Moin zusammen,
der Aussage von HOT möchte ich mich weitestgehend anschließen!
Das Problem der sogg. "Nebenluft" haben ALLE Vergaser irgendwann - egal ob SU, Dell"orto, Solex, Pierburg, Zenith usw.
Selbst Einspritzer haben dies - logischerweise! Weil sich auch dort eine Drosselklappenwelle in ihrer Lagerung dreht - OHNE Schmierung!!!
Jedes mal wenn man das Gaspedal betätigt dreht sich die Welle - gegen den Wiederstand der Rückzugfeder. Da kommt zwangsläufig irgendwann Verschleiß!
Einspritzer haben in der Regel eine Lambdasonde welche die, aus der Nebenluft resultierenden, Abweichungen erfasst und der Dosiereinrichtung quasi meldet daß das Gemisch zu Mager ist.
Bei einem über 30 Jahre alten Vergaser sind MIT SICHERHEIT die Dichtringe um die Dro-kla-welle ausgehärtet. Die können beim besten Willen nicht mehr richtig abdichten. Wenn dann ggf. die Dro-kla etwas Spiel in iherer Lagerung hat, MUSS das Gemisch im Leerlauf ja abmagern. Bei geöffneter -klappe relativiert sich dies da der Sog AN DER WELLENLAGERUNG verringert wird.
Bei SU und Stromberg kommt allerdings hinzu daß der Sog auch den Dosierkolben (in dem die Nadel sitzt) steuert. Wenn der sog AM KOLBEN zu schwach wird weil dieser Sog Nebenluft zieht, KANN der Kolben nicht weit genug nach oben gesogen werden. Daher "eiern" Motoren mit total ausgeschlagenen Dro-kla-wellen in ihrer Leerlaufdrehzahl.
Grüße, Norman