neu einstellen würd ich ja gerne, aber irgendetwas scheint schief zu sein, nur was?
-spurstangen sind momentan auf beiden seiten fast genau gleich weit eingedreht, räder stehen geradeaus. das steuerrad lässt sich nun aber auf die eine seite ca 1x und auf die andere seite ca 1.5-1.6 mal drehen. zentrierung ist meiner meinung gar nicht möglich da sonst die spurstangen auf der einen seite so weit rausgedreht werden müssten dass sie nachher in der luft hängen würden
eigentlich siehts fast so aus wie die lenkung/lenkgestänge verschoben sind und nachher das steuerrad neu draufgesetzt wurde. hab ich aber kontrolliert und die lenkung sitzt wirklich fest in den u-schrauben. u-schrauben selbst, bez halterung (ist ja nur das bodenblech?) kann sich ja nicht verschieben, oder?
man man man, ich hoffe ich hab mich da einigermassen verständlich ausgedrückt.....
danke jedenfalls schon für die tipps.
Beiträge von stambi
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öldruckschalter ist links unten im motorblock mit kabel daran gemeint?
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nochmal zu dem problem:
lenkrad lässt sich von anschlag nach anschlag ca 2.5 mal umdrehen. sollte also soweit ok sein. wenn ich die lenkung mit dem zentrierstopfen zentriere stehen die räder schief, obwohl:
- nichts verbogen ist (ich sehe jedenfalls nichts)
- spurstangenköpfe gleich weit auf das gewinde aufgeschraubt sind.
- lenkung zentriert ist (uschrauben sind beidseitig in kerbe der lenkung)
so wie die lenkung jetzt "funktioniert" habe ich nach rechts einen viel zu kleinen und links einen viel zu grossen (räder schleifen bei volleinschlag fast am radkasten) einschlag. hab keine ahnung wie weiter. -
mit kleinem finger hab ich ihn nicht herausgebracht, versuchs demfall noch mal mit einer schraube bei gelegenheit. danke!
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hallo,
bei meinem mini (spi/92) leuchtet im leerlauf (~800rpm) bei warmen motor die öldruckleuche, zeitweise flackert sie auch nur. bei kaltem motor leuchtet sie nicht. über 1200rpm geht sie aus. nun habe ich gelesen dass es evtl. das öldruckventil sein könnte und wollte das mal auf riefen untersuchen.
habe jetzt aber keinen plan wie ich das raus bekomme. habe hutmutterabgenommen und feder rausgenommen, (länge stimmt laut bucheli rep.anleitung) aber wie bekomme ich den zylinder oder was auch immer raus? bez. gehe ich da besser in eine garage?
danke für die infos. -
Zitat von Julius
Sind an beiden Enden der Lenkung gleich lange Spurstangenköpfe montiert und sind sie etwa gleich weit auf die Gewinde aufgeschraubt?
Sind die (oder einer der beiden) Lenkarme an den Achskörpern unter Umständen verbogen? Dies kann bei einem Unfall mit Aufprall an einem Vorderrad passieren.ja, sind in etwa gleich weit auf das gewinde aufgeschraubt. verbogen scheint auch nichts zu sein. ich geh mal den anderen tips noch nach, besten dank schon mal für die infos
gruss
stambi -
hallo,
habe diese woche meinen mini geholt. war heute damit in der garage um ihn für die mfk (tüv in der schweiz) fit zu machen. neben den bekannten sachen wie rost, auspuff, bremse haben wir festegestellt dass sich das lenkrad auf die linke seite eine halbe umdrehung mehr einschlagen lässt als nach rechts. wenn die räder geradeaus zeigen ist das lenkrad auch gerade, nur eben nach rechts lässt sich das lenkrad viel zu wenig einschlagen, dementsprechend weniger lenken auch die räder ein.
hat jemand eine idee was da auf mich zukommt?
danke schon mal. -
andere möglichkeiten wären evtl, cd oder aux eingang (meistens 3,5mm jack eingang an der front) oder cinch an der radiorückseite. billigste lösung wäre mit einer adapterkasette die du in den tape schacht steckst. qualität ist allerdings nicht so der hammer.
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Zitat von Greeny
Es gab auf jeden Fall SPi's mit 53 PS, das waren aber keine Cooper. Die SPi Cooper haben aber meines Wissens nach alle 63 PS. Möglich ist es daß es irgendwo 53-PS-Spi zu kaufen gab mit Cooper Ausstattung, sprich rote Teppiche, Cooper-Lederlenkrad, Halbledersitze, weiße Aussenspiegel etc...
genau diese austattung hat er, im fahrzeugausweis steht aber: (rover) mini cooper... komisch, aber ein spi ists bestimmt (laut sax nummer), habe nochmals fotos vom heck angeschaut, hat auch ein 1.3i schildchen drauf (was natürlich nichs zu sagen hat). das mit dem chocke war demfall eine fehlinformation. vielleicht hats in der schweiz cooper mit low compression spi gegeben? habe im netz aber (noch) nichts darüber gefunden. -
hab ich auch grad gefunden. danke! demfall ist es ein low compression mini cooper mit spi und 53ps. richtig?
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Zitat von CrappyThumb
@gambi
Gib mal die Seriennummer an...dh. die SAXX... Nummer.
Hier schwirrt irgendwo ein Thread rum, wo man die Kürzel dieser Nummer in Fahrzeugdaten übersetzen kann.
Dürfte man denn überhaupt noch Vergaser Autos mit so einem relativ aktuellen Baujahr in die Schweiz einführen/ neu anmelden?Da in Deinen Fahrzeugpapieren 53PS steht und Du keinen Choke hast, nehme ich mal ganz stark an, dass es ein "low compression" SPI ist.
MfG
H.PS: Coole Parkplatz Markierungen habt ihr da unten..
hallo, danke erst mal allen für die hilfe.
sax nummer ist: sax xnn axm bd04 2133
motornummer hab ich nicht, da ich erst eine kopie des fahrzeugausweises habe. mini kommt wenn alles klappt übernächsten donnerstag. -
hallo zusammen,
ich habe noch gar keine erfahrung mit minis und habe mir, wenn alles klappt, einen am 01.04.92 eingelösten mini gekauft. habe das ganze forum abgesucht und im google gesucht, habe aber keine antwort gefunden. der mini wird noch vorgeführt und steht noch nicht bei mir, daher habe ich auch nicht allzuviele angaben. im fahrzeugbrief ist er als "rover mini cooper 1300" eingetragen, ebenfalls dort steht aber 39kw (also 53ps). hubraum 1272cm2. hats mal ein cooper mit 53ps gegeben, ist da was falsch eingetragen oder ist das gar kein cooper? meiner meinung nach müsste es ein vergaser sein, er hat ein choke, nehme mal an die spi haben keinen mehr. hat auch weisse spiegel, weisses dach, zierstreifen auf der seite, lenkrad und motorhaube mit cooper emblem. fahrgestellnummer/stammnummer bringt ja nix, oder?
habe da schon was anbezahlt, und es ist auch nicht weiter schlimm wenns kein cooper wäre, war nicht allzu teuer, nimmt mich halt einfach sehr wunder.
danke schon mal für euere hilfe