Beiträge von Simsonfahrer

    So Leute, ich hab mich heute, nachdem Donnerstag endlich das ersatzteil kam, an den Mini gemacht und siehe da: der alte Nehmerzylinder ist beim ausbau quasi zerfallen. Neuer rein, entlüftet, anliegende Bauteile geprüft- und alles wieder prima. Habt vielen Dank!


    Hat noch einer Idee zum unruhigen Lauf nach dem Starten?

    Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich habe, nach eurer "Diagnose", das Auto stehen lassen und habe mir das Dilemma heute mal angeschaut. Einkuppeln funktioniert jetzt übrigens gar nicht mehr. Der Nehmerzylinder liegt doch, wenn man in den Motor hineinschaut, auf der linken Seite, schräg unterm Steuergerät, oder? Gibt es da einen Trick, wie man rankommt? Denn da ist ja einiges im Weg...

    Eigentlich wollte ich meinen Mini optisch verschönern, aber nun darf ich mich erstmal ganz unverhofft technischen Problemen zuwenden, die da folgende wären:


    Nach 3 Wochen Urlaub ohne Mini ließ ich ihn das erste mal wieder an- er tourte 3 mal auf und ab (500-1000-500-1000-...) und dann lief er einwandfrei- und das tut er auch jetzt noch, nach jedem anlassen, egal ob warm oder kalt, egal ob ich sofort gas gebe (dann tourt er hoch, und sobald er abtourt wieder das obligate auf und ab). Ich hatte den "alten" Sprit im Verdacht, hab den kleinen nahezu leer gefahren und neu getankt, meiner Meinung nach ist es jetzt etwas besser- aber bei weitem nicht behoben. Außer des auf und ab läuft er aber einwandfrei wie vorher.


    Problem Nummer 2: vor drei Tagen ging nach dem Anlassen der Gang etwas schwerer rein, nix dabei gedacht, losgefahren, alles prima. Heute bin ich losgefahren, eigentlich rückwärts, und bekam den Gang nicht rein, es "ratzte" aus dem Getriebe. Der 1. ging dann, ohne Geräusche, aber nur unter hohem Kraftaufwand.. Im Stand, bei ausgeschaltetem Motor funktioniert das Schalten einwandfrei, aber heute ist es auch während der Fahrt etwas hakeliger geworden. Ich hab heute auf dem Heimweg einen Zwischenstopp gemacht, mit folgendem Ergebnis:


    -Motor noch an: schalten geht einigermaßen
    -Motor aus- schalten einwandfrei
    - Motor wieder an- schalten schwer


    Zu Hause ging das Schalten dann, auch nach Motorneustart, also bei warmem Motor...


    Ich habe den Verdacht Kupplung, da sie sehr früh kommt, und vielleicht bei kaltem Motor nicht so gut trennt wie bei warmem...?
    Hat jemand dazu eine Idee? Evtl. wie ich meinen Verdacht überprüfen kann oder andere Vorschläge?


    Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar! :)

    So, nach einer halben Ewigkeit (Prüfungen und kaputter Laptop sei dank :mad: ) meld ich mich mal wieder. Charlie fährt wieder- Schuld war die Benzinpumpe, wahrscheinlich ein Kontakt. Vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Hilfestellungen.
    Mein Profil fülle ich umgehend aus! Zu finden bin ich tatsächlich während der Studienzeit in Zwickau :)


    Was mir aber nach wie vor unklar ist ist, warum an der ECU Sprit war...

    So, also die unterdruckschläuche und winkelstücke sind mMn ok. Jetzt habe ich zwei frage: wie überprüfe ich ob die benzinfalle korrekt arbeitet? Und Nr. 2 halte ich für wenig erfreulich- der Schlauch zur ECU, und der Anschluss selbst ist nass, riecht nach Sprit. Mir ist nochwas aufgefallen: zk's hab ich rausgeschraubt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Linke in Fahrtrichtung schwarz ist und alle anderen zwischen Braun und weiß, sowie mit Belag.
    Außerdem hat sich die Symptomatik verändert: jetzt geht der kleine (nach ner Woche standzeit) nur noch an, läuft kurz und geht dann wieder aus. Die Laufdauer hängt davon ab, wie lange er vorher aus war, schwankt so zwischen 5 und 30 Sekunden.
    Ich freu mich auf eure Ideen! :)

