Beiträge von Dr.Mabo

Ja klar, Buch führen und starke Kontrolle, das ist ja alles gut und schön. Das hängt aber nur mit der Ausgabe der zu neuen AU zusammen und hat überhaupt nichts mit der abgelaufenen AU zu tun. Ansonsten müssten ja die alten AU Scheine eingezogen und aufbewahrt werden. Wenn dem so sein sollte, wer will denn das alles verwalten?
    Ausserdem, wo steht denn nun geschrieben das bei AU zurückdatiert werden muss????

so long
    der Doc

Naja, leicht zu reparieren, das liegt natürlich wieder im Auge des Betrachters.

Für einen Polyesterharz Virtuosen ist das sicher ein gefundenes Fressen. Ein Dengel Artist wird sich da die Haare raufen.

so long
    der Doc

Die Bestimmung zur HU ist mir bekannt, eine Bestimmung zur Rückdatierung der AU nicht.
    Mich würde schon sehr interessieren ob das auch belegbar ist bzw. nachgelesen werden kann. Am Besten mit einer Quellen Angabe.

so long
    der Doc

Zitat von Meister-Mini

Auserdem find ich ne mehrteilige Front aus GFK quatsch weil GFK ist so leicht und gut zu bearbeiten das ein auswechseln meist nicht nötig ist.

Auch diese Aussage ist quatsch. Bis eine GFK Front in Form und Oberfläche einigermassen angepasst an den Rest der Karosserie, und vor allem so das sie nicht wabbelig ist, wiegt letztendlich immer mehr als eine ebenfalls abnehmbare Front aus original Blech.

so long
    der Doc

Das die HU zurück datiert wird ist schon schlimm genug, basiert aber auf gültigem Geseztestext für die TÜV-Behörde und dehren Beamten.

Es gibt aber keine gültige Gesetzesgrundlage die es Werkstätten, die weder Beamten noch Behörde sind, erlaubt oder dazu auffordert die AU zurück zu datieren.
    Es bietet sich natürlich an, den dummen Kunden gleich 2x ab zu kassieren, oder den Zeitraum bis zur nächsten AU zu verkürzen.

Wenn das denn noch einfach gemacht wird, oder auch von mehreren Werkstätten so praktiziert wird, dann legalisiert das die Sache aber noch lange nicht.
    Es sei denn, mir kann hier einer die Gesetzesgrundlage nennen, oder auch hier posten.

Aber noch sind Werkstattmeister keine Beamten

so long
    der Doc

Zitat von ChriLu

aber das mit dem Aufbocken halt ich nicht für sehr sinnvoll ! Die Gummifederung bildet recht schnell Risse durch die nicht vorhandene Belastung.. am besten lässt man die unter Spannung...

Was auch ganz gut ist gegen Feuchtigkeit im Innenraum ist Salz oder es gibt auch so tolle Luftentfeuchter..

Und damit sind wir genau beim goldenen Mittelweg. Achsen zwar entlasten aber nicht die Räger baumeln lassen. Es gibt ja auch wieder unteren Anschlaggummis, die bei Dauerbelastung das zeitliche segnen.

Salz.....? :confused: :confused: Streust Du das im Innenraum auf die feuchten Stellen? Ist aber praktisch im Winter, wenn das Blech geschwind durchgerostet ist, hast Du gleich Dein Streusalz für die Straße.
    In meinem Salzstreuer entzieht der Reis dem Salz die Feuchtigkeit, nicht umgekehrt. Und die Nordsee wurde auf diese Art auch schon versucht trocken zu legen, oder? Ist nur noch nicht ganz fertig. Deswegen sind die Autos an der Küste auch immer so schön rostfrei. :D :D :D

Nee ich glaub Salz ist da nicht so das Optimum, dafür gibt genug anderes Zeugs.

so long
    der Doc

Irgendwie hab ich die Frage gestern glaube ich schon mal gelesen.

Also wie üblich, die SUCHE benutzen. Aber egal.

Den Rat, den Du Dir erhoffst, kann so in etwa mit der Frage verlichen werden:
    Ich hab was zu Essen vor der Nase, soll ich Löffel oder Messer und Gabel benutzen. :cool: :cool: Kommt aufs Essen drauf an!

Das sind Entscheidungen die muss man einfach mal selber treffen, je nach der Situation und den eigenen Möglichkeiten.

Wenn Deine Eltern ne Sandstrahlfrima haben, lässt sich natrülich alles besser strahlen. Wenn nicht ist vielleicht schleifen auch nicht schlecht.

