Beiträge von Dr.Mabo

Zitat von Jensen

Also bin ich mit meiner idee nicht alleine :D Aber gesehen hat sowas noch niemand?

Es gibt ja nun mal nichts was es nicht schon gibt.
    In Down Under gab es den uns bekannten Van serienmäßig auch, oder sogar nur mit Clubmanschnautze.

Allerdings ein Pick Up mit Clubmanschnautze, den gabs da auch nicht, wurde allerdings wiederum hier schon gebaut. Also auch nicht soooo neu, aber eben selten.

so long
    der Doc

Achtung!!!

DOT 5 ist keine ich wiederhole keine Silikonbremsflüssigkeit.

Es ist eine weiterentwickelte Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt, ist ebenfalls hygroskopisch und greift Lacke an. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Nur DOT 5.5 ist Silikonbremsflüssigkeit !!!!

DOT 5 gibts auch bei ATU und Konsorten.

@Meister Mini:
    Lässt Du auch Deine Luft in den Reifen auch eintragen??? :D
    Wenn in Deutschland nicht zulässig, dann auch kein Eintragen.

so long
    der Doc

Zitat von 19Uhr30

Hab die jetzt seit nem Jahr drin und keine Probleme gehabt.
    Die fahren auch BCT und haben da immer gute Erfahrungen gemacht.

Was für Problem würdest Du denn da nach einem Jahr erwarten??? :confused:

Die bekommst Du höchstens wenn Du sie wieder raus machen willst oder musst. Sollten sie nach einem Jahr schon zerbröseln, könnte man natürlich schon von Problemen reden. :cool:

Die Frage hat sich mir einfach aufgedrängt.

so long
    der Doc

Also ich hab beide Varianten von Konsolen unter RECAROs im Einsatz, also Zweipunktbefestigung (nur vorne an den Aufnahmen) und Dreipunktbefestigung mit Sicherungsschraube am Bügel. Es ist kein Unterschied spührbar.
    Wichtig ist, das das Bandstahl nicht die dünne 3mm Variante ist, sondern ggf 5mm. Dann verzieht sich auch nichts.

Zum Thema Sicherheit und Sitz nach vorne kippen:

Das kann mir höchstens mit dem unbenutzten Beifahrersitz passiern, wenn ich die vorderen Schrauben nur handfeste angezogen habe. Wenn ich im Sitz hocke hält mich mein Gurt recht gut zurück. Und wo soll dann der Sitz unter meinem Ar*** hin wenn er nicht aus der Verankerung reißt? Hamm wa auch schon ausgetestet.

Wenn man noch zusätlich die Konsole im Boden fest schraubt, dann kann man auch auf Sitzschienen und Konsolenkonstrucktion verzichten. Dann gleich wie im Rennsport, 2 fette L-Profile zur kompletten Montag am Boden. Dann ist der Sitz fix in der Fahreroptimierten Position und man muss nicht die Klimmzüge zu den original Sitzaufnahmen und/oder dem Bügel machen.
    Macht alles nicht wirklich Sinn.

so long
    der Doc

die zwei fliegenden Sicherungen hinter dem Luftfilterkasten nicht vergessen. Tachobeleuchtung hängt u.A. an einer fliegenden Sicherung. Wenn die Tachobeleuchtung ausgefallen ist auch gleich mal hinteres rechtes Rücklicht prüfen, das ist dann auch gerne dunkel (wenn es leuchten soll)

so long
    der Doc

Ach so, die Schienen hast Du noch nicht. Stimmt jetzt sehe ich auch das es ein ebay-foto ist. Aber das sind die Dinger die Du brauchst. Wenn ich die Schienen aufgetrieben hatte, hat mich früher die restliche Konsole im so um die 20Mark Material aus dem Baumarkt gekostet.

Also 2x Rundstahl á knapp 40cm, vorne und hinten besagtes M8 reinschneiden.
    2x Bandstahl zum verbinden der Beiden, vorzugsweise nicht direkt ans Ende schweißen.
    Vorne eben 2 kurze Stücke zur Aufnahme an den Sitzbefestigungen
    Hinten 2 Füße dran, ca 5-8cm hoch
    Und a bissl Farbe

that's it.

Hab meinen allerersten RECARO einbauen lassen. Da hat die Konsole 350DM als Einzelanfertigung gekostet. Seit dem wird nur noch selber geschweiß.

Aber Du hast ja ein verwendbares Muster.

Übrigens, diese Art von Sitzschienen ist übrigens standard, also alle gleich lang.

so long
    der Doc

Auch wenn ich sie nun etwas spät ins Rennen schicke, aber ich denke Charlotte hat auch ihren Platz verdient.

Weil sie mit einem so zeitlich begrenztem Elan die ganze Männerwelt im Forum aufgeschreckt hat, um einen möglichst blinden Flugbegleiter ohne Beischlafeigenschaften und grenzübergreifenden Fahrerkenntnissen zur Heimfahrt ihrer Inseleinkäufe gesucht hat. Ob er denn schon angekommen ist???

Und seit dem nie wieder was von ihr zu lesen war.

