Zwischendurch muss ich leider Sohnemanns Vespa wieder aufbauen, die brauchte nach einem Unfall im Herbst umfangreiche Richtarbeiten am Rahmen - deshalb am Mini derzeit nur kleine Schritte.
Inzwischen liegt eigentlich der ganze Motor und das Fahrwerk zerlegt in der Garage und wir nehmen uns Stück für Stück zum Reinigen, Bestandsaufnahme, Sandstrahlen und wieder Lackieren vor.
Was mich echt an dem Fahrzeug fast schon schockiert: Alle Schrauben, wirklich alle bis auf 2 der hinteren Hilfsrahmenschrauben, ließen sich total problemlos lösen. Kein Fressen oder Abreißen - die pure Freude beim Zerlegen.
Sogar die kleinen Schräubchen die die Hälten des vorderen Bremsscheibenabdechblechs zusammenhalten ließen sich tadellos öffnen. Die Bremsscheiben sind so gut, dass ich überlege die weiter zu verwenden und an den Kolben der Bremssättel blättert zwar das Chrom ab, aber sie ließen sich easy-cheesy ausdrücken.
Zum Motor: wie man im Video sieht waren die Kolben gut mit den Zylinderwänden verwachsen. Aber ansonsten gibts nichts zu meckern - Kurbelwelle und deren Lager in Top-Zustand.
Getriebe sieht in Anbetracht des Öl-Wasser-Sonstwas-Konglomerats das sich darin befand auch 1. Sahne aus.
Ein Foto der aufgearbeiteten Fahrwerksteile
Ein paar Motorteile "as found"
Kurbelwelle
Zylinderbohrung - wird wohl min. ein 1293er
Kolben, Bolzen, Pleuel - alles Presssitz