Beiträge von Dr.Mabo

Unterlegscheiben ließen sich ähnlich verbauen wie bei Gummifederung. In dem Falle also vorne Scheiben unterlegen.
    Da allerdings die oberen Querlenker der Hydrolastikanlage einen anderen Hebel haben als die der Gummifederung (Position des Knuggles ist anders) läßt sich das möglicherweise bekannte Übersätzungsverhältnis von Scheibendicke in mm zu ausgefedertem Rad in cm nicht direkt anwenden. Hier ist also probieren angesagt.

Allerdings hilft Dir das nur an der Vorderachse. Hinten ginge dann nur kürzen, wovon ich jedoch abraten würde, da nur mit Teileersatz rückbaubar.

Hier der mögliche Königsweg:
    Die hintere Feder stellt mit ihrer Zugkraft das Gegengewicht zum schweren Motor vorne dar. Wenn diese Federn über die Jahre etwas von ihrer Zugkraft eingebüßt, tritt der selbe Effekt auf, Vorne tief - Hinten hoch. Ein Austausch der Federn, gegen neue oder bessere würde Dein Problem vorne wie hinten mit einem Schlag beheben können.

so long
    der Doc

@seitam11
    hab gerad noch weiter oben gelesen, dass Du etwas von Deinem Sohn schreibst.

Solange Du der Erziehungsberechigte für Deinen Sohn bist, gilt eine von Dir unterschriebene Unterlassungserklärung auch für Deinen Sohn und sonsitge Kinder. Das macht die 30 Jahre noch spannender, da man leider nicht immer im Griff hat, was die nächste Generation im Netz so treibt. Im Wiederholungsfall wird es richtig teuer. Und auch dafür bedienen sich manche Urheber oder deren Vertreter Software, die so eine Art Kucki auf Deiner Homepage hat und sofort meldet, wenn Du ein bestimmtes Bild wieder online stellst, egal ob bewust oder nur aus versehen für ein paar Minuten.

Also obacht geben länger leben

so long
    der Doc

Auch hierfür benötigst Du die schriftliche Erlaubnis des Urhebers. Insbesondere wenn Du sie öffentlich machen möchtest, also ins Netz stellst.
    Grundsätzlich verfolgst Du ja einen gewissen Zweck damit. Rechtlich wird Dir das zumindest unterstellt. Da Du Dich dafür jedoch fremden (geistingen) Eigentums bedienst, hat der Urheber dadurch Nachteile, in welcher Form auch immer.

Auf öffentlichen und seriösen Homepages findest Du daher auch immer den Hinweis "Mit freundlicher Genemigung von ..." Und dazu gehört vorab die schriftliche Genehmigung des Urheber.

Mit der Idee im Kopf "wer soll meine Homepage schon finden" und "ich will damit doch kein Geld verdienen" funktioniert das leider nicht. Es gibt inzwischen Suchmaschinen (Software), die das gesamte Netz durchsuchen und auch "Deine" Homepage finden.

Dann wird nicht freundlich nachgefragt, ob Du möglicherweise ein Bild verwendest, von dem Du nicht die Rechte besitzt und darum gebeten dies zu entfernen. Sondern Dir flattert ein amtliches Schreiben ins Haus, in dem Dir unterstellt wird, das Du das soundsolange schon kommerziell nutzt und dem Urheber ein Schaden in Höhe von XXX Tausend € entstanden ist.

Somit bist Du in der Beweispflicht, dass dies nicht so ist. Und dafür benötigst Du einen Anwalt, der auch wieder Geld kostet. Die Rechtschutzversicherung übernimmt das übrigens nicht, da Urheberrechtsverletztung immer als Vorsatz gilt.

An irgendjemand mußt Du also immer Geld bezahlen, sobald Du am Haken hängst. Zusätzlich mußt Du eine Unterlassungserklärung unterschreiben, die per Gesetzt für 30 Jahre gilt.

Die Unachtsamkeit der Inernet-Nutzer ist ein Goldgrube für so manche Anwaltskanzlei. Man denke nur an die ganzen original Herstellerbilder in den ebay-Anzeigen, kopierte (geklaute) Bilder auf facebook und in Internetforen usw.

Ich mußte übrigens schon so eine Unterlassungserklärung unterschreiben, daher kann ich so detailierte Auskunft geben.

so long
    der Doc

Auch wenn es im Internet Gang und Gebe ist, ist es dennoch Diebstahl und macht es nicht legaler. Die Bildrechte liegen nun mal bei dem, der das Bild gemacht oder erstellt hat und der muß nachweislich zugestimmt haben.

Mittlerweile gibt es Anwaltskanzleien, die sich auf die Verfolgung derartige Urheberrechtsverletzung spezialisiert haben und zu tausenden Abmahnungen verschicken.