    Bei meinem kleinen hat sich ein Problem aufgetan. Wenn er warm ist verschluckt er sich beim stoßartigen gasgeben, dreht dann aber sauber hoch. Manchmal geht er, ohne ersichtlichen Grund, sowohl während der Fahrt als auch im Standgas, einfach aus. Außerdem ist das standgas im warmen Zustand sehr unruhig. Das verläuft meist nach dem schema: abtouren auf 900, dann wieder hoch auf 1000, und dann pegelt es sich auf 600 ca ein (war vorher nicht). Ich habe schon zwei poröse unterdruckschläuche gefunden und getauscht- besser, aber nicht gut xD Wenn er ausgeht, und man kurz wartet geht er danach wieder an und weiter gehts, manchmal 3 Meter manchmal 10km... Im kalten Zustand gibts, soweit ich das beobachtet habe, keine Probleme. Ich hoffe ihr habt zwischen Essen und Weihnachtsstimmung ne gute Idee für mich :)

    Hochschulnetz sei dank gibt's endlich Bilder. Ich bin natürlich zu nix gekommen -.- aber Samstag Nachmittag kommen andere Räder drauf und ich widme mich mal Fenster und Unterboden :) danke für die tips, mal schauen wie es weitergeht. Ich hab noch ein Problem: hinter dem Lüfter links im Motorraum ist ein Loch in der Welle (hab's nur noch entfernt in Erinnerung, Bilder folgen), jedenfalls drückts aus dem, vermutlich bei angeschalteter Heizung, Flüssigkeit raus. Das wurde festgestellt, weil der kleine manchmal "quietscht". Meine Vermutung: die Flüssigkeit sabbert auf den Keilriemen-> der quietscht manchmal. Kann mir dazu jmd was sagen?

    Abend zusammen :)


    Vielen Dank schön mal für die Antworten. Ich kann einem meiner Vorredner nur zustimmen: Ich kann meinen Mini leider nicht komplett restaurieren, dazu fehlt es mir leider an Geld, Zeit und Möglichkeiten. Ich möchte einen alltagstauglichen, meinen Bedürfnissen angepassten Mini an dem ich noch ne weile Freude habe. Klar muss der Rost irgendwann behandelt werden, aber das ist zur zeit mMn. nicht zwingend notwendig, weil von Durchrostung weit entfernt. (Bilder konnt ich gestern nicht machen und den Beitrag hier senden auch nicht, weil das Internet weg war ;( ) Ich hab auch nicht vor, es rauszuzögern bis mir nix mehr übrig bleibt, aber zur Zeit kann ich den nicht einfach mal halb zerlegen um die Bleche zu tauschen/herrichten.


    Das mit dem Holz ist echt schade... Also wer was hat- ich hab Interesse ;D Mir gings vor allem um den Schaltknauf, den hätt ich gern behalten, mit rein ideellem Hintergedanken...


    Das Fenster werd ich am WE mal angehen, danke :)


    Zwecks der ZV- ich hab gesucht und zwei möglichkeiten gefunden- mit Gestänge und mit extra "Adapterplatte". hat sich denn zweiteres denn nun so bewährt wie am Anfang erwartet?


    Auf Korrossionsschutzdepot bin ich auch schon gestoßen, da werd ich mich nochmal nochmal kundig machen. Warum keine Bitumenbasis?


    Er soll nicht weit tiefer, ich denke an ein Gewindefahrwerk oä. (irgendwann mal :D) dass ich dann halt beliebig anpassen kann. Danke, endlich mal Bilder, damit man sich auch mal was drunter vorstellen kann ;)


    Grüße Simsonfahrer

    Find ich ja schonmal toll dass ich so prompt abtworten bekommen habe :)) wie gesagt, gelesen hab ich schon viel und werde es auch weiterhin (auch wenn ich momentan kein Bier trinken darf :p), aber manche frage bleibt halt doch im Raum stehen. Der plan ist nur eine grobe Richtung, und mit der Umsetzung Fang ich großteils sowieso erst im Frühjahr an, das meiste ist momentan ganz einfach informativ, um alles mal ein bisschen einschätzen zu können und evtl., wenn es sich anbietet, schon das ein oder andere Schnäppchen zu machen :D. Vorm Winter will ich lediglich Unterboden, Sitz tiefer und weiter nach hinten angehen, der Rest kommt dann, wenn es sich ergibt. Bilder bekommt ihr morgen :) das Auto stand übrigens, bevor es TÜV bekommen hat bei Classic coopers für DIV. Kleinere reperaturen und wurde für gut befunden... ;) den mut lass ich mir sowieso nicht nehmen, erstens mag ich das Auto, und zweitens hab ich schon so besch***** Fahrzeuge gesehen und dran geschraubt... :rolleyes:


    Achja: bin vor 2 Wochen nach Zwickau gezogen ;)

    Hallo zusammen.


