Beiträge von MiNiKiN

nee, weiss ("bianco avorio") is original dachfarbe zur roten ("amaranto 74") original wagenfarbe 😉

Molto belissima! Ich wollte Dir gerade anbieten gemeinsam den Dunkelblauen in Calvatone* zu besichtigen, aber wie ich sehe bist Du schon fündig geworden und glücklich. Viel Spass mit dem besten Cooper den es je gab (mein komplett objektives Urteil :tongue:)

*Der hat die selbe Farbkombi wie meiner ♥♥♥

Heute nicht mein Tag, dabei hab ich schon viele "mea Cupa [sic!]" getrunken :roll-eyes::roll-eyes: Also:

1. Omnia mea Culpa

2. 1:4,5 oder auch gerne 0,2 periodisch

Zum Abschluss potentiell Sinnvolles: ich würde das idealerweise ohnehin mit Maßband am OT des Radausschnitts messen, als blind x-mm zu verdrehen. Geht halt leider nicht bei allen Hi-Los ohne aufheben und Rad abmachen.

Mir war Andreas Hohls' Angabe gefühlt auch neu / suspekt. Und weil ich die Hebelverhältnisse auch falsch eingeschätzt hab (siehe obern) hab ich hinten nun nachgemessen.

kurzer Hebel ca. 65mm

langer Hebel ca. 290mm

macht also tatsächlich ca. 4,5:1

Mea Culpa.

Noch ein Quäntchen mehr Verwirrung gefällig? Heute wurde doch gerade die Buchseite von A. Hohls zur Fahrwerkseinstellung gepostet ( Post 28) und da steht:

• Verhältnis vorne: 1:5
    • Verhältnis hinten 1:10

Und das ist mMn auch schlüssig wenn man sich die Hebellängen zueinander ansieht. Just saying :brooming_pango:

Noch nicht, ich bin ja noch dabei das erst zu kaufen 😉 Das müssten die Spacer sein, die bei späten Minis eh unter dem oberen Anschlaggummi serienmäßig waren, vermute ich. Ich lege den Mini aber auch nich übermäßig tief, wie manch anderer, der sogar die anschlaggummis kürzen muss, damit die nicht auf Block gehen. 🤪🤪🤪 sowas ist von Haus aus schon Schwachfug. Selbst der Inno hat mit dem Vorschalldämpfer (okay, ist Minisport Superflow Anlage - da ist der Vorschalldämpfer voluminöser als RCPfirsich) am Hänger aufgesetzt 6und ich werde den vorne auf gesunde 3Finger breit zum Radlauf einstellen. Ist abgesackt, da ich aber ab 2000 weder Mini noch Besitzerin betreut habe (🤣🤣🤣🤣) muss ich da eh nachbessern…also am Mini , das andere Thema ist durch 😃

Nein, damit sind Beilagen unter den unteren Anschlaggummis gemeint. Die dienen dazu, dass eben der durch die neg-camber Arme vergrößerte Knuckle-Joint-Winkel wieder eingeschränkt wird. Heißt die Federung kann weniger weit ausfedern.

Danke für den englischen Bericht 👍😉 so war direkt klar was gemeint ist. Ich bleib aber dabei, wenn Faxe sagt ok, dann wird das so sein. Wobei ja die Posts teilweise aus 11/24 sind und da war ja Faxe mal aus dem Rennen. 🥺 Ich werde es trotzdem probieren, mein Mini ist tiefer und hat auch 1.5 Negativ starr dann drin. Versuch macht kluch. Der Mika sollte dann besser mich vorher testen lassen 🤣🤣🤣

Das war nicht Google-Translate sondern der hochwertige Deepl. Ich hab nur keine Lust gehabt das nachzueditieren. Und Spider schreibt in wunderbarem Englisch, es braucht nur Nacharbeit, da die Insiderbegriffe der Mini-Spezifika nicht auf den ersten Schlag wirklich treffend übersetzt werden.
    Also für mich ist das klar wie Kloßbrühe - sowohl im Original wie in der etwas holprigen Übersetzung. :wink:
    Hast Du die 3mm-Spacer unter die unteren Federanschäge verbaut?

