servus maggus,
willkommen und viel spass hier
gruss
chris
servus maggus,
willkommen und viel spass hier
gruss
chris
welcome back rafael
gruss
chris
was auspuff angeht ist es sehr stark prüferabhängig.
wir sind jetzt schon 2x beim tüv gewesen mit der mittigen rc40 und es hat kein hahn danach gekräht.
wenn die geräuschentwicklung in ordnung ist, dann geht das sehr oft so durch. sehr oft haben die prüfer
schon minis mit dem auspuff gesehen und dann ist das auch normal so.
meiner war übrigens überrascht, als wir die minilite ähnlichen bwa eintragen lassen wollten. er hatte sie
wohl mit den serien-mini rädern verwechselt.
gruss
chris
hallo jungs,
wir haben uns jetzt nochmal um den mini gekümmert.
hinten die 9/16" zylinderchen wieder rausgeschmissen, die so wenig bremsleistung brachten, dass die hinterräder mit relativ wenig
kraftaufwand von hand gedreht werden konnten.
stattdessen die 3/4" zylinder wieder rein und alles wieder eingestellt und entlüftet. erster test war das radmuttern anziehen und siehe
da, die radmuttern lassen sich jetzt bei getretener bremse gerade so auf die 63 nm anziehen und das pedalgefühl ist auch nochmal
bisschen besser. probefahrt bei nasser strasse gemacht. bremst nochmal ein bisschen besser und blockiert trotz nasser strasse hinten nicht.
jetzt kanns zum tüv gehen zum kad bremse eintragen
danke & gruss
chris
servus daniel,
ist notiert
liebe grüsse an edi und gudrun
gruss
chris
moin zusammen,
wir haben schon länger einen hydrolastik hira stehen, in dem ein 850er motor mit magic wand getriebe steckt.
nachdem sich die pläne betreff des motors/getriebes bei uns geändert haben, ist die einheit abzugeben, da sie nur rumsteht und platz benötigt.
der motor scheint fest sein. die kw lässt sich nur ein paar grad drehen. das getriebe schaltet sich einwandfrei. angaben zum km stand kann ich keine machen.
das spenderfahrzeug hatte keinen tacho mehr. baujahr sollte irgendwo 1968 sein. das auto hatte aussenliegende scharniere aber schon die eckigen rückleuchten.
der rahmen sieht sieht auf den ersten blick nicht schlecht aus. anbauteile
wie querlenker, achsschenkel, gelenkwellen, etc. sind mit dabei.
das ganze kann gegen 2 kisten (gerne auch 3 oder mehr ) lecker bierchen in 77955 abgeholt werden
gruss
chris
danke für eure ganzen antworten
plan ist im moment der, dass wir hinten auf die grösseren 3/4" radzylinder gehen. wir sind jetzt am we aber nicht dazu gekommen.
mich persönlich irritiert der pedalweg etwas weniger. da ist der sohnemann viel empfindlicher und vllt von der trommelbrems noch etwas
"verwöhnt", weil da der weg schon sehr kurz war.
das ding bremst auf der va gut und das mit hinten wird sich mit den grösseren zylindern bestimmt etwas bessern und dann lassen wir es
so und gehen zum tüv und lassen uns überraschen, was der sagt
ich werde berichten.
gruss
chris
der hbz sollte i.o. sein. er ist jetzt vllt 2-3 jahre alt und vor dem umbau war die bremse okay. der tüv hatte da nichts bemängelt.
das mit loser handbremse werden wir dann probieren und generell hinten nochmal alles checken.
vorne sind keine federbleche an den klötzen verbaut.
vorne scheint es auch kein problem zu geben. die vorderräder bringen wir problemlos zum blockieren.
was jetzt vllt hinten sein könnte, dass die 9/16 bremszylinder doch zu kein sind.
