Beiträge von Dyo

    Sehr gut zu wissen, dass das so einfach geht ;)

    Dann kann ich nach dem Lösen ja den kleinen einfach in die Ecke stapeln und in Ruhe den Rest machen ;)
    Den Vorderwagen stelle ich mir dann eh auf den grossen Schweisstisch, dann habe ich alles auf Arbeitshöhe vor mir.

    An der Stelle vielleicht noch ein etwas abweichende Frage, was würdet ihr tun?
    Habe den Motordichtsatz unten komplett hier liegen, Steuerkette kommt auch neu bei knapp 60.000 km, würdet ihr den auch komplett aufmachen und neue Dichtungen rein, oder nur quasi die äusseren Dinge, wie alle Deckel und Simmeringe verbauen?
    Wie Gesagt, der hat erst 60.000 gelaufen der Motor, nachweisbar.

    Auf jeden Fall hatte sich das Ruckeln mit der Kerze erledigt...

    Nachdem ich nun von AAC auf AAB gewechselt habe, lässte er sich auch sauber einstellen und zieht schön durch mit dem K&N-Filtereinsatz im Originalgehäuse.

    Die Baustelle ist also erstmal erledigt, nun ans Abdichten und Hilfsrahmengummis machen, respektive alles raus und gleich mal Entrosten.

    Hallo,
    da ich Hilfsrahmensilente wie auch Motorabdichtung machen muss, werde ich beides zusammen nach unten lösen. Dann kann man auch gleich mal etwas entrosten und Lackieren da vorne.

    Wo kann man die Karosse am besten anschlagen respektive hochheben um sie über den gelösten Antrieb zu heben?

    Gruss

    Dyo

    Öl ist drinne, wie gesagt jetzt läuft er auch ordentlich, nur ist er eben mit einer etwas späteren Zündung auch etwas träger im Hochdrehen ;(

    Werde da mal etwas rumexperimentieren, wenns klingelt hört man es ja deutlich...

    Vergaser wird dann auch mal geschallt etc dann sehen wir weiter, eine Rennmaschine wird der kleine eh nicht, bleibt weitestgehen original.

    So es sind AJK Kerzen verbaut, FE85PRS Super

    Habe das Ruckeln gefunden, wo ich es nie vermutet hätte.
    Einfach mal das Kerzenbild gecheckt, was man nicht selber macht läuft schief. Die Kerzen hat Sohnemann reingeschraubt, dabei wohl die Elektrode angehauen, die war viel zu nah dran. Jetzt wieder 0,7 und er läuft ohne Ruckeln. Zylinder 4 wars schuld.

    Aber was die Einstellung angeht an dieser Stelle nochmal, Danke für den Tip, dann zündet er wirklich zu früh. Werde ich gleich korrigieren.
    Mir ist aber aufgefallen beim Abblitzen des Zeitpunkt, dass dieser immer ein bisschen springt, bei anderen Motoren steht der ruhiger, die Verteilerwelle ist aber nicht ausgeschlagen. Ist der Mini da allgemein etwas unruhiger wie andere Motoren?

    Zur Nadel, dass ist auch interessant, ich fahre zur Zeit einen K&N-Einsatz im originalen Gehäuse. Nadel ist Standard. Welche Nadel würdet ihr empfehlen?
    Hat einer von euch noch eine passendere rumliegen, oder muss ich jetzt doch glatt wieder einen Papierfilter einbauen?

    Wie präzise ist denn die Methoder der Einstellung mit Schieber leicht anheben?
    Finde schon deutlich den Punkt, aber der Düsenstock ist in der Tat schion recht tief dabei.

    Gruss

    Dyo

    Hallo zusammen,

    mein Kleiner ruckelt bei gleichmässiger Fahrt sehr stark, hängt aber richtig gut am Gas.