Was heißt "Spur wie Serie"? Links und rechts total unterschiedlich und Werte die "It'll be ol'right" sind. Also nach dem Motto "schief ist englisch und englisch ist modern" :biggrin::biggrin: Sorry, ich konnt' es mir nicht verkneifen

Eigentlich nur reinwerfen.

Ein Australier meinte, die hätten nicht genug Arbeitswinkel und können auf Block gehen. Am besten Prüfst Du das vorher nochmal. Ich hatte es nicht geprüft, bin etwas Slalom gefahren und dann kamen die eh wieder raus...

Der Spider (technisch sehr versierter Moker) hat dazu folgendes geschrieben:
    >>...alle wartungsfreien Gelenke sind nicht gut. Keines hat einen ausreichenden Drehwinkel, manche haben 40 Grad, manche etwas mehr. Das originale Mini-Kugelgelenk hat 50 Grad und braucht jedes Grad davon. Das Hinzufügen von Kugelgelenk-Abstandshaltern verschlimmert die Situation. Wenn Sie diese Abstandshalter hinzufügen möchten, würde ich vorschlagen, ein Originalgelenk zu verwenden und einen Abstandshalter unter den Rückstoßanschlag zu legen. Außerdem würde ich vorschlagen, die Naben an den Hilfsrahmen zu montieren und die Gummis der Kugelgelenke wegzulassen, um sie ohne den Gummikegel oder den Hydrosack zu überprüfen, damit Sie die extremen Bewegungen der Aufhängung überprüfen können. Montieren Sie auch Ihre Bremssättel. Ohne die Kugelgelenkgummis können Sie sehen, ob der Bolzen die Kugelgelenkpfanne berührt. Wenn Sie einen negativen Sturz einbauen, ist es zwar schwierig, dies bei einem ungebauten Auto zu beurteilen, aber Sie sollten hier etwas zugeben, da bei einem Serienauto ein negativer Sturz das untere Kugelgelenk zum Binden bringt, weshalb wir einige gebrochene untere Kugelgelenke sehen und Special Tuning empfiehlt, einen 3 mm Abstandshalter am Zugstufenanschlag anzubringen<<

Traurig aber wahr! Wayne interessierts (also die alten Karren die uns am Herzen liegen)?
    Es ist aber noch immer kein Buyers-Market, weil die Seller noch nicht kapiert haben oder wahr haben wollen, dass die Preise die ausgerufen werden, mittlerweile keinen Bezug mehr zur Realität haben.)

Zur schnellen Identifikation wenn das Baujahr eines Mini nicht bekannt ist:

....

MK III: Innenliegende Türscharniere, Kurbelfenster, vorderer Fahrwerksrahmen fest mit der Karosse verschraubt (wie MKI und II)

MK IV: Vorderer Fahrwerksrahmen mittels Gummilager mit der Karosse verschraubt, größere Pedalerie, Lenkstockschalter mit zwei Hebel.

[/align]

War beim Mk3 nicht auch die Anzahl und Gestaltung der Schalter der Mittelkonsole anders? Licht- und Scheibenwischerschalter rundlich, statt wie später beim Mk4 eher kantig gestaltet. Der Bremsflüssigkeitsschalter kam beim Mk4 auch hinzu, oder liege ich da falsch?

Minirobse

Das ging nun noch bissl mit mir um....

Hab noch etwas zu Mende (Alt ! ) gefunden:

Wollte eigentlich Dich zitieren

<<Ha, mein Gehirn liefert wider Erwarten manchmal bei Bedarf doch noch wichtiges unnützes Wissen:
    Österreichvertretung in Kainisch, das war der Werner Ebner, Präsident des Mini-Clubs "Steirisches Salzkammergut" - Kerstin Ebner ist als neue Obfrau des Clubs eingetragen. K.A. ob der Club noch aktiv ist.
    https://www.mini-forum.de >>

Inzwischen sicher selten ….. ich würde einen Abdruck für eine Negativ-Form davon anfertigen …..

Ha, mein Gehirn liefert wider Erwarten manchmal bei Bedarf doch noch wichtiges unnützes Wissen:
    Österreichvertretung in Kainisch, das war der Werner Ebner, Präsident des Mini-Clubs "Steirisches Salzkammergut" - Kerstin Ebner ist als neue Obfrau des Clubs eingetragen. K.A. ob der Club noch aktiv ist.
    https://www.mini-forum.de