Soo liebe Leute, es gibt neues, wenn auch nicht so, wie ich gern hätte.
-Abgasstrang inkl. Lambdasonde komplett neu (außer Krümmer, der wurde nur neu abgedichtet, Lambdasonde war defekt)
-Unterdrucksystem komplett gereinigt und abgedichtet, ebenso wie alle Ansaug-/Einspritzkomponenten
-Thermostat getauscht (sowas hab ich noch nie gesehen: öffnet relativ langsam, aber noch gängig bei Erwärmung, braucht aber ca. 24h um sich wieder zu schließen :D)
Ergebnis des Ganzen:
-Lambda nachwievor ok
-HC ok, aber an der oberen Grenze
-CO immernoch bei 1,5-2,5%vol
-Reststauerstoff bei ca. 0,3
-CO2 gerade so ok, aber am unteren Rand, was ich mir damit erkläre, dass der Motor aus Zeitgründen nur lauwarm war (nicht beim TÜV)
- Leerlauf in Ordnung
Nun stellt sich mir immernoch die Frage... wo kommt das CO her?! bin langsam echt ein bisschen ratlos... Die Werte sind ok für einen ungeregelten KAT, aber mit Lambdasonde ist der TÜV da glaub ich nicht so begeistert- auch wenn die Lambdasonde ja bekanntlich im Regelkreislauf des Mini eine eher untergeordnete Rolle spiel. Irgendwas haut immernoch nicht hin. Ideen?
Was mir, schon zum zweiten Mal aufgefallen ist: in der Benzinfalle steht Sprit, und davon nicht wenig und auch das Steuergerät ist am Eingang für den Unterdruckschlauch minimal feucht. Zum einen: Warum? Zum Anderen würde ich, vor allem auf Grund dessen, gern auf Schubis Angebot mit dem Tester zurückkommen, wenn du mal wieder in der Nähe bist.
Vielen Dank, ich hoffe auf viele gute Ratschläge