Beiträge von tastenfuzzi

Danke an alle. Was ein Schrittmotor ist, war mir klar :-) Ein T4 hab ich und ich kenne mich auch soweit damit aus. Mir war beim Zerlegen nur nicht klar, ob es eine bestimmte Position gibt, wie ich das Exzenter-Zahnrad (in meinem Bild das schwarze Teil) stellen muss.

Hallo zusammen,

kennt jemand die Nullstellung, wie das Exzenter-Zahnrad für den Bolzen des Schrittmotors stehen muss? Ich hab das mal geöffnet, um zu sehen ob was defekt ist. Mir ist leider die Position dazu nicht klar.

Besten Dank und viele Grüße,

Stefan

Der Alukühler ist schon super, jedoch kann es sein, dass der Ölfilter dann nicht mehr richtig runter geht und man somit zum Ölwechsel den Kühlergrill wegbauen und die Kühlerbefestigung lockern muss, damit man etwas mehr Spiel bekommt. Zumindest ist das bei mir so. Ich würde eigentlich den Serienkühler einsetzen. Der sollte für das Auto gut reichen.

VG, Stefan

Hallo zusammen,

ich löse das Thema selbst auf, falls mal jemand sucht.... Die Stromaufnahme ist anscheinend okay. Ein weiterer MPI hat lieferte das selbe Ergebnis. Ein Belastungstest der Batterie hat einen Defekt derselben ergeben. Somit ist alles gelöst. Neue Batterie und gut.

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen zieht es mir regelmäßig die Batterie leer. Jetzt habe ich mal die Ruhestromaufnahme gemessen und komme auf 32mA. Erscheint mir eigentlich nicht hoch. Kann jemand an seinem MPI bitte mal messen, was da rauskommt? Ich bin mir nicht sicher, ob denn vielleicht die Batterie, die erst 2 Jahre alt ist, vielleicht kaputt wäre.
    Radio habe ich schon abgezogen, dann habe ich 28mA.

Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten!

Viele Grüße,
    Stefan

Hallo Christian,

wenn Du bei Mini Mania einkaufen möchtest, dann ist der Michael Klemm der richtige Ansprechpartner und der hat auch ganz sicher die Möglichkeiten, Eintragungen für Bremsen vornehmen zu lassen. Sprich mit ihm.

Viele Grüße,
    Stefan

Die Steuerzeiten stimmen. So krass schlecht läuft der Motor ja nicht. Einmessen weiß ich nicht wie das gemacht werden muss, aber ich denke der Harry hat das sicher richtig gemacht. Es wurde auch noch eine doppelte Steuerkette, natürlich dann auch mit dem entsprechend Zahnrädern verbaut. Da haben wir genau geschaut, ob alles zueinander passt.

Ich habe schon mal den Benzindruck geprüft. Hab mir vor einiger Zeit so ein Set gekauft. Der Druck lag bei 2,8 Bar im Leerlauf. Sicher hast Du recht, dass der Fehler erst gesucht werden muss. Ich hoffe eben auf das Testbook. Ich habe alle Masseverbindungen auch im Kabelbaum überprüft und teilweise neu verlötet. Hat alles nix gebracht. Einen anderen Satz Einspritzdüsen verwendet, Drosselklappe gegen eine andere getauscht, Leerlaufregler gegen anderen getauscht, Zündmodul und Kabel gegen anderes getauscht.
    Mir fällt im Moment eigentlich nix mehr ein. Wahrscheinlich habe ich irgendeine Kleinigkeit übersehen. Da eben der Wagen mit den Komponenten OHNE die HHKHW gelaufen ist, dachte ich eben an den Rückbau. Aber gut, das wird es wahrscheinlich nicht sein.
    Gas nimmt der Wagen ja an. Er fährt auch soweit. Hat eben nur im Stand einen nicht schönen Leerlauf.

Hallo zusammen,

ich habe einen MPI bei dem der Motor neu gemacht wurde. Also neuer Block (new old Stock) und ein Zylinderkopf MSE7 21,4. Es sind die nachfolgenden Komponenten verbaut:

- RC40 Mittel- und Endschalldämpfer
    - Maniflow Fächerkrümmer
    - K&N Luftfiltereinsatz
    - 1.5er Hochhubkipphebelwelle Minispares

Die Kompression des Motors liegt bei allen 4 Zylinder bei 11,5 Bar. Mechanisch ist somit alles okay, doch leider läuft der Motor im Stand unsauber und hat auch ein Magerruckeln, wenn man im niedrigen Drehzahlbereich langsam fährt. Die Leistung ist auch nicht so toll. Derzeit fahre ich den noch ein, kann also noch nicht so gas geben. Derzeit habe ich 800 km auf dem Motor.

Ich hätte den gerne mal über das Testbook geprüft. Vielleicht muss noch was gemacht werden. Vielleicht ist irgendein Sensor nicht gut.