... das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen.
prinzipiell finde ich persönlich den druckpunkt der bremse nicht so schlecht und sie ist recht gut dosierbar. nur dass sie hinten
so gut wie gar nicht bremst, erschliesst sich mir überhaupt nicht.
danke & gruss
chris
moin,
laut dem sohnemann hinten backen richtig herum eingebaut gemäss handbuch. dann die trommeln drauf und mit den nachstellern die backen
eingestellt und dann die handbremse nachgestellt.
erst dann haben wir entlüftet. hinten rechts angefangen, dann hinten links und dann vorne. vorne auch an beiden nippeln der zangen wobei das
egal sein müsste bei den kad zangen. die haben ja nur 2 nippel, damit sie nicht falsch eingebaut werden können.
das seltsame an der ganzen sache - so lange 2 bar druck auf dem system sind, ist der pedalweg perfekt. kurz und knackig wie vor dem umbau.
nehmen wir den druck weg, ist er wieder länger. was wir hier jetzt noch nicht geprüft haben, ob mit druck auf dem system dann hinten die
bremswirkung besser ist oder unverändert schlecht.
auf herkömmliche weise mit pumpen haben wir auch probiert aber da hat sich keine besserung mehr eingestellt.
wir haben jetzt den verdacht, dass der druckregler hängen geblieben ist und so nicht ausreichend druck nach hinten durchlässt.
danke & gruss
chris
hallo zusammen,
folgender sachverhalt …
wir haben den mini vom sohnemann umgerüstet auf kad innenbelüftet und haben auf anraten von kad hinten 9/16 bremszylinder montiert.
hat alles soweit gut und ohne grössere probleme geklappt. die beläge hinten sind eingestellt und die handbremse auch.
dann entlüftet (langer pedalweg) – probefahrt – wieder entlüftet (schon besser, immer noch langer pedalweg) – wieder entlüftet (noch bissi besser aber immer noch langer pedalweg).
mittlerweile haben wir schon gute 2 liter per entlüftung mit ca. 2-2,5 bar druck „durchgepumpt“. vorne bremst das ding gut bis sehr aber hinten kommt so gut wie kein bremsdruck an.
bei betätigter bremse lassen sich die hinterräder mit etwas kraftaufwand von hand drehen !!
ich habe diesen bremsdruckregler im verdacht, der entweder einfach nur hängt oder mit den kleinen bremszylindern nicht klarkommt.
was meint ihr, was wir vllt vergessen haben oder falsch gemacht haben könnten ??
sollen wir vllt den regler rauswerfen ??
bei den innos mit scheibenbremse waren ja hinten auch die kleinen radzylinder drin und kein bremsdruckregler.
danke & gruss
chris
servus markus,
willkommen und viel sapss hier
gruss
chris
moin michael,
willkommen und viel spass hier in unseren reihen
viel erfolg bei der wiederbelebung.
gruss
chris
moin niclas,
lass das ding mal im standgas laufen und beobachte die temperaturentwicklung der zündspule. die sollte recht schnell knalleheiss werden
und das ist nicht gut. ich tippe wie ein vorredner auch schon, auf die zünspule.
die ist vermutlich kaputt oder es ist eine andere reingekommen mit falschem widerstand.
gruss
chris
willkommen "im club" und viel spass in unseren reihen
gruss aus dem südwesten
chris
moin philipp,
vorausgesetzt dass das system dicht ist, kannst du in der regel schon einfach etwas nachkippen, damit dein füllstand wieder stimmt.
allerdings solltest du dabei beachten, wann die bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt wurde. ist das mehr als als 3 oder 4 jahre her,
dann solltest du über einen wechsel nachdenken. mit dem intervall bin ich immer etwas grosszügiger. in der regel wird eher von 2 jahren als
wechselintervall gesprochen.
was du dann auch bedenken musst - bei einem wechsel der bremsbeläge musst du etwas bremsflüssigkeit aus dem behälter entnehmen,
da es dir sonst beim zurückdrücken der kolben die suppe aus dem behälter drückt.
gruss
chris
schliesse mich an. habe 4 uralte kompletträder, die aber auch die luft noch halten dank schlauch.
könntest du in 77955 ettenheim für umme abholen.
gruss
chris
mein sohn hat mit mini spares trotz zollabwicklung gute erfahrungen gemacht.
willst du in deutschland einkaufen, dann minimania, allbrit oder minispeed.
in frankreich gibt es den datch, zu dem mein sohn auch gutes berichtet hat.
gruss
chris
moin sven,
willkommen und viel spass in unseren reihen
... bissi lang is der ford ja schon
gruss
chris
servus chris,
so aus der hüfte geschossen und auch schon bei diversen motoren gemessen sind so 5/10 mm
ein normaler unterstand.
... wäre cool, wenn du uns kurz etwas mehr über dich erzählen könntest
wer bist du ??
wie bist du zum mini gekommen ??
hast du einen mini ??
suchst du einen mini ??
usw, usw
gruss
chris