Beiträge von Shackenb

    Hmmm ja,

    also ich hab auch schon über Ebay.com in den USA und Japan gekauft und über .de nach USA, Holland und Frankreich verkauft... bisher alles ohne Probleme, kommt wohl wirklich auf die Bieter an, die mit den schlechten Bewertungen gibt es ja auch hier in Deutschland.... :mad:

    also auf Bewertung achten, probier es doch mit einer Offerte an den Zweitbieter dann kannste dir den ganzen Rest doch schenken?

    Gruss
    Stefan

    Hallo zusammen,

    habe ein kleines Problem mit dem Übergang Heckblech, Kofferraumboden siehe auch Thread "Bin ich verrückt" unter Projekte/Restaurationen/Umbau.

    Dort gibt es auch nette Bilder...

    Suche entweder jemanden der mir das gegen Bezahlung macht, oder mir verrät wo ich hier (Grossraum Düsseldorf, Wuppertal) günstig ein ordentliches Schweissgerät leihen kann.
    Mir wäre es aber fast lieber das jemanden machen zu lassen der Ahnung von der Stelle am Mini hat...
    Händler in der Nähe wäre auch OK, wenn das ganze im vertretbaren Rahmen bleibt.

    Danke Stefan

    Hallo Markus,

    danke für das Mitgefühl.... soll ich die Bleche in der Falz den radikal abscheiden????? Oder erstmal die ganze Farbe runter holen?

    Verrostet ist in dem Bereich das mittlere,also Kofferraumboden, Blech...

    Danke
    Stefan

    Ja, ja ihr hattet recht....

    das kleine Loch war nicht alles:

    die überlappenden Bleche hat es auch im rechten Bereich erwischt, wunderbar....

    Ich habe das eingerissene Stück blech abgemacht....und siehe da....

    So... also (alles nähe Wuppertal, Düsseldorf):

    - wäre eventuell jemand bereit mir das zu schweissen (gegen gute Bezahlung)
    - leiht mir jemand ein Schweißgerät, oder kann ich das eventuell bei jemanden in der Werkstatt machen?
    - Oder wo kann ich ein Schweissgerät leihen?
    - Was wird hin sein???? Grosse Frage????
    - Was würde eine Miniwerkstatt dafür nehmen, das zu machen?

    Denke das ich die ganze Kante abflexe und dann einen auf Round Butt mache.... oder gegenvorschläge....

    Danke Stefan

    Zitat von Mr. Grease

    Hallo Stefan,

    habe mir Dein Bild noch einmal angeschaut.

    Hast Du schon alles gründlich entrostet?

    Sehe hier eher die Chance auf mehr als einen Schweißpunkt :( , da sich ja in
    Richtung Heckleuchte auch schon etwas von der braunen Pest zeigt.

    Erst alles entrosten und dann entscheiden, was notwendig ist.

    Hallo Markus,

    auf dem Foto sieht das etwas komisch aus, ist aber eher Spiegelung und Staub was da kurz unterhalb der Heckleuchte ist, ich war gerade nochmal kurz in der Garage und hab etwas abgeschliffen (bin gerade super erkältet sonst hätte ich das schon ganz gemacht), sieht wirklich so aus als ist da nur ein Loch 10mm * 5mm ansonsten sieht das alles Ok aus. Wobei das ganze irgendwie knubbelig geschweisst ist... wenn es mir besser geht mach ich das nochmal vernünftig. Bin mal gespannt was sich mir dann bietet.
    Eigentlich bin ich aber optimistisch da der Wagen vor drei Jahren vom vorbesitzer komplett gestrahlt und in Stand gesetzt wurde.
    Ich denke das sind jetzt nur die Anfänge und wenn man was tut dürfte es dann auch OK sein.

    By the way: Wie wäre es wenn man die Stelle hartlötet? Wenn man spezielles Hartlot für Stahl nimmt das müsste doch auch OK sein...oder? :confused:

    Danke
    Stefan

    Zitat von Mr. Grease

    Hallo Stefan,

    mit einem E-Schweißgerät 0,8er KFZ Blech zu schweißen benötigt schon einiges an
    Erfahrung.

