Beiträge von Doffer

    Abend zusammen, ich war heute Abend mit 120 km/h auf der Autobahn unterwegs als es plötzlich aus der Haube und im Innenraum zur starken Rauchentwicklung kam. Das Öl Spritze an die Windschutzscheibe auf der Fahrerseite und über den linken Kotflügel. Schnell auf den Standstreifen und Haube geöffnet. Extreme Wärme kam mir da entgegen. Komplettes Öl natürlich im Motorraum verteilt und komplett leer.

    Habe dann nach ein paar Minuten den Öldeckel geöffnet. Ich konnte selber nichts sehen, zumindest keinen geplatzten Schlauch o. ä. Kenne mich aber auch überhaupt nicht aus. Mmn kam es aus dem Öldeckel (Dichtung defekt?). Öl würde vor ca 300 KM erneuert. Ölanzeige war nach ca. 25 gefahrenen Kilometern zu der Zeit auch gerade erst leicht angewärmt (dafür war es unter der Haube extrem warm/heiß).

    Nach 3 Stunden (um 22 Uhr) auf dem Standstreifen kam dann auch endlich der ADAC, um mich und den Mini nach Hause zu fahren. Mittlerweile dunkel und auf Anhieb irgendwas sagen konnte der Fahrer auch nicht.

    Vlt. habt ihr ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine ungefähre Ahnung was das sein könnte.

    Schon mal lieben Dank.

    Moin zusammen, ich krame diesen alten Thread für mein Anliegen Mal raus.

    Habe die gleichen 12" Felgen aktuell montiert und die Sportspack Verbreiterungen sind angebaut. Im Fahrzeugschein sind 175/50/R13 eingetragen. Die müssen vor einigen Jahren also Mal drauf gewesen sein, da auch die Kotflügel aufgeschnitten wurden.

    Meine Fragen, kann ich die Yokohama A539 165/60/r12 auf die bestehenden 12" Metro Felgen aufziehen? Und kann ich die schmalen (schwarzen) Verbreiterungen trotz ausgeschnittener Kotflügel montieren?

    Danke euch

    Christopher

    Werde den Versuch mit Owatrol starten sobald es hier ist.

    Noch eine Frage zu den Tür-Dichtungen.

    Habe alle möglichen Seiten durchforstet und bin mir noch immer nicht sicher welche die richtigen Dichtungen sind. Die für die Aufstellfenster habe ich aus der Miniwetkstatt mitgenommen.

    Gibt es die für die Türen nur als „Meterware“ die dann nicht an der Nahtstelle schon geschweißt sind?

    Würde mich freuen wenn ihr einen passenden Link für mich hättet. 94er Spi

    Danke für all eure Antworten bisher.

    Ich habe jetzt mal JumboHH kontaktiert, um sich den Mini mit mir noch einmal gemeinsam anzusehen.

    Die Dichtungen an den Aufstellfenstern habe ich getauscht. Außer den Dichtungen war alles soweit i. O.

    Da leider ab und an Wasser im Bodenbereich ist, habe ich die Dichtungen an der Tür entfernt. Genau an den Stellen wo der Einstieg stark am rosten ist, ist die Dichtung offen gewesen. Gibt es eine Möglichkeit den Einstieg/Blech in diesem Bereich so instand zu setzen, dass ich da erstmal eine neue Dichtung einsetzen kann?

    Ich werde den Mini erst einmal versuchen zu konservieren und die Roststellen so zu behandeln, dass ich evtl. im nächsten Jahr die größeren Maßnahmen durchführe/durchführen lasse.

    Danke Euch.

    Hi zusammen,

    ich schließe mich hier einmal an. Mein Mini steht die letzten Tage bei mir auf dem Stellplatz. Heute in HH starker Regen und beim kontrollieren des MInis, Wasser unter dem Teppich im Fahrerbereich - unter der Rückbank in der Ecke hinter dem Fahrersitz. Ja, Dichtungen sind fast alle in keinem guten Zustand, beim Aufstellfenster auf der Seite scheint es auch undicht zu sein. Die Seitentaschen sind allerdings trocken hinten, und wirklich nachvollziehen kann ich nicht, wo und wie das Wasser dort hingelangt. Die Dichtungen werde versuchen am WE so gut es geht mit kleineren Hilfsmitteln provisorisch erst einmal instand zu setzen.

    Gibt es hier noch weitere Bereiche, außer den Dichtungen, die ich kontrollieren sollte?

    Danke schon mal Eure Hilfe.

    Hallo zusammen, wollte keinen neuen Thread öffnen, deshalb hier. Auf dem Typenschild im Motorraum steht bei Paint RDQ. Habe jetzt alles mögliche durchforstet, könnte aber nichts finden. Bei Allbrit konnte ich zwar einige Codierungen finden, RDQ war allerdings nicht dabei. Das Q ist definitiv auch kein O.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Danke

    Alles i. O. schadet ja nicht aufzulisten was alles gemacht wurde. Waren fast ausschließlich technische Sachen und kaum an der Karosse.