    Zuerst mal will ich mich kurz vorstellen: ich bin Student (Kfz-Technik) im ersten Semester, komme aus dem schönen Sachsen, schraube seit Jahren (vor allem moped und motorrad) und hab mir am Samstag mein erstes Auto- einen mini, mk IV, Bj. 93, TÜV am Vortag neu- gekauft. Natürlich Rundrum begutachtet, von mir und nem befreundeten Kfz- Techniker, für in Ordnung befunden und eingestiegen. Bin dann auch gleich bei allerbesten Regenwetter 300km Richtung Heimat Gefahren und nun steht er angemeldet vor meiner Haustür :))


    Die Basis ist (mMn) gut. Kein Rost an den Bodenblechen, Technik/ Elektrik komplett in Ordnung (zumindest ist momentan nix anderes festzustellen). Ein paar optische Mängelchen hat er, und hier und daran nostalgischen Stellen das ein oder andere kleine (!) Rostblütchen.


    So gut wie mir der mini gefällt (Bilder kommen demnächst), so möchte ich ihn trzd noch ein bisschen verändern und anpassen, aber immer so, dass der Flair des Kleinen erhalten bleibt. Ich werde immer mal Schrauben, wenn ich zeit, Lust und das nötige Kleinfeld habe, und nach Möglichkeit immer so, dass ich nicht lange ohne Auto dastehe. Ich hab, vor allem bei euch hier im Forum schon viel gelesen, aber dass eben doch nicht auf jede Frage schon eine befriedigende Antwort gibt (oder ich sie einfach noch nicht gefunden habe), der Thread hier. :)


    Hier nun der (momentane) Plan:


    Im Innenraum ist das Wurzelholz nicht mehr das schönste. Entsprechende teile sollen raus oder tw (zB der Schaltknauf) wieder aufgehübscht werden. Hier auch schon die erste frage: an besagtem Teil sind holzstückchen abgesplittert, aber ich würde ihn gern drinbehalten. Ich hab überlegt, ob man die Risse und Löcher irgendwie auffüllen und dann drüberlackieren kann...?
    Dann soll eine sitzschienwnverlängerung rein (bin doch immerhin 1,87m ;)) und den Fahrersitz, der von der Optik her original bleiben soll, würd ich gern abpolstern, hab dazu auch schon was gelesen, dass man aus Angelschnur eine Art Körbchen knotet, aber daswar sich mir leider nicht so recht erschlossen :/ außerdem soll eine dezente Anlage eingebaut werden. Und nein, ich brauche nicht so ein klangerlebnis wie es sich manch anderer im Forum in sein Auto gezaubert hat (meinen größten Respekt davor, aber ich für meinen Teil Brauch es nicht so perfekt). Außerdem muss ich die rechte scheibenführung überprüfen, da sich diese nicht mehr richtig nach oben kurbeln lässt... Zu guter Letzt Spiel ich mit den Gedanken einer zv, wenn da jemand Ideen/ empfehlungen hat (hab dazu auch schon einiges gelesen) immer her damit :) außerdem muss das ein oder andere Klappern aufgespürt und beseitigt werden ;)


    Außen soll als erstes, jetzt vorm Winter, vernünftiger Unterboden- und hohlraumschutz betrieben werden. Wie, oder besser womit, macht ihr das?
    Außerdem soll der mini etwas (!) breiter werden, inkl. Breiterer 12" Reifen, evtl. Spurplatten?. Wichtig ist mir dabei, dass ich eig nicht unbedingt an der Karosse rumschneiden/ biegen will... Könnt ihr mir da kombinationsmöglichkeiten (Verbreiterung/Reifen/Felgen/spurplattenkombination) nennen? Vllei ein klein wenig tiefer, aber vor allem etwas (!) weicher soll er auch Iwann noch werden, einfach weil unsere Straßen hier tw so holprig sind... :rolleyes: ein paar Kleintiere müssen Äußerungen ersetzt werden, der Chrom poliert- und im Frühjahr Rück ich dann dem Rost auf den Leib.


    Nun hab ich einen übelsten Roman geschrieben und freu mich auf Antworten :)


    Grüße simsonfahrer


    Edit: wer Teile anbietet, die zu meinem kleinen (Charlie übrigens sein Name, deshalb die überschrift ;D) hat, der kann sich gern bei mir melden. Und an explosionszeichnungen (Karosse/ einzelne teile) bin ich immer interessiert, wer da links kennt... ;)