    Du kannst diese Stelle entweder durch vorhandene Bohrungen (Rückfahr- / Nebel-
    schlußleuchte) mit Grundierung / Rostprimer aus der Dose + langem Sprühschlauch
    von WD40 / Hohlraumwachsspray o.ä. lackieren und dann mit Hohlraumversiegelung
    behandeln. Sollte einige Zeit halten .... ;)

    Hallo Markus,

    mit dem E-Schweissen hast du wohl recht, ich glaube das dünnste was ich mal mit E versucht habe war 1 mm und das ging nicht wirklich...
    0,8 und dann noch dünnergeschliffen dürfte dann garnicht funktionieren.
    Muss ich mir wohl doch ein MIG Gerät leihen... blöd für nur einen kleinen Schweisspunkt... :(

    Danke
    Stefan

    @Meister Mini:

    Ja klar ausleihen ginge natürlich, man könnte sich auch ein kleines zulegen, aber ich möchte das eigentlich eher grundsätzlich erstmal nicht...der Wagen soll im April wieder laufen, ich habe wenig Zeit und ich wollte auch nicht in ne große Lackierung investieren, sondern erstmal in eine Reparaturlackierung ggfs. durch nen Lackierer wenn ich das selber nicht gut hinbekomme. Auf so Aktionen wie Tank ausbauen (und der sollte ja wohl raus wenn man schweisst) habe ich ehrlich gesagt weniger Lust...
    Schweissen kann ich schon ... hab das mal gelernt auch E und sogar autogen...


    Zitat

    Hallo Stefan,

    das Thema wurde ja schon öfters diskutiert:

    - Typische Mini Schwachstelle
    - 3 Bleche aufeinander (Heckabschluß / Kofferraumboden / Heck)
    - Genau entrosten und dann entscheiden, ob ggfs. Entfernung der kpl. Leiste mit
    anschließendem Round Butt :D eine passable Lösung darstellt
    - Stoßstangenbefestigung dann über Winkel möglich
    - Wie sieht der Kofferraumboden aus?

    Hallo Markus,

    ja ich muss das noch komplett entrosten aber das Loch ist nicht groß und der Kofferraum von Ihnen OK...bleibt da noch dieser blöde Hohlraum, das kann nicht wirklich gut sein...
    Die Leiste etc. abzumachen ist mir ehrlich gesagt zuviel, ich will den Mini guten Gewissens fahren und ne komplettoperation hab ich erstmal nicht geplant, dazu fehlt mir einfach die Zeit und Muse...


    By the way könnte mn das Loch auch mit nem E-Schweissgerät zubraten? Bliebe die Schlacke evt. innen... Was meint ihr?

    Danke
    Stefan

    so Weihnachten ist vorbei und die Garage ruft....

    Heute bin ich mal wieder dazu gekommen was zu tun... Kotflügel auszubeulen und schon mal die Farbe abzuschleifen.

    Witzigerweise habe ich noch Fertan von 1992-93 gefunden (stammt noch aus seligen Austin Healey Sprite Zeiten) und auch gleich mal an den Windläufen eingesetzt.

    Bleibt die Frage ob ich mir nicht besser neues kaufe :D ?

    Den rost aus den Türeinstiegen weggemacht, puh war nur an der Oberfläche...

    Dann mal ein Foto vom Armaturenbrett, das obere muß noch runter weil es nicht passt (Mittelinstrument), weiss aber noch nicht ob ich ein altes Obendrauf setze oder was anderes mache...

    und dann die böse Überraschung des Tages, irgendwie sah der Bereich oberhalb der Heckstossstange nicht gerade klasse aus, deshalb habe ich diese abgemacht...da das mit den Schrauben nicht so einfach war ist die Stossstange jetzt kaputt zumindestens eine Schraubenaufnahme...