    Jetzt nochmal eine andere Frage. Macht es Sinn, div. Dichtungen zu tauschen ohne an die Rostbehandlung zu gehen? Wenn es tatsächlich so aussehen sollte, daß die Front so gut wie neu gemacht werden muss, dann fehlen aktuell die finanziellen Mittel um alles auf einmal machen zu lassen.

    Ich habe hier ein paar der Rechnungen liegen. Die erste über 2840,85 € für Benzinpumpe, Tankversiegelung, Tankgeber, Türblech (und Schweißarbeiten) und noch ein paar Kleinigkeiten.
    Noch eine über 800 € für Blecharbeiten (Fahrerseite) und Unterbodenschutz etc.
    Von .......... eine Rechnung über 2162,27 € Getriebeschaden, Achsantrieb u. Ölpumpe etc.
    Noch eine von .......... über 2472, 71 € für Traggelenke, Lenkmanschetten, Bremsen/Bremsanlage. Stehwand geschweißt, Lichtanlage instandgesetzt und noch ein paar Dinge.

    Und noch ein paar „kleinere“ Rechnungen.

    Habe gerade unter der Rückbank noch eine Menge an Wasser aufgenommen. Der Mini wurde vorher noch gewaschen ( evtl Hochdruckreiniger?), muss ich nochmal in Erfahrung bringen. Am Freitag fahre ich zur Werkstatt und schaue mir den Mini nochmal gemeinsam mit dem Inhaber an.

    Die Fin SAXXNNAYNBD

    MG Rover - Mini 1300 - Sport/Cooper/Cabriolet- 2 Door/Saloon - 1300 SPI - LHD - 1300 - Longbridge

    Das hatte ich bisher herausfinden können.

    PS: Wo kann ich das Baujahr herausfinden?

    Pps: Im der Zulassungsbescheinigung Teil II steht unter K 23.12.91

    Moin, vlt. könnt ihr mir meine Frage beantworten. Ich habe einen Mini EZ 1994 - 1300 SPI 46 KW in BRG mit elektrischem Faltdach. Innenausstattung schwarz Teilleder mit roten „Nähten“. Da in den 26 Jahren ein wenig an dem Auto was gemacht wurde, würde ich gerne wissen wie der Wagen bei Auslieferung ausgesehen hat.
    Bin mir leider nicht sicher, ob es sich um einen British Open Classic handelt oder eine anderes Modell.

    Gibt es eine Seite wo man sich diverse Minis im Original auslieferungszustand ansehen kann. Damit ich meinen mit der Zeit wieder in seinen „Ursprungszustand“ zurückzuversetzen.

    Schon mal lieben Dank vorab.

    Doffer

    Front Rost unter der Scheibe auf beiden Seiten

    Scheinwerfer

    Beifahrerseite Untere Türkante sieht nicht gut aus.

    Das Heck und das Dach inkl. Faltdach sehen soweit gut aus.

    Nach meinem Empfinden müssten überall die Dichtungen erneuert werden. Frontscheibe, Türen etc, da tw. Lückenhaft oder gerissen/porös.
    Die Innenausstattung ist ein Thema für die Zukunft, da alles andere ersteinmal prio hat.

    Technisch scheint er für mich i. O. zu sein. Er zieht ledigleich leicht nach rechts.

    Wie würdet ihr die gezeigten Roststellen bewerten. Eine Garage gibt es leider zuzeit noch nicht, und ob der Mini ein Alltagsauto werden soll oder nicht, das steht auch noch nicht fest. Da wir noch 2 weitere Autos haben, wohl eher nicht.

    Euch allen schon einmal lieben Dank für eure Mühen. Und entschuldigt meine laienhafte Threaderöffnung.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich.
    Seit gestern bin ich auch endlich stolzer Besitzer eines 94er Mini´s.

    Kurz etwas zur Historie des Mini´s. Die letzten 10 Jahre war dieser im Besitz von Bekannten, die ihn in diesen 10 Jahren ganze 2000 KM gefahren sind. Er stand haupotsächlich unter einem Carport regengeschützt.
    In den vergangenen 10 Jahren wurde das Getriebe erneuert (2011), Bodenblech im Fahrerbereich erneuert und insgesamt um die 10.000 € an Instandhaltung investiert.

    Ich habe mir den Mini heute noch etwas genauer angesehen (soweit es mir als Laie möglich ist).

    Dabei sind mir einige Stellen aufgefalllen, worüber ich gerne vorab, bevor ich ihn das erste Mal in eine Mini-Werkstatt bringe, bzgl. Kosten/Aufwand hätte.

    Hier war im Kofferraum unter dem Ersatzrad in der Mulde Wasser. Ich konnte nicht erkennen wo dieses herkam.

    Hier einmal Fotos der Fahrerseite. Hier stand unter dem Teppich auch etwas Wasser.

    Es folgen noch Fotos der Front und der Fahrerseite.