Hallo zusammen,
ich möchte gerne mal mein Problem in Summe erzählen, weil ich es mir irgendwie von der Leber schreiben muss...
Ich bin Mitglied im Miniclub München und habe mir über den Vorstand des Clubs einen MPI-Block mit neuen Lagern und Kolben ausstatten lassen. der Block wurde bei einem Motorenbauer gehont, usw. Da ich mich mit Motoren zu wenig auskenne, dachte ich eben, ich lass das durch einen Fachmann machen.
Auch der Zusammenbau erfolgte beim Fachmann. Ich habe alle gereinigten Teile (Getriebe, Deckel, usw.) zugeliefert. Beim Zylinderkopf habe ich einen originalen Kopf gereinigt, Ventile neu eingeschliffen und neue Schaftdichtungen eingebaut. Als der Motor dann zusammengebaut war, nahm ich den mit um bei mir zu Hause das Ding einzubauen. Die gesamte Technik drumrum blieb gleich, wie vorher, als der Motor lief. Der lief auch gut und ruckelte nicht, lief im Stand einwandfrei und war auch sonst schön zu fahren. Grund für den Ausbau war ein abgerissener Motorknochen und der Versuch die Schraube auszubohren. Dabei habe ich den Block angebohrt. Ich verzichte auf Belehrungen in dieser Angelegenheit...
Der neu eingebaute Motor hat eine Hochhubkipphebelwelle 1.5 erhalten. Der erste Start war ernüchternd, denn der Motor lief im Stand extrem unruhig. Es folgten einige Tests auch am Testbook an dem ein Mechaniker rumschraubte, der sich angeblich auskannte. Besser wurde das alles nicht. Drosselklappe getauscht. Keine Besserung. Nach insgesamt rund 4.000 km fahrt und unzähligen "Spezialisten" tippte man auf die Kolben (JumboHH, da hast Du mir den Tip gegeben). Der Motor baute nämlich keine Kompression auf !. Lag bei ca. 6-7 Bar. Spannend war, dass der Minispezialist nicht sagen konnte, welche Kolben er einbauen hat lassen (möchte ich auch nicht näher kommentieren).
Mit einem Endoskop konnte man auch nix erkennen, somit baute ich den Motor wieder aus und der Minispezialist meinte, er besorgt nun einen nagelneuen Block (gibts wohl noch Restbestände) und ich steuerte einen nagelneuen Zylinderkopf bei. Gekauft bei Mini Mania, ausgesucht für das Projekt von Michael Klemm.
Beim Zerlegen des Motors stellte man dann fest, dass die Kolben wohl die Richtigen sind. Somit wurde der neue Kopf auf den überholten Motor geschraubt und alles wieder rein in den Mini. Was soll ich sagen, die Kiste lief wieder nicht !!! Hatte wieder 6 Bar ! Alle waren ratlos. Nachdem ich inzwischen schon Routine im Motorausbau hatte, Wieder raus mit dem Ding und dann wurde der neue Block verwendet. Meine Nockenwelle wurde angeblich vermessen und für gut befunden. Alles wieder zusammengebaut und rein in den Mini. Was soll ich sagen, der Motor läuft immer noch nicht richtig. Mit meinen Messmöglichkeiten kommt wieder keine Kompression über 8 Bar zusammen...
Ich hatte eben nun die Hochhubkipphebelwelle in Verdacht, darum meine Frage, ob ich denn da mal "schnell" was machen könnte...
Ich bin im Raum München ansäßig und somit ist es mir nicht möglich, beim Faxe vorbei zu kommen. Ich habe mich auf Spezialisten im Raum München verlassen und stelle fest, dass ich hier etwas "im Regen stehen gelassen werde".
Ich habe nix an der Kipphebelwelle gemacht und fahre morgen zu einem weiteren Spezialisten. Robert Statik heißt der. Er meinte, ein MPI läuft getunt so einfach nicht richtig... Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Lust habe ich inzwischen echt schon fast verloren, wenn das Auto nicht so schön wär, wenn ich den anschaue, hätte ich wahrscheinlich schon echt aufgegeben...
Inzwischen bin ich auch schon etwas dünnhäutig geworden, wenn mir jemand einen "blöden" Kommentar rüberschickt. Nicht böse sein...
Kurz zur Motorausstattung:
- Hochhubkipphebelwelle Minispares 1.5 (passend für den MPI)
- K&N Luftfiltereinsatz
- RC40 Edelstahl-Mittel- und Endtopf
- Maniflow Fächerkrümmer
- B7 Zylinderkopf (oder so ähnlich... Lt. Michael Klemm passend für den MPI)
Vielleicht kann mir echt jemand kompetent helfen....
Viele Grüße,
Stefan