Ich wohne in 83539 Pfaffing. In den beiden Miniclubs in München gibt es ein Testbook, doch leider nicht wirklich jemand, der sich damit gut auskennt. Auch and ich bisher niemand, der den MPI richtig gut kennt, daher jetzt mein "Hilferuf"

Ich fahre inzwischen auch gerne mal 300 km, wenn es jemand ist, der weiß, wie man das mit dem MPI macht.

Es wäre echt prima, wenn sich jemand meldet. Ich bin nicht fit bei Motoren, darum brauche ich einen Spezialisten.

Viele Grüße,
    Stefan

Hallo zusammen,

der Kompressionstest hat ergeben, dass alle Zylinder bei 11,5 Bar liegen. Das sollte schon mal soweit passen. Leider ging es dann mit dem Testbook nicht gut voran, denn der nette Vorstand vom anderen Miniclub aus München kannte sich nicht besonders gut damit aus.
    Der Wagen läuft eben unruhig im Stand, verschluckt sich leicht beim Gasgeben und hat ein s.g. Magerruckeln. Um das wirklich einwandfrei zu finden, brauche ich nun wirklich einen echten MPI-Spezialisten und vor allem einen, der mit dem Testbook wirklich umgehen kann !
    Bei unserem heutigen Versuch war es erst schon mal nicht möglich, dass der Kabeltest vernünftig verläuft. Nach zweimaligen Neustart des Testbooks erkannte das System dann das Kabel und auch das Auto. Bei Fehlerdiagnose war dann plötzlich mein Kühlmittelsensor angeblich defekt und mein Lüfter lief im kalten Zustand. Das war ohne Testbook nicht ! Nachdem ich das Ding auch abgesteckt hatte, funktionierte am Auto auch alles. Die Temperaturanzeige steht auch auf Normal. Der Mechaniker meinte, ich sollte vielleicht mal einen anderen Testboot-Adapter ausprobieren, was ich aber dann eher nicht machen wollte und die Bastelei abgebrochen hab.

Meine Temperaturanzeige ist im Normalbereich und mein Lüfter schaltet auch normal zu. Dann kann doch der Sensor nicht kaputt sein, oder ? Mit Leuten, die auf dem Gebiet nur Halbwissen haben, möchte ich an meinem auto nicht mehr arbeiten. Das kann ich ja alleine auch nicht schlechter :)

Ich werde am Wochenende das Ventilspiel nochmals genau prüfen und dann den Motor weiter einfahren. Vielleicht findet sich ja jemand, der ein Testbook hat, damit umgehen kann und das vielleicht im Umkreis von 300 km vom mir wohnt...

Na ja, ich habe mich an vermeintliche Spezialisten gewannt, um einen Motor aufbauen zu lassen. Denke, ein Miniclub-Vorstand hat den Blickwinkel und wenn der sagt, er habe Erfahrung damit und schon über 100 Motoren gebaut, fühle ich mich gut aufgehoben.
    Wenn ich für alles was ich machen lasse, vorher ein Fachbuch lesen soll, finde ich das unpraktisch.

Wenn ich meine, ich möchte das selbst besser verstehen, dann ja. Aber ehrlich, ich will nur einen guten Motor haben ! Auch verstehe ich nicht, warum man die Qualität von Neumaterial erstmal in Frage stellen muss. Warum muss ich einen Zylinderkopf, der nagelneu von einer Fachfirma revidiert ist, nochmal überprüfen ? ist denn die Qualität der Engländer tatsächlich so schlecht ?!?

Aber nochmal, ich habe Fachleute beantragt, die die Arbeit machen sollten. Ich baue nur das Aggregat ein und nehme es fachkundig in Betrieb. Auch hier möchte ich gerne kurz sagen, dass ich den neu aufgebauten Motor erst ohne Kerzen für ungefähr 3 Minuten via Anlasser drehen hab lassen, bis sich das Öl überall hin verteilt hat. Natürlich waren auch die Einspritzventile elektrisch abgezogen. Derzeit befinde ich mich bei km-Stand von 800 und drehe nicht mehr wie 3.000 U/min. Ich denke, da habe ich bisher auch alles richtig gemacht :)

Wie gesagt, heut Nachmittag/Abend weiß ich mehr zum Thema genaue Kompression, und vielleicht auch Druckverlusttest.

Hallo zusammen,

ich habe nachgeschaut. Der Zylinderkopf ist ein MSE7. Steht noch was mit 21-4 dabei. Brennraum auslitern/berechnen verstehe ich nicht. Bei einem Standard-Block (neu) sind auch die originalen Kolben drin. Muss man noch andere Sachen anpassen, wenn man den MSE7 Kopf montiert ?!? Ich verstehe das alles nicht....
    Was wäre dann die Konsequenz aus den Ergebnissen ? Muss dann irgendwas an der ECU gemacht werden ? Wollte ich eigentlich nicht. Wollt nur einen lauffähigen Motor mit etwas mehr Leistung.

VG, Stefan