Beiträge von Simsonfahrer

    Noch zu haben sind:

    -Bremsen inkl. BKV
    -Innenspiegel
    -Tank ohne Pumpe
    -Türpappen und Polster Rücksitze
    -Anlage
    -Einspritzanlage
    -Luftfilterkasten
    -Satz Stahlfelgen 12" (Reifen müssen neu)
    -Satz Alus 12" inkl. Ersatzrad (Reifen müssen neu, Zustand mäßig)
    -"Heizung"
    -verschiedene Kleinstteile wie Sicherungskasten, Relais, Halterungen etc.

    Gruß Fabian

    Langsam lichtet es sich. Momentan noch zu haben sind:

    -Gurte vorne und hinten
    -Anlage
    -Teilleder hinten
    -Tank ohne Pumpe
    -Einspritzeinheit
    -Luftfilterkasten
    -Bremsen inkl. BKV
    -Relaisbox
    -Stahlfelgen 4x 12"
    -Alufelgen 5x12"
    -Stoßstangen 2x rund
    -Kühler inkl. Lüfter
    -Kleinteile wie Relais, Sicherungskasten, Wischwasserbehälter inkl. Pumpe usw.

    Preise sind VHB, meldet euch einfach wenn Ihr was braucht.

    Gruß

    Chris1978 Gurtschloss hätte ich, würde aber, damit ich am Ende nicht einen Haufen Einzelteile übrig habe, gerne wenigstens in kleinen Paketen verkaufen. Also wenn du Interesse an beiden Gurtschlössern hast können wir uns sicher einigen :) Oder es findet sich hier jemand der direkt an dem zweiten Interesse hat.

    adarkmind Nein, das sind die runden Stoßstangen.

    Wie der Titel schon sagt zerlege ich meinen Mini und vieles darf weg. Übrig bleiben sollten Fahrgestell und Karosse. Der Motor läuft prima (Video werde ich morgen machen bevor das Auseinanderbauen los geht), und hat wenn ich mich recht entsinne rund 125000km runter. Innen finden sich Teillederausstattung und Wurzelholzarmaturenbrett (Zustand mäßig), außerdem hätte ich eine auf den Mini abgestimmte Soundanlage Marke Eigenbau abzugeben (sicher nicht so high-end wie bei manch anderem hier aus dem Forum, aber sicher auch nicht schlecht). Wichtig zu wissen ist: Der Kabelbaum ist in meinen Augen eine Frechheit (Danke an den Vorbesitzer), deshalb gebe ich diesen gerne (unentgeltlich) mit ab, vornehmlich an den Käufer des Motors, ABER: wenn ich den Kleinen so behalten würde wie er ist würde ich den Spaß komplett erneuern oder zumindest mal penibel überprüfen. Ansonsten ist soweit ich weiß alles Original, die Lichtmaschine kam vor 2 Jahren im Zuge der Soundanlage neu, Ölwechsel wurde jedes Jahr gemacht (~5000km), die meiste Zeit wurde er zwischen 30 und 50km am Stück bewegt. Teppich und Dämmung im Innenraum sind nicht zu haben. Bilder kommen dann nach und nach, wer Interesse an bestimmten Teilen hat kann sich gerne, am liebsten mit Preisvorschlag, melden. Versand ist, würde ich sagen, generell gegen Vorkasse (PayPal nicht gerne gesehen, aber möglich) bei allen Teilen kein Problem (Motor dann auf Palette), sofern die Kosten vom Käufer übernommen werden. Abzuholen wäre alles in 08396 Waldenburg, optional bringe ich die Teile auch gerne mit nach Chemnitz oder Zwickau. Meine Telefonnummer gibt's per PN, bin nicht so scharf auf Anrufe der deutschen Vermögensberatung etc. :) In diesem Sinne: haut in die Tasten, ich freue mich wenn ich das Zeug aus der Garage bekomme.

    Gruß Fabian

    PS: Sollte sich jemand die Frage stellen warum ich schlachte: Ich habe ein neues Auto und dementsprechend Zeit mich richtig um den Mini zu kümmern (schwer wenn man ständig darauf angewiesen ist dass er fährt). Aber da die Karosse sehr viel Liebe braucht glaube ich nicht, dass ich einen Gesamtpreis bekommen würde mit dem ich zufrieden wäre. Außerdem würde ich den Kleinen längerfristig sowieso gerne behalten, deshalb der Plan: Karosse neu herrichten, Alternativmotor rein (nein, das soll nicht Diskussion dieses Threads werden) und alles was ich nicht brauche weg.

    Die Lambdasonde war definitiv im Eimer, hab ich nach dem Ausbau getestet, die hat genau gar keine Spannung mehr generiert.
    Hatte gestern das Steuergerät nochmal draußen, der Sensor war definitv feucht, steht immernoch die Frage im Raum warum, denn bevor das geklärt ist macht es auch nicht wirklich Sinn über einen Austausch nachzudenken.

