Beiträge von MiNiKiN

    Hab lange suchen müssen weil sie nicht so im Katalog sind das man sie ohne Teilenummer einfach finden kann....

    In Japan gibts die in heavy duty was auch immer damit gemeint ist und bei Somerford gibts die normalen.

    https://www.somerfordmini.co.uk/valtain-replac…-rack-rods-pair

    Am besten gleich bei Doghouse in Japan kaufen. Das sind für 82€ plus Import auch gleich hochwertige Manschetten und das Werkzeug zur Demontage mit dabei.
    Die haben übrigens auch andere hochwertige Nischenprodukte
    Hab leider nur einen Facebook Link:

    Garage Doghouse - DHR | Toyama-shi Toyama
    Garage Doghouse - DHR, Toyama. Gefällt 1.004 Mal · 10 Personen sprechen darüber · 1 Person war hier. https://garage-dhr.com/
    www.facebook.com

    Interessant sind IMMER die tatsächlichen Verstellwerte und nicht das was am Papier steht. Die Werte liegen meist aufgrund von Fertigungstoleranzen und Verschleiß/Alterung) meilenweit von den Sollangaben.

    Sieh Dir mal ein paar Videos dazu von AC Dodd dazu an.

    Let’s talk timing, and by that I mean Dizzies……Part 1
    A little info on timing and my Recurved dizzies….
    youtu.be
    Let’s talk about timing, and by that I mean dizzies - Part 2
    Concluding part on my ACDodd recurved dizzies……
    youtu.be

    Tja, was soll ich darauf schon sagen…


    Brauchst Du Farbnummern? Oder sollen die Farben eingemessen werden?

    Ich brauch den Farbfächer zum Einlesen. Blu Notte 70 und Sabbia 70. Ein netter Forumskollege (Niclas92) hat mich aber zwischenzeitlich auf ein Kleinanzeigenangebot hingewiesen.
    PS: Ich gönne Dir natürlich die Farbkarte
    So nun aber weiter mit Deinem Projekt.

    Tja, ich finde dieser kleine Aufsatz bringt das recht gut rüber auch wenn die ersten Seiten so verwirrend philosophisch geschrieben sind, dass es unser Ober-Philosoph in der noch existierenden Regierung nicht hätte noch verwirrender ausdrücken können.

    https://zeithistorische-forschungen.de/sites/default/…-3/Mom_1997.pdf

    Es gibt viele schöne Textpassagen, die ich sehr gerne zitieren möchte, aber sie sind viel zu lang.

    Ach, und ob ich das hätte googeln können oder nicht, interessiert mich nicht. Diese von Dir angebrachte Studie von Energie Baden-Würtemberg ist hier schon einmal viel früher zumindest einmal im Fred aufgetaucht. Nun, diese EnBW verkauft doch hauptsächlich Strom, oder? Und dürfte deshalb von der Tendenz nicht ganz uneigennützlich sein und deshalb auch nicht wirklich relevant.

    Ich will bei Dir weder eine kognitive Dissonanz verursachen noch Dich darauf hinweisen, dass in der EnBW-Zusammenfassung auch der Link zur zu Grunde liegenden Statistik war. Weil ich nämlich nicht der Erklärbar für Lernresistente bin :facepalm:
    Bussi aufs Bauchi :laughing:

    (1)...der Beweis dieser "vermutlichen Tatsache" würde diesem Satzteil doch ein wenig seriöser klingen lassen. Klingt ein wenig wie Politiker-Argument.

    Zitat:

    Jetzt macht der Fortschritt jedoch nicht halt und weniger brennbare Batterien werden auf den Markt kommen.

    (2)...ja, aber, Herr Lehrer, die sind aber doch noch gar nicht da, genau wie die Versprechungen, was alles mit den alten Batterien passieren soll, außer Pilotprojekte, die groß angekündigt worden sind oder gerade in den Kinderschuhen der Realisierung stecken und mit viel, viel, sehr viel Steuergeld unterschützt werden, oder sollte man besser "verbrannt" werden sagen?

    Zu (1) der gewunschte Beleg:
    <<Die jährlichen Studien des US-amerikanischen Versicherers AutoinsuranceEZ kommen dabei zu einem eindeutigen Ergebnis: Was die Brandgefahr betrifft, schneiden E-Autos deutlich besser ab als Verbrenner und Hybridfahrzeuge. Von 100.000 batteriebetriebenen Stromern gingen gerade einmal 25 Fahrzeuge in Flammen auf. Bei Verbrennern brannten 1.530 Fahrzeuge, bei Hybriden sogar rund 3.475 Fahrzeuge auf 100.000 Einheiten. Umgerechnet ist es um den Faktor 61,2 wahrscheinlicher, dass ein Verbrenner in Brand gerät als ein E-Auto. >> QUELLE: https://www.enbw.com/blog/elektromo…ist-das-risiko/

    Zu (2)
    Doch die sind schon da, werden u.A. im Tesla Model 3 bereits verbaut. Nennt sich Lithium-Eisenphosphat-Akku.

