Beiträge von tastenfuzzi

    Hallo zusammen,

    ich möchte an meinen 97er MPI mit einem etwas getunten Motor (1.5 HKHW, größerer Zylinderkopf, K&N Luftfiltereinsatz, 52er Alu-DK) einen Sportauspuff mit zwei Endrohren mittig verbauen. Ich möchte keine Radaukiste daraus machen. Soll eigentlich nur etwas brummiger sein und im mittleren Drehzahlbereich leise werden. Ich will gerne mit 100-140 auspuffmäßig leise fahren. Das Ding soll nicht so tief hängen und die Rohre leicht nach oben gehen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit welchen Anlagen? Ich möchte mir den Auspuff auch gerne eintragen lassen. Dazu sollte er eben nicht zu laut sein.

    VG, Stefan

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal ein paar Fragen an die MPI-Profis. Ich habe einen Motor, der jetzt 20 Tkm drauf hat. Er wurde damals ein neuer Block (new old stock) und ein neuer Kopf mit größeren Ein- und Auslässen verbaut. Zusätzlich eine 1.5 Hochhubkipphebelwelle. Ein einstellbarer, unterdruckgesteuerter Benzindruckregler auf 3,1 Bar eingestellt wurde ebenfalls verbaut. Im Stand läuft der Motor schon immer nicht so toll und etwas unrund. Kompression passt aber. Ventilspiel ist bei 0,35 eingestellt. Ich habe den Mini mit dem Standard-Kat und einem RC40 Edelstahl Big Bore mit Mittelschalldämpfer gefahren. Bei der AU kam er durch, doch der TÜV meinte, der Auspuff wäre zu laut. Dann habe ich den gegen einen Standard RC40 getauscht und kurze Zeit später ging es mit dem erhöhten Leerlauf an.

    Kann das irgendwie zusammenhängen? Es ist auch spannend, dass wenn ich einen leichten Gasstoß gebe, fällt er wieder in Stufen auf die ca. 900 U/min zurück. klappt aber nicht immer. Ach ja, ich hab noch die 52er Drosselklappe in ALU drin und einen K&N Luftfiltereinsatz im Standard-Luftfilterkasten.

    Der Temperatursensor für´s Wasser ist vor einiger Zeit neu gemacht worden. Im Kombi bleibt der immer ganz leicht unter dem Normalstich. Ich habe einen etwas größeren Alukühler drin. Der Lüfter fängt aber schon früher an. Da kommt der Zeiger garnicht über den Mittelstrich. Die Öltemperatur ist nach flotter Fahrweise schon mal bei knapp 120 Grad, bleibt aber nach dem Kaltstart und normaler Fahrweise bei 20 Grad Außentemperatur bei 80 Grad.

    Kann es sein, dass vielleicht mein Kat langsam ein Problem macht? Die Abgastemperatur ist anscheinend sehr hoch, denn der Werkstattmann bei der AU hat sich am Big Bore die Finger verbrannt.

    Den derzeit verbauten Standard RC40 möchte ich auf Dauer nicht fahren, da er mir optisch nicht gefällt. Leise ist schon gut. Ich würde gerne den RC40 DTM mit Doppelrohr mittig fahren und vielleicht einen Sportkat dazu. Wäre das eine Idee und bringt mir das bei der Abgasführung was? Natürlich mit Mitteltopf.

    Viele Fragen... Ich hoffe, es gibt einen oder mehrere Spezialisten, die mir hier helfen könnten. Ach ja, ich habe ein Testbook T4 und habe den Mini aber aktuell noch nicht dran gehabt.

    Viele Grüße,

    Stefan

    Also, es geht um einen SPI und nicht um meinen MPI. Der Besitzer des SPI fährt das Auto schon seit vielen Jahren und jetzt plötzlich ist das Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl.

    Das Auto hat ca. 80 Tkm drauf und läuft gut. Er springt im kalten und warmen Zustand sofort an. Läuft im Kaltstart mit ca. 1.100 U/Min und wenn ich ihn einfach im Stand warmlaufen lasse, geht er schön auf 850 U/Min runter und läuft schön rund. Es ist alles super, nur das Hängenbleiben bei 1.800 U/Min ist nicht okay. Ich habe die Luftfiltergehäuse wieder zurückgetauscht und der Fehler bleibt gleich. Mir kommt vor, je kälter es draußen ist, umso schlimmer ist der Fehler.

    Hat noch jemand eine Idee?!?

    Hi Steffen,

    aushängen klappt nicht, denn der Gaszug muss doch richtig eingestellt sein. Sprich, da muss am Gestänge die Markierung genau zwischen zwei Punkten stehen und wenn ich den aushänge, stimmt der Anschlag nicht mehr.

