Beiträge von phlipper3

    soweit ich richtig informiert bin, kommt die hydrolastic ohne stoßdämpfer aus. Bzw. das Hydrolastic Element fungiert ebenfalls als Stoßdämpfer.

    Wie macht sich das "instabile" Fahrverhalten bemerkbar? Eventuell ist das nachrüsten von Stabilisatoren sinniger?

    Hallo :)

    kann dir hier mal beispielhaft auflisten, wie ich die Musikanlage in meinem MPI gestaltet habe. Klang ist für mich super und die Bassleistung (die bei meiner favorisierten Musik wichtig ist) ist top und kann gegebenenfalls auch einen Bastuck DTM ohne Vorschalldämpfer und ohne Kat überstimmen :D

    Habe vorne in den Türtaschen kleine Koaxial Lautsprecher verbaut. In der Hutablage arbeiten zwei 160mm Boxen und zwei Hochtöner, die über jeweils über eine Frequenzweiche angesteuert werden. Boxen sind von JBL.

    Im Kofferraum arbeitet ein Kickbass von Blaupunkt (10 Zoll) mit selbstgebauten 22 Liter Gehäuse. Massiert bei Bedarf auch den Rücken.

    Alle Boxen bekommen ihr Signal über eine 5 Kanal Endstufe von JBL, die an der Kofferraumwand angeschraubt ist.
    Über drei Chinchkabel (Front, Rear, Sub) ist die Endstufe mit einem Alpine Radio verbunden. Dadurch das das Alpine Radio ebenfalls 3 Paar Chinch eingänge hat, kann ich Front, Rear und Sub getrennt von einander übers Radio einstellen und bei bedarf nur den Subwoofer ausstellen etc... .
    Das Radio hat volle Iphone-Unterstützung und mit einem zusätzlichen Mikrofon kann ich das ganze auch als Freisprechanlage nutzen.

    Die Komponenten haben glaube ich knapp 1500 neu gekostet. Vieles habe ich mir aber für wenig Geld gebraucht gekauft oder über Freunde bekommen, die zufällig noch was rumstehen hatten.

    Der Klang ist wie gesagt super und für den Mini ausreichend und bringt viel Freude :) Es ist sicherlich nicht die Perfekte Lösung und man gewinnt damit keinen Klangkontest, aber das Klangbild ist sauber. Die Höhen kratzen nicht. Die Mitten schlagen nicht und der Bass ist voluminös und satt. :thumbs_up: Also definitiv keine "Hauptsache Krach und viel DB" anlage!!!!!!!!

    Viele Grüße
    phlipper3

    Hallihallo,

    Habe bei meinem Mini Mpi 98' einen Stecker im Motorraum gefunden, den ich nicht zuordnen kann. Vielleicht weis jemand bescheid. Im Schaltplan habe ich nichts dazu finden können.

    Das Kabel vom Stecker geht zusammen mit dem Kabel von der Hupe in den Kabelbaum.


    https://www.dropbox.com/sh/d5rzo02b8rq…FNYWtIuX6a?dl=0

    Ich möchte gerne ausschließen können, dass ich nach dem Schrauben vergessen habe, diesen wieder anzuschließen. Ein passendes Gegenstück konnte ich auch nicht auf anhieb finden.

    Dropbox Link und angehängte Grafik zeigen das gleiche Bild.

    Viele Grüße
    phlipper3

    schaben die Reifen außen an der verbreiterung, an der Metallfalz vom Kotflügel oder im Inneren des Radkasten? Beim mir war es der Radkasten. 10mm Spurplatten haben für Abhilfe gesorgt.

    Alternativ Fahrwerk hochschrauben oder einfach damit Leben, dass es ab und zu mal schleift :cool:

    Eine wirkliche Alternative vom Fahrverhalten gibt es zu den Yokohama meines Erachtens nicht.

    habe die Yellowstuff von EBC verbaut. Können mehr Temperatur ab, als die Greenstuff.

    Die Bremsanlage besteht aus den Bremszangen vom Cooper S (AP) und den dazu passenden Cooper S Bremsscheiben. Zusätzlich sind vorne und hinten Stahllex verbaut.

    Bremsverhalten ist klasse. Packt sowohl im kalten als auch im heißen Zustand zuverlässig zu und auch nach ausgiebigen Kurvenfahrten verliere ich nicht das Vertrauen in die Bremswirkung.


    Wie sich das ganze langfristig auf die Haltbarkeit der Bremsscheiben auswirkt, kann ich bis jetzt nicht beurteilen. Grundsätzlich ist es wohl so, dass die Yellowstuff die Bremsscheiben "nachschleifen" um immer eine optimale Bremswirkung zu gewährleisten. (Vielleicht hat jemand anderes hier schon längerfristige Erfahrungen sammeln können?!?)