    Dass der Kat erst ab ner bestimmten Temperatur gut arbeitet und Lambda durch die nicht korrekte (hohe) Temperatur zu niedrig war ist mir schon klar, aber auch da muss ja ein gewisses "Verhältnis" zwischen den Abgaskomponenten untereinander sowie Lambda bestehen. Tut aber auch nix zur Sache, gestern war ich nach 30km heizen nochmal zur AU (Temperatur definitiv hoch genug), Werte waren immernoch beschissen, Lambda diesmal bei 0,94 oder niedriger, CO bei 3 oder höher.

    Soo liebe Leute, es gibt neues, wenn auch nicht so, wie ich gern hätte.

    -Abgasstrang inkl. Lambdasonde komplett neu (außer Krümmer, der wurde nur neu abgedichtet, Lambdasonde war defekt)
    -Unterdrucksystem komplett gereinigt und abgedichtet, ebenso wie alle Ansaug-/Einspritzkomponenten
    -Thermostat getauscht (sowas hab ich noch nie gesehen: öffnet relativ langsam, aber noch gängig bei Erwärmung, braucht aber ca. 24h um sich wieder zu schließen :D)

    Ergebnis des Ganzen:

    -Lambda nachwievor ok
    -HC ok, aber an der oberen Grenze
    -CO immernoch bei 1,5-2,5%vol
    -Reststauerstoff bei ca. 0,3
    -CO2 gerade so ok, aber am unteren Rand, was ich mir damit erkläre, dass der Motor aus Zeitgründen nur lauwarm war (nicht beim TÜV)
    - Leerlauf in Ordnung

    Nun stellt sich mir immernoch die Frage... wo kommt das CO her?! bin langsam echt ein bisschen ratlos... Die Werte sind ok für einen ungeregelten KAT, aber mit Lambdasonde ist der TÜV da glaub ich nicht so begeistert- auch wenn die Lambdasonde ja bekanntlich im Regelkreislauf des Mini eine eher untergeordnete Rolle spiel. Irgendwas haut immernoch nicht hin. Ideen?

    Was mir, schon zum zweiten Mal aufgefallen ist: in der Benzinfalle steht Sprit, und davon nicht wenig und auch das Steuergerät ist am Eingang für den Unterdruckschlauch minimal feucht. Zum einen: Warum? Zum Anderen würde ich, vor allem auf Grund dessen, gern auf Schubis Angebot mit dem Tester zurückkommen, wenn du mal wieder in der Nähe bist. :)

    Vielen Dank, ich hoffe auf viele gute Ratschläge :)

    Wie gesagt, das Hosenrohr ist schon bestellt, inkl neuer Dichtungen, hab vor dem TÜV leider nicht gesehen dass es richtig durch ist :x Danke für das Angebot Schubi, aber ich bin dieses WE nicht in Zwickau, weil ich hier nicht schrauben kann. Werde morgen und am Samstag mal sämtliche Komponenten, die ihr hier genannt habt anschauen, überprüfen, Hosenrohr und evtl Lambdasonde sowie Thermostat tauschen wenn die Alten nicht mehr i.O. sein sollten und dann nochmal Rückmeldung geben!

    Das komische ist, dass der Lambdawert passt, darum sollte sich die Diskussion drehen.

    Das hat mit frech nix zu tun, ich habe leider weder eine Hebebühne noch eine Grube zu Hause, und hab deshalb mit dem Wagenheber nur gesehen, dass das Flexrohr angescheuert ist- dass da was abgerissen ist war leider nicht zu erkennen (hab aber zugegeben auch nicht intensiv nachgeschaut), sonst hätte ich es selbstverständlich vorher behoben.

    Hallo liebe Leute,

    ich war heute beim TÜV, war auch alles schick, aber bei der AU haben sowohl der (befreundete) Prüfer als auch ich graue Haare bekommen. Der Lambdawert war, von kleinen Schwankungen abgesehen, in der Toleranz, aber der CO/CO2 Wert war statt bei 0,5 bei ca. 6 :madgo:

    Folgendes kann ich dazu sagen: Es handelt sich um einen 1.3 SPI, Zündkerzen kamen vor 1 Jahr/5000km neu, Luftfilter wurde damals gereinigt, alle Unterdruckschläuche hab ich erneuert, weil ich starke Leerlaufschwankungen hatte. Das Hosenrohr ist am Flexrohr undicht, werde ich definitiv austauschen. Mein Verbrauch ist relativ normal (bei gediegener Fahrweise ca. 6l, bei ordentlich Dampf gern auch mal 10l), allerdings schwankt mein Leerlauf gelegentlich. Mal "hängt" er bei ca. 1300, mal bei 800/900, wie es sich gehört. Öl verbraucht er nicht übermäßig viel, dampft auch nicht hinten raus.

    Nun die große Frage: wo fang' ich mit der Fehlersuche an? Bin momentan echt ratlos. Hätte ja als erstes die Lambdasonde im Verdacht, aber der Wert stimmt ja komischerweise. Kann es tatsächlich sein, dass der KAT quasi... nicht mehr katalysiert? Ich wäre jedenfalls für Ansätze sehr dankbar!

    Gruß Fabian