Perfekt! Danke Dir!
Beiträge von tastenfuzzi
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Okay. Ich hab noch nicht geschaut, aber find ich im Werkstatthandbuch, wie ich messen muss? Oder kannst es mir kurz erklären? Dann bestelle ich die Anlaufscheiben mal für teures Geld😂
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Zum Thema Anlaufscheiben hab ich noch eine Frage. Wenn ich nix am Block zerlegt hab, sprich die Kurbelwelle nicht demontiert hatte und die selbe Dichtung wie vorher montiere (ist so ein hellgrünes Ding aber natürlich in neu!), passt dann meine alte Anlaufscheibe, oder muss ich mir mal ein paar verschiedene besorgen?
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Der Trick ist verschieden dicke Dichtungen zu haben dann spart man sich die teueren Anlaufscheiben.
Auf jedenfall sollte man die Original Dichtung haben, bei Spares liegt eine bei die 1mm dick ist selbst mit den dicksten Anlaufscheiben wird das nichts. Original ist 0,78 dick.
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Super, danke Dir für die Tipps. Ich denke, ich werd mir mal ein Sortiment an Anlaufscheiben bestellen, damit da nix schief geht.
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welchen Dichtungssatz sollte ich mir dann am Besten kaufen?
Noch eine Frage zum Kurbelwellensimmering. Das Einbauwerkzeug hsb ich. Baust den trocken ein, oder soll ich etwas Öl verwenden?
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Danke, Ölpumpe hab ich mir besorgt. Zwischenrad einstellen steht vermutlich in der Werkstattanleitung, oder gibt’s einen Trick!
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Hallo zusammen,
das erste Mal traue ich mich an einen Motor. Ich möchte den neu abdichten. Von Minispares habe ich einen entsprechenden Dichtsatz für den Motor besorgt. Ich hätte gerne gewusst, ob ich zwischen den Papierdichtungen noch irgendein "Dichtmittel" wie Curil oder ähnliches auftragen soll. Der Differenzialdeckel war bereits mit einer schwarzen Dichtmasse zusätzlich abgedichtet. Ich möchte es gerne gleich richtig machen und nicht alles danach nochmal auseinander bauen, drum frage ich lieber mal.
Ich habe den Block vom Getriebe getrennt, Kopf runter und alle Aluseitenteile demontiert. Das habe ich alles gereinigt. Die Metallplatte auf die die Steuerkette montiert wird ist ja eigentlich blankes Metall. Wäre das okay, wenn ich die galvanisch verzinken lassen würde, oder gibt´s damit dann Probleme?
Der Motor lief vorher schön. Hatte Leistung und das Getriebe war einwandfrei zu schalten. Somit möchte ich das nicht auseinander nehmen. Ich hab nur alles gereinigt.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps beim Busammenbau.
VG, Stefan
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Das mit den Schutzblechen weglassen war ein Blödsinn! Stimmt, wenn Fett auf die Scheibe kommt, ist die Bremswirkung weg! Hab ich sofort wieder hingebaut. Wie gesagt, ich lasse die Scheibe um 1mm im Radius, also insgesamt 2mm im Durchmesser abdrehen. Unter normalen Fahrbedingungen konnte ich mit meinen Scheiben unabgedreht problemlos fahren. Probleme gab es nur bei extremer Belastung bei Pässen. Es war ein leichtes Kratzen am Sattel. Abkühlen lassen bei moderater Fahrweise und dann ging es wieder. Aber klar, so soll das nicht sein! Drum lasse ich abdrehen.
Danke an alle für die Beiträge!
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Hi Holger,
auch eine Alternative. Komplett einbaufertig, oder müsste ich die Sättel erst überholen? Wo liegt Deine Preisvorstellung?
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Ich möchte nochmal auf den Vorwurf der Bastelei eingehen. Hier ist nichts gefährlich, denn die Scheibe hat ca. 1mm Platz. Im Normalbetrieb vollkommen ungefährlich, da sich die Scheibe bei Volllast und ungefähr 700 Grad Maximaltemperatur um ca. 0,7mm im Radius ausdehnt und erst dann an den Sattel ran kommt. Also der Vorwurf der Bastelei und der Verantwortungslosigkeit weise ich somit zurück und erwarte mir mit solchen Aussagen vorsichtiger umzugehen.
