Beiträge von MiNiKiN
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Oh ja die Stylepolizei ist hier auch präsent! Kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist :)
Wird noch dauern bis die Kombi läuft und beweisen kann was sie kann.
Ich hab aber beim 2-Taktertuning schon auf kleinere Vergaser gesetzt wo alle glaubten nur mit fettem 38er kommt Leistung raus. Was absolut ja richtig ist, aber was bringt mir das mehr an Leistung (außer für ******-Vergleich am Prüfstand) wenn sie nicht fahrbar ist ohne das Teil dauernd mittels Schaltknauf bei Laune zu halten.
Die Frage ist immer - wo brauch ich die Leistung? Niedriger Drehzahlbereich aus der Kurve raus mit 6,5k Ende des Drehzahlbands oder 9k "Screamer" wo große Vergaser Sinn machen weil "unten rum" sowieso nichts kommt. Ich steh halt mehr auf Drehmomentbuckel als auf Leistungsspitzen.
Aber jeder wie er mag.
Zum Vergleich die Querschnittsflächen einiger SU-Kombis:
2xHS2: 1583 mm22xHS4: 2280 mm2
1xHIF44: 1552 mm2
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Den Hebel mit dem Plastikklapparatismus gibt's neu als Ersatzteil für um und bei 75€ IIRC - hab ich i-wo auf FB gesehen.
ja hat tatsächlich ein riss :(
hab ich nicht drauf geachtet :(
also ist das teil nicht mehr zu verkaufen ;) bekommt im regal eien schönen platz neben den anderen schönen mini teilen ;)
danke nochmal an Meister Mini
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Ja, Vizard schießt da aber übers Ziel hinaus - denn am Kolben sollte man möglichst nichts machen - außer vllt. die Kanten brechen.
V.A. der Radius hinten am Kolben (wie auch bei Geredt/Kremser - "Minis heißer machen" abgebildet) erscheint mir komplett sinnbefreit und kontraproduktiv aus Strömungs- und Schwingungsperspektive.
Ich hab an meinen HS2 nur die Drosselklappenmodifikation gemacht und den Kolben vorne mit einem ~8mm Radius versehen (vllt. ein Fehler - wird sich zeigen).
mMn muss in dem Fall dann unbedingt ne härtere Feder rein, da der Luftstrom am Radius einen Kraftvektor in Richtung Öffnen verursacht.
Ich versuch mein Glück auch mit Doppel-HS2, zu 2xHS4 sagt der Finanzminister 'nein' und zu Einfach-HS6 oder HIF44 die Stylepolizei
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Stimmt. Kupfer wird auch massenhaft benötigt.
Sowohl für den Antriebsmotor als auch für die erzeugenden Generatoren.
Man geht von einem zusätzlichen Bedarf von ca. 2-3 Mio. Tonnen Kupfer jährlich zusätzlich aus.
Bei Ashcroft in Kanada (BC) gibt's einen wunderschön grünen See (und natürlich überall sonst auch auf der Welt):
Gehört dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Highland_Valley_Copper_mine
(Natürlich gab's den See schon lange bevor Musk überhaupt wusste, dass er jemals E-Autos bauen will)
In Relation zur Ölgewinnung ist das keinen deut besser und auf dem Niveau von Fracking und Ölsandabbau mit dem ganzen Chemiegedöhns... und ja...sowohl als auch einfach Ekelhaft.
Müsste ich spontan wählen, würde ich lieber neben einer klassischen Pferdekopfpumpe wohnen müssen als neben einer Kupfermine.
Das ist richtig. Wurde aber oben in dem Link thematisiert. Daher meine Ausführung.
Naja....in einem Tesla Modell S sind 7100 Akkuzellen drin mit 3,6V und 2,6Ah...das entspricht in etwa auch der Kapazität eines Handyakkus. Tesla baut aktuell 150.000 Autos p.A.
Tendenz stark steigend und andere Hersteller fangen gerade erst an...
Sprich 1 Milliarde Handys oder Ressourcen für gerade einmal 1/20 des allein deutschen Fahrzeugbestandes... Ist glaub schon ein Unterschied.
Tesla baut aktuell weniger Autos pro Jahr als allein Ford in 2 Wochen.
(Und ist dabei mehr wert als alle namhaften Hersteller zusammen - völlig Gaga, aber ein anderes Thema)
Man muß sich die Dimensionen an zusätzlichem Rohstoffbedarf erstmal vor Augen führen.
Das ist schon heftig.
Klar ist der Rohstoffbedarf heftig - eigentlich unvorstellbar - egal was in deratigen Mengen gebaut wird.
