Beiträge von MiNiKiN

    Diesen billigen China mist würde ich nie einbauen. Da ist Teilweise die Welle schon 180 Grad verdreht eingebaut, so das man erstmal doof da steht und seinen Mini nicht zum laufen bekommt.... Und der rest der Verarbeitung ist auch einfach sehr sehr schlecht.

    Wenn dann bissl Qualität CSI Verteiler z.B. Klar der kostet gut 150 mehr, dafür hat man was ordentliches.

    Echt so schlimm? Ich hab meinen bei den einzubauenden Teilen liegen, das beunruhigt mich jetzt ein wenig.

    Früher haben wir einfach 1 Liter ATF-Öl reingekippt und den Motor mal gut heiß gefahren, wenn z.B. die Ölbohrungen der Hydrostößel verkokt waren.
    Dann den Ölwechsel gemacht.

    Diesel in die Zylinderbohrung und einwirken lassen, soll auch gegen Verkokungen helfen. Anschließend gut spülen nicht vergessen.
    :engine: Das darf man natürlich keinesfalls nachmachen. Keine Haftung für eventuelle Folgeschäden! :engine:
    :innocent:

    Ich restauriere seit mittlerweile 4 JJahren an einem Inno Pre-Export. Der hatte 4 Stück 4,5" Firsat dran, wovon 2 leider durchgerostet (!) waren.
    Obwohl ich primär die Cosmic 4,5" drauf machen werde, hätte ich gern einen vollständigen Satz Firsat (für die M&S Reifen für die Winterrallye)

    Richten der Flächen mach ich auch gerade. Hier 2 Fotos und der Social Media Text dazu:
    >>See the dark areas on the roof? Well these are the leftover dents following roughly bringing this roof back into shape. It was once in its life used as a children’s playground or so 😡
    Using a planishing hammer and dolly to annoy the neighbours - ahem - get rid of the small area dents, I mean.
    For the larger ‘ditches’ I built myself a mobile ‘English Wheel’ to roll out the dents and get the tension back into the metal and stop it ‘oil canning’.<<




    Außerdem ist der Rand nicht gleichmäßig rund sondern sehr ungleichmäßig ausgefranzt. Und da nach dem Reinigen der Kringel immer noch vorhanden war (siehe Bild 2), muss die Verunreinigung ins Leder eingezogen sein. Würde folglich nicht zu (trockenem) Bremsstaub passen.

    Naheliegende Vermutung ist, dreckiges Wasser oder etwas anderes Flüssiges, da die Ränder auch bis in die tieferliegenden Nähte laufen.

    Aber es ist müßig darüber zu spekulieren, da es eh nicht klar zu ermitteln ist und mein Fokus rein darauf ausgerichtet ist wieder eine fleckenlose Oberfläche hinzubekommen.

    so long

    der Doc


    Ich hab solche Flecken schon gesehen, wo ein Tier verendet ist und sich über einen längeren Zeitraum schließlich "aufgelöst" hat. Auch wenn man sowas vllt. nicht gerne hört.
    Frag mich warum ich das weiß :kotz: und ja ich hab ne Katze, die mich gerne mal "beschenkt".

    :bullhorn: Abgesehen davon, ganz großes Kino wieder mal, Herr Doktor.

    So, konnte in Italien ein kleines Hellebore ergattern. Teuer und muss neu bezogen werden... Auch hab ich schonmal alle Aufkleber bestellt. Zufälligerweise ist auch nen Satz Pedalgummis mit bei gewesen.

    Suche noch nen Satz Firsat 4,5x10. Aber es gibt zwei verschiedene. Ohne KBA, ist original und mit KBA, die haben die Betten umgedreht. Also breitere Spur. Hab jeweils eine, suche also noch 4. Welche Variante ist mir eigentlich egal. Sollten nur nich zu verrostet sein.

    Ich hoffe Du findest welche mit Tiefbett. Dann könntest Du mir die Schmalspurige ohne KBA abgeben. :innocent:

    Aufarbeiten geht natürlich auch noch, aber der schwarze Teil ist schon ziemlich platt. Immerhin sind sie nicht sehr viel kürzer geworden über die Jahre. Dass die wieder sauber werden, habe ich keine Sorge, aber gehen die auch wieder auf im Bad?

    Es besteht immerhin eine Chance. Versuch macht kluch ;)

    Ich hätte das ja im Billing Aquadrome in Northampton gemacht. Da ist die Location netter, Erfahrung mit großen Autotreffen ist auch vorhanden und sicher mehr entsprechende Infrastruktur. Dazu ist Santa Pod und Silverstone in der Nähe. Sind halt 250km statt 50 von Dover...

    Ich dachte ein echter Mk II Cooper sollte Hardy Spicer Kreuzgelenke haben, oder wurden die ursprünglich eingesetzten Gummidinger nur bei "S" gegen die Hardy Spicer ersetzt und die 998er Cooper behielten die Gummikreuzgelenke?

    Ein echter MK II Cooper(!!) sollte doch Gummikreuzgelenke haben und keine Homokinetische.

    Also was wackelt da jetzt genau?

    Der innere Teil der Gummikreuz Aufnahme oder der an der Antriebswelle? Ist das Gummikreuz selbst ausgeschlagen?

    Bild könnte helfen, wenn man es nicht genau beschreiben kann.

    Ich hab den Eindruck ich bin mit meinem Vergasersynchrontester in einer ganz anderen Liga unterwegs.
    Obwohl - meine Expretise steht der Qualität des WErkzeugs diametral gegenüber :redface:


    Mir gefällt das Werkzeug von Puckip - das inspiriert mich für die Konstruktion von Messabnehmern mit Poti, damit man bei der Lambda-Messung die Kolbenstellung mit aufzeichnen kann :starry_eyed:

    ....Entscheidend ist die resultierende Spurweite aus Felgenbreite, ET und Distanzscheiben.

    Also das Maß von Reifenmitte zu Reifenmitte.

    Einigermaßen neutral fährt sich ein Mini mit den originalen 5x12" (oder 5x10")

    .....

    Im Prinzip hast Du damit recht, aber mein Monk würde das gerne wie folgt konkretisieren:
    Entscheidend für die "Empfindlichkeit auf Fahrbahneinflüsse" ist nicht die Felgenbreite, sondern die Einpresstiefe der Felgen in Verbindung mit eventuell vorhandenen Spurverbreiterungen.
    Daraus ergibt sich nämlich der Lenkrollradius - sprich die Distanz zw. Mitte Reifenaufstandsfläche und verlängerter Lenkachse.
    Bei Lenkrollradius 0 ergibt sich zum Beispiel gar kein Moment in die Lenkung aus Fahrbahnstörungen. Selbst wenn da 8" breite Felgen drauf wären.

    Blöd sind am Mini nur diese mMn hässlichen tief geschüsselten Felgen a la Weller und so.