Hi Nerd,
das war mal 'ne erklärung die sogar ich verstanden habe vielen Dank für Deine Mühe, ich werd mir jetzt 'ne neue Lampe kaufen und mal sehen was mein Generator dazu sagt.
Ich wünsche einen schönen Abend,
Martin
Hi Nerd,
das war mal 'ne erklärung die sogar ich verstanden habe vielen Dank für Deine Mühe, ich werd mir jetzt 'ne neue Lampe kaufen und mal sehen was mein Generator dazu sagt.
Ich wünsche einen schönen Abend,
Martin
Hallo Ofaf & Peter
vielen Dank, da wär ich in hundert Jahren nicht drauf gekommen dass die Lima den Strom nur mit funktionierender Lampe bekommt
Dass bedeutet doch dann aber auch das, die Lampe in Reihe geschaltet ist . Warum baut man denn so einen Blödsinn??
Naja wie auch immer, könnt Ihr mir vieleicht noch sagen was fü ein Lämpchen da drin sitzt und wo ich das bekomme???
Danke Ihr seid die größten Minni versteher....
Danke danke danke danke danke danke danke
Martin
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich hatte vergessen zu erwähnen das die Ladekontrollleuchte noch nie geleutet hat. Weder bei Zündung noch sonst irgendwann (zumindest seit dem ich das Auto habe und das sind 3 Wochen).
Jetzt mach ich mich bestimmt lächerlich: Wie messe ich die Masse? Meinst Du einfach Multimeter auf Spannung drehen und messen, so wie halt ganz normal Strom messen??
Ich geh jetzt einfach mal fix runter und mess mal drauf los...bis später
Und nochmal danke danke!
Gruß Martin
Hallo,
ich habe einen 1275 Maak 5 Vergaser Cooper Bj.91.
Da die Lictmaschine nicht geladen hat habe ich einen neuen Regler eingebaut(der war auch überfällig), aber das olle Mistding läd trotzdem nicht
Jetzt meine Fragen:
Woher bekommt die Lichtmaschine Masse?
Wenn dort irgendwo ein Masseband sein sollte -wo??
Wo könnte ich ein Masseband an der Lichtmaschine anschließen?
Ist die Lichtmaschine über eine Sicherung abgesichert?
Kann es sein das die nicht funktionierende Innenbeleuchtung/Warnblinker im Zusammenhang stehen??
Ich bin für jeden Rat sehr dankbar...Danke!
Gruß Martin
Zitat von MiniGPhmm
also ein 95er - SPI da hätte die suche aber definitiv weitergeholgen.
auf jeden fall masseband am motor reinigen , kontaktstellen usw, wie du schon selbst gesagt hast. Hört sich stark nach schlechter masse an.
Mehrere Leute ( ich auch ) haben ein zusätzliches masseband im Motorraum installiert.
und zwar von der LiMa halterung zu Karosse.
Ich sage auch immer noch :
Beim SPI ist die LIMa werksmäßig zu klein! wenn zum beispiel masse schlecht und verbraucher an, kommt einfach nicht mehr genügend bei der batterie an zu laden und langsam wird die gespeicherte energie verbraucht.sie suche spuckt z.b. folgende treffer aus: https://www.mini-forum.de/search.php?searchid=355043
Hi,
ich habe einen 1275 Mark5 Vergaser Cooper Bj91 1,3l . Hab den Wagen erst seit kurzem, und da ich ihn neu aufgebaut habe bin ich ihn das Erste mal vor 3Tagen gefahren. Plötzlich nach 2Km fahrt und kurzer Pause wollte ich ihn wieder anschmeissen und siehe da brrrrr....brrrrr Batterie leer...
Dann überbrückt und bin ihn wieder 3Tage gefahren, bis heute auf einmal das Licht dunkel wurde ......bin dann ganz fix wieder nach Hause gefahren ...grrr
Könnte ich auch das Masseproblem haben oder meinst Du das hier die Lichtmaschine auch zu klein geraten ist?? Ach ja ne Endstufe hab ich auch eingebaut, die würd ja auch noch ihren Teil ziehen...
Und weil wir gerade dabei sind hast Du ne Ahnung worüber die Innenbeleuchtung abgesichert ist??
Vielen Dank und Gruß Martin
Hi Rechtslenker, CappyThumb, MINIclaus,
unglaublich aber wahr der kleine Blinkt wie ein Uhrwerk!!!!!!!!!!