Ich hoffe auch (also wenn ich meine Liebe zum Auto mal beiseite stelle), dass das Thema Individualverkehr sich in unserer heutigen Form bald erübrigt, da ein derartiger Rohstoffeinsatz für die Transportkapazität natürlich Wahnsinn ist.
Die Rohstoffe aus den Akkus lassen sich halt im Gegensatz zu verbranntem Benzin/Diesel vergleichsweise einfach wieder recyclen. Von daher ist der initiale Rohstoff- und Energiebedarf hoch, im Kreislauf dann aber schließlich überschaubar (Also ähnlich wie bei Aluminium). -
Nachtrag: In dem Artikel steht etwas davon, daß Tankstellen 100.000kwh benötigen.
Abgesehen davon, dass 100 MWh im industriellen Standard jeder Kleinbetrieb mit 10 Mitarbeitern und paar Maschinchen benötigt.
Der Betrieb der Tankstellen ist wohl in der Kette der Kraftstoffherstellung das kleinste Glied.
Der gößte Brocken sind Erschließung und Förderung des Rohöls und das Raffinieren zu Benzin und Diesel.
So kommt es, dass ein Liter Diesel ca. 4-7kWh graue Energie (Angaben varieren, da verständlicherweise viele Daten hierzu eher nicht preisgegeben werden) verbraucht bis er überhaupt an der Tanke ankommt. Allein mit der 'grauen Energie" in 6l Diesel fährt der Stromer schon mal mehr als 200-300km.Natürlich muss das mit dem höheren Energiebedarf bei der Produktion des EV-Akkus gegengerechnet werden - ich erwähne es nur weil das wie gesagt von den "Benzinbrüdern" so gern "vergessen" wird.
Die Energie die dann nicht mehr für die Raffinierung von Kraftstoffen verwendet wird, steht in der Gesamtbilanz ja dann zum EV-Laden zur Verfügung. -
Ich find's ja immer recht halb-lustig, dass sich bei den E-Fahrzeugen alle über die Gewinnung (Umweltverschmutzung/Ausbeutung/etc) von Lithium und Kobalt aufregen - bezüglich der restlichen 80% dieser Rohstoffe die in allerlei Akkus für Unterhaltungselektronik u. dgl. oder als Legierungsbestandteil in Metalle (auch für den Verbrenner) gehen halten sich dieselben aber recht still. Ebenso ist die Kupfergewinnung oder die durch Erdölgewinnung verursachte Ungerechtigkeit und Umweltverschmutzung nie ein Problem - nur das böse E-Auto, da geht das gar nicht.
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Tut mir Leid, ich verstehe nur Bahnhof.
Und nochmal zum Energieverbrauch "on top":
Dass ein E-Auto für die Fahrt von A nach B genausoviel Energie (im obigen Beispiel 20kWh) verbraucht wie ein (vergleichbarer!) Verbrenner ist ja klar. Nur dass der Verbrenner dazu das zweieinhalbfache in den Tank stecken muss.
Wenn die 100 km jetzt elektrisch gefahren worden sind, dann ist stattdessen Rohöl für 5Liter Diesel im Boden geblieben, wurde also nicht gebohrt, geheizt, gepumpt, durch die Welt geschippert, raffiniert, nochmal gepumpt.
(Es wurde dafür nicht die politische Situation der Förderländer bewusst destabilisiert und mit Kriegen überzogen. Und weder wirtschaftliche noch gesundheitliche Folgen für Normalbetrieb und Unfälle (lokal und/oder global) bewusst in Kauf genommen.)
Die Frage ist jetzt: wieviel Strom wurde dadurch eben nicht verbraucht? Die m.E. seriöseste Antwort bisher kann man hier lesen:
https://www.next-mobility.de/auch-verbrenne…strom-a-678284/
Also: jeder elektrisch verfahrenen kWh muss die nicht verbrauchte Strommenge zur Erzeugung des entsprechenden Diesels gegengerechnet werden. So viel Zeit und mathematische Korrektheit solte schon sein, sonst ist es eben wieder die besagte Milchmädchenrechnung.
Strompreise:
- Ich denke wir sind uns einig dass Atomstrom der TEUERSTE überhaupt herzustellende Strom ist. Nur leider taucht der kWh-Preis nicht 1:1 auf der Stromrechnung auf, sondern zum großen Teil versteckt in unser aller Steuererlärung: Die AKWs sind hochgradig gefördert. An Preistransparenz sind Staat und Betreiber aus naheliegenden Gründen ganz und gar nicht interessiert.
- Die horrenden Preise an den E-Zapfsäulen (nicht nur) der Autobahnen gelten nur für's Schnellladen (DC). Ich zahle beim gemütlichen AC-Laden 29ct/kWh, das ist billiger als mein Strom daheim (100% regenerativ erzeugt).
