Beiträge von s.rothstein

    Guten Abend in die Eifel.

    Meine Frau und wollen am Wochenende mal wieder am Ring vorbei schauen. Mangels Mini (es war noch immer nicht der richtige dabei) zwar noch mal mit unserem Japaner, aber vielleicht kommen ja auch einige von euch und man lernt sich mal kennen? Würden uns freuen einige offene Minifragen klären zu können.

    Vielleicht bis dahin und allen ein entspanntes langes Wochenende und gute Fahrt natürlich.

    MfG Sebastian und Nadine

    Guten Abend Fredy,

    wie breit sind die Verbreiterungen denn?
    Für welche Felgengröße sind sie gedacht?
    Sind sie unbeschädigt?
    Hast Du vielleicht noch Fotos vom angebauten Zustand?

    Danke Dir und einen ruhigen ABend noch

    MfG Sebastian

    Mahlzeit zusammen. Das Thema ist schon was älter, aber für mich gerade brandaktuell.

    Wir haben gestern einen 80er Mini gefahren und in diesem (1100er Spezial RHD) war das Lenkrad ganz extrem in die Mitte versetzt. Bei dem 1300er Bj.93 den wir zuvor gefahren sind hatte ich das Gefühl irgendwie nicht. Zumindest nicht so extrem.

    Trügt mich mein Gefühl oder gibt es da ab einem Baujahr oder bei bestimmten Modellen Unterschiede?

    Danke euch!

    Guten Abend.

    Leider musste ich heute meinen Verfügerdienst antreten. Aber weil wir schon die nahe Gelegenheit nutzen wollten einige vob euch kennen zu lernen, wollen wir morgen früh nach meinem Dienst direkt los fahren.

    Leider hat das Wetter ja heute nicht gerade sein schönes Gesicht gezeigt. Sind denn trotzdem noch welche von euch morgen Mittag da und gewährt uns bei Regen zumindest zeitweise Unterschlupf?

    Hoffe wir können morgen noch einige von euch kennen lernen!

    Trockene Füße wünschen Sebastian und Nadine Rothstein.

    Guten Morgen

    MKFünnef: Mein Karosseriebauer, der schon einige Minis fertig gemacht hat, hat mir empfohlen einen Mini zu suchen der schon die 30 Jahre vollendet hat. Neben den ganzen Vorteilen die (auch sportlich) ein Oldie bietet, sind die Minis bis Anfang der achziger wohl von der Blechbasis gesünder. Bestimmt gibt es da solche und solche, aber allein der Oldiestatus ist für mich schon Grund genug.

    Joerg Uhr: Die Auswahl ist zwar begrenzt, aber es muss auch nicht unbedingt ein originaler sein. Ich hoffe das wir eine gesunde Basis finden, die vielleicht schon mit dem "großen" Motor ausgestattet wurde.

    Also an alle: Oldiestatus ist uns wichtig, 1300er (auch Umbau) und Faltdach deutlich weniger. Wenn einer einen vor 70er für einen bezahlbaren Kurs hat wäre ich natürlich sehr glücklich, aber diese sind ja wohl noch schwerer zu finden.
    Und zu bezahlen! ;)

    Wie Ihr vielleicht in "Mini gesucht" schon gelesen habt, habt Ihr mich "bekehrt". Im Ernst, haben mit vielen Mini erfahrenen gesprochen und nun ist unsere (ursprünglich vielleicht etwas wage) Vorstellung gefestigt. Wir werden uns einen Mini suchen der die 30 Jahre vollendet hat. Die Vorstellung einen vor 70er zu finden ist verlockend, aber wohl eher unrealistisch. Zumindest für einen vernünftigen Preis. ;) Naja, jetzt suchen wir uns einen vor 80er, wenn möglich schon zum 1300er umgebaut oder vielleicht sogar ein originaler?! Sind gespannt was die Wintersaison so bringt.

    Also euch vielen Dank für die vielen Denkansätze und die Hilfe!
    Wird bestimmt nicht der letzte Hilfegesuch gewesen sein. :)

    Hallo zusammen,

    nach der Diskusion über die Möglichkeit einen SPI zum Weber um zu bauen hat sich meine ursprüngliche Vorstellung nun gefesstigt.

    Ich suche einen 1300er Mini mit Baujahr vor 1980 und wenn möglich mit Faltdach.
    Zwischen "unbedingt erst zum Karosseriebauer", "nicht fahrbereit/demoniert" und "neuer TÜV sofort möglich" freue ich mich über jedes Angebot! Auch wenn er kein Faltdach hat.

