Beiträge von MiNiKiN

    Aha :roll-eyes:
    Besagtes Schwungrad des Generators "regelt" nur das Totband, d. h. die akzeptierte 50Hz-Netzfrequenzschwankung von +-10mHz. Um die Netzfrequenz bei größeren Lastschwankungen (Bedarfs- vs. Lieferleistung) zu gewährleisten sind ständig unterschiedliche "Puffer" im Einsatz. Je nach geforderter Ansprechzeit sprichtman von Primär-, Sekundär-, Tertiärregelenergie und Quatärregelenergie.
    Untersschiedliche Energiequellen haben ebenso unterschiedl. Ansprechzeiten - weshalb es zum Beispiel sehr wünschenswert wäre die, in Summe i-wann hoffentlich recht große, Akkukapazität von BEVs und Heimspeicherakkus gerade für die Primärenergieregelung nutzen zu können.

    Von daher ist es auch notwendig (wäre - da "die Politik" und "die Energiewirtschaft" hierzu noch nicht ganzheitlich genug denkt) BEVs, lokale Batteriespeicher und Smart Grid als zusammenspielendes System zu entwickeln. Stichwort V2G

    Was vielleicht trivial ist aber..es ist ok wenn ich die Schwinge erst eingebaut abschmiere oder? Oder hätte ich die Anlaufscheiben vorher mit Fett einschmieren sollen? Durch das vorgegebene Maß ist die Schwinge ja sowieso beweglich und das Fett sollte sich da schon selbst verteilen

    Und beim nächsten Tausch gönn' Dir statt der Inbus (Innensechskant) besser Torx (Innensechsrundschrauben :biggrin: ) - damit lässt ich das erforderliche Moment zum Öffnen auch noch Jahren aufbringen.
    Inbus werden ja mit der Zeit und etwas Gammel am Gewinde beim Öffnungsversuch gern unfreiwillig zu "Innensechsrundschrauben" :mad:

    Bist Du sicher, dass Du Dich selbst ans Tuning machen sollst, wenn das "Prinzip Nadeln" beim SU schon so ein spanisches Dorf für Dich ist? :wink:

    Naja bei unter 40 PS werde ich nichts außer die neu verbauten Stoßdämpfer, Gummielemente,...investieren. Bei +60 PS mind. Scheibenbremsen


    Damit könnte ich schon was anfangen wenn er an die 50PS hätte. Versteh allerdings nur Bahnhof...Nadel DL wird wohl eine größere Bedüsung sein

    :thumbs_up:

    Ich meinte Halleluia am Ende des Zauberspruchs.

    Aber mal anders gedacht, Fehlzündungen werden doch auch durch extremen Spritmangel verursacht. Vielleicht mal in diese Richtung suchen.

    Ich würde auch die These Spritmangel nicht außer Acht lassen. Motor läuft bis die Schwimmerkammer so leer ist, dass durch die Gemischabmagerung Fehlzündungen entstehen.

    Sehr schöner Mini Morris Cooper, MK 1, 998ccm, 1965, zu verkaufen:....

    akribisch restauriert (Karosserie und Technik). ......

    schöner Mini - keine Frage - aber das Wort "akribisch" für die Restaurationsqualität zu verwenden finde ich etwas unangemessen. Teuer repariert trifft es vielleicht - oder was soll das Lochblech am Stehblech hinterm Kühler, oder die Sitzbezüge, Teppiche und Türverkleidungen. Die Billig-Stoßstangen, etc.

    Also von "akribisch" im Sinne von auf Originalität Wert legen ist da nix zu sehen.

    No offence!

    Das die Knuckles sich mit den Jahren durchfressen ist normal ... wer guckt da schon hin ....

    Ich hatte schon Mini´s in der Werkstatt wo dir Knuckles unten aus dem Querlenker der Vorderachse raus guckten ... da ist dann nichts mehr zu retten.

