Beiträge von phlipper3

    Hallo zusammen,


    habe vor meinem Mini MPI zusätzlich zu den original Zusatzinstrumenten noch zwei weitere Anzeigen zu spendieren.


    Wassertemperatur und Öldruck.


    Welchen Skalabereich sollte ich für das jeweilige Instrument wählen?


    Danke im voraus.


    Viele Grüße
    phlipper3

    klar! Roadkill wird ebenfalls geguckt. :smile: :thumbs_up:


    Kennst du noch mehr Youtube Kanäle in diese Richtung? Habe ansonsten noch Car throttle aus England abonniert. Allerdings geht es eher weniger um das direkt Schrauben an Autos, sondern mehr um die Autoszene insgesamt.


    Der Kompressorumbau ist natürlich Geschmacksache (ich persönlich finde es ganz cool). Aber wie du schon sagst, dass Intro-Video zum Mini ist eine nette Liebeserklärung. :thumbs_up:


    Liebe Grüße
    phlipper3

    habe auch die Stecker aus dem Link verbaut. Super genial.


    Würde für jeden Zusatzscheinwerfer einen 2-poligen Stecker nehmen. So kannst du im Falle einer Reperatur auch einzelne Lampen unkompliziert tauschen.

    Guten Morgen,


    jo wurde hier schon thematisiert. Freue mich aber immer wieder, wenn auch andere sich MCM :)


    Super geniale Show, die die beiden Australier da auf die Beine gestellt haben. Und natürlich habe ich es mega gefeiert, als sie sich dann einen Mini mit in den Fuhrpark geholt haben. :thumbs_up:


    Die Kompressorumbau-Story am Mini ist sehr schön dokumentiert. Also wer es bis jetzt noch nicht geschaut: Es lohnt sich!


    Viele Grüße

    Hi,


    bei mir konnte ich letztes Jahr ebenfalls die Kronenmutter von Hand abschrauben. Radlager war in dem Fall auch durch. Dies lag unteranderem daran, dass das äußere Antriebswellengelenk eingelaufen war.


    Wurde das Antriebswellengelenk vor dem erneuten Zusammenbau überprüft?


    Ansonsten frage ich mich, was beim Einpressen schief laufen kann. Sind ja lediglich die zwei großen Lagerschallen, die von Links und rechts in den Achskörper eingepresst werden müssen. Beziehungsweise habe sie ganz oldschool eingeschlagen. Kronenmutter dann mit circa 260 Nm angezogen (bzw. der Wert aus dem Werkstatthandbuch vom Mpi). Läuft seit 2000 km ohne Probleme.


    Hast du darauf geachtet, dass die richtigen Lagerschallen mit den richtigen Schrägrollen zusammen verbaut wurden? Timken sind eingeschliffen oder?


    Liebe Grüße

    das Metall muss unbehandelt sein. Auch Edelstahl funktioniert nicht. Also Metall, dass rosten kann.


    Brünierung ist im Endeffekt nichts anderes als eine Art "Edelrost". Wird auch viel in der Waffenindustrie genutzt. Messerklingen werden ebenfalls damit veredelt.


    Brünieren funktioniert auch mit Essig. Vorher die Metallteile reinigen (In Ethanol einlegen etc.). Anschließend in kochenden Essig einlegen. um die 15 Minuten warten. Fertig. Ob es hier unterschiede zur industriellen Brünierung gibt, weis ich nicht.


    grüße
    JPS

    bin anfangs aus Faulheit durch die Waschstraße gefahren.


    Habe in der Zeit immer mal wieder Zusatzscheinwerfer, Nummernschilder und Chromleisten verloren. Je nachdem wie die Düsen eingestellt waren, kam auch Wasser durch die Türen rein.


    "Abstellbar" ist bei mir in der Waschstraße nicht zuverlässig.


    Zu den Rädern kann ich nichts genaues sagen. Waren aber anschließend immer "sauber" (so wie bei anderen Fahrzeugen) Kommt aber mit Sicherheit auch stark auf die Waschstraße an. Eine neue "Mr Wash"-Straße misst wahrscheinlich mit Hilfe von Lichtschranken die genau Position der Felgen aus.


    In der Waschbox bin ich in 10 Minuten fertig.



    die besten Ergebnisse habe ich allerdings mit der Handwäsche. Was anderes mache ich auch nicht mehr. Mit dem Felgenreiniger von Sonax ist Felgenputzen auch das einfachste beim Autoputzen. Bin in 15 bis 30 Minuten durch.


    viele grüße

    Hi,


    es gibt 145 70 R12 als Winterreifen. Nankang, Maxxis, Hankook. (Mit den Hankook hatte ich nicht so viel Spaß. Zu letzt habe ich Nankang gehabt. Jetzt wird der Mini bei Schnee, Eis und Salz aber nicht mehr bewegt. Tut ihm nicht so gut.)


