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Besten Dank Herr Hohls, ich werde Ihre Ratschläge berücksichtigen!
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Vielen Dank für die vielen informativen Beiträge! Nach langem Hin und Her habe ich mich hierzu entschlossen (was natürlich gerne diskutiert werden darf :
- Piper 270i Nockenwelle
- H-Shaft Rods von SC
- Omega Gußkolben
- HHKHW 1.5:1
- LCB Krümmer
- 36/30 Kopf
- leichter Schwung inkl. Kupplungs-Upgrade
- Kurbelwelle wuchten
- Lagerbockverstärkung
- SPI Anlage ggf. mit Benzindruckerhöhung
Damit hätte ich einen Motor, der von den Innereien für die evtl. noch kommende Umrüstung auf eine andere Einspritzung vorbereitet ist und für das aktuelle Konzept eine solide Basis bildet.
Einwände?
Das sollte vom Durchmesser in der Tat passen. Dann wirds der. Danke nochmal fürs Recherchieren!
Großartig, vielen Dank!
EDIT!
Nein, sorry. Das ist der entsprechende Blindstopfen für die Schalterleiste. Ich brauche den Gummistopfen, der das enstsprechende Loch in der Spritzwand/Feuerwand/Stirnwand oder wie auch immer verschließt.
Genau das in blind! Ich suche mal auf der Seite... Danke!
Ich muss mich fast dafür entschuldigen, dass ich für diese Nichtigkeit ein Thema aufmache, aber ich finde im Netz nichts.
Weil ich von Vergaser auf Einspritzer wieder "zurück"baue, möchte ich das Loch für den Chokezug in der Spritzwand wieder mit einem Stopfen verschließen. Manchmal packt mich der Original-Fetisch Deshalb würde ich gerne wieder den haben, der da mal drin war. Kann mir jemand helfen, wie ich den wo finde?
Besten Dank im Voraus!
Michel
Stefan besten Dank schonmal. Langsam wird es greifbar, was du mit der Materialschlacht meinst..
....und wenn wir schonmal dabei sind: die 7000 rpm, fährst du die mit Serienkurbeltrieb oder H-Rods/geschmiedeten Kolben? Ich überlege gerade, ob ich die jetzt schonmal verbauen soll, um evtl. später die Option für mehr Leistung/Drehzahl durch die SC zu haben, ohne dann wieder den Motor bergen zu müssen.
@ campino
Wir sollten überlegen, das Projekt zusammen durchzuziehen. Wir scheinen am gleichen Punkt zu sein
Der Flaschenhals ist der Zylinderkopf mit den Siamesischen Ports. Es gibt eine Grenze im Volumenstrom, bei der das Benzin aus dem Einspritzvorgang nicht mehr ausreichend den Weg in die äußeren Zylinder findet, sondern in den inneren landet. Dem kann man begrenzt mit einer Kennfeldanpassung entgegen wirken. Idealer Weise lässt man die Einspritzmengen für jeden Zylinder einzeln berechnen. Das geht aber nur mit vollsequenzieller Einspritzung.
Alternativen gibt es mit 7 / 8 Kanal Köpfen oder Direkteinspritzung.
Oder man begnügt sich mit 85 PS bei 1275ccm. Dazu braucht man aber keine andere Nocke.
Aber Berni schreibt auch von einem 5-Kanal-Kopf denke ich, oder? Wenn man seine 108 PS auf 1275 cc runterrechnet, ist man bei über 95 PS.
Vielen Dank für die Klarstellung, Berni!
Ich habe zu dem Verbau des SC-Kits schonmal versucht Erkundigungen einzuholen, wie das mit TÜV und AU aussieht. Das stellte sich für mich als Sackgasse dar, sonst hätte ich genau das weiterverfolgt. Am Ende des Tages brauche ich Euro1, mein Auto ist ein 94er SPI und ich brauche die grüne Plakette. Gibt es hier jemanden, der einen Weg kennt (oder eine Person ), die das möglich machen kann? Dann würde ich nämlich dieses Konzept weiterverfolgen. Gerne auch per PN
Edit: Sogar eine gern genommene Anlaufstelle für derartige Änderungen konnte/wollte ohne Abgasgutachten hier nichts machen.
Ich wollte wie du auch kein Blech zerschneiden, deshalb hängt er bei mir unter der Stoßstange. Gefiel mir früher mal ganz gut, heute fände ich einen nicht sichtbaren Verbau auch schöner. Ich denke er wird da aber bleiben, weil ich jetzt schon immer von der Enge im Motorraum genervt bin, wenn ich mal dran muß. Bei mir war er auch nur für Autobahnfahrten nötig und läuft mit Thermostat.
