Beiträge von Adrian2190

    Habe bei mir die größeren Anschlaggummis verbaut, sowie vorne zusätzliche Stoßdämpfer. Die Seitenneigung wird dadurch deutlich besser& er liegt gefühlt sicherer in Kurven & „schwimmt“ nicht mehr so😅

    Ist aber trotzdem noch ein komfortables Hydrolastic Fahrwerk geblieben, nur nicht mehr ganz so schwammig, und man kann trotzdem mal flotter durch Kurven fahren:)

    Die Anschlaggummis für vorne sind die hier:

    http://minispares.com/product/Classic/Suspension/Front/Hydro/C-AJJ4007.aspx?190202&ReturnUrl=/search/classic/hydrolastic.aspx|Back%20to%20search

    & für hinten:

    http://minispares.com/product/Classic/Suspension/Rear/Hydro/C-AJJ3313.aspx?190702&ReturnUrl=/product/Classic/Suspension/Front/Hydro/C-AJJ4007.aspx|Back%20to

    Für zusätzliche Stoßdämpfer braucht man noch die Aufnahme oben im Innenkotflügel & man muss das Loch im

    oberen Querlenker etwas vergrößern um den Stoßdämpfer verschrauben zu können.

    Ich würde sicherheitshalber einfach mal entlüften, dann sieht man ja gleich ob Luft im System ist oder nicht.

    Am Nehmerzylinder ist eine kleine Entlüftungsschraube über die du entlüften kannst.
    Schlauch drauf, Entlüftungsschraube öffnen & jemanden die Kupplung durchtreten lassen. Bei getretener Kupplung dann die Schraube wieder anziehen. Das ganze dann solange wiederholen bis keine Luftblasen mehr aus dem Schlauch kommen. Danach nicht vergessen wieder mit Flüssigkeit aufzufüllen :thumbs_up:

    Hallo zusammen,

    kann mir zufällig jemand die Länge der Federn sagen, die über die Jahre in den Einkreis Bremsdruckregelventilen verbaut wurden?

    Die Feder im Ventil 21A1774 (für Mk1 Minis) soll wohl länger sein, kann aber leider nirgends Maße finden.

    Die Feder in meinem Bremsdruckregelventil wurde wohl mal bearbeitet :roll-eyes:

    Vielen Dank

    Gruß, Adrian

    Habe mein Teppichsatz damals auch bei Spares gekauft, zwar die frühere Version für den runden Tunnel, aber es ist in der Tat der Newton Commercial Teppich der dann ankommt.

    Passform ist super& sehr hochwertig!

    Die Fußmatten habe ich auch drin, weil Newton Commercial die einzigen sind, die bei den frühen Tunneln richtig passen. Sind ebenfalls sehr gut verarbeitet:thumbs_up:

    Hallo zusammen,

    zu Verkauf steht hiermit mein gebrauchtes Guessworks ''Hybrid''-Getriebe.

    Im großen& ganzen ist es ein 4-fach synchronisiertes Remote Getriebe, umgebaut auf Magic Wand Schaltung und mit dem A+ Zahnradsatz.

    Ich habe das Getriebe ca. 1500Km in meinem 850 Mk1 Mini gefahren, danach erfolgte jedoch Motorumbau sowie Umbau auf Rod-Change.

    Da es seitdem nur noch im Regal rumsteht und ich dafür keine Verwendung mehr habe, würde ich mich freuen wenn es jemand gebrauchen kann. Denn zum rumstehen ist es zu schade!

    nähere Details hier:

    http://www.vggear.co.uk/Shop/Gearbox/NewProduct.htm

    Verbaut sind des weiteren ein Centre Oil Pickup & ein Cross-Pin-Diff mit 3,76 EÜ,

    ohne Tachoübersetzung, originaler Schalthebel ist jedoch mit dabei!

    Gewinde & Anlauffläche vom Zwischenrad sind i.O. , Gewinde der Ablassschraube hat einen Helicoil drin.

    Hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert, allerdings sehen die Zähne des 2. Gangs etwas mitgenommen aus (siehe Bilder).

    Das Getriebe habe ich Anfang 2019 bei Guessworks gekauft, es hat damals NEU knapp über 1000 Pfund gekostet (original Rechnung ist vorhanden).

    Preisvorstellung - 800€

    Standort ist in 72336 Balingen,

    Bitte nur Abholung,

    oder ich kann es aufs Mini Treffen am 12.09. nach Freudenstadt mitbringen.