    Du brauchst einen Satz 12 Zoll Stahlfelgen oder Minilites für die Reifen.


    Sieht mit den Verbreiterung leider sehr bescheiden aus. Eine Alternative gibt es nicht (mit Ausnahme, dass du den Mini im Winter wohl behütet in der Garage stehen lässt)


    Viele Grüße
    phlipper3

    Hi,


    ich bin lange Zeit ohne Probleme mit 12 Zoll Felgen (Minilite mit 165er) und Mini Metro Bremsanlage rumgefahren.


    Mit den üblichen 13 Zoll Sportspack Verbreiterungen sieht das aber alles andere als schön aus. Was hast du denn für Verbreiterungen drauf? Wenn du die Verbreiterungen umbauen möchtest, solltest du beachten, dass die Bohrungen passen. Außerdem wird gerne der vordere Kotflügel ausgesägt, damit die 13 Zoll Felgen beim Lenken nicht schleifen.


    Ich hatte die kleinen schwarzen Verbreiterungen drauf, die der MPI Serienmäßig mit 12 Zoll Felgen hatte.




    Grüße
    phlipper3

    Und ich nochmal ... Bin gerade ganz besonders wissbegierig ;)


    Ich habe eine gecleante Front, sprich fahre ohne Bumper. Finde den klassichen Look mit Overriders aber viel schöner. Nun fehlt mir ja nun die Kante zum verschrauben. Gibt es nen Trick (irgend nen Halt zB) wie ich wieder mit Bumper vorne fahren kann?


    habe es irgendwo mal gesehen, dass die Frontstoßstange mit besonders starken Magneten in Position gehalten wurde. Ich bezweifle aber, dass das ganze bei langen Fahrten gut hält. Außerdem wird vermutlich der Lack beschädigt.


    Alternativ an den entsprechenden Stellen Winkel anbringen. Im Fall der Frontstoßstange glaube ich drei Stück. Somit entfällt dann auch die Rille, in der immer der Dreck drin hängen bleibt und sich auf Dauer Rost ansetzen kann.


    Ich würde aber noch weitere Antworten abwarten, da ich beide Ideen nur mal gesehen haben, aber sie selbst noch nie in die Tat umgesetzt habe.

    Hi,


    es handelt sich aber nicht zufällig um diesen Mini:
    http://www.bild.de/auto/auto-n…beamte-38804824.bild.html


    Die Standzeit kommt in etwa hin. Auch die geringe Kilometerleistung würde passen.


    Bezüglich Rost:
    Die Roststellen bei den Modellen sind eigentlich sehr ähnlich. Wichtig zu beachten: Rost am Mini sieht man in der Regel erst, wenn es zu spät ist. Heißt: Wenn man Rostblasen sieht, ist das Blech meist durch.
    Typische Stellen, die mir jetzt einfallen: Unter den Scheinwerfern, Dreiecksbleche (das Blech vor der Tür), Türen (unten am Ablauf), Kofferraum jeweils hinten in den Ecken unter den Rückleuchten, Fußraum vorne, Windleitblech an der Frontscheibe, Seitenschweller.


    Grundsätzlich nach so einer langen Standzeit ist es wichtig, die Technik zu checken und sämtlich Lager zu prüfen.


    Viele Grüße


    Edit: Die standzeit passt natürlich nicht... Habe mich verrechnet.

    hi,


    der Kreislauf von der Heizung läuft parallel zum Kreislauf vom Kühler (wenn man das so ausdrücken kann/darf?!?)


    Die Heizung ist am Wasserpumpengehäuse angeschlossen und wird von hieraus mit warmen/heißem Wasser versorgt. Anschließend wird es in den unteren Kühlerschlauch (der vom Kühler kommt und das gekühlte Wasser zurück zum Motor fördert) wieder eingespeist.

    Erstmal herzlich willkommen im Forum.


    hast du die Fernbedienung neu angelernt, nachdem du die Batterien gewechselt hast? (Zitat Handbuch: "Entriegeln sie das Fahrzeug und betätigen sie den Verriegelungsknopf des Senders mindestens viermal, um den Sender neu zu synchronisieren, Damit ist die Fernbedienung wieder funktionsfähig.")


    Es kann natürlich sein, dass der Handsender nicht mehr seine Funktion erfüllt, weil er beschädigt ist.


    Die Wegfahrsperre bzw. Alarmanlage kann auch für immer deaktiviert werden. Das ist allerdings etwas aufwendiger und ist in der Regel damit verbunden, dass man das Steuergerät einschicken muss. Dazu solltest du einiges in der Suchfunktion des Forums finden.


    PS: Fülle am besten langfristig noch dein Profil aus. Das wird dir in Zukunft helfen, schneller und gezielter Antworten auf deine Fragen zubekommen.


    Viele Grüße
    phlipper3