Danke, danke, danke Ihr seid für mich die aller Größten!
Es war tatsächlich die verdammte Masse, ich Idiot hab einfach "vergessen" hinten links (danke Miniclaus) anzuschließen. Und ich habe vergessen die "Hauptmasseklemme" für beide Rückleuten anzuschließen, und siehe da es blinkt, zwar zu schnell aber blinkt. Dann nach vorne die porösen Blinkergläser abgeschraubt, und festgestellt das ich Dappes auch hier keine Masse angeschlossen hatte... Und dann war alles so am blinken wie die Flutlichter im Stadion, naja nicht ganz so dolle aber für meinen Mini mehr als ausreichend!
Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich die Kiste ja auch nicht auseinander gebaut habe. Ich stand vor einer nackten Karosse und 3 Kisten voller Schrauben, die gesamte ausstattung wurde einfach in den Mini reingeschmissen und ich konnte zu sehen wie ich damit fertig werden würde. Wie Ihr seht ohne Eure Hilfe gar nicht! Deshalb noch einmal mein aller herzlichsten Dank an Euch, für Eure Mühen und Euer Know how!! Respekt!
Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt und macht nie Geschäfte mit unseren Nachbarn aus Polen!!!
Gruß Martin
Das Problem kommt noch erschwerend hinzu:
Diesen Beitrag habe ich zu erst veröffentlicht, bevor ich mein 10 Punkte Programm gemacht habe...
Der kleine wurde über 3 Ecken in Polen lackiert, nur waren unsere lieben Nachbarn nicht in der Lage den Wagen wieder zusammen zu bauen, daher ein kleines Problem:
Amaturenbrett habe ich wieder eingebaut und musste feststellen dass es dahinter 2 Relais gibt, eins ist fast genau hinter dem Drehzahlmesser und das andere ca. 20 cm links davon. Das linke hat 3 Pole, an einem Pol war noch Masse angeschlossen, die anderen Beiden haben die Bezeichnung 49.
Ich bin jetzt davon ausgegangen dass, die beiden Kabel die noch übrig waren an das linke Relais gehören und für den Blinker sind.
1.) Wenn das so ist, ist es richtig das auf beiden Kabeln dauerstrom ist?
2.) Für das andere Relais sind keine Kabel übrig, welchen Zweck hat es ohne??
3.) Der Blinker und auch der Warnblinker funktionieren nicht natürlich habe ich alle möglichen Kabelkombinationen ausprobiert.
4.) Der Warnblinker hat einmal in "Zeitlupe" funktioniert allerdings nur hinten...
Erst einmal danke dass Du den ganzen Text gelesen hast, wenn Du jetzt noch einen Rat für mich hast liege ich Dir zu Füßen
Und für alle die eine Minibaustelle haben und nicht wissen welche Schraube wohin gehört, habe die letzten Wochen an meinem Mini verbracht und kann vieleicht helfen...
Gruß an alle Minifreude,
Hallo Claus, hallo Jan,
Ihr habt wahrscheinlich völig recht mir der Massegeschichte. Besonders hinten links, da ist das Kabel nämlich ohne Quetschverbinder und ich Depp hab es einfach nur ran getüdelt, weil ich eh neue Rücklampen bestellt habe. Hätte das auch nicht für so wichtig gehalten, ich flitz gleich mal runter und mess das noch mal durch!
Ich habe vorhin mit meinem Teilehändler telefoniert und heraus gefunden das ich einen 1275 Mark (MK) 5 Vergaser cooper habe!
Da merkt man mal wieder was für ein kleines Licht man ist...
Also vielen Dank für Eure Hilfe ich mess gleich nocn mal alles durch!!
Gruß Martin
Guten Abend Hannes,Mini90,Rechtslenker,Metroholics und alle helfenden!
Vorweg erst einmal vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge!!
Also ich habe einen Mini Cooper Bj.91 1,3l, in einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass der Unterschied zwischen SPI und MPI, der sei das der SPI den Kühler zwischen linkem Kotflügel und Motor hat. Wie dem auch sei, meiner hat den Kühler dort. Und was hab ich jetzt? Ja ich habe den Wagen seit 4 Wochen, 3 davon war er beim Lackieren und seit einer Woche bin ich am Puzzeln.