    Danke euch für Angebote.

    uten Abend Daniela.

    Ich habe im Mini Forum gelesen das ihr bestrebt seid eine IG in Münster zu gründen. Habt ihr schon mal ein lockeres Treffen (Stammtisch) gemacht oder plant eins? Gerne würden wir uns dann an schließen.

    Mit freundlichem Gruß

    Sebastian und Nadine Rothstein

    Vielen Dank.

    Das versteht sich, zumindest für mich von selbst, aber ich will halt möglichst viel Lösung mit dort hin bringen. Mit VW habe ich schon einige gute Erfahrungen gesammelt, aber der Mini ist halt wieder was ganz neues. Zumindest gefühlt. Eventuell muss ich auch einfach noch den richtigen "Mini-Prüfer" zwischen Münster und Wesel finden?!

    Hallo zusammen.

    Das sind ja gleich ein paar gute Lösungsansätze.

    Zu der TÜV Sache. Wenn ich in einen Golf 2 mit 1,3l einen VR6 oder einen Diesel ein baue, dann ändert sich das Abgasverhalten doch auch zum negativen. Kat hin oder her. Trotzdem ist es legal eintragbar. Aus meiner Sicht kann das geänderte Abgasverhalten alleine also nicht ausschlaggebend sein.

    Den Ansatz Serien G-Kat muss auf ewig bleiben kann ich da schon eher nachvollziehen.

    Zum "Fahrzeugwechsel". Diese Lösung ging auch schon in mir um. Allerdings verstehe ich auch hier nicht warum es nur ein 90-91er sein soll. Einen 1000er Mini kann man doch zum 1300er machen. Wichtig scheint mir hier eher die passenden Rahmenbedingungen ein zu halten. (Bremsen, etc.)

    Falls das Abgasverhalten tatsächlich maßgeblich ist, dann muss es ja den allgemeinen Mindestanforderungen des jeweiligen Baujahres entsprechen. Und dann wäre es ja einfacher je älter das Fahrzeug ist.

    Afterburner: Wo finde ich weitere Infos zu Deiner Lösung?

    @volumaex: Auch Dir wäre ich für weitere Infos sehr dankbar.

    Danke euch allen für die Beteiligung!

    PS: Hat einer von euch das passende Angebot an Papieren und Karosse/Plakette für mich?

    Hallo zusammen.

    Folgende Situation: Ich bin im Begriff einen 1992er SPI zu kaufen. Es handelt sich um eine Rohkarosse inkl. aller Teile. Geht als erstes zum befreundeten Karosseriebauer und wird lackiert. Dann der Zusammenbau im Serientrim. Denke ich zumindest.

    Jetzt die eigentliche Frage: Ich will langfristig unbedingt auf Weber Vergaser umrüsten. (einfach eigene Vorliebe) Jetzt liest man hier häufig davon das ein Umbau zwar relativ einfach zu machen ist, eine Eintragung beim SPI quasi unmöglich sein soll?! Das verstehe ich nicht so ganz, weil ich bei unserem Golf 1 ja auch vom GTI auf Weber umrüsten durfte. Eigentlich relativ gängige Praxis bei VW Fahrzeugen. Auch größere Motoren von späteren oder früheren Baujahren stellen hier kein Problem dar.
    Woran soll es denn hier scheitern? Oder scheitert es gar nicht?

    Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!

    Beste Grüße zum Wochenende

    Sebastian Rothstein

    Ich war diese Woche mit meiner Frau beim Händler und war nicht begeistert. Der Innenraum ist in keinem guten Zustand. Da sind unter anderem verschiedene Gurte verbaut, auf der Beifahrerseite sogar ein falsches Gurtschloss. Alle Funiere sind mehrfach gebrochen und abgelöst. Der Himmel hängt durch. Der Lack der Verbreiterungen ist gerissen. Getriebe und Radlager machen Geräusche. Schaltung undefiniert/ausgeleiert. Die Karosse machte ansonsten auf den ersten Blick (lag nicht drunter) einen besseren Eindruck. Motor läuft sauber, wenn man die Wegfahsperre überwunden hat.

    Insgesamt würde ich sagen er ist den Preis nicht wert. Insgesamt halt nicht so stimmig. Und unter 5500€ will er den nicht vom Hof lassen.