Das sollt man bei diesem Vorgehen nicht vergessen.

Hier ganz offen zu fragen wie man solche Bilder downloaded, um sie dann auch noch ausdrucken zu wollen (auch wenn es nur für den Eigenbedarf ist) dann kann man das schon als dreist bezeichnen.
    Das ist nichts anderes als wenn man öffentlich, oder gar die Marktfrau selber, fragt wie man am Besten die Obstkörbe von den Markständen wegschleppen kann, weil die ja auch offen auf der Straße stehen.

Mann sollte zumindest wissen gegen welche Vorschriften und Gesetzte man verstößt bevor man etwas tut.

so long
    der Doc

Aber natüüüüüüüüürlich ist das einschweißen einer fremden Fahrgestellnummer völlig legal, machen ja alle Werkstätten in Kreuzberg mehrmals Täglich, nichwahr. :scream: Hat auch gaaaarnichts mit Urkunden zu tun. :eek:
    Das ganze jetzt noch im Stile von Mario Bart vorgetragen.

Natürlich gilt eine Karossrie als Ersatzteil, aber unter Beibehaltung der Fahrzeugidentität. Die Fahrgestellnummer ist aber durch eine autorisierte Werkstatt einzuschlagen und im Brief zu vermerken. Das entspricht also nicht ganz der angedachten Vorgehensweise des Threadstarters.

so long
    der Doc

Ich fasse hier mal kurz zusammen:

Rüdiger (miniratz) bezeichnet Fabio (sugy77) aufgrund seiner durchaus berechtigten Fragestellung öffentlich als "zu doof" und "faul".

Na wenn das mal nicht ein bemerkenswerter Umgangton für dieses Forum ist.

so long
    der Doc

Castrol wird diese Classicplörre wohl nicht wegen des durchschlagenden Verkaufserfolges einstellen!?!
    Warum soll man auch für ein veraltetes Produkt viel Geld ausgeben, wenn es eh für bereits so moderne Motoren gedacht ist, daß man auch gleich ein wirklich modernes Öl reingeben kann? Das gleiche hat sich wohl auch die beabsichtigte Käuferschicht gedacht und sich was Anständiges gekauft.

Denk mal drüber nach.

Gruß. Martin.

Norton
    Nun, in beiden Posts äußerst Du lediglich Deine subjektive Meinung, aber eine greifbare und gehaltvolle Antwort gibst Du auch im zweiten Post nicht.

Das trifft zwar auf meine Posts genauso zu, allerdings ergreife ich zumindest Partei für den fragenden Mike, damit er die Chance auf eine Antwort hat.

Wobei Jack Union und RedCooper sich zwar auf meine provozierende Äußerung eingelassen haben, aber dennoch die Frage beantwortet haben und sich sogar die Mühe gemacht haben bei Castrol zu recherchieren.

Also doch noch genügend Potential um weiter drüber nachzudenken.

so long
    der Doc

Wozu auch?
    Wirklich brauchen tut das kein Mensch!

Gruß. Martin.

Und genau wegen solcher "schlauen" und überaus "gehaltvollen" Antworten auf eine durchaus berechtigte Frage habe ich meine Aktivitäten in diesem Forum bereits seit Jahren eingestellt. Selbst dieser Beitrag von mir zählt schon zur großen Ausnahme, unterstreicht aber wie unangebracht solche Äußerungen sind.

Denk mal drüber nach!

so long
    der Doc

Unterschiede von Händler zu Händler gibt es nur im Preis. Es gibt lediglich die "Nachbauten" in den mehr oder weniger Original Pressen von BMH. Also nur einen Hersteller.
    Zur Passgenauigkeit: einmal muß sie in den Ausschnitt passen. Das klappt i.d.R. recht gut. Das Problem ist die Wölbung einerseits in der Breite und dann aber auch üb er die Höhe. Da gibt es z.T. Unterschiede je nach Charge. Also kann man Glück haben oder es haben eben andere Glück.

so long
    der Doc

Prima, super Idee. Das ist doch mal ein gelungener Anlaß endlich die lange vorsichhergeschobene Arbeit mit den Schwingen in Angriff zu nehmen. Und bei dem preislich verlockendem Angebot relativiert sich sogar die längere Anfahrt. Klar, 2 bis 3 Schwingenpaare für den eigenen Fahrzeugpark müssten es dann schon sein, aber das sollte ja noch unter handelsübliche Mengen fallen :cool:

so long
    der Doc

Genau, du hast Recht, lassen wir das. Es wird sich auch bei euch nie was ändern.;)

Ich bin doch sehr beeindruckt, dass Du Deine heutige Meinung auf 14 bis 16 Jahre alten Artikeln aus der Mini-Zeitung stützt. Zum damaligen Zeitpunkt mag das möglicherweise für Dich richtig gewesen sein. Nun, seit dem ließt Du die Mini-Zeitung nach eigener Aussage nicht mehr und hast offensichtlich auch nicht mehr den besten Draht zum Register. Daher beruht Deine oben zitierte Äußerung bestimmt auf aktuellen Fakten.