Kabelbaum durchmessen hört sich gut an, Multimeter hab ich auch. Nur die Sache ist die, ich hab keine Ahnung mehr worauf ich achten muss, also im Klartext ich hab keine Ahnung mehr von Ohm & Co!!!
Einen Schaltplan hab ich schon, hätte mir aber genau so gut ein Wörterbuch Hawaianisch-Chinesisch holen können...
Für den Fall das jemand aus meiner Nähe kommen sollte, ich wohne in 29640 Schneverdingen. Wenn jemand interesse hat sich einen Spitzenmini anzusehen und mal eben den Salat entwirrt ist er jederzeit herzlich willkommen. Umsonst muss das natürlich nicht sein!!! Man kann doch über alles reden, 0174/496 23 43
PS.: Kabelmonster = Elektrostümper?? oder 'n Marder oder wie oder was???
Nochmals vielen Dank Ihr seit die echten Profis!
Gruß Martin
Hallo an alle Wissenden,
Situation 1: An Blinkrelais sind 2x 12V und einmal Masse angeschlossen (Zündung an).
Blinker/Warnblinker reagieren nicht.
Lichtschalter betätigt: Blinkerkontrolllampen leuchten permanent,
Blinker leuchten nicht. Warnblinkkontrolllampe leuchtet permanent bei Betätigung. Und Rücklicht leuchtet auch nicht.
Situation 2: Beide Stromlabel von Relais abgezogen exakt selbes Verhalten der Kontrolllampen wie bei Situation1. -merkwürdig!
Situation 3: Rückleuten abgeklemmt, Stromkabel an Relais wieder angeschlossen:
Keine Kontrolllampe leuchtet weder mit noch ohne Licht. -sehr merkwürdig!
Situation 4: Linke Rückleute wieder angeklemmt, Lichtschalter aus: keine Kontrolllampe leuchtet. Jetzt Licht angemacht nur Blinkerkontrolllampe links leuchtet.
Warnblinker angemacht: beide Blinkerkontrolllampen sowie Warnblinkerkontrolllampe leuchten, Rücklicht glimmt. Bei Betätigung der Bremse leuchten die Blinkerkontrolllampen stärker, Rücklicht geht aus, Bremslicht leuchtet aber Blinkerkontrolllampe links leuchtet mit.
Situation 5: Rechtes Rücklicht wieder angeschlossen, kein Bremslicht leuchtet aber beide Blinkerkontrolllampen leuchten. Rücklicht leuchtet nicht.
Situation 6: Zündung aus und wieder an, Blinkrelais tickert laut und Öllampe blinkt im takt. Bei Betätigung des Lichtschalters leuchten wieder die Blinkerkontrollleuchten. –Wahnsinn!
Situation 7: Habe jetzt vom Relais 1 Stromkabel abgezogen und ein grün/orangenes Kabel ohne Strom (ich glaube es gehört zum Drehzahlmesser) angeschlossen. Blinker, Warnblinker, Rückleuchten und Bremslicht gehen immer noch nicht, jetzt mache ich Licht an: Beide Blinkerkontrolllampen leuchten, bei Betätigung des Blinkers nach unten glimmen auf einmal beide Rückleuchten und das Relais macht dazu einen gequälten Quietschton. –Ich geh kaputt!
Zündung aus und wieder an, kein glimmen der Rückleuchten mehr und das Relais ist auch stumm geworden.
Situation 8: Hab jetzt das angeschmorte Warnblinkrelais im Motorraum entdeckt- das Ding sieht irgendwie tot aus…Hab es trotzdem versucht mir WD40 wieder zu beleben. Hab jetzt den Blinker betätigt, die Blinkerkontrolllampen blinken sehr schnell, aber kein einziger Blinker! Jetzt dazu Licht an oder die Bremse betätigen und die Kontrolllampen leuchten, kein Blinken mehr. –Gleich raste ich aus!
Situation 9: Warnblinkrelais eingeäschert, wenn jetzt das Licht an ist (natürlich nur vorne) hat das purpurrote Kabel zum Warnblinkrelais Strom, Warnblinker an hat auch das grün/braune zum Warnblinkrelais Strom. –Das ist doch gut, oder?