    Hätteste mit 5 Minuten Googlen auch selbst heraus finden können - also in der Zeit in der Du Deinen Beitrag verfasst hast.

    Kannst Du mir Fotos der Eintragungen der Vorbesitzer vom 1000er per PM schicken? Vielleicht ist'S ja einer meiner ehem Minis

    Wer sich wirklich fundiert und ohne Bias (bzw. denkbar wenig) zu den Themen E-Mobilität, Energiewende, Wasserstoff, .... informieren möchte liest den Blog von Jan Hegenberg ("Der Graslutscher") oder auch sein Buch "Weltuntergang fällt aus".
    Kann ich nur wärmstens ans Herz legen, auch für jene die gerne "wasserstoffdichte" Argumente, Zahlen und Fakten für Diskussionen haben wollen.
    Oder wer sich fürs "Klima Bullshit Bingo" wappnen will liest das zugehörige Buch (Sollte man eigentlich immer im (Herren-) Handtäschchen parat haben).

    Der Graslutscher Blog

    PS: Gibt's auch auf Antisocial Media!

    Apropos „halten lange“. Euch ist schon bewusst, dass man Winterreifen nach 5 Jahren ins Nirwana schicken sollte? Nach der Zeit erfüllen sie ihren Hauptzweck (Haftung bei Schnee u. Eis) nur noch sehr rudimentär.

    Ich sag mal - kommt drauf an. Wenn die Tag und NAcht der Witerung und Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, hast Du natürlich recht.

    Gegenbeispiel: für meinen ehemaligen Citroen BX hatte ich mir 2020 einen Satz Michelin Winterräder ("Mischleu" - nicht Michelin :wink: ) aus 2001 gekauft.
    Die waren Zeit ihres Lebens in einem dunklen Keller, wo sie nicht mal dem "Mondlicht" ausgesetzt waren, gelagert. Ja, die hatten sogar noch die "Gummi-Nupsies" dran und natürlich keine Risse oder ähnliche Alterserscheinung die einen Einsatz ausgeschlossen hätten.
    Todesmutig hab ich die dann im österr. Winter eingesetzt - und was soll ich sagen - die waren nach wie vor genial gut. Hundert Kilometer durch 10cm Schnee auf der Autobahn - kein Problem. Anfahren, bremsen am Hang - kein Problem.

    Leider musste ich sie dann dennoch tauschen, weil die fuc*ing Werkstatt mir kein Pickerl (=TÜV) mehr geben wollte, obwohl die StVO keine Altersbegrenzung vorsieht. Also neue Winterreifen aus der Mittelpreiskategorie gekauft und was war? Die waren vergleichsweise in allen Disziplinen haushoch unterlegen.

    Das ist alles wozu ich Dir eine Antwort geben kann.
    Die Ölstopfen hab ich nicht selbst raus gemacht - aber Loch rein, und mit Schlagabzieher rauswumsen wäre meine Variante gewesen.

    War bei mir ähnlich. Der Kurbeltrieb zeigte beim dynamisch Wuchten praktisch keine Unwucht, obwohl ich die KuWe vorher etwas geschliffen hatte um die Oberflächen zu glätten. Das erleichterte Schwungrad von MS hatte ich vorher allerdings statisch gewuchtet und da musste ich 7 Gramm ausbohren.

    Servus,
    ich verkaufe meine Heritage Schwellerbleche, die mit 6 "Lufthutzen", wegen Fehlkaufs (hab erst später kapiert, dass mein Inno die Mk1/2 braucht)

    Preis für linken und rechten zusammen (entspricht ~ dem aktuellem Neupreis bei Minispares ohne Zoll - also ein Schnäppchen, bei Datch kostet einer z.Zt. 82€)

    Muss allerdings bei mir abgeholt werden, weil die Verpackerei ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig.

    LG Marcus


    Teilenummern: 14A9534 und 14A9535 (Pos. 8) -->
    Karosserieteile - Boden

    Dagegen spricht, dass neue reifen innen eine Raue Oberfläche haben (ich gehe davon aus ist beim A008 auch so) daran reibt der Schlauch natürlich dauerhaft, auch nicht unbedingt von Vorteil. Da gibts aber meine ich nen Mittel gegen welches mit in den Reifen kommt.

    Talkumpuder heißt das besagte Mittel. Hat mir mein Opa vor 50 Jahren beim Fahrradreifenflicken schon so gezeigt. Etwas Talkum in das Reifeninnere verhindert / verringert die Reibung zw. Schlauch und Reifen.

    Hi Diddi, danke für die Infos.

    Muss ich mir mal anschauen. Hab überlegt ein Stück Knete o.ä. in das Loch zu drücken. Vielleicht sieht man am Abdruck die mögliche Vertiefung bzw. den Verschleiß.

    Aber ich glaube ich brâuchte für meinen Mini einen Verto plunger. Gibt es da auch einen verstärkten?

    Grüße Andi

    Besser Du nimmst "Abformmasse", die bekommst Du auch wieder zerstörungsfrei aus der Bohrung.