    Gerne PN an mich,

    Grüße

    Adrian


    Ich wollte wie du auch kein Blech zerschneiden, deshalb hängt er bei mir unter der Stoßstange. Gefiel mir früher mal ganz gut, heute fände ich einen nicht sichtbaren Verbau auch schöner. Ich denke er wird da aber bleiben, weil ich jetzt schon immer von der Enge im Motorraum genervt bin, wenn ich mal dran muß. Bei mir war er auch nur für Autobahnfahrten nötig und läuft mit Thermostat.


    Ich hab den Ölkühler bei meinem MPi (aufgrund mangelndem Platz im Motorraum) auch dort unten,hinter dem Nummernschild am Hilfsrahmen befestigt. Meiner hängt schräg vor dem Getriebe, sitzt nicht tiefer und ist nicht sichtbar. Läuft so seit ca. 4 Jahren ohne Probleme:thumbs_up:

    Ich war am gleichen Punkt wie miniatlantic91 & Falcmaster als ich meinen 850er Motor aus meinem Mk1 ausgebaut habe, Tuning ja oder nein?!

    Das Problem mit dem 850er Motor ist, dass du so gut wie kein Drehmoment aus dem kleinen rausbekommst, sprich um wirklich etwas vorwärts zu kommen muss er wohl oder übel hoch gedreht werden.
    Und genau da fangen die Probleme für sinnvolles Tuning beim 850er an. Die Nockenwelle ist im 850er Block nur an einer der drei Lagerungen wirklich gelagert, an den restlichen Beiden Lagerpunkten läuft sie schlichtweg im Guss, ohne Nockenwellenlager. Die Kolben sind so genannte ''Split Skirt Pistons'', welche hohe Drehzahlen nicht wirklich über längere Zeit standhalten. Dies gilt auch für die Std. Kurbelwelle die von allen A-Series Motoren nicht die standhafteste sein soll. Also alles keine wirklich guten Vorraussetzungen um den Motor mal höher zu drehen.

    Daher würde ich, wenn überhaupt, den 850er nur leicht tunen mit evtl. 12G202 Kopf (um leichter auf eine höhere Verdichtung zu kommen), eine 254 od. 266er Nockenwelle und einen HS4 Vergaser& Stage1 Kit.
    Ob das dann wirklich Sinn macht ist nun eine andere Frage, denn für wirkliche Performance ist so ein alter 850er einfach nicht gemacht.
    Für die (fast) gleichen Kosten könnte man gleich einen 1000er Block nehmen, und ein drehzahlfesten schönen Straßenmotor aufbauen, der auch deutlich länger halten würde.

    Und der 12G295 ist finde ich zu ''schade'' um ihn auf dem 850er zu verwenden, sprich stark zu planen um dann unbrauchbar für evtl. einen guten 1000er Motor zu sein.

    Gruß,
    Adrian

    Habe mein Schaltgestänge auch erst überarbeitet, allerdings mit einem auf dem IMM gekauften Gussgehäuse mit neuen Lagern.
    Die Gleitlagerbuchsen im Schaltgehäuse sind als Ersatzteil beim Händler so nicht zu bekommen. Aber vielleicht würde sich ja was bei einem Englischen Lageranbieter finden...Ich meine die Maße waren außen 0,6'' und innen 0,5''.

    Die Schaltstange ist an der Stelle wo sie in der Lagerbuchse sitzt meistens ziemlich eingelaufen. Die kannst du einfach umdrehen um das Spiel schonmal ein wenig zu minimieren.

    Als Dichtung vorne habe ich eine Manschette von einem alten Spurstangenkopf verwendet, die passt perfekt! Hinten habe ich mir einen kleinen Kunststoff-Stopfen gedreht und in das Loch reingepresst. Aber vielleicht findet sich da auch ein fertiger mit dem passenden Maß.

    Sonst eben noch auf Abnutzung im Schaltauge und an der Kunststoffkugel vom Schaltknüppel achten.

    Zitat

    Mich hat es auch gewundert, dass das bei den englischen Händlern noch nicht aufgetaucht ist, die schrecken normalerweise vor nichts zurück. Aber vielleicht sind sie ja auch ganz neu auf dem Markt.

    Die kommen aber auch gar nicht aus England, sondern aus Polen...

