Hab zugeschlagen!
Wunderschönes Auto genau nach meinem Geschmack! Nun steht er bei mir und wartet noch auf die Zulassung.
P.S.: Wie schließe ich den Thread?
Hab zugeschlagen!
Wunderschönes Auto genau nach meinem Geschmack! Nun steht er bei mir und wartet noch auf die Zulassung.
P.S.: Wie schließe ich den Thread?
Hallo zusammen,
es ist etwas länger her, dass ich mich zu dem Thema gemeldet habe. Aber nun habe ich mich entschlossen mein "neues" Auto zu verkaufen und will das Wagnis eingehen mit einem Mini durch den Alltag zu gehen (mit allem was dazu gehört). Ich habe auch schon ein Fahrzeug in meiner Umgebung ausgemacht, dass ich am Sonntag besichtigen werde: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253580083&asrc=st|sr,as (Ja. Ich weiß, es ist ein MPI und kein Vergaser/SPI, die viel besser sein sollen... )
Da das Mitlesen in einem tollen Forum wie diesem aus einem Laien noch kein Experte macht, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand seine Einschätzung zu dem Fahrzeug geben kann, oder ob es vielleicht sogar schon jemanden gibt, der das Auto begutachtet hat.
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, würde ich mich über eure Rückmeldung sehr freuen.
LG
Homerunjack
Hallo Volker,
habt ihr eure Minis dann mit Saisonkennzeichen angemeldet?
Das mit dem Salz hab ich mir auch schon gedacht. Aber einen Mini als Drittfahrzeug muss man sich auch erstmal leisten können.
Gibt es denn auch Forumsmitglieder die ihren Kleinen unter allen Bedingungen das ganze Jahr täglich fahren?
LG Homerunjack
Hallo zusammen,
bei der Suche nach einem geeigneten Mini stellt sich mir nun auch die Frage, ob ich das Fahrzeug als Zweitwagen bewege - quasi nur bei schönem Wetter - oder ob ich mein Auto verkaufe und den Mini tagtäglich auch bei Wind und Wetter durch den Winter fahre. Was haltet ihr von einem Mini als Alltagsauto? Ist ein gut gepflegtes Modell unproblematisch und zuverlässig auch bei eisigen Temepraturen im Schnee? Fahrt ihr eure Minis nur bei schönem Wetter?
LG Homerunjack
Guten Morgen in die Runde,
nach den vielen Hinweise habe ich meinen Wunsch nun reifen lassen...
Ich werde mir nun viel Zeit lassen, um auf den richtigen zu warten. Erstmal auf den nächsten UMC-Mini-Day gehen und in der Mini Corner vorbeischauen. Besser vorher gut informiert, als nachher enttäuscht. Aber es wird wohl ein SPI werden, da Essen eine Umweltzone Stufe 2 ist. Dass es also kein Vergaser wird, ist nicht so tragisch, da ich nicht vorhatte das Fahrzeug zu tunen.
Was haltet ihr denn von dem hier: http://goo.gl/TcewsE
Sollte ich davon Abstand nehmen wg der hohen km oder der Leistungssteigerung? Und sollte ein John Cooper Sondermodell nicht eigentlich teurer sein (der hat ja sogar ein Wertgutachten Note 2)?
Zu der Bereifung habe ich mal ne Frage: Ist es aus Sicherheitsgründen eigentlich notwendig eine moderne Sportbremse o.ä. zu verbauen oder hat der Mini von sich aus schon gute Bremsen? Habe mal versucht rauszufinden wie lang der Bremsweg beim Mini ist, aber da ist nichts zu finden.
Da ich auch plane an dem Fahrzeug einfache mechanische Arbeiten selbst durchzuführen und nicht alles der Werkstatt zu überlassen, wäre ich auch für Tipps hinsichtlich Handbüchern dankbar. Gibts da so ne "Mini-Bibel"?
LG Homerunjack
Ok. Erstmal Danke für all die netten Rückmeldungen und PNs. Thema Airbag/Sicherheit ist verstanden. Ich glaube, ich werde mich tatsächlich jetzt nach einem SPI oder 91-92 Vergaser umschauen. Die bessere Hälfte zeigt sich auch recht einsichtig. Erste Sichtungen zeigen auch schon ein anderes Preisniveau, was mir sehr entgegen kommt. Den Rest vom Budget nutze ich dann lieber für Aufbereitung und anständige Pflege.
Aber mal eine generelle Frage: Gibt es ein absolutes Favoritenmodell hinsichtlich Qualität?
weiß gar nicht, warum alle heiß auf die letzten Modelle sind..
ehrlich gesagt wäre mir ein älteres Modell auch lieber - aus verschiedenen Gründen (weniger Elektrik, evtl. H-Kennzeichen, ...) Aber der Deal mit meiner Frau war nun mal "kein Auto ohne Fahrerairbag". Aus diesem Grund kam für mich bspw auch kein LR Defender in Frage. Gibt viele schöne Autos, die deshalb wegfallen
Ich bin also sogar froh, dass der letzte Mini in Frage kommt.
Kleine Zusatzfrage: Welche Modelle haben eigentlich den Doppelauspuff?
Ok. Habs verstanden. Mit meinem Budget kann ich schon mal alle begehrten Sport-/Sondermodelle vergessen. Dann werde ich mich mal verstärkt auf die Standard Version konzentrieren.
Gibt es irgendeine Übersicht, an der man echt Sport-/Sondermodelle von Umbauten unterscheiden kann - Ausstattungsmerkmale, Schriftzüge, Badges oder sogar anhand der Fahrgestellnummer?
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.
Also einen Cooper S Works oder Cooper Sport wäre natürlich ein Traum, aber ich bin auch realisitisch. Was würde so ein Modell denn kosten (wenn es denn überhaupt mal verfügbar ist)? Mir reicht aber auch die Standard 63PS Version mit sportlicher Optik.
Laut der BeanFamily müsste ich ja mit meinem Budget ein sehr gutes Modell bekommen. Iwie siehts bei mobile.de/autoscout anders aus.
Gute Idee. Dann frage ich an dieser Stelle direkt mal, ob es passionierte Minifahrer im Raum Essen gibt, die bei einem passenden Gefährt(en) für derlei Späße zu haben sind.
LG homerunjack
Maximal sollten es 8.000€ sein. oder auch 9.000€ für einen wirklich guten Zustand.
Ist das realistisch oder bin ich da zu naiv?
Hallo zusammen,
das Mini Fieber macht sich mehr und mehr breit bei mir. Und nachdem ich nun Monate vergebens darauf gewartet habe, dass Vernunft einkehrt, muss ich nun konkreter werden:
Ich suche einen Mini der letzten Baureihe (Kompromiss mit meiner Frau - "das Auto soll mindestens ein Airbag habe" :)) also ab Baujahr 1996, der weniger als 80Tkm gelaufen ist und sich in einem guten bis sehr guten Zustand befindet. Wenn möglich das rote Cooper S Modell mit weißem Dach und weißen Motorhaubenstreifen, ansonsten auch gerne in british racing green.
Wenn also jemand aus welchen traurigen Gründen auch immer ein gutes neues Zuhause für seinen Kleinen sucht, wäre hier genau die richtige Gelegenheit.
LG homerunjack