Darübe hinaus gebe ich aus bereits genannten Gründen ANDREAS HOHLS mein Stimme

Ich bin ja echt beeindruckt, wie lange man sich über einen bummeligen Schaltknauf auslassen kann. Bin mal gespannt, wann die Gummimischung der O-Ringe zum Thema wird.
    Bei so etwas frage ich mich immer: Sind Eure Garagen vernetzt?

so long
    der Doc

Hallo Arick,

also das sieht alles schwer nach RECARO aus. Schitzschienen auf jeden Fall. Die Konsolen können von verschiedenen Herstellern sein. Nur die Breite überrascht mich, zumindest wenn sie nicht zu der Sitzbreite passen.

Grundsätzlich werden die Sitzschienen mit mind. 2, max 3 Imbusschrauben von unten in den Sitz geschraubt. Das verhindert auch ein kippen der Schienen. Bei Dir fehlt aber ein Verbindungsbügel zwischen linker und rechter Schiene, die nicht zum Halten genutzt wird, sondern ein gleichzeitiges Betätigen der Verriegelung ermöglicht. Der sieht aus wie ein sehr breiter U-Bügel.

Ansonsten kannst Du die Konsole, bei voranden Sitzschienen, recht problemlos selber bauen, so wie Deine Konsole auch schon in etwa aussieht. Spielen kannst Du in der Höhe vorne und hinten mit den Füßen zum Boden, bzw. die Verbindung zu den Sitzaufnahmen.

Viel Erfolg dabei

so long
    der Doc

Gebrauchter Auspuff ist sparen an der falschen Stelle. Bedeutet meisst erneuter früherer Tausch der gebrauchten Anlage. Auspuff ist ein Verschleißteil. Die Arbeit verdoppelt sich aber. Für einen neuen kompletten RC40 bekommst Du bei anderen Autos nicht mal die Chromblende am Ende.

so long
    der Doc

Wasserpumpe ist auf jeden Fall des Übels Ursache.

Zum Ausbau muss erst der Kühler raus, Lüfterrad ab, dann die Wasserpumpe abbauen. An der WaPu hängt die Lima, muss natürlich auch raus. Eventluell muß noch der Bypass Schlauch zwischen Kopf und WaPu ab, hat aber nicht jeder Motor.

so long
    der Doc

Die üblichen Verdächtigen:

festgerosteter Umlenkhebel (Seil ->durch Bremsankerplatte -> Bremsbeläge)
    festgegammeltes Bremsseil an den Umlenkungen im Hilfsrahmen

Kam vorher nicht unbedingt zur Geltung weil Bremsbeläge abgelutscht und damit nicht so effektiv.

so long
    der Doc

Ein Van ist etwas anderes als ein Kombi :p

Van's mit hinteren Seitenscheiben, waren immer nachträglich umgerüstet und das meisst mit einem fertigen Satz und hatten somit keine Ablaufrinnen.

Bei Deinem Kombi hast Du die Rinnen und Schiebefenster. Da habe ich bisher nur eigene Basteleien gesehen die mit mächtig viel Dichtmasse eingeklebt waren. Allerdings eine große komplette Scheibe gibt es nicht. Wird auch sicher schwierig mit dem Einbau, weil einen gewissen Rahmen brauchst Du doch immer.

so long
    der Doc

Die kleine Schraube, die den Kondensator auf der Grundplatte hält, hat eine Unterlegscheibe unter dem Schraubenkopf. Fehlt diese, ragt die Schraube unten zu weit aus dem Gewinde raus und scheuert, oder blockiert die Zündverstellung. Check it out

so long
    der Doc

Also zur ersten Frage werden sicher die unterschiedlichsten Empfehlungen kommen, da das absolut Geschmackssache ist. Ich werde deshalb selber keine Empfehlung geben, denn auch nach der 3. Restauration bin ich immer noch offen für Neues. Ich kann Dir aber das Sonderheft der Oldtimer Markt empfehlen zum Thema Rost.

Hilfsrahmen kann man bedenkenlos strahlen. Es währe auch sehr merkwürdig, wenn Rahmen, die Motor und Karrosserie halten Sand nicht standhalten würden. Aber auch hier, siehe Sonderheft bezüglich Strahlgut.

Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen bezüglich verzinnen, bin ich zu dem Schluss gekommen das das wohl eine Sache für sehr viel Erfahrung ist. Wer es kann, und dazu gehört auch das perfekte zusammenspiel der Materialien, ist König, bei dem Rest rosten die Falze.
    Und noch einmal Sonderheft Markt, beantwortet alle Deiner hier gestellten Fragen.

so long
    der Doc

Also läuft der Motor nach wenn Du ihn abstellst. ahhh jaaaa.

Hast Du einen Elektromotor vorne drin, weil es in der Rubrik Elektrik steht?

Das kann daran liegen, das Du Sprit mit zu wenig Oktan getankt haben könntest. Also Super statt Super Plus. Oder aber er läuft zu fett. Passiert auch wenn der Choke noch gezogen ist.

so long
    der Doc

Hmmm was erwartest Du jetzt für eine Antwort?

Also die Tachowelle ist wie beim ollen Klapprad oben am Tacho und unten am Getriebe angeschraubt. Also im Motorraum die Welle verfolgen und sich dann Platz schaffen.
    Am Tacho gehts bei Deinem sicher von innen am besten, also ebenfalls Platz schaffen. Da bietet sich an das Kombiinstrument zu entfernen.
    Nun hast Du doch diverse Handbücher, dann probier es auch mal. Vieles erklärt sich dann von selber wenn man mal Hand anlegt.

Für den Getriebeanschluss brauchst Du lediglich nen schlanken Arm.

so long
    der Doc