MfG,
Markus
Danke, dass Du das hier so fundiert darlegst was alles in EV- und ICE-Energiebedarf drin steckt (Stichwort: Graue Energie) - die meisten Verbrennerhardliner vergessen nämlich, dass der Sprit NICHT nachhaltig aus den "Wurzeln der Zapfsäule" gewonnen wird. Muss ich einmal nicht den "Bad Cop" machen und die ganzen Milchmädchenrechnungen der EV-Hater zerpflügen
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Bin schon langsam am verzweifeln und weiß nicht wem ich mehr Schuld geben soll. Hab im Dezember bei Huddersfield bestellt. Das waren 3 Pakete. 2 kamen am 14.1. bei mir an. Das andere ist seit 27.2 in der schwebe. Zumindest hat sich seit dem nix mehr getan, außer dass ich eine neue Tracking Nummer bekommen hab. Diese komischerweise mit Lieferung an GB. Das kam mir schon Spanisch vor irgendwie. Hab auch mehrfach beim Ups Kundendienst angerufen und die kommen nur mit Aussagen die mich nicht weiter bringen. Die schieben das Problem auf den Versender und auf den Zoll. Möchte dabei betonen das das f..k Paket seit 27.2 in Herne ist. War angeblich auch schon in Nürnberg. Am letzten Samstag kam dann eine Rechnung von UPS über 16 Euro. Hab dann am Montag gefragt für was die sind. Hab gedacht ich Fall aus allen Wolken wie die Dame meinte das wäre für das Paket, welches ich nach England schicke. Zumindest konnte ich das klären. Alles andere muss dann angeblich wiederum der Versender klären. Hat er auch gemacht laut E-Mail Kontakt. Geändert am Status hat sich bisher aber nichts. Schön langsam bin ich mit der Geduld am Ende und bin einfach gefrustet das man keinen direkten Ansprechpartner hat. Brexit, Corona hin oder her. Irgend wann muss auch Mal gut sein. Hab sogar heute beim Zoll in Herne angerufen, aber die können mir auch nicht weiter helfen. Einzigste Aussage war das ich nicht der erste bin der Anruft und es viele Probleme mit UPS gibt.
Bin einfach mega gefrustet.
Habe mit Komplikationen gerechnet aber nicht mit sowas. Fehlt nur noch wenn das Paket nach der langen Zeit doch Mal kommen sollte, total im A.....h ist. Rechne schon mit allem...
Naja dennoch euch einen angenehmen Abend.
Niko
Ich fühle und leide mit Dir. Egal ob DHL oder UPS - als privater Besteller ist man der Gefi*kte und wird von denen schamlos ausgebeutet und verarscht, ohne die Möglichkeit zu haben da irgendjemand an den Eiern zu packen.
Gerade hat mir DHL für eine (135€ Netto) Bestellung 47,32€ EUSt verrechnet -
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Ja das sind sie, von Jelinek und Fenzlau. Deshalb sind sie auch wie seitens Techn. Museum gewünscht mit deren Copyright markiert ;)
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Ich durchforste immer wieder mal das Archiv des Techn. Museums Wien nach Minis in den Fotos von Arthur Fenzlau und Erwin Jelinek, die beide die damalige österreichische Renn- und Rallyszene ablichteten.
Dabei finden sich lokale Amateurfahrer als auch Berühmtheiten internationalen Rangs.
Also wer Lust hat kann sich was ich bis dato gesammelt und geordnet hab in meinem FlickR-Album ansehen.
Viel Vergnügen...
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Update:
Name: Cosmic Mk1 (Magnesium?)Dimension: 4.5x10
ET: 36 (gemessen!)
Material:
und dass die Cosmic RW10S eine ET von 19 hat, bezweifle ich auch stark
wohl auch eher im Bereich 36 wie die Mk1
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Bitte umbedingt in einer warmen halle machen / im Sommer machen da der Spiritus über Tage noch ausdünstet und das im innenraum beim Fahren nicht so gut ist :D
Vor allem bei polizeikontrollen könnte man ansonsten in argumentationsnot kommen
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Viele kennen das Problem, Türverkleidungen und Hutablage aus Faserplatten sind durch Feuchtigkeitseinwirkung verzogen.
Mein Versuchsobjekt: die Inno Cooper Hutablage, diese war stark verzogen und mein Versuchskaninchen für diesen Prozess des Begradigens.
- Vorder- und Rückseite gründlich reinigen
- Die Rückseite mit Brennspiritus einweichen, bis der Spiritus in die Hartaserplatte eindringt. Z.B. mit einem Pinsel auftragen bis die Patte mehr oder minder gesättigt ist.