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Auf die Idee mit der Verpackung bin ich selbst schon gekommen. Ich hab die Bremssättel in 04/21 neu gekauft und da mein Mini mehr steht, als fährt ist es erst jetzt mal „akut“ geworden.
Guter Tipp mit der 10“ Felge. Gleich probiert und sie geht nicht drauf. Somit ist es schon die richtige Bremse.
Dann bin ich doch beim Abdrehen der Scheibe.
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Hallo zusammen,
die Verwirrung geht weiter. Die Minispares Bremse gibt‘s ja für 10“ und 12“ Räder. Ich spreche hier von der 12“ Anlage mit den 8,4“ Scheiben.
Da sollte nichts abzudrehen sein. Allerdings ist bei mir kein ausreichender Abstand zwischen Scheibe und Sattel.
Auf den Sättel ist keine Nummer, somit kann ich nicht prüfen, ob was Falsches geliefert ist. Hat von euch jemand Vergleichsbilder?
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Hallo zusammen,
hier die Auflösung des Problems. Ich hab übersehen, dass Minispares zum abdrehen der Scheiben auf 7,5“ vorschreibt. Hab ich komplett übersehen.
Somit werde ich nun die Scheiben abdrehen lassen und das Schutzblech wieder montieren.
VG, Stefan
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Am Sattel oben und unten, wenn sich die Scheibe ausdehnt. Hab es grad zerlegt. Abhilfe könnte sein, wenn man die neuen Metro-Scheiben etwas „kleiner“ abdreht. Ich demontiere jetzt mal das Schutzblech, damit mehr Luft hinkommt.
Hast noch einen besseren Tipp?
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Servus Michael,
besten Dank. ich hab den Mini grad auf der Hebebühne und dachte grad daran, das Blech zu entfernen.
VG, Stefan
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Sorry, aber natürlich habe ich die Distanzen an Sattel montiert. Ich dachte, das brauche ich doch nicht schreiben… Erklärt sich ja von selbst… Ohne diesen Umbau geht doch der Sattel garnicht drauf! Und ja, ich habe auch die passenden Radnaben dazu verwendet.
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Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem Bremsen-Setup. Wenn die heiß wird, verzieht sich die Scheibe so stark, dass sie am Bremssattel schleift. Das passiert mir beim Pässe fahren. Ich bremse schon sehr wenig, aber anscheinend noch zu viel. Ich hatte zuerst an der 4-Kolben Anlage die Standard-Scheiben montiert und hier schon das selbe Problem. Dann auf die innenbelüfteten Metro Scheiben gewechselt und hier passiert es mir genauso. Ich habe das Schutzblech montiert. Kann das ein Problem sein? Wenn die Bremse zu schleifen beginnt, fahre ich eine Zeit lang langsamer und bremse nicht, dann verschwindet das Geräusch wieder. Ich bremse dann nur noch vorsichtig und kurz. Dauert etwas und alles ist wieder gut. Nur richtig beanspruchen kann ich die Bremse nicht mehr. Ich fahre einen MPI Sportspack mit den Standard Felgen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Bremse standfest bekomme?
VG, Stefan
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Vorschalldämpfer hab ich drin. Die Anlage ist Edelstahl. Schaut halt schon "etwas anders als Standard" aus. Ich hatte auch noch nie Probleme mit der Polizei. Die stehen eher neben mir in München an der Ampel und lächeln rüber. Kommt mal ein "Autohasser" dann ist halt Schluss mit Lustig. 91dB(A) ist meiner Meinung nach nicht ganz laut, aber eben auch nicht leise
An meinem Mini ist sonst wirklich alles eingetragen. Mir geht es hauptsächlich um "Konfliktvermeidung"
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Alles klar, das ist doch mal eine Aussage. Ich wollte mal mit dem Auspuffbauer eh darüber sprechen. Einzelabnahme ist vermutlich ein gutes Stück teuer, oder?