    Hier einmal mein Fahrwerk-Setup an meinem Mpi mit 13'' :

    - rundum neue Komponenten, d.h. neue Federelemente, Lager, Buchsen, Gummis etc...
    - Hilo's, nicht auf tiefer gelegt eingestellt, sondern so das noch genug Federweg vorhanden ist
    - Vorderer Hilfsrahmen festgelegt (Alu Lager)
    - Einstellbare Tragarme & Zugstreben von Minispares, Sturz-Kit von KAD (nur Sturz verstellbar wählen)
    - KYB Gas-A-Just Dämpfer
    - 175er Yokohama Reifen, vorne 2,0 Bar, hinten 1,8 Bar

    Vorne eingestellt auf :

    - Nachlauf +3°30'
    - Sturz -0°30' (Bei 13'' nicht negativer als 0,5° gehen, sonst ist der Reifenverschleiß für meinen Geschmack zu hoch)
    - Spur -0°8' - 0°5' Nachspur

    Hinten eingestellt auf:

    - Sturz 0°
    - Spur +0°5' - +0°8' Vorspur mittels Unterlagplättchen (CK17) einstellen

    Der verstellbare Winkel von KAD sind übrigens top verarbeitet, und wenn nur der Sturz verstellbar ist, bewegt sich da absolut NICHTS. Zum Vergleich - Ich habe auch schon, bevor ich die KAD Winkel hatte, in die originalen Winkel ein Langloch gefräst und die Schwingen so verschraubt. Da hat sich ebenfalls nichts bewegt... (soll aber jetzt nicht zur Nachahmung ermutigen :wink: )
    Alternativ kann auch noch bei gefundener Einstellung eine dicke U-Scheibe drauf geschweißt werden, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Allerdings ist die Einstellung mit den KAD's deutlich bequemer. (und haben bei mir besser als die Originalen gepasst)

    Mein Mini fährt sich mit den eingestellten Werten wirklich so wie ich es haben möchte - lenkt gierig in die Kurve ein, folgt kaum noch Spurrillen, und verhält sich in den Kurven vor allem absolut neutral (kein Unter-/Übersteuern). Das Fahrgefühl ist deutlich sicherer und der Mini ist in Kurven sehr berechenbar und agil.
    Die Gas-A-Just sind für tägliche Fahrten perfekt, da nicht allzu hart, jedoch trotzdem noch gut für kurvige Landstraßen.

    Wenn die Spur hinten ins Minus geht (Nachspur), übersteuert der Mini hinten sehr schnell. Ebenfalls hatte ich den Effekt mit verschlissenen Schwingenlager, die mir immer das Gefühl gaben der Mini ''lenkt hinten mit''.

    Selbst Messen ist schön und gut, meiner Meinung nach aber nie so genau wie es bei einer richtigen Achsvermessung sein wird.
    Daher, um wirklich das Optimum beim Fahrwerk rauszuholen, einen Achsmessstand mit kompetenten Bediener aufsuchen und alles exakt einstellen lassen. Dies wird zwar etwas Zeit & Geld kosten bis alles passt,
    aber meiner Erfahrung nach der einzig richtige Weg damit der Mini dann am Ende sich so verhält, wie man es sich vorstellt.

    Gruß
    Adrian

    Wie würde sich das dann auswirken, wenn man die Kompression erhöhen würde? Habe mal gelesen, dass bei unzureichender Entlüftung der entstehende Druck sich dann andere Wege nach außen sucht & durch die Dichtflächen wandert. Das Resultat wäre dann hoher Ölverlust. Die frühen 998 Cooper hatten glaube ich auch schon 2 Entlüftungen, die zum Teil wieder am Ansaugtrakt (Vergaser oder Einlasskrümmer?) angeschlossen wurden.

    Hallo liebe Minigemeinde,

    demnächst wird mein 850er Motor einen HS4 Vergaser mit konischem K&N spendiert bekommen.
    Was mich im Moment noch beschäftigt ist die Motorentlüftung:confused:

    Der Motor hat nur eine Entlüftung im Moment, und zwar ein Rohr, welches hinten am Krümmer aus einem der Deckel herauskommt. (Teil Nr. 19)

    Original hat der 850er ja noch einen belüfteten Ventildeckel, der mit einem Schlauch an das originale Luftfiltergehäuse angeschlossen ist. Bei mir wurde irgendwann jedoch mal die unbelüftete Variante verbaut.

    Reicht denn nun die eine Entlüftung aus, oder sollte eine weitere eingebaut werden?
    Optionen wären entweder einen Steuerkettendeckel mit Ölabscheider, oder ein Zwischenradgehäuse mit Entlüftung zu verbauen. Oder beides verbauen und evtl. die bisherige Entlüftung noch gegen eine mit Ölabscheider (im Bild Teil Nr.20) austauschen. Muss ich denn zwingend die Abgase wieder an die Ansaugung anschließen? Falls ja, können dann die Schläuche mittels T-Stücken direkt an den Vergaser angeschlossen werden, oder kommt noch was dazwischen? Oder kann ich am Vergaser den Anschluss auch stilllegen?
    Wie viele Entlüftungen wären denn von Vorteil, je mehr desto besser? :confused:

    Über Hilfe würde ich mich freuen,

    Gruß
    Adrian