    Die Bremsstaub Entwicklung ist wesentlich stärker, als bei normalen Belägen. Dafür ist der Bremsstaub nicht aggressiv und lässt ohne spezielle Reiniger sehr gut entfernen.


    Edit: Wie Austin Mini schon sagt, ist es aber auch bei den Yellowstuff ratsam, nicht auf der Bremse "draufstehen" zubleiben. Dann lieber einmal kurz und richtig bremsen. Die 10 Zoll Bremsanlage bekommt unter den 10 Zoll Felgen viel zu wenig Luft ab und überhitzt dadurch einfach sehr schnell.

    hallo,

    wurden die venitle auf ihr Spiel geprüft und entsprechend nachgestellt.
    Meiner hat zu letzt auch gestottert und hatte die ein oder andere Fehlzündung. Sprang schwer an und musste anfangs mit dem Gaspedal dazu gezwungen werden, nicht wieder auszugehen. Standdrehzahl danach ebenfalls erhöht. Zu dem Zeitpunkt, wo das Thermostat vom Kühlkreislauf öffnete, wurde das Stottern sehr stark bis hin dazu, dass der Motor einfach ausging.

    Seit dem einstellen der Kipphebel läuft er wieder eins A.

    Viele Grüße
    JP

    Hallo

    -> "Window Louver"

    Hilfreicher suchbegriff für Google, um weiterzukommen :smile:

    https://www.absmotorsport.co.uk/product/mini-rear-louvre/

    Kann zu dem Händler aber nichts sagen.

    Hatte mich selbst mal dafür interessiert, da ich es auf anderen Fahrzeugtypen sehr cool finde.
    Beim Mini sieht es meiner Meinung nach immer nach "Gewollt aber nicht gekonnt" aus und habe mich schlussendlich dagegen entschieden. Aber das ist Geschmacksache.

    Viele Grüße phlipper3

    Hier noch ein Beispielbild aus einer anderen Perspektive, dass ich auf der IMM 2016 gemacht habe:
    https://www.dropbox.com/sh/9v5obl3eoc4…FSFQB9CXMa?dl=0

    bin von einer Metro Turbo Bremsanlage auf die 7,5 Zoll Cooper S Bremsanlage umgestiegen. (Grund war ebenfalls ein 10 Zoll umbau)

    Bremswirkung... Naja. Langezeit sehr unzufrieden und immer wieder überlegt (wenn mal das genügende Kleingeld übrige ist) auf die KAD umzusteigen.


    Mit dem Nachrüsten von Stahlflex vorne und hinten von Goodridge (mit TÜV) und dem Einbau von EBC Yellowstuff Belägen (mit E-Nummer) hat sich das Thema KAD erstmal erledigt :smile::thumbs_up: Mit wenig Kraft/Druck verzögert die Bremsanlage sehr gut und auf Wunsch halten die Bremsbeläge auch die Bremscheibe ordentlich fest :cool: Sowohl im kalten als auch im heißen Zustand.

    Wie sich der Spaß mit den EBC Yellowstuff auf die Langlebigkeit der Bremsscheiben auswirkt kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen. Alternativ geht natürlich auch die etwas weniger krasse Variante in Form von Greenstuff.

    Grüße
    phlipper3

    Hallihallo,

    heute habe ich auf der Saisoneröffnungsfahrt die 200.000 km mit meinem MPI geknackt! :smile: Allerdings nur die letzten 80.000 km von mir gefahren.

    Erster Motor und erstes Getriebe.

    Läuft super.
    Zylinderkopf wurde bei circa 100.000 km geplant und die Kupplung ausgetauscht.

    Ansonsten Ölwechsel mit 15w40 alle 5.000 bis 15.000 km in Verbindung mit der üblichen Inspektion (soweit sich das anhand von Unterlagen der Vorbesitzer und Werkstätten nachvollziehen lässt) Dann und wann wurden, wenn nötig, die üblichen Verschleißteile gewechselt.

    Der Mini ist fast im täglichen Einsatz und wird sowohl auf Kurz- und Langstrecke eingesetzt. Und natürlich immer vernünftig warm gefahren.

    Nächstes Ziel: 300.000 km... :rolleyes::biggrin: :D

    Ich habe mich auf jeden Fall über die 200.000 km gefreut und wollte den Rest der Mini Gemeinde dran teilhaben. :tongue: :smile:

    Viele Grüße
    phlipper3

    so... der Kühlerschlauch von meinem MPI hat den geist aufgegeben...