    Aber auch, wenn ich am Gestänge selbst beherzt über 4.000 U/min Gas gebe, kommt der mit der Gedenksekunde bei ca. 1.800 U/Min nicht sofort auf Leerlauf.

    Ich schau mir das jetzt nochmal alles genau an und teste mit den zwei verschiedenen Luftfilterkästen. Ich tippe schon, dass es irgendwas mit der Unterdruckregelung zu tun haben muss.

    Wie ist das eigentlich gelöst, wenn man einen Sportluftfilter drauf baut? Wo ist da der Ansaugluft-Temperaturfühler?

    VG, Stefan

    Hallo,

    das mit der Leerlaufverzögerung verstehe ich nicht. Ich hab nur das T4 und da finde ich nix.

    Hab heut mal einen anderen Luftfilterkasten mit dem Unterdruck-Zeug drauf gebaut. Wurde schlechter. Bleibt bei 1.800 U/Min hängen und geht von selbst nicht mehr in den Leerlauf. Nur durch mehrere Gasstöße. Vielleicht war es auch heute zu kalt. Ich weiß aktuell nicht mehr weiter.

    Hat noch jemand eine Idee?

    VG, Stefan

    Hallo zusammen,

    ich habe einen 94er SPI bei mir, der folgende Leerlaufprobleme hat. Wenn er kalt ist, läuft der Wagen mit ca. 1.100 U/Min. Leichte Gasstöße nimmt er schön an und fällt wieder auf ca. 1.100 U/Min. Wenn ich den im Stand dann etwas warmlaufen lasse fällt auch die Drehzahl auf ca. 850-900 U/Min. Wenn ich dann beherzter Gas gebe bis ca. 3.000 U/Min und sofort vom Gas gehe, fällt die Drehzahl auf 850 U/Min. Wenn ich allerdings bis 4.000 U/Min drehe und dann vom Gas gehe, bleibt er bei ca. 1.800 U/Min für eine Gedenksekunde hängen und fällt dann auf 850 U/Min.

    Ich habe den Gaszug richtig eingestellt und den Schrittmotor mit dem Testbook justiert. Alles okay. Nix ist schwergängig. Temperatursensor habe ich getauscht. Keine Änderung. Was kann da fraul sein? Es fällt jetzt bei diesen Außentemperaturen extrem auf. War angeblich im Sommer so nicht. Die Drosselklappe ist auch richtig angelernt und justiert. Lt. Testbook hat er keine Fehler!

    Kann mir da jemand mit gutem Rat weiter helfen?

    Viele Grüße,

    Stefan

    So, ich hab jetzt das Problem gefixt. Hatte noch ein anderes Steuergerät getestet, welches ganz sicher funktioniert. Der Leerlauf hat beim Warmlaufen „gesägt“. Ich hab am Testbook das Teilsystem prüfen, dann Lambdasonde prüfen durchgeführt. Nach Erreichen der Betriebstemperatur von 88 Grad startet dann der Lambdatest und endet mit einem Fehler. Nachdem ich dann den grauen Pin der Sonde zusätzlich gegen Masse gelegt hab, war das Sägen vorbei und die Lambdaprüfung wurde ohne Fehler beendet. Mit dem Multimeter hsb ich mir die Regelung am anderen Pin gegen Masse gemessen angeschaut. Hier pulst die Spannung zwischen 200 und 750mV. Ich gehe davon aus, dass jetzt das Abgas stimmt und der Fehler erledigt ist.

    VG, Stefan

    Ich habe soeben bei Minispares nachgeschaut und da wird die Sonde mit der Bestell-Nr. MHK10004 für den SPI und den MPI verkauft. Die originale Bosch-Sonde ist nicht mehr lieferbar.

    Wie kann man sich nun beim SPI helfen? Soll vom grauen Kabel einfach ein Bypass zur Masse gelegt werden? Oder muss explizit eine andere Sonde verwendet werden?

    VG, Stefan

    Hi Leopold,

    ich hab nun die Sonde(n) gemessen. Meine neu gekauften Sonden sind von Minispares und über Mini Mania Michael Klemm gekauft. Hier steht SPI und MPI auf der Verpackung. Ich kann von keiner Leitung eine Verbindung zur Masse feststellen! Ich hatte noch keinen SPI, bei dem ich die Lambdasonde tauschen musste. Nur MPI und da passt die Sonde anscheinend, denn das Testbook meldete hier keine Fehler.

    Ich habe einen alten Krümmer gefunden, der von einem SPI ist und da kann ich vom grauen Kabel eine Verbindung (7 Ohm) zur Masse messen.