    Ok nicht so schlimm...muss den ganzen Bereich aber auch abschleifen, da es hier auch wieder ein bißchen Rost unter der Farbe gibt...bis auf die Ecke vor der Falz auf der rechten Seite, da ist ein Loch (arrrrrghhhh :headshk: ), nur 5 mm groß...

    aber ich muss das mal ganz von Farbe und Rost befreien, dahinter ist ein kleiner Hohlraum und kein Durchgang in den Kofferraum wie ich es erwartet hätte.... hmmm, was mache ich ???? hab leider kein Schweissgerät...kann man das auch anders machen????

    Würde mich freuen wenn euch dazu was einfiele....

    Gruss
    Stefan

    ähhhh sorry...nicht bös sein...aber was meinst du was du in der freien Wirtschaft mit Lohnsteuerklasse I verdienen musst um netto auf 2000 € zu kommen? Nur mal so zum Nachdenken.... geh mal zu www. spiegel.de und dem Brutto Netto Rechner und dann schau dir mal so an was als einstiegsgehalt zu erwarten ist (je nachdem, was du studiert hast) :cool:

    Gruss
    Stefan

    Hi,

    ich würde ihn behalten....erstmal schauen was zu machen ist. Vielleicht ist es ganz gut, Sachen die du nicht sofort machen musst auf später zu verschieben (Interieur) und erst mal alles andere zu machen...Motor, Karrosserie, Fahrwerk...
    Mit Glück sind die S-spezifischen Teile ja in Ordnung und du kommst mit dem Budget locker hin, vieles kannst du sicherlich selber machen und mit den Büchern von Haynes, etc. kommt man denke ich auch ganz gut weiter...

    Also...behalten...ich weiss wovon ich rede...hab mal ne Ducati 900 SS (77) restauriert und danach verkauft...heute beiss ich mich in den Popo, so ein echter S ist ja noch ein viel selteneres (Kultur)gut.

    Gruss
    Stefan

    Hi,

    habe auch abgestimmt....aber ganz ehrlich das Nettogehalt ist ja nicht alles, da gibt es noch Ehepaare wo einer zuhause ist, ein, zwei, drei...ganz viele Kinder...
    Ganz ehrlich, obwohl ich nun wirklich nicht schlecht verdiene, habe ich ungefähr genauso viel Geld dafür (Mini und anderen Spaß) übrig wie im Studium...das ist das Los des Familienvaters.
    Leistung muss sich halt wieder lohnen :D

    Gruß
    Stefan

    Zitat von brummy

    Tscha, aus diesem Hilfsrahmen-vorne-Tipp bin ich seinerzeit auch ned so recht schlau geworden. An den Längsflanken des Hilfsrahmens kann man wohl ned drangehen, weil ja die Stehbleche unten rausstehen. ich nehm' an, man meint vorne die Querstrebe des Hilfsrahmens. Da würd' ich persönlich ihn aber eher ungern anheben. Erstens ist der Hebelarm nach hinten dann erheblich grösser als an der Vorderachse. Und man muss ihn unendlich hoch heben, bis die Räder vom Boden sind.

    Schön das es mir nicht alleine so geht, ich denke ich werde das mit den Blechen probieren, da ich hier von vorne relativ einfach dran komme...Stückchen Holz auf die Böcke und dann sollte das ja gehen...

    @FG YB 25: danke nochmal für die Bestätigung...das mit den Zugstreben ist mir zu kriminell :p
    Ich mach es mit den Längsblechen am rahmen...

    Danke
    Stefan

    ...da ich gerade so schön vor mich hin Dremel...
    Soll ich die Stellen mit Fertan behandeln (teilweise dürfte es schwer sein das wieder weg zu bekommen) oder tut es auch eine gute Rostschutzlackierung (POR 15)....reicht das auch aus um winzige Restteile Rost los zu werden????

