Beiträge von tastenfuzzi
-
-
-
-
Servus Miniwilli,
jetzt hab ich noch eine Frage zum Werkscabrio. Hast Du vielleicht noch Teile? Ich brauche die Plastikteile an den Türen wo die Zierleisten abschließen und oben wo das Fenster in den Anschlag fährt. Hast Du da zufällig was, oder kennst jemand, der da noch Teile hätte...?
Viele Grüße,
Stefan
-
Servus Miniwilli,
ich hab mir jetzt sowas bestellt:
10 Sätze M6x20mm Möbelschrauben Flachkopfschrauben Kohlenstoffstahl Schwarz | eBayEntdecken Sie 10 Sätze M6x20mm Möbelschrauben Flachkopfschrauben Kohlenstoffstahl Schwarz in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…www.ebay.de -
Hallo zusammen,
am Verdeckgestänge gibt es an den Streben Spezialschrauben M6 mit 5mm Gewindelänge und anschließend eine Hülse mit 8mm Durchmesser.
Ich hab das mal rausgemessen.
Hat jemand sowas?
VG, Stefan
-
Hi Enrico,
ich hatte (und jetzt wieder) die RC40 1x seitlich Edelstahl BigBore drauf. Ja, klingt schön satt und tief, hat aber doch Resonanzen und dann brummt die ganze Karre... Das größere Problem ist aber, dass der Auspuff auf einem MPI tatsächlich zu laut ist. Sind zwar nur 4dB, aber der TÜV sagt zu einer Eintragung da leider nein. Ich fahr den Auspuff jetzt zwar wieder, da mir der Standard RC40 einfach nicht gefällt und mir ein Bastuck etwas zu teuer ist.
VG, Stefan
-
Hallo zusammen,
ich habe mal zum Einbau der Stabis eine Frage. Ergibt sich die Einbaulage automatisch? Ich würd mir die Dinger bei Minispares bestellen, hab aber sowas in den Mini noch nie eingebaut. Muss ich auf irgendwas achten? Habt Ihr vielleicht zwei, drei Fotos, wie die Stabis verbaut sind? Brauche ich noch irgendwas spezielles dazu?
Viele Grüße,
Stefan
-
Was hast Du da als Anschlagsbegrenzer verbaut und wo?
-
Hi JPS,
da habe ich gleich mal eine Frage an Dich. Mir ist mit den Federn aufgefallen, dass der Mini etwas mehr Wankneigung in den Kurven hat. Ist das bei Dir auch so? Hast Du dagegen was gemacht? So Stabi z.B.
Mein Setup ist:
- vorne gekürzte Stoßdämpferaufnahmen und 14-fach verstellbare GAZ
- hinten gekürzte Dämpfer auch 14-fach verstellbare GAZ
- Der Mini steht auf Originalhöhe und fährt mit den 6x13
- HiLo´s aus Vollaluminium
VG, Stefan
-
Speziell Fahrwerkskomponenten, die nicht eingetragen werden können, da ein Festigkeitsgutachten fehlt, baue ich nicht mehr ein. Das ist echt zu gefährlich. Lass mal tatsächlich das Auto in einen Unfall verwickelt sein...
Da wirst nicht mehr froh. Das wär mir das echt nicht wert. Die grauen Federn vom Olli sind in meinem MPI eingetragen und darüber bin ich echt froh!
-
Hallo Sascha,
da würden mich dann Deine Erfahrungen interessieren. Einbau, Fahrverhalten, etc. Vielleicht magst dann dazu was schreiben. Was hast denn genau bestellt?
VG, Stefan
-
Das würde mich auch interessieren. Aber um hier beides miteinander zu vergleichen, sollen es die gleichen Bauarten sein. Sprich RC40 DTM mit zwei Mittelrohren vs. Bastuck mit zwei Mittelrohren.