- Die Hutablage oder Türverkleidung zwischen zwei Sperrholzplatten legen
- Die Sperrholzplatte mit schweren Gegenständen belasten, sodass die Hutablage/Türverkleidung flach gepresst wird (ich habe zwei Rangierwagenheber und andere schwere Teile verwendet)
- Einige Stunden einwirken lassen und warten, bis der Spiritus verdunstet ist
Das Ergebnis: eine wunderbar platte Verkleidung (bei Bedarf wiederholen)
Es funktionierte auch bei meinen Türverkleidungen, dafür brauchte es aber etwas mehr Spiritus und einen 2. Durchgang.
Der Vorteil gegenüber Wasser (-Dampf): der Spiritus löst die Plattenleimung scheinbar nicht und verdunstet schnell und rückstandsfrei.
LG M
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Bitte Folgendes auf der Zunge zergehen lassen:
Hab bei Minisport einen LCB und einen RCM Auspuff bestellt.
Hab doppelt Versand bezahlt, damit sie es in 2 Lieferungen zu à < 150€ versenden.
Was passiert: UPS gönnt sich für Paket 1 mit ca. 149€ Nettowert (inkl. Versand) 66€ "staatliche Gebühren" und für Paket 2 mit 147€ Nettowert (inkl. Versand) 83€ "staatliche Gebühren". Zu bezahlen bar oder per Anweisung vor Lieferung.
Was diese staatlichen Gebühren sein sollen, konnten Sie mir am Helpdesk nicht sagen - aber vielleicht ist es auch nur ein Rechtschreibfehler - sollte vielleicht "stattliche Gebühren" heißenLesson learnt: Hätte ich doch bei Dir bestellt
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Bitte Folgendes auf der Zunge zergehen lassen:
Hab bei Minisport einen LCB und einen RCM Auspuff bestellt.
Hab doppelt Versand bezahlt, damit sie es in 2 Lieferungen zu à < 150€ versenden.
Was passiert: UPS gönnt sich für Paket 1 mit ca. 149€ Nettowert (inkl. Versand) 66€ "staatliche Gebühren" und für Paket 2 mit 147€ Nettowert (inkl. Versand) 83€ "staatliche Gebühren". Zu bezahlen bar oder per Anweisung vor Lieferung.
Was diese staatlichen Gebühren sein sollen, konnten Sie mir am Helpdesk nicht sagen - aber vielleicht ist es auch nur ein Rechtschreibfehler - sollte vielleicht "stattliche Gebühren" heißen -
Ihr Ösis nehmt aber auch Jeden!
Stimmt - Studienabbrecher als Kanzler, Esoterikerinnen als Wirtschaftsminister, schlechte Google-Übersetzer als Arbeitsministerinnen - da ist der Schallenberg mit seiner Nebentätigkeit als Minischrauber ja noch der am Besten ausgebildete
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Ich bin jetzt wieder beim Zusammenbauen. Vorher muss ich aber noch die Lagerschale und das Lager aus dem Schwungraddeckel raus bekommen. Die Lagerschale ist mit einem Sicherungsring / Sprengring gesichert. Der hat aber keine Ösen für die Zange. Wir bekommen ich den raus?
Mit einem Flachschraubendreher raushebeln. Sind die Spitzen des Sicherungsrings nicht sogar angeschrägt?
Schutzbrille tragen
ZitatUnd das Lager für das Idler gear Zahnrad bekomme ich auch nicht raus. Das sitzt in einem Sackloch und ich komme mit meinem Lagerzieher nirgends bei. Kann mir da jemand einen Tip geben?
Von der Rückseite das Gehäuse erst großflächig, dann ums Lager rum anheizen.
Dann den Schwungraddeckel auf eine große Holzplatte klopfen, sodass das Lager rausfällt.
Alternativ: besseren Lagerauszieher kaufen ;)
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Der Schallenberg ist jetzt österreichischer Außenminister - kein Wunder dass er keine Zeit mehr für irgendwelche Mini-Teile-Reparaturen hat.
Alexander Schallenberg -
Indem sie die Dokumente prüfen, die hoffentlich der Lieferung beigefügt sind.
Fehlen die Dokumente oder sind sie nicht korrekt ausgeführt, schätzt man beim Zoll Inhalt und Wert.
Stichworte: Ursprungszeugnis und Warentarifnummer
Ist nicht ganz trivial, aber auch keine Raketenwissenschaft.
Minispares hat wie üblich ordentlich gearbeitet und die Lieferdokumente aussen am Paket angebracht, darin war auch die Warenherkunft deklariert. Alles aus UK außer 2 K&N aus USA und 6 Schmiernippel aus China. Aber letzteres erklärt ja nur den fälligen Zoll und nicht die 60€ Bearbeitungsgebühr.
Hab jetzt mal DHL angeschrieben, zwecks Erklärung der 2 Positionen.