    Danke
    Stefan

    also....nach Suche hier im forum bin ich mir immer noch nicht nicht sicher so ich den Mini auf Böcke stellen kann. Ich hatte mir jetzt den Hilfsrahmen ausgeguckt und hab mir das von unten angesehen. Dort sehe ich rechts und links neben dem Getriebe, hmmm ja so Bleche, die bei meinem kleinen schon onduliert sind (sprich da hat den jemand schon mal drauf gehabt).

    Soll ich diese nehmen???? Oder gibt es bessere Stellen?

    Wäre schön wenn jemand davon ein Bild hätte, wo man die Lage erkennen kann? Das aus dem Aufbockthread kenn ich schon.

    Gruß
    Stefan

    Zitat von falk

    sicher, dass die erst heute bei dem kiosk war??

    die ist mindestens schon vor zwei-drei wochen erschienen und ich erinnere mich, dass unser bahnhofskiosk in berlin die spätestens drei-vier tage nach dem englischen erscheinungstermin parat hatte...

    Hallo Falk,

    hmm ja bei uns war sie erst gestern (ich war mehr als einmal gucken)...aber das Erscheinungsdatum war der 25.11...kann sein das es die hier in der Provinz ;) so viel später erst gibt, oder aber das liegt an unserer Bahnhofbuchhandlung, die nächste soll ja kurz vor Weihnachten kommen...

    Grüsse
    Stefan

    Hallo,

    ich hänge mich mal in den Thread ein...ich hab mir letzten Monat einen 89 er gekauft der auch auf Mittelarmatur umgebaut ist. Was mir dabei auffiel das die obere Abdeckung nicht ganz zur Mittelarmatur passt (verdeckt oben ein Stück des Tachos), das hatte ich aus meinem alten Inno B 38 (10Jahre her) anders in Erinnerung...
    Jetzt ist die Abdeckung mit blauem Stoff beklebt und ich kann bzgl. des Aschenbechers nicht sehen.

    Frage 1: Ist es eine neuere Abdeckung?
    Frage 2: Wenn ich diese rausmache, muss ich die durch eine alte ersetzen, oder ist es möglich dort oben was aus Kunstleder, etc. zu machen (Hat vielleicht jemand mal ein Bild?)?

    Danke
    Stefan

    Hallo,

    für alle die es interessiert und die genau wie ich immer Problem mit dem Erscheinungsdatum haben :D , die neue Mini Mag war heute morgen in der Zeitschriftenhandlung im Düsseldorfer Bahnhof.... Titel : "Gulf scream" :D

    Grüße Stefan

    Nik: Danke für die Erläuterung, gestern habe ich sie dann auch im Baumarkt entdeckt.....kannte die Dinger garnicht, obwohl ich vor lnger Zeit mal Industriemech. gelernt habe.

    Porn ja klar............. :D

    also ich hab mich an den Windläufen weiter ausgetobt...

    http://img220.imageshack.us/my.php?image=mini86ua.jpg

    Ergebnis: Ich komme auf beiden Seiten bis in Radhaus, die Bleche haben nur oberflächlichen rost. Irgendwie ist das auch Praktisch...man kann so von innen (Radhaus) den Rest von der Karrosseriedichtmasse rauspoppeln....
    das mach nicht wirklich Spaß und dauert Stunden :headshk: , aber ich kann das nachher mit Rostschutz lackieren, grundieren und dann mit Sikaflex zukleben...
    Leider finde ich meine alten Böcke nicht mehr (Umzugsverlust) sonst hätte ich ihn vorne schon hoch und beide Räder ab...naja mal sehen wir mal wie man von ihnen drankommt....mit den Fingern hab ich schon einiges rausgepoppelt.

    Das wird noch eine längere aktion....

    Ich habe schon mal die Verbreiterungen ab gemacht (Gruppe 2 für 10") und den Grill demontiert, der rechte Scheinwerfer ist draussen und mit dem bei Ebay erworbenen ausbeulset werde ich mal versuchen die Rempelspuren zu tilgen....

    Gruß
    Stefan