    2K-Werkstoffe zum "auffüllen sind ein oft gewählter Weg, ich hoffe du hattest die Teflonbuchse vorher von aussen mit Fett benetzt, sonst bekommst du die nicht wieder raus wenn der Fall mal nötig wird ....

    Hab ich nicht, seh ich auch Problem darin, denn der 2K-Kleber hält wenn dann nur sehr schlecht am Teflon (oder was das genau ist)

    Wenn Du das überlappend schweißt, nicht vergessen von unten die Falze gut mit Karosseriedichtmasse abzudichten. Von oben würde ich nach Trocknung der Dichtmasse auch noch Fluidfilm oder Owatrol in die Falze laufen lassen - sonst hast Du nicht lange Freude mit der Reparatur.

    Ich weiß ja nicht ob Folgendes öffentlich gestehen sollte, aber ich hatte an den hinteren Schwingen das selbe Problem.

    Ich hab erst alles von Rost befreit (sandstrahlen) und vor allem die kleine Bohrung wieder frei gemacht.
    Anschliessend hochwertigen 2K-Kleber (Uhu Endfest) in die Bohrung und dann die Teflonbuchse reingepresst. Überschüssiger Klebstoff kommt durch die Bohrung raus.

    Langzeittest steht noch aus, aber meiner Meinung nach kann der 2K-Kleber genau so eine Druckbelastung gut ab. Geht ja nur darum, dass die Buchse nicht "in der Luft" hängt.

    Moin zusammen,

    Durch Zufall bin ich an ein altes Achsmessgerät gekommen. Typ SUN Computer Achsmess Center 9800. Leider fehlt mir die passende Anleitung, um das Gerät in Betrieb zu nehmen.

    Wer kann helfen? Anleitung oder auch persönliche Erklärung, alles wäre hilfreich.

    Schon einmal ganz herzlichen Dank und Beste Grüße

    Fabio

    Zeig mal ein Foto. Solange der Computer noch läuft kann man sowas natürlich nach wie vor verwenden.
    Toller Fund.

    Ich hab die Bedienungsanleitung für meinen 80er Jahre SUN-Tester (Oszi etc) bei der österr. Snap-On-Vertretung bekommen. Sun ist nämlich jetzt Teil des Snap-On-Konglomerats.

    Theoretisch könnte:

    • das Schwimmernadelverntil festgebacken oder
    • die Membran der mechanischen Benzinpumpe defekt oder
    • das Sieb am Ansaugrohr im Tank verstopft sein

    Oder alle 3 Ursachen treffen zu weil der neue Sprit mit Ethanol gerne alte Gummis frisst und schnell altert - also verdampft und Ablagerungen bildet.

    Es gibt ein neues Album namens "Niki Lauda's Race Mini", worin ich die Geschichte seines Minis abzubilden versuche.

    Kurzgeschichte:

    Der Mini war zuerst in Besitz von Fritz Baumgartner 1966-1967 in der österr. Tourenwagenmeisterschaft im Einsatz, dann 4 Rennen mit Lauda (1968), ging dann an Otto Stoppacher (1968, bis dato keine Fotos) und anschliessend an Helmut Koinigg (1969) der leider 1974 bei seinem 2. F1 Rennen unter tragischen Umständen verunglückte.

    Nach 1969 verliert sich für mich die Spur des Morris Cooper S der als Austin Cooper S getarnt war. Wer also sachdienliche Hinweise hat, möge die vertrauensvoll an mich weiter leiten.

    Die (unvollständige) Fgst. Nummer lautet: K-A2SL 453

    Peter, the Leyland logo was indeed introduced with the Export. The Pre-Export w/o Leyland-logos was built between Feb. 72 and March 73.

    There was an overlap period, because production of the Export model startet in Feb. 73
    Only 9992 pre-export B39/6 were built and they are different to the Export in many, many areas.

    When Export production started there was also a transition period, where parts from the previous model had been still used (to empty stocks I assume)