    Heißt für mich jetzt, dass die Sonden von Minispares für den SPI alle nicht funktionieren können?!?

    Warum ist das bisher noch keinem aufgefallen?

    VG, Stefan

    Hallo Paul,

    danke für die SPI-Messwerte. Mir ist nicht klar, was Du mit "Gewinde" meinst. Ich habe an der Sonde 4 Kabel. Zwei sind für die Heizung und zwei sind die "Datenleitungen", sag ich mal dazu. die gehen am Stecker auf grün/rot und grau. Diese beiden Punkte habe ich gegen Masse gemessen und hier habe ich eben die Spannungen 1,5V und 820mV. Mach ich was falsch? Einen Durchgang auf Masse kann da ja nicht sein, denn sonst wäre ja keine Spannung da.

    VG, Stefan

    Hallo Paul,

    ich habe mir heute gemäß Deiner Anleitung unter Lambda Status die Spannungen ausgemessen. Hab mir ein Y-Stück bebaut, so dass ich schön messen kann. Spannungsversorgung der Heizung ist vorhanden. Nach dem Starten des Motors!

    Dann habe ich an den "Datenleitungen" gemessen. Bei grün/rot habe ich 1,5V und auf grau 820mV immer gegen Masse gemessen. Egal ob der Motor läuft oder ob nur die Zündung an ist. Auch wenn ich die Sonde abstecke, habe ich das gleiche Ergebnis. Die Sonde selbst hab ich gemessen. Hat 10,2 Ohm.

    Deutet das jetzt auf ein defektes Steuergerät hin? Wenn ja, dann hätte ich anscheinend zwei defekte Steuergeräte (Solls ja geben...:-))

    Ach ja, zu den Massepunkten. Alle okay. Hab ein neues Masseband vom Motor zur Karosserie und auch die Massepunkte rechts oben beim Scheibenwischermotor habe ich neu gemacht.

    Wir sprechen bei meinem Problem vom SPI

    Viele Grüße,

    Stefan

    Servus Paul,

    die Lambdaheizung funktioniert ja, nur die Regelung soll lt. Testbook nicht okay sein. Es ist für mich schon sehr unwahrscheinlich, dass zwei neue Sonden das selbe Problem haben. Ich kaufe meine Teile bei Mini Mania und die Dinger sollten von Minispares sein. Passen also auch sicher bei dem Auto. Vor zwei Jahren habe ich die selbe Sonde in einen MPI eingesetzt. Alles okay. Ich wollte jetzt aber nicht den MPI zerlegen...

    Gibt es weitere Ansatzpunkte?

    Viele Grüße,

    Stefan

    Hallo zusammen,

    ich habe einen SPI bei mir, der mich zur Verzweiflung bringt. Das Abgas ist zu hoch und somit bekommt er keinen TÜV. Die Unterdruckschläuche sind alle einwandfrei und die Winkelstücke alle getauscht.

    MAP-Sensor, Temperatur-Sensor neu. Lambdasonde neu, Relaisbox neu. Kabelbaum Verbindungen zum MEMS und Spannungen gemessen.

    Über das Testbook angeschlossen war bei geführter Diagnose die Schrittmotoreinstellung zu hoch. Ich konnte diese nicht justieren. Der Zeiger war am Anschlag rechts. Egal was ich gemacht hab, nichts hat sich geändert.

    Ich habe eine andere Drosselklappe mit Schrittmotor aus einem derzeit zerlegten Auto eingebaut. Da stimmte dann die Schrittmotoreinstellung, jedoch kann ich den Test der Drosselklappe nicht durchführen (langsam das Gaspedal drücken). Hierbei bricht er immer ab und das soll dann die Schrittmotoreinstellung nicht stimmen.

    Zu guter letzt regelt lt. Testbook die Lambdasonde nicht. Ich habe inzwischen schon zwei weitere neue Sonden eingebaut. Keine Änderung. Auch ein anderes SPI-Steuergerät hab ich zu Testzwecken eingebaut. Gleiches Problem. Allerdings weiß ich nicht, ob nicht bei dem Auto auch ein Problem gewesen ist. Hat angeblich stark gesoffen.

    Kann mir jemand helfen, wie ich ausschließen kann, ob das Steuergerät vielleicht eine Macke hat? Sind die SPI-Steuergeräte anfällig? Vielleicht ist auch jemand in der Nähe von mir, dessen SPI ich mal an mein Testbook hängen kann, um zu sehen, ob hier eine problemlose Diagnose machbar ist.

    Ich bin für jeden Tip echt dankbar!

    Viele Grüße,

    Stefan