Beiträge von phlipper3

    Hiho,


    so hoch wie hier im beitrag?
    https://www.mini-forum.de/show…-Wo-ist-der-%DCbelt%E4ter


    hast du in dem Beitrag schon mal gestöbert.


    Normalerweise setzt sich der Mini noch.



    Das schlagende Geräusch hatte ich auch mal. Da war dann vorne rechts irgendwas ausgeschlagen. Ich glaube einer der Achsschenkelbolzen. (vielleicht wurde irgendwas nicht richtig/falsch festgezogen und hat sich wieder gelöst. kommt vor......) Auf welcher Seite wurde der Simmering gewechselt?
    Hast du den Mini mal aufgebockt und am Rad gewackelt? Ist Spiel vorhanden?



    Viele Grüße
    phlipper3

    Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei, mein kürzlich im Internet erworbenes tachoei zu restaurieren bzw. Die Patina zu konservieren.


    Beim öffnen des großen mittleren Instrumentes sind mir diese Gummi-„was auch immer“ entgegengerieselt. So wie ich es identifizieren konnte, dienen diese zur Lichtleitung für Blinker, Fernlicht und Co.


    Hat jemand eine Teilenummer oder einen Namen parat?



    Gibt es eventuell eine coole do it yourself lösung? (habe gerade erst Lieferungen aus England bekommen und würde ungern wegen kleinteilen direkt nochmal bestellen)
    Ich meine, mich erinnern zu können, hier im Forum mal sowas gelesen zu haben. Auf Grund des fehlenden Fachbegriffes gestaltet sich die Suche nicht gewinnbringend für mich.


    Freue mich auf Tipps, Ideen und Hinweise.


    Vielen Dank und grüße
    phlipper3

    Selbst wenn, ist der umbau jetzt nicht so wild. Also im Fall das du von 12 Zoll scheibenbremsen auf 10 Zoll (bzw. Von 8,4 Zoll auf 7,5 Zoll) scheibenbremsen umbauen möchtest.


    Gibt da ein umrüstset. Bei spares kostet das set mit original bremszangen (ap) um die 250£, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    Wie das mit dem Umbau auf Trommeln ist, weiß ich nicht. (Da brauch man glaube ich andere achsschenkel)


    Falls mal „fette“ 12 oder 13 Zoll montiert waren, sollte man dran denken, dass oftmals die kotflügel vorne ausgeschnitten wurden.



    Vom Fahrverhalten:
    Mit 12 Zoll (165/12 r70) ist der Fahrkomfort meines erachtens am besten.
    Mit 10 Zoll ist der mini wesentlich agiler und spritziger. Die kurvenlage ist geiler. Liegt tiefer (wenn man will). Fährt aber jeder Spurrille hinterher.


    Denk dran, dass nicht alle 10 Zoll oder 12 Zoll Felgen mit allen radflanschen und bremsscheiben funktionieren!


    Grüße
    Phlipper3

    Hast du denn einen neuen kat verbaut?


    Oder nur den alten gesäubert? Auch wenn er noch „gut“ aussieht, kann es natürlich sein, dass die im kat befindliche veredelung „aufgebraucht“ ist (bitte verbessert mich, wenn ich da einen Denkfehler habe!)

    hi,


    ich hatte die normalen 12 Zoll Minilites montiert und die etwas breiteren 4,50x12 ET35. Allerdings hatten die breiteren bei mir auf Grund etwas unnötig krasser tieferlegung gerne mal im vorderen Bereich an der Kotflügelfalz geschliffen.

    :D mich auch.


    Von wo bis wo hast du genau gemessen? Bis zur Kante/Falz unter der Tür oder bis zum Unterboden? Bei der Maßangabe würde ich fast darauf schließen, dass du bis zu Kante vom Radhaus gemessen hast?


    grundsätzlich ist es aber erstmal normal, dass sich der Mini mit neuen Gummielementen setzen muss. Manche überbrücken die Zeit mit einem HiLo, um die Fahrzeughöhe individuell anzupassen.

    bei Minisport gibt es verschiedene im Angebot. Allerdings haben die glaube ich nur einen, der bei ganz genauem hingucken der deutschen StVo gerecht wird. (E-Prüfzeichen und so ein gedöns)


    Ich habe mir den günstigsten von Minisport - der als MPI Kat verkauft wird - gekauft und eingbaut. AU hat mit Geduld funktioniert. Setzt aber voraus, dass der Prüfer bock drauf hat, sich die Zeit zunehmen.


    Manch einer schwört auch auf 200 oder 400 Zellen Metallkats/Sportkats. Relativ teuer. Und in der Regel viel zu überdimensioniert, wenn man den Serienmotor fährt.