Situation 10: Die heile aussehende Sicherung habe ich ausgetauscht, Blinkerhebel nach rechts, Blinkerkontrollampe blinkt sehr schnell. Das gleiche Spiel wenn ich den Blinkerhebel nach links betätige, sehr schnelle Kontrolllampe aber kein einziger Blinker…
Ich bitte Euch dringend um Eure Hilfe, wie Ihr seht habe ich versucht an jedes Detail zu denken. Ich hoffe dass das nicht zu viel Input war und Euch nicht zu viel von Eurer wertvollen Zeit gestohlen habe.
Vielen Dank für Anregungen aller Art im Voraus, gerne auch per Tel.0174/ 496 23 43 (ich rufe sofort zurück)
Hi Michael,
also eigenlich sind es drei Kabel 2x grün/orange (könnte auch grün/braun sein) 1x grün.
Ich habe nochmal gemessen das Grüne hat bei Zündung 12V und nur eins von den Grün/Orangenen hat bei Zündung auch 12V. Das andere hat keinen Strom!? Ist das vieleicht für den Drehzahlmesser?
Bin kurz vor'm Verzweifeln und für jede Hilfe sehr dankbar,
also vielen Dank im Vorraus,
Martin
Zitat von badmadmaxv8Alles anzeigenhi leute habe ein problem mit der steckverbindung der frontscheinwerfer und zwar habe ich meinen mini neu lackieren lassen nun will ich ihn wieder zusammen bauen jedoch weis ich nicht mehr wie die stecker zusammen gesteckt werden ??
als ich es dann raus gemessen habe und es zusammen gesteckt habe ist leider ein kabel übriggeblieben welches glaube ich rot / schwarz ist nun die frage für das ferrnlicht gibt es 2 kabel mit jeweils blau / weis für das beblentlicht 2 kabel rot / blau dann noch schwarz für masse und ein dünnes glaube rot es für die sandlichter oder für eines der standlichter und da ist noch ein kleines rotes kabel welches ich nicht zuordnen kann kann es sein das die stadlichter von 2 verschiedenen kabeln angeschlossen werden ? so wie abblendlicht und ferrnlicht ?jedoch ist auf dem roten kabel keine strom vorhanden egal bei welcher schalter stellung ?
ist das normal das ein kabel übrig bleibt ?
wie sind den die kabel bei euch angeschlossen ?
1,3i spi bj 1993
danke cu und MFG
Hab nicht genau verstanden welches Kabel Du meinst, da ich meinen Mini auch lackieren lassen habe und ihn auch zusammen bauen muss obwohl ich ihn nicht zerlegt habe, kann ich für Dich nachsehen!
Wäre aber super wenn Du mir sagen könntest, ob an das Relais dass hinter dem Drehzahlmesser sitzt kein Kabel kommt?? Wenn doch welches?? Ist nämlich keins mehr übrig, und die Kiste blinkt nicht...
Guten Tag,
ich habe seit kurzem einen SPI Bj.91 1,3l.
Der kleine wurde über 3 Ecken in Polen lackiert, nur waren unsere lieben Nachbarn nicht in der Lage den Wagen wieder zusammen zu bauen, daher ein kleines Problem:
Amaturenbrett habe ich wieder eingebaut und musste feststellen dass es dahinter 2 Relais gibt, eins ist fast genau hinter dem Drehzahlmesser und das andere ca. 20 cm links davon. Das linke hat 3 Pole, an einem Pol war noch Masse angeschlossen, die anderen Beiden haben die Bezeichnung 49.
Ich bin jetzt davon ausgegangen dass, die beiden Kabel die noch übrig waren an das linke Relais gehören und für den Blinker sind.
1.) Wenn das so ist, ist es richtig das auf beiden Kabeln dauerstrom ist?
2.) Für das andere Relais sind keine Kabel übrig, welchen Zweck hat es ohne??
3.) Der Blinker und auch der Warnblinker funktionieren nicht natürlich habe ich alle möglichen Kabelkombinationen ausprobiert.
4.) Der Warnblinker hat einmal in "Zeitlupe" funktioniert allerdings nur hinten...
Erst einmal danke dass Du den ganzen Text gelesen hast, wenn Du jetzt noch einen Rat für mich hast liege ich Dir zu Füßen
Und für alle die eine Minibaustelle haben und nicht wissen welche Schraube wohin gehört, habe die letzten Wochen an meinem Mini verbracht und kann vieleicht helfen...
Gruß an alle Minifreude,
Martindiepold@tiscali.de