Hier einmal mein Fahrwerk-Setup an meinem Mpi mit 13'' :
- rundum neue Komponenten, d.h. neue Federelemente, Lager, Buchsen, Gummis etc...
- Hilo's, nicht auf tiefer gelegt eingestellt, sondern so das noch genug Federweg vorhanden ist
- Vorderer Hilfsrahmen festgelegt (Alu Lager)
- Einstellbare Tragarme & Zugstreben von Minispares, Sturz-Kit von KAD (nur Sturz verstellbar wählen)
- KYB Gas-A-Just Dämpfer
- 175er Yokohama Reifen, vorne 2,0 Bar, hinten 1,8 Bar
Vorne eingestellt auf :
- Nachlauf +3°30'
- Sturz -0°30' (Bei 13'' nicht negativer als 0,5° gehen, sonst ist der Reifenverschleiß für meinen Geschmack zu hoch)
- Spur -0°8' - 0°5' Nachspur
Hinten eingestellt auf:
- Sturz 0°
- Spur +0°5' - +0°8' Vorspur mittels Unterlagplättchen (CK17) einstellen
Der verstellbare Winkel von KAD sind übrigens top verarbeitet, und wenn nur der Sturz verstellbar ist, bewegt sich da absolut NICHTS. Zum Vergleich - Ich habe auch schon, bevor ich die KAD Winkel hatte, in die originalen Winkel ein Langloch gefräst und die Schwingen so verschraubt. Da hat sich ebenfalls nichts bewegt... (soll aber jetzt nicht zur Nachahmung ermutigen )
Alternativ kann auch noch bei gefundener Einstellung eine dicke U-Scheibe drauf geschweißt werden, um auf Nummer sicher zu gehen.
Allerdings ist die Einstellung mit den KAD's deutlich bequemer. (und haben bei mir besser als die Originalen gepasst)
Mein Mini fährt sich mit den eingestellten Werten wirklich so wie ich es haben möchte - lenkt gierig in die Kurve ein, folgt kaum noch Spurrillen, und verhält sich in den Kurven vor allem absolut neutral (kein Unter-/Übersteuern). Das Fahrgefühl ist deutlich sicherer und der Mini ist in Kurven sehr berechenbar und agil.
Die Gas-A-Just sind für tägliche Fahrten perfekt, da nicht allzu hart, jedoch trotzdem noch gut für kurvige Landstraßen.
Wenn die Spur hinten ins Minus geht (Nachspur), übersteuert der Mini hinten sehr schnell. Ebenfalls hatte ich den Effekt mit verschlissenen Schwingenlager, die mir immer das Gefühl gaben der Mini ''lenkt hinten mit''.
Selbst Messen ist schön und gut, meiner Meinung nach aber nie so genau wie es bei einer richtigen Achsvermessung sein wird.
Daher, um wirklich das Optimum beim Fahrwerk rauszuholen, einen Achsmessstand mit kompetenten Bediener aufsuchen und alles exakt einstellen lassen. Dies wird zwar etwas Zeit & Geld kosten bis alles passt,
aber meiner Erfahrung nach der einzig richtige Weg damit der Mini dann am Ende sich so verhält, wie man es sich vorstellt.
Gruß
Adrian