    Hi,


    läuft der Mpi im Notlaufprogramm? (meistens festzustellen, wenn die Drehzahl im Stand erhöht ist)


    Mein TÜV Prüfer war glücklicherweise sehr geduldig und hatte Spaß an dem Auto. Er hat alle Verbraucher angeschaltet, um irgendwie die Drehzahl runterzubekommen. Und irgendwann passt es dann...


    Bei einer anderen AU war aber auch einfach mal der Kat kaputt. (wenn der Kat zugesetzt wäre, würde er aber sicherlich nicht mehr die 170 km/h rennen)


    Grüße
    phlipper3

    Hi,


    erinnert mich an das defektes Radlager an meinem MPI.


    Sobald eine Lastwegnahme stattfindet, kann der Flansch und somit die Scheibenbremse frei hin und her "wackeln" und schleift zunehmend am Bremssattel/Bremsbeläge. Verstärkt wird das ganze in Kurvenfahrten.


    In dem Fall würdest du aber bei einem Bremsvorgang oftmals mehrfach in die Bremse treten müssen, bis die volle Bremswirkung erreicht ist.. Der Grund ist, dass die "wackelnde" Bremsschreibe die Bremszange auseinander drückt und bei einem Bremsvorgang erstmal die Bremsbeläge wieder an die Scheibe gedrückt werden müssen.

    Falsche Teile kann man in der Regel relativ gut und verlustfrei in Deutschland weiter verkaufen.


    Sollte aber im Endeffekt jeder für sich selbst ausmachen. Die lokalen deutschen Händler sind auch wichtig und sollten unterstützt werden.


    Schade ist, dass ich bis jetzt keinen vernünftigen, schnellen und gut funktionierenden deutschen online Shop für mini teile finden konnte. Und teilweise werden die Teile erst bei Bestellung in England gefordert. Da kann ich dann auch direkt in England bestellen und habe die Teile sogar dann noch schneller in meinen Händen.


    Aber der thread geht ja in erster Linie darum, welche Blechteile zu empfehlen sind. Von daher:
    Mit den Heritage machst du nichts falsch! :)

    Hallo,


    Das Problem habe ich auch.


    Bei mir ist einer der Steckerkontakte vom Wischermotor weggebrannt. Und eine Motorraumsicherung hatte nen wackelkontakt.


    Ob es daran lag, kann ich allerdings erst sagen, wenn der Kabelbaum komplett durchgemessen, neu gewickelt/verpackt und wieder eingebaut ist.


    Habe das Problem an einem 98 mpi.


    Hier und da hatte die Masse auch nicht zuverlässig Kontakt zur Karosserie.


    Grüße
    phlipper3

    Hallo


    was die orignal Bleche angeht: British Heritage.


    Sind die teuersten. Bekommst du in der Regel bei jedem Händler. Kaufe sie meistens bei Minispares oder Minisport im Online shop. Ist wesentlich günstiger, als sie direkt in Deutschland zukaufen. Und Versandkosten von 10 bis 15 Pfund sind auch nicht wild. Natürlich fehlt hier die direkte Beratung und Erfahrung durch den Händler Vorort. Da kann es schnell vorkommen, dass doppelt gekauft werden muss.


    Falls du "nur" ausbessern willst, gibt es von Magnum und noch ein paar anderen Herstellern - zusätzlich zu den kompletten Blechen - sogenannte Reparaturbleche. Wesentlich günstiger, aber oftmals mit Anpassungsarbeiten verbunden.


    Ich selbst nutze die Rep.-Bleche von Magnum und bin zufrieden. Wenn ich ein komplettes Blech ersetzen muss, greife ich auf Heritage zurück.


    grüße
    phlipper3

    hallo,


    ich dachte immer, in die Bohrungen/Löcher der Sportspack Verbreiterungen wurden Gewinde eingesetzt. Dann durch die Löcher in der Karosserie gesteckt und anschließend von hinten verschraubt?


    Jedenfalls war es bei den Sportspack Verbreiterungen der Fall, die ich bis jetzt in der Hand hatte und/oder abmontiert habe.



    Selbst wenn es original anders ist, finde ich die Lösung mit den Gewindebolzen grundsätzlich eleganter, da das Abbauen eventuell weniger schaden anrichten?

    hallo Standort ist Rüsselsheim oder Alzey.mfg.martin


    Vielen Dank für die Info.


    Da kein konkreter Bedarf besteht (sondern eher zum in die Ecke stellen für irgendwann mal), sind 200 km im moment zu viel für mich.