Dein konsequentes Verahlten ist sehr bemerkenswert. Das fällt mir durchaus positiv auf. Verallgemeinerungen waren aber noch nie wirklich hilfreich und Fehleinschätzungen sind auch einanhalb Jahrzehnte später nicht richtiger, nur dadurch dass man sie beibehält. Das ließe sich ggf. auch aus anderenn Beiträgen dieses Threats herauslesen.

Zu berücksichtigen wäre vielleicht auch noch, dass sich über so eine Zeitspanne ein Produkt wie die Mini-Zeitung durchaus verändern und, unabhängig von früheren Verbindungen, neu ausrichten kann. Oder das sogar mehrmals macht. Selbiges könnte sich auch in einem Register abspielen, ohne dabei neue Generationenen von Mitgliedern zu betrachten.

Alleine schon aus diesem Grund würde ich Deine letzte Aussage für sehr unangebracht halten, wenn nicht sogar für inkompetent. Aber eigentlich solltest Du bereits eine entsprechende Reife haben, um dies selber zu erkennen.

Daher wäre es mit Rücksicht auf alle anderen Forumsleser und auf die Mini-Zeitung wünschenswert, wenn solche inhaltsarmen Rand-Bemerkungen zu derart brandaktuellen Gegebenheiten einfach mal unterlassen werden.

so long
    der Doc

Wie kannst du beim Mini P einlegen?

Weiß nicht ob das auch irgendwo beim Automatik dran ist, das welches ich Fotografiert hab kommt vom Schaltmini.

@Classic, dafür ists zu klein

Der Schalter wird auch "irgendwo" beim Automatik verwendet, allerdings bei anderen Engländern z.B. beim Triumpf für den Overdrive.
    Beim geschalteten Mini, wird dieser Schalter am Schalthalsgetriebe gegen den Stopfen an der Vorderseite ausgetauscht, um darüber ein nicht serienmäßiges Rückfahrlicht zu schalten.
    Mit dem "Stopfen" stellt man auch ein, wie leicht die Gänge zu schalten sind, das muß der Schalter dann auch übernehmen.

so long
    der Doc

Hallo Matzze,

Dein Mängel bezüglich fehlender Sonnenblende ist lediglich eine Enthaftungsklausel für den TÜV. Technisch ist das völlig sinnfrei, dennoch muß ein aufmerksamer TÜV-Beamter dieses bemängeln. Das hat aber keinen Einfluß auf die Untersuchung, sonder ist höchstens ein Schmutzfleck fürs Ego, bei Leuten die lieber mängelfreie TÜV-Berichte hätten.

Das ganze basiert auf gleichermaßen sinnfreien Argumentationen von Unfallteilnehmern, die sich versucht haben aus der Haftung zu stehlen. Dabei wurde dann die "Schuld" auf das Fahrzeug geschoben, da sie durch eine fehlende Sonnenblende so stark geblendet wurden, daß sie ja beim besten Willen denn Unfallgegner etc. garnicht sehen konnten:mad:.
    Wer hat die letzte Fahrzeugüberprüfung durchgeführt? ... na der TÜV, also seien die Schuld :headshk:

Die fehlenden Sonnenblenden werden auch regelmäßig bei einem Bekannten bemängelt, der mit Vorkriegsrennwagen an denenn maximal Brookland-Scheiben verbaut sind zum TÜV muß. Daraufhin hat er oben gegebene Erklärung erhalten.

That's the world we live in :(

so long
    der Doc

Hallo

ich habe einen Recaro C-Stiz in schwarzem Leder zu verkaufen. Der Sitz war zuvor in meinem Mini eingebaut und passt somit.

Der C-Sitz hat serienmäßig elektrische Rückenlehnenverstellung, drei separate Luftpolster für den Lendenbereich (sind elektrisch aufblasbar) und Sitzheizung. Wegen Sommerfahrzeug habe ich die Sitzheizung nie benutzt, daher kann ich keine Aussage über die Funktion machen. Alles andere geht auf jeden Fall.

Der Sitz ist ein originaler Ledersitz von Recaro, also nicht nachträglich bezogen und hat entsprechend hochwertiges Leder.

Eine Konsole ist nicht dabei, da ich diese weiterhin noch benötige.

Der Preis für den Sitz beträgt 250 Euro.

Wegen des Gewichtes wird der Versand sehr kostspielig, ich werde den Sitz mit auf den de Mini-Teilmarkt in Wöllstadt bringen.

Besten Gruß
    der Doc