Beiträge von tastenfuzzi

Hallo Sascha,

ich selbst fahre die grauen Federn von Custom-Minis, Oliver Kesting. Der hat auch die passenden HiLo´s dazu. Kaufen kannst Du die Federn auch bei Mini-Mania in Kaufbeuren.

Diese Federn haben den angenehmen Nebeneffekt, dass hier ein Festigkeitsgutachten mitgeliefert wird und diese eingetragen werden können.

VG, Stefan

Hallo Martin,

was soll denn das?!? Was heißt hier Beratungsresistent? Wenn hier mal einer der vermeindlichen Spezialisten die Fragen so beantworten würde, wie ich sie stelle, wäre ich ein gutes Stück weiter.

Unfahrbar ist ein absoluter Käse. Das Fahrwerk hat ja auch mal ein Motorsport-Profi eingestellt, als ich mit meinen 7" Felgen gefahren bin. Genau zu dem fahre ich auch wieder hin, denn der erklärt mir dann auch das Thema richtig, ohne nur einfach zu sagen "Du verstehtst den Mini nicht" oder "Das kann nicht gehen" Diese Aussagen lese ich hier immer. Ich frage immer wieder nach den Standardwerten. Gibt mir keiner.

Mal zum Verständnis: Ich fahre mit dem Mini auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke. Es ist nun mal ein MPI Sportspack in Originaloptik. Das Auto hat ein Wertgutachten von € 25.500,- und wird nur gelegentlich als 4.-Fahrzeug bewegt. Es ist mir schon klar, dass ein 10" oder 12" ohne Verbreiterungen besser fahren würde. Wenn ich mir den nächsten Mini baue, mache ich das auch mit einen 12" MPI.

Wir können diese Diskussion hier wirklich abbrechen, denn es kommt nix dabei raus. Habe mir inzwischen einige Youtube-Videos mit Fahrwerks-Grundlagen angeschaut und bin in 20 Minuten schlauer, als in diesen Beiträgen.

An alle besten Dank für die Mühen, aber lasst es jetzt einfach gut sein!

Gruß, Stefan

Hallo Andreas,

mir helfen diese Bekundungen leider reichlich wenig. Nur zur Info: Ich hatte nie geschrieben, dass der Mini von Mengers ist. Ich habe geschrieben, dass ich die selben Distanzen verbaut habe.

Aber egal, ich bespreche die Thematik persönlich mit einem Fahrwerksspezialisten in meiner Nähe und ich werde eine Lösung finden.

Schade finde ich, dass kn so einem Forum von mir die absoluten Spezialisten vermutet wurden und alle hier gerne zusammenhelfen. Aber anscheinend muss ich das Rad für mich selber neu erfinden und alle Detailinfos selbst zusammentragen.

Am allermeisten freue ich mich immer über solche Beiträge wie: schon mal die Suche bemüht“

Mich frustriert nicht der angebliche Umstand, dass mein Fahrwerk nicht so gut ist. Mich frustriert eher, dass ich keine technischen Hilfestellungen bekomme. Ich werde im Netz anderweitig suchen, ob ich eine Fahrwerksgeometrie besser erklärt bekomme. Ich hab ja mehrfach darum gebeten, ob es mir jemand erklären kann.

Schönen Sonntag Abend noch!

Nun gut, mir wird immer gesagt, dass mein Fahrwerk so schlecht ist. Ich habe ja ach gebeten, dass mir das jemand erklärt. Ja, ich möchte gerne das Fahrwerk verstehen. Sorry, aber ich sehe im Netz so viele Bilder von Minis, die optisch auch so aussehen, wie meiner. Ehrlich gesagt kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Oldenburger Firma, deren Chef über 80 Jahre ist, so einen „Scheiß“ verbauen würde…

Ich würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand konstruktiv helfen könnte, damit ich die Auswirkung von meinen Distanzen hinten verstehe.

VG, Stefan

Hi Diddi,

danke für den Link. Ich schau mir das mal genau an.

Du hast die Edelstahl-Anlage schon wieviel km? Ich hatte eine RC40 Edelstahl 4 Jahre und 20Tkm drauf. Ich glaub, die ist immer lauter geworden. Wenn ich die Bastuck auch alle 4 Jahre tauschen muss, ist das ein teurer Spaß😁

VG, Stefan

Hallo Andreas,

ich habe jetzt viel gelesen über das Thema, dass es quasi nichts ist, mit meiner Fahrwerks-Kombination. Jetzt würden mich aber trotzdem die Standardwerte interessieren.

Irgendwie muss man doch etwas dem „Übel“ entgegenwirken können. Wie schon geschrieben, war das Kurvenverhalten mit den 7x13 ohne Distanzen besser. Jetzt mit den 6x13 und Distanzen habe ich Angst in den Kurven. Kann ich das mit weniger Vorspur kompensieren? Wie muss die Hinterachse eingestellt werden?

Das ich den MPI Sportspack nicht auf 12“ umbaue, versteht sich irgendwo von selbst. Der Wagen ist so mit Originalausstattung und soll das so auch beibehalten. Nur würde ich eben gerne angstfreier in die Kurve fahren wollen😁

VG, Stefan

Hallo zusammen,

ich bin mit den Fahrwerks-Eigenschaften meines Minis nicht zufrieden und müsste mal die Geometrie richtig erklärt bekommen. Ich wollte den Mini optisch etwas schöner machen und habe, so wie der Mini Mengers auch, hinten 20mm Distanzen eingebaut. Die serienmäßigen 8mm von hinten habe ich nach vorne übernommen. Mein Mini hat vorne und hinten alles einstellbar. Ich fahre die Original 6x13 Felgen. Wenn ich jetzt auf der Landstraße in die Kurve fahre, fühlt sich das an, als ober er vorne so einknickt und hinten bald kommt. Ich trau mich da nicht schnell fahren, weil ich mich unwohl fühle.

Wie muss ich die Spur einstellen lassen, oder selbst machen, damit das nicht mehr so ist. Ich hatte vorher 7" Felgen drauf und keine Distanzen. Da war das nicht. Wer kann mir das Thema mal erklären, damit ich es kappiere :-)

Viele Grüße,

Stefan