Hallo Minigemeinde,
hat jemand Erfahrung mit der Zulassung eines importierten CE ohne Papiere und ohne nachgewiesenem EZ-Datum?
Ich habe mir einen lange gehegten Traum erfüllt und einen italienischen CE zum Restaurieren gekauft. Das Auto habe ich (ohne Papiere) von einem Händler erworben, der mir anhand des Kennzeichens noch die italienische Zulassungshistorie (inkl. EZ-Datum) besorgen wollte. Angeblich hatte er diese bereits in seinen E-Mails und er müsste sie mir nur noch weiterleiten. Jetzt, 1 Jahr und viele Telefonate und E-Mails später hab auch ich kapiert, dass ich wohl etwas zu vertrauensselig war und da nix mehr kommen wird. Darum habe ich mir aus der Datenbank des TÜV Süd die Fahrzeugdaten offiziell bestätigen lassen, die das Modelljahr 1980 ausweisen.
Ein Anruf beim Münchner TÜV ergab allerdings, dass die auf dem EZ-Datum als Basis für ein H-Gutachten bestehen. Andererseits habe ich aber auch schon gehört, dass gerade bei Ami-Importen der 1.7. des Modelljahres als Grundlage der Eintragung angenommen wird. Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen oder Tipps, wie ich an mein H-Kennzeichen komme? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank schonmal im Voraus!