Habe die hinteren GAZ Dämpfer nun gegen die beiden Konis ausgetauscht. Am linken Eck taucht nun gar kein Klopfen mehr auf, lediglich nur leicht an der rechten Seite. Wobei ich die Konis auch ein wenig härter nun eingestellt habe.
    Die obere Stoßdämpfer Aufnahme habe ich gecheckt, die Befestigung stößt nicht am Tank an. Die Aufnahme vom Koni ist auch ein wenig länger& trotzdem klopft es im linken Eck nun nicht mehr. Beim GAZ, wie gesagt klopfte es.

    Habe die vorderen GAZ jetzt mal drin gelassen& härter als die hinteren Konis eingestellt. Ist zwar nicht optimal zwei verschiedene Dämpfer zu fahren, jedoch fährt der Mini sich überraschend gut:)

    Ich glaube der nächste Schritt wäre wirklich einmal einen "funktionierenden" Dämpfer aus einem anderen Mini zu fahren. Oder wäre es denn auch möglich ohne Dämpfer einmal um den Block zu fahren?

    Mich macht es trotzdem
    Immernoch stutzig warum es mit dem
    Koni auch klopft?

    Genau das war auch mein aller erster Gedanke, die Dämpfer sind immer noch fehlerhaft.
    Jedoch macht es mich stutzig dass bei den Konis das selbe ''Klopfen'' auch auftaucht, jedoch nur in geschwächter Form und Häufigkeit. Das würde ja dann doch dagegen sprechen?
    Der einzige unterschied zwischen den Dämpfern wäre die Länge. Der Mini steht hinten leicht tiefer gelegt, sodass der gekürzte Dämpfer im oberen Drittel ca. arbeitet.
    Jedoch brauche ich die kurze Version vorne.

    Die GAZ Dämpfer wurden bei Minispares damals gekauft, und die Garantieabwicklung war wirklich eine Katastrophe. Anscheinend wurden die Dämpfer von Minispares an GAZ zur Inspektion weiter geschickt.
    Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen sie dann zurück ohne jegliche Benachrichtigung, was denn nun gemacht wurde. Auf mehrmaliger Nachfrage von mir hieß es dann dass die Dämpfer repariert wurden.
    Jedoch bekam ich für vorne 2 neue Dämpfer mitgeliefert und die hinteren waren immer noch die alten (reparierten).

    Hallo liebe Leute,

    ich bin so langsam etwas am verzweifeln was die Geräuschentwicklung meines Mpi's an der Hinterachse angeht.
    Zur Vorgeschichte:

    Letztes Jahr wurde das komplette Fahrwerk einmal renoviert, d.h. alle Verschleißteile Buchsen, Lager etc. erneuert. Hinzu kamen auch Hilo's und neue GAZ Dämpfer in gekürzter Version.
    Im Frühjahr dieses Jahres begannen die GAZ Dämpfer dann ein komisches Klopfen zu entwickeln (auch vorne), wodurch ich sie dann aufgrund der Garantie wieder zurück schickte. In der Zeit habe ich wieder meine roten Konis gefahren, bei denen sämtliches Klopfen eigentlich fast weg war. Lediglich hinten rechts tauchte ein wenig Geklopfe auf.

    So, nun nach langem hin& her kamen die GAZ Dämpfer (teilweise neu/repariert) letzte Woche wieder. Und was war? erneutes (lauteres) Klopfen an der Hinterachse im Vergleich zu den Konis.
    Ich habe dann ein Paar Versuche gemacht, indem ich hinten einen Gaz & einen Koni Dämpfer montierte, und jedes mal in dem Eck wo der Koni war tauchte kaum bis gar kein Klopfen auf.
    Die Frage ist nun wie ist dieses Phänomen zu erklären?
    Liegt es wirklich an den unterschiedlichen Dämpfern? Der Gaz ist ja deutlich härter im Vergleich zum Koni.
    Es kommt mir auch so vor, je härter der Dämpfer ist, desto lauter das Klopfen.

    Ich glaube mittlerweile dass die Ursache eher evtl. noch am Rahmen selbst liegt.
    Die Schwingen haben neue Lager bekommen, neue Knuckles sind verbaut und auch neue Gummifedern, Radlager haben auch kein Spiel. Eigentlich sieht alles sehr gut aus und ist spielfrei, bis auf die Rahmenlager, welche eben nicht getauscht wurden. Jedoch kann ich dort kein wirkliches Spiel feststellen?!

    Äußern sich kaputte Rahmenlager denn in einem klopfartigen Geräusch? Und kann das schlimmer/ lauter werden je härter der Dämpfer ist? :confused:

    Ich freue mich auf eure Meinung, Geräusche raten ist doch immer was tolles...
    (Ach und Batterie/Tank/Auspuff etc. sind alle fest:wink:)

    Liebe Grüße
    Adrian