Hallo Diddi,
besten Dank für Deine Infos. Das hilft mir schon mal. Bzgl. Werkstatthandbuch hab ich das wohl überlesen. Besten Dank dafür.
VG, Stefan
Hallo Diddi,
besten Dank für Deine Infos. Das hilft mir schon mal. Bzgl. Werkstatthandbuch hab ich das wohl überlesen. Besten Dank dafür.
VG, Stefan
Hallo zusammen,
besten Dank für die vielen Antworten.
VG, Stefan
Hallo zusammen,
ich möchte meinen ersten MPI-Motor wieder zusammenbauen, nachdem ich den wegen Ölverlust zerlegt habe und alles gereinigt wurde. Ich habe mir viele Youtube-Videos angeschaut. Hier baut jeder anders zusammen. Mir geht es vorwiegend um den Umgang mit den Dichtungen. Wo baue ich trocken zusammen und wo verwende ich eine Dichtmasse? Wichtig wäre für mich, welche Dichtmasse denn verwendet werden sollte.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Tipps helfen könnte.
Besten Dank
Stefan
Na ja, vielleicht gibt es ja noch andere Forumsteilnehmer die mir helfen wollen....
Genau darum frage ich ja im Forum. Ich würde mir wünschen, konkretere Tipps zu bekommen. Welches Dichtmittel (Name) soll ich wo verwenden? Für das Getriebe habe ich bei den Dichtungen zusätzlich Curil beideitig mit aufgetragen. Gerade bei der Halbmonddichtung zur Kurbelwelle ist mir leider nicht klar, was ich verwenden soll. Curil ist hier sicher falsch.
Was heißt das? Keine Tipps? Muss man selbst die Erfahrung machen?
Es ist sehr spannend, dass es anscheinend sehr viele verschiedene Varianten gibt, wie montiert wird. Habe mir gerade ein Video auf Youtube angeschaut, bei dem nix von Dichtmasse gesagt wird. Da wurde auch das Blech vorher montiert. Selbst die Dichtungen zwischen Motor und Getriebe wurden hier trocken verbaut. Mir stellt sich echt die Frage, was ist richtig? In den Werkstatthandbüchern finde ich hier auch nichts, wie damit umgegangen werden soll.
Es wäre echt super, wenn es eine "Anleitung" auch gerne aus der Praxis gibt, welche Dichtmasse wo verwendet werden soll. Ich denke, hier gibt es doch viele Leute, die schon viele Motoren und Getriebe überholt haben und zugleich Abdichtungen vorgenommen haben. Man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden, denke ich. Ich würde es gerne schon beim ersten Motor richtig machen.
Schmiert ihr irgend ein Dichtmittel dazwischen? Zur Montage vorher das Blech für den Kettentrieb montieren, oder?
Hallo zusammen,
ich hab meinen ersten MPI A+ zerlegt und bin gerade wieder beim Zusammenbau. Jetzt habe ich mir mal diverse Dichtungssätze gekauft und finde zwei verschiedene Halbmond Dichtungen für die Kurbelwelle zum Getriebe. Einmal weich und einmal hart. Welche Dichtung ist die richtige?
VG, Stefan
Perfekt! Danke Dir!
Okay. Ich hab noch nicht geschaut, aber find ich im Werkstatthandbuch, wie ich messen muss? Oder kannst es mir kurz erklären? Dann bestelle ich die Anlaufscheiben mal für teures Geld😂
Zum Thema Anlaufscheiben hab ich noch eine Frage. Wenn ich nix am Block zerlegt hab, sprich die Kurbelwelle nicht demontiert hatte und die selbe Dichtung wie vorher montiere (ist so ein hellgrünes Ding aber natürlich in neu!), passt dann meine alte Anlaufscheibe, oder muss ich mir mal ein paar verschiedene besorgen?
Der Trick ist verschieden dicke Dichtungen zu haben dann spart man sich die teueren Anlaufscheiben.
Auf jedenfall sollte man die Original Dichtung haben, bei Spares liegt eine bei die 1mm dick ist selbst mit den dicksten Anlaufscheiben wird das nichts. Original ist 0,78 dick.
Super, danke Dir für die Tipps. Ich denke, ich werd mir mal ein Sortiment an Anlaufscheiben bestellen, damit da nix schief geht.
welchen Dichtungssatz sollte ich mir dann am Besten kaufen?
Noch eine Frage zum Kurbelwellensimmering. Das Einbauwerkzeug hsb ich. Baust den trocken ein, oder soll ich etwas Öl verwenden?
Danke, Ölpumpe hab ich mir besorgt. Zwischenrad einstellen steht vermutlich in der Werkstattanleitung, oder gibt’s einen Trick!
Hallo zusammen,
das erste Mal traue ich mich an einen Motor. Ich möchte den neu abdichten. Von Minispares habe ich einen entsprechenden Dichtsatz für den Motor besorgt. Ich hätte gerne gewusst, ob ich zwischen den Papierdichtungen noch irgendein "Dichtmittel" wie Curil oder ähnliches auftragen soll. Der Differenzialdeckel war bereits mit einer schwarzen Dichtmasse zusätzlich abgedichtet. Ich möchte es gerne gleich richtig machen und nicht alles danach nochmal auseinander bauen, drum frage ich lieber mal.
Ich habe den Block vom Getriebe getrennt, Kopf runter und alle Aluseitenteile demontiert. Das habe ich alles gereinigt. Die Metallplatte auf die die Steuerkette montiert wird ist ja eigentlich blankes Metall. Wäre das okay, wenn ich die galvanisch verzinken lassen würde, oder gibt´s damit dann Probleme?
Der Motor lief vorher schön. Hatte Leistung und das Getriebe war einwandfrei zu schalten. Somit möchte ich das nicht auseinander nehmen. Ich hab nur alles gereinigt.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps beim Busammenbau.
VG, Stefan
Das mit den Schutzblechen weglassen war ein Blödsinn! Stimmt, wenn Fett auf die Scheibe kommt, ist die Bremswirkung weg! Hab ich sofort wieder hingebaut. Wie gesagt, ich lasse die Scheibe um 1mm im Radius, also insgesamt 2mm im Durchmesser abdrehen. Unter normalen Fahrbedingungen konnte ich mit meinen Scheiben unabgedreht problemlos fahren. Probleme gab es nur bei extremer Belastung bei Pässen. Es war ein leichtes Kratzen am Sattel. Abkühlen lassen bei moderater Fahrweise und dann ging es wieder. Aber klar, so soll das nicht sein! Drum lasse ich abdrehen.
Danke an alle für die Beiträge!
Hi Holger,
auch eine Alternative. Komplett einbaufertig, oder müsste ich die Sättel erst überholen? Wo liegt Deine Preisvorstellung?
Ich möchte nochmal auf den Vorwurf der Bastelei eingehen. Hier ist nichts gefährlich, denn die Scheibe hat ca. 1mm Platz. Im Normalbetrieb vollkommen ungefährlich, da sich die Scheibe bei Volllast und ungefähr 700 Grad Maximaltemperatur um ca. 0,7mm im Radius ausdehnt und erst dann an den Sattel ran kommt. Also der Vorwurf der Bastelei und der Verantwortungslosigkeit weise ich somit zurück und erwarte mir mit solchen Aussagen vorsichtiger umzugehen.