-
Hallo Sascha,
ich selbst fahre die grauen Federn von Custom-Minis, Oliver Kesting. Der hat auch die passenden HiLo´s dazu. Kaufen kannst Du die Federn auch bei Mini-Mania in Kaufbeuren.
Diese Federn haben den angenehmen Nebeneffekt, dass hier ein Festigkeitsgutachten mitgeliefert wird und diese eingetragen werden können.
VG, Stefan
-
Hallo Michael,
Du bist aus Pöcking. Ist das im LK Starnberg? Wenn ja, dann wären wir nicht ganz so weit auseinander. Könnte ich mir den Auspuff bei Dir mal ansehen und auch anhören?
Viele Grüße,
Stefan
-
Hallo Martin,
was soll denn das?!? Was heißt hier Beratungsresistent? Wenn hier mal einer der vermeindlichen Spezialisten die Fragen so beantworten würde, wie ich sie stelle, wäre ich ein gutes Stück weiter.
Unfahrbar ist ein absoluter Käse. Das Fahrwerk hat ja auch mal ein Motorsport-Profi eingestellt, als ich mit meinen 7" Felgen gefahren bin. Genau zu dem fahre ich auch wieder hin, denn der erklärt mir dann auch das Thema richtig, ohne nur einfach zu sagen "Du verstehtst den Mini nicht" oder "Das kann nicht gehen" Diese Aussagen lese ich hier immer. Ich frage immer wieder nach den Standardwerten. Gibt mir keiner.
Mal zum Verständnis: Ich fahre mit dem Mini auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke. Es ist nun mal ein MPI Sportspack in Originaloptik. Das Auto hat ein Wertgutachten von € 25.500,- und wird nur gelegentlich als 4.-Fahrzeug bewegt. Es ist mir schon klar, dass ein 10" oder 12" ohne Verbreiterungen besser fahren würde. Wenn ich mir den nächsten Mini baue, mache ich das auch mit einen 12" MPI.
Wir können diese Diskussion hier wirklich abbrechen, denn es kommt nix dabei raus. Habe mir inzwischen einige Youtube-Videos mit Fahrwerks-Grundlagen angeschaut und bin in 20 Minuten schlauer, als in diesen Beiträgen.
An alle besten Dank für die Mühen, aber lasst es jetzt einfach gut sein!
Gruß, Stefan
-
Ich finde ja das es bei den 6*13 Zoll Felgen vom ERA sehr gut gelöst ist 😉
Fahrt sich sehr angenehm auch wenn es mal flotter sein muss 🤣
Wie muss ich das verstehen? Welche Felge wäre das und was ist dabei gut gelöst?
-
Na also, das ist doch jetzt mal eine Aussage!
-
Hallo Andreas,
mir helfen diese Bekundungen leider reichlich wenig. Nur zur Info: Ich hatte nie geschrieben, dass der Mini von Mengers ist. Ich habe geschrieben, dass ich die selben Distanzen verbaut habe.
Aber egal, ich bespreche die Thematik persönlich mit einem Fahrwerksspezialisten in meiner Nähe und ich werde eine Lösung finden.
Schade finde ich, dass kn so einem Forum von mir die absoluten Spezialisten vermutet wurden und alle hier gerne zusammenhelfen. Aber anscheinend muss ich das Rad für mich selber neu erfinden und alle Detailinfos selbst zusammentragen.
Am allermeisten freue ich mich immer über solche Beiträge wie: schon mal die Suche bemüht“
Mich frustriert nicht der angebliche Umstand, dass mein Fahrwerk nicht so gut ist. Mich frustriert eher, dass ich keine technischen Hilfestellungen bekomme. Ich werde im Netz anderweitig suchen, ob ich eine Fahrwerksgeometrie besser erklärt bekomme. Ich hab ja mehrfach darum gebeten, ob es mir jemand erklären kann.
Schönen Sonntag Abend noch!
-
Perfekt! Besten Dank. Das gefällt mir. So werde ich das machen!