Auserdem ist Dein Mini noch zusammen gebaut, da kann also noch viel im Verborgenen liegen.
    Grundsätzlich bietet sich strahlen bei viel Rost und verwinkelten Stellen an. Bei wenig punktuellem Rost eher schleifen. Ob Du jetzt lieber schleifst oder ein Stück rausschneidest ist aber auch wieder eine Entscheidung die Du selber treffen mußt, sorry.

so long
    der Doc

Es kommt eben ganz darauf an wie intensiv sich die Zulassungsbehörde mit der Nachweisführung befasst. Das kann ganz unterschiedlich ausfallen.

Sich darauf zu verlassen das nichts kommt, weil man bisher noch nicht zu einem Nachweis aufgefordert wurde, ist einfach sehr blauäugig.

Wenn keine Nachfrage kommt, lucky you. Man sollte sich aber immer der Möglichkeit bzw. Gefahr bewust sein. Und nach Möglichkeit auch vorbereitet sein. Denn wenn man einmal in die Tretmühlen geraten ist, prost Mahlzeit.

so long
    der Doc

Zitat von Meister-Mini

Naja, aber nach dem verbleib eines Autos wurde ich nie Gefragt.

Das heißt aber nicht das andere nicht mal danach gefragt werden, oder Du zu einem späteren Zeitpunkt, bzw. dass das bestehende Gesetz nicht auch mal zur Anwendung kommt.

so long
    der Doc

Von Liqui Moly gibt es extra "Motor Innenkonservierer" der ist sehr kriechfähig und hinterläst einen gleichmäßigen Film überall wo es hin gesprüht wird. Ist um längen besser und gesünder als die Zylinder mit Öl zu fluten. Läst sich durch die Zündkerzenlöcher einsprühen und durch die Öffnung vom Öl Peilstab.
    Einfach volltanken hat leider nicht mehr den Effekt, wie es früher mal der Fall war. Auch ein voller Tank kann von innen rosten, wenn sich druch nicht benutzen die Chemischen Bestandteile im Spritt absetzen. Auch dafür gibt es im Auto Zubehör Aditive, die alle Bestandteile beisammen halten für ganau den Fall einer längeren Standzeit.

Alle Öffnungen, wie z.B. Auspuff mit einem leicht ölgetränktem Lappen verschließen. Vorsichtshalber eine Checkliste schreiben, damit bei der Wiederbelebung nicht irgenwo etwas vergessen wird.

Die Plane sollte möglichst dicht an der Karrosserie anliegen und nicht am Boden aufliegen, damit von unten her eine Luftzirkulation stattfinden kann. Ansonsten kann es passieren, das selbst bei bestem Wetter ausserhalb der Plane sich einen ein wunderbares Feuchtbiotop bildet.

Aufbocken kannst Du an den Hilfsrahmen, da musst Du den Unterboden nicht mit belasten.

so long
    der Doc

Grundsätzlich ist die Frage mit JA zu beantworten. Es ist aber tatsächlich eher eine Frage der Felge, wie oben schon beschrieben. 4,5 Zoll sollte die Felge nicht überschreiten.
    Das Bild kann ich leider noch nicht sehen, muss wohl erst noch freigeschaltet werden.
    Um nun hier keinen neuen Reifen/Felgen Thread zu eröffnen, schau mal in die SUCHE, das wurde hier schon ausführlich besprochen.

so long
    der Doc

Wie wäre es, wenn wir daraus ein neues tolles Ratespiel "das unbekannte Geräusch" machen, wie derzeit bei den Radiosendern recht verbreitet. Der Gewinner kann dann die Reperatur durch führen.

Also zeichne es doch mal als mp3 auf und stelle es hier ins Forum. Mit den Bildern klappt das doch auch immer prima. :D :D

Nein jetzt mal im Ernst. Mit einer etwas detailierteren Beschreibung lässt sich sowas sicherlich besser einkreisen. Aber letztendlich sollte mal jemand aus Deiner Umgebung ein Ohr daran halten und dann mal Forschen.
    beim Bremsen ja-nein
    beim Lastwechsel ja-nein
    bei Fahrzeugbewegung ja-nein
    beim Lenken ja-nein
    usw.

alles andere ist sehr fragwürdige Spekulation

so long
    der Doc

Es scheint ja fast so das die MPI's der 90er die 1100 Spezial's der 70er sind. Nur das sie eben nicht das leckere Vinyldach haben. Der geschichtliche Werdegang scheint ja bereits schon durch die Produktion vorgegeben zu sein, schade drum.

Oder wer kennt noch jemanden mit einem Spezial aus den 70ern? Ausser der handvoll Brigitterettern.

so long
    der Doc