Beiträge von tastenfuzzi

    Wie oben schon erwähnt, war der Mini bereits am TB. Ich hab auch geschrieben, dass die Drosselklappe justiert wurde. Das beinhaltet auch das genannte Prozedere. Also, es sind keine Fehler vorhanden, sonst hätte ich das doch geschrieben. Gemischaufbereitung weiß ich nicht, ob das geprüft wurde. Kann ich sicher nochmal prüfen.
    Ich fahre jetzt bis Montag weg und danach schau ich nochmal mit dem TB.

    Hallo Jens,

    hast Du Deine Radbolzen schon gewechselt ? Vermutlich bekommst Du die nicht so einfach aus der Nabe raus. Dann machen viele das Fehler und öffnen das Radlager um die Nabe abzunehmen. Das ist leider ein Fehler, denn jetzt brauchst auch neue Radlager, denn die bekommst Du nie wieder spielfrei montiert !
    Mein Tipp: Ich schleife an einer Seite den neuen Radbolzen leicht an, so dass er an der Bremsscheibe vorbei kommt und in die Verzahnung einrastet. Den alten Bolzen mit der Flex hinten abschneiden.

    VG,
    Stefan

    Hi Paul,

    danke für die Umrechnung. Knapp 7 Bar für einen neuen Motor ist auch irgendwie wenig, oder ? Kann das ein Thema sein ? Soll ich mal versuchen, den Druckverlust zu messen ? Also ganz einfach Druck auf den Zyl bei OT und dann müsste ich ja sehen, ob beim Auspuff Luft ankommt oder ob es aus dem Ansaugtrakt kommt. Dann wird es wohl mit den Ventilen/Kopf zu tun haben.
    Was soll ich denn nur tun ?

    Hallo zusammen,
    ich hab ein Problem. Habe den Motorblock neu machen lassen. Honen und neue Kolben mit Kurbelwellenlager. Am Kopf habe ich die Ventile neu eingeschliffen und neue Schaftdichtungen montiert. Dann gab es zur "Leistungssteigerung" eine 1,5er HHKHW von Minispares. Ist richtig montiert mit den entsprechenden Unterlegblättchen. Mir hat ein Spezialist aus dem Miniclub München beim Zusammenbau geholfen.
    Seit der Motor fertig ist, läuft er immer unrund und beim Gasgeben untenrum hört sich das an, als ob entweder die Zündung nicht sauber arbeitet, oder irgendwas mit dem Sprit nicht stimmt. Der Mini war bereits an einem Testbook und da wurde die Drosselklappe neu justiert. Also die Stellschraube verändert. Getauscht habe ich schon alle Sensoren gegen gebrauchte. Leider keine Änderung.
    Ich habe die Kerzen schon getauscht. Das Brandbild ist überall gleichmäßig hell. Zündkabel und Zündspule/Einheit habe ich auch schon ausgetauscht.

    Nach der Justage läuft er eigentlich noch schlechter, als vorher. Ich habe die Kompression gemessen. Ist auf allen 4 Zyl gleich, allerdings finde ich den Druck nicht unbedingt so toll. Habe nur einen Tester mit Manometer und da kommt der bis 100 psi, wenn das stimmt. Da geht gerade mal der "grüne Bereich" an. Lt. Umrechnung sind das gerade mal knapp 5 Bar, oder ?

    Der Motor springt total gut an. Kalt und warm kein Problem. Man kann flott fahren. Macht so 160 km/h auf der Autobahn. Inzwischen hat der Motor 4000 km drauf. Verbaut ist eine RC40 und ein K&N Luftfiltereinsatz. Das hatte auch der Motor davor drauf und der lief ruhig damit.

    Wo könnte ich noch suchen ? Kann es tatsächlich am Kopf ein Problem geben ? Was kann ich noch untersuchen/testen/austauschen ? Soll ich mal die HHKHW runternehmen und gegen die Serienwelle tauschen ?
    Ich bin für alle Tipps echt dankbar.

    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,

    mein MPI läuft im Standgas nicht rund und auch beim Gasgeben "verschluckt" er sich kurz. der Motor wurde erst überholt (Block gehont, neue Kolben und Lager, Ventile neu eingeschliffen, Schaftdichtungen erneuert, Hochhubkipphebelwelle montiert).
    Ich habe leider kein Testbook um mal zu schauen, was das für Fehler zu finden wären. Wenn mir da ein netter Kollege aus dem Raum München/Rosenheim und Umgebung helfen könnte, wäre das prima.

    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,

    mein Diff ölt. Hier muss ich die Dichtungen erneuern. Jetzt meine Frage: Kann ich den Deckel mit eingebauten Motor irgendwie runter gekommen ? Das ich die Seitendeckel von den Antriebswellen vorher runter machen muss, ist mir klar. Auch der Rest, wie ich die Antriebswellen rausbekomme.
    Habe erst vor kurzem den Motor ausgebaut um den zu überholen. Leider ist bei dem Diffdeckel mit der Dichtung was schief gegangen. Ich möchte mir die Arbeit, den Motor wieder auszubauen, gerne sparen.
    Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps.

    VG,
    Stefan

    Hallo zusammen,

    ich restauriere gerade einen 97er MPI und wäre jetzt mal am Motor angekommen. Da kenne ich mich allerdings zu wenig aus, so dass ich gerne einen Spezialisten hinzuziehen möchte, was am Motor revidiert werden soll und wie man das macht. Vielleicht geht in dem Zusammenhang auch etwas mehr Leistung raus, ohne die Abgaswerte und die TÜV-Abnahme zu riskieren.
    Es wäre prima, wenn mir hier jemand echt helfen könnte. Ich möchte den Motor komplett zerlegen und ihn auch optisch schön machen :) Block lackieren und so weiter...
    Ich bin in Bayern im Landkreis Rosenheim zu Hause.

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo,
    ich bin ein neuer hier und habe einen 97er MPI, den ich noch komplett restaurieren möchte.
    Ich bin 47 Jahre alt und ein Hobbyschrauber. Die "Mini-Sucht" habe ich seit meiner Kindheit in mir. Immer hatte schon mehrere Minis in meinem Leben, allerdings immer nur Vergaser mit mäßiger Ausstattung. Seit 10 Jahren schlummert in meiner Hobbywerkstatt ein 97er MPI total zerlegt und total verrostet. Jetzt habe ich mir zum Schlachten nochmal einen kompletten dazu geholt. Ich möchte jetzt erst mal den Motor machen und da brauche ich auch gleich etwas Hilfe...
    So, das mal zu meinem Hintergrund, warum ich mich in einem Mini-Forum angemeldet habe.
    Beste Grüße,
    Stefan