    Da der Wagen so schnell wie möglich wieder auf der Straße sein sollte, habe ich mir die Silikonschläuche von burstflow auf ebay gekauft. Das waren die einzigen, die eine Lieferzeit von nur 2 Tagen hatten.

    http://www.ebay.de/itm/2620872038…K%3AMEBIDX%3AIT

    Zu den Schläuchen:
    Positiv
    -Lieferzeit waren in der Tat nur 2 Tage
    -Material Farbe entspricht den Bilder
    -Wirken auf den ersten Blick hochwertig
    -Passgenauigkeit ist sehr gut (Etwas steifer/dicker als die Gummischläuche, daher etwas fummelig. Aber alle Anschlüsse haben den richtigen Durchmesser und sind da, wo sie sein sollen)
    -Die Schläuche haben drei Schichten Gewebe (wie es auch bei namhaften Herstellern der Fall ist)

    Negativ
    -Schläuche riechen nach Weichmacher, was für Silikon nicht sehr typisch ist und mit Sicherheit die Langlebigkeit etwas einschränkt
    -Wie schon auf den Bildern zu sehen ist, besteht der untere Kühlerschlauch aus zwei Teilen (aber mit einem ausreichend großen Verbinder)
    -An zwei Stellen waren die Schlauchübergänge unsauber gearbeitet und Materialreste befanden sich noch im Schlauch. (Diese habe ich vorsichtig mit einem Skalpell herausgelöst.


    Ich bin keine Experte für Silikonschläuche und habe auch keinen Vergleich zu Schläuchen von Viper Silicone Hose aus Groß Britanien oder anderen Herstellern. Daher kann ich hier kein eindeutiges Fazit ziehen, hoffe aber, dass meine oben aufgelisteten Stichpunkte anderen Minifahrern die Entscheidung über einen Kauf etwas einfacher machen können.

    Hier noch zwei Bilder im eingebauten Zustand:
    https://www.dropbox.com/sh/vzmx1bv85xe…NzXNYeALTa?dl=0

    Viele Grüße
    phlipper3

    wie in der Beschreibung steht, ist es für Links und Rechtslenker geeignet. Bei Linkslenker muss allerdings die Amaturenbretthalterung versetzt werden.

    Alternativ müsste das hier passen:
    http://www.ebay.de/itm/Holz-Alu-A…o1LxKhGQOjgKr-A
    http://www.ebay.de/itm/LHD-Holz-L…OwAAOxyTjNSh0D~

    Google übersetzer lässt grüßen... Allerdings kommt es laut ebay aus Großbritannien. Es hat nach den Bilder zu Urteilen die ursprüngliche vom MPI Handschuhfach.

    Mit Sicherhheit hat irgendjemand noch ein gebrauchtes Handschuhfach rumliegen. Dafür musst du dich vermutlich etwas länger gedulden und alle paar Wochen das Thema wieder "nach oben" holen. Die original Handschuhfächer brechen Aufgrund von Materialermüdung oftmals am Klickverschluss und landen dann in der Mülltonne.

    grüße
    phlipper3

    Ein Tipp:

    bei mir sind die normalen 2Watt Birnchen so heiß gworden, dass sie mir die Gehäuse verkohlt haben. (Fahre allerdings durchgehend mit Licht und in der Regel nicht unter 30 Minuten). Daher bin ich auf Osram Retrofit LEDs umgestiegen.

    Sieht man ganz gut bei dem mittleren Instrument auf den Fotos.

    hi

    leider habe ich erst fotos gemacht, nachdem ich alles wieder eingebaut habe....

    Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann:

    rechts: weiß (Zündungsplus)
    links: schwarz (Masse)
    oben mitte: Signal vom Sensor (Farbe war glaube ich irgendwas mit blau...)

    (rechts, links, oben von deinem angehängten Foto aus. Kann leider die Zahlen nicht erkennen)

    Anbei noch die Fotos von mir. Ölinstrument ist leider das hinterste....
    https://www.dropbox.com/sh/8q96bwtv1bj…30gT4i-j2a?dl=0

    Viele Grüße
    JP

    PS: Sieht auf den Fotos schlimmer aus, als es ist. das letzte Stück Kabelbaum ist selbst gebaut. Angeschlossen an die Kabel, die normalerweise bei jedem MPI hinter dem Amaturenbrett rumliegen.

    und ja... zwei der Instrumente sind mit heißkleber fixiert.... Hier fehlten zwei Haltebügel und auf Grund eines nachgerüsteten Startstopfknopf aus einem Jaguar war die Serienmäßige Anordnung nicht mehr möglich und nicht genügend Platz für die original Halter.

    der im Link ist der Deckel, der bei mir montiert ist. Wird oben auf dem eigentlich Tankdeckel montiert.

    Die andere Variante hatte ich auch kurzzeitig. Hat zum einen nicht lange gehalten (Hat in etwas das gleiche gekostet) und zum anderen sehr, sehr fummelig zumoniteren. Und ob der Deckel wirklich noch bündig und damit dicht schließt, war nur zu erahnen....

    Viele Grüße
    phlipper3