Hi Stefan, soweit verstanden. Danke! Ich habe nurnoch eine Frage zu deinem Abschnitt mit der „deutlichen Leistungssteigerung“:
Wenn ich eine „schärfere“ NW verbaue (mehr Überschneidung), laufe ich nach meinem Verständnis zwingend in das Problem der Anfettung durch unverbranntes Gemisch. Kann das durch ein Remapping verhindert werden? Ich denke nicht, oder? Wenn ich richtig liege, wären scharfe Nocken im SPI generell nicht möglich, wenn man mit dem Auto AU haben möchte?
Und eine Frage noch: Ich habe jetzt schon oft gehört, dass mit SPI bei ca. 85PS Ende ist. Was ist dabei der Flaschenhals? Die Einspritzanlage oder die originale Software? Falls Software: Gibt es Anbieter mit dem Angebot: „du hast Hardware xy, dafür habe ich Software xy, die ich dir ins originale Steuergerät einlöte“ oder braucht es dann ein programmierbares Steuergerät mit zeit- und kostenintensiver Abstimmung?
Um noch kurz die i-NW zusammenzufassen, die ich kenne mit der Bitte um Empfehlungen:
- Piper BP270i 252/264 (die soll laut Internet eine Ölgalerie haben, die keine andere Welle hat..)
- Kent MD274 248/274
- Kent MD274SP (ist die durch SP überhaupt für SPI geeignet?) 248/274
- Swiftune SW5 244/244
Hallo Herr Hohls!
Schön, dass Sie hier trotz „Ruhestand“ noch weiterhelfen!
Kann ich daraus schließen, dass Sie mir ein solches Setup wie in Ihrem Beitrag empfehlen würden? Also 1.5:1, entsprechende NW für SPI und eine Verdichtung von 10.3:1? Oder würde Ihr Ratschlag in Anbetracht des anderen Kopfes für meinen Fall anders aussehen? Hubraumerhöhung scheidet aus. (Fächerkrümmer & strömungsoptimierte Auspuffanlage sind vorhanden.)
Tendieren Sie bei der NW zu Kent, Piper, MED oder zu ganz etwas anderem?
Die Überschneidung ist schon nicht schlecht: 285er 66*, 270i 38*.
https://www.pipercams.co.uk/pd…aft-Catalogue-WEBSITE.pdf
Ich habe die 285er damals verbaut, weil die Aussage war: in der Regel laufen die SPI damit. Meiner lag wohl außerhalb der Regel. Das Problem war: im LL hat er extrem stark angefettet. Unter Last war Lambda 1 kein Problem. Zudem hat der Motor bei 3000 min-1 so gut wie null Leistung. Davor und danach aber kein Problem.
Ich würde gerne versuchen abzuschätzen, ob der neue Kopf an diesen Problemen was ändern wird. Die o. g. Probleme hatte ich mit Serienkopf, 1.5:1 HHKHW, K&N in Seriengehäuse. Mit dem neuen Kopf würde ich die HHKHW erstmal weglassen. Bin aber sehr skeptisch, ob diese beiden Änderungen das Problem lösen werden.
Hi,
hat hier jemand schonmal mit Erfolg eine BP285 (Piper) mit einer SPI-Einspritzanlage gepaart? Ich bekomme von MED einen Kopf mit 36/30 und überlege immernoch, ob ich einen Versuch unternehmen soll, dieses Setup mit einer SPI zu fahren. Ansonsten könnte ich mich jetzt schonmal darauf einstellen, eine ....i-Cam zu ordern und verbauen zu müssen.
Danke & Grüße
Michel
Danke für euren Input! Habe heute mit MED gesprochen und da sagte man mir, dass ich die Ansaugbrücke weiterhin vom Kühlwasser durchfließen lassen sollte, weil ich sonst Vereisung bekommen könnte. Damit hat sich dann wohl auch die Suche nach einem akternativen Verbauort erledigt..
In dem Kopf direkt in dem Loch, das man da sieht, oder in einer Sandwichplatte? Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Fühler eine konische Dichtfläche. Wie hast du die Gegenfläche hergestellt?
Hi,
ich möchte die Durchspülung der Ansaugbrücke beim SPI stillegen, weil ich denke, dass das nicht leistungsfördernd ist. (Btw. kann das jemand bestätigen?) Aber ich möchte den originalen Temperatursensor weiterverwenden, um sicher zu gehen, dass der mit der ECU harmoniert. Gibt es Lösungen, wie und wo der alternativ verbaut werden kann??
Danke!
Ne keine WFS. Dann hoffe ich mal auf das Beste