    Es ist ein 1000er von 86 mit HS4
    Neu sind: Kontakte, Kondensator, Finger, Kappe, Kerzen, Luftfilter (K&N-Einsatz)
    Einstellung: Schliesswinkel 57° passt also soll wohl 54 +-3 haben.
    Z.Zeitpunkt nach Hinweisen alter Hasen, nicht 8° vor OT bei 1500U/Min, sondern im Leerlauf 10° vor OT, natürlich ohne Unterdruckschlauch am Verteiler.
    Zündkabel sind OK, Kontakte alles sauber gemacht, kein Unterschied in der Temperatur oder Feuchte feststellbar, also sollte es denke ich nicht von der Spule kommen, zudem er sauber hochdreht ohne Mucken.

    Vergaser lässt sich nach der manuellen Methode gut einstellen, ein CO.Messgerät habe ich nicht. Zieht sauber hoch mit durchaus akzeptablem Zug wie ich finde.
    Der Gaser ist bislang aber noch nicht geschallt worden.


    Was meint Ihr, woran könnte es liegen?
    Kenne den Mini insbesondere den Vergaser noch nicht so, mache sonst fast nur Mopeten mit 4er-Vergaserbänken von Mikuni.

    Gruss

    Dyo

    Vielen herzlichen Dank für die unerwartet vielen Angebote.

    Sowohl in Preis als auch Qualität wurden mir wirklich gute Angebote gemacht.
    Somit konte ich mich für eines entscheiden, dass günstig und auch in akzeptabler Nähe zum Abholen ist.

    Lieben Gruss an die vielen Antworter

    Dyo

    Hallo,

    da wohl die meisten hier ihren Mini nicht durch den Winter bewegen, stellt sich die Frage ob vielleicht jemand noch Winterreifen abzugeben hat.
    Meiner muss da leider durch, hat aber keinen geiegneten Pellen dafür.

    Gesuchte Grösse ist 145/70 12

    Gruss

    Dyo

    Hallo,

    musste leider feststellen, dass bei mir wohl alle Gummis am Hilfsrahmen im Sack sind. Schraubererfahrung habe ich reichlich, dennoch könnte ich ein paar Tips gebrauchen für den Wechsel um nicht in bekannte Fettnäpfe zu treten.

    Was sollte man unbedingt machen oder besser nicht tun?
    Und ist es ratsam die originalen zu nehmen oder besser harte Hinten und in der Mitte, nur vorne die weichen?

    Gruss

    Thomas

    Kenne das Instrument nicht, aber sollten die Bauteile darin auf einer Platine verbaut sein, dann auch evtl mit starker Lupe die Leiterbahnen verfolgen.
    Hatte sowohl Haarrisse in den Bahnen selber, als auch Risse im Schutzlack die unter Feuchte und Temperatureinflüssen Ärger gemacht haben bei alten Zündplatinen in Zweirädern.

    Hört sich nach einem richtigen netten Herbstabend mit Tee (und Rum) am Küchentisch an das Projekt.

    Hört sich schonmal gut an ;)

    Wobei ich soweit bis zum Wuchten der Kurbelwelle nicht gehen wollte, sollte ich den Motor dort unten einmal auf haben, kommt sowas natürlich auch an die Reihe.
    Aber die Anbauteile wie Krümmer etc machen wäre eine Massnahme, wobei ich gerade ein Kit gesehen habe, Stage 1 für knapp 170 Pfund, wo alles drin ist an Einlass und Auslass, sowie Auspuff.
    Bei dem Preis fragt man sich denn doch ob Handarbeit sich noch lohnt.

    Aber ich schliesse daraus, dass es im wesentlichen die Optimierung des Atmen ist, ein sowie aus. Also stehen bei mir Drosselklappenwelle strömungsgünstiger machen, Ansaugtrakt vor dem Vergaser verbessern an etc.

    Was die Fehler bei Arbeiten am Vergaser angeht, stimme ich zu.
    Dort macht man mit Unwissenheit definitiv sehr viel falsch. Was mich betrifft, denke ich aber, wer mit 4er Vergaserbänken auf Unterdruckmembrantechnik klar kommt, bei meiner alten Suzuki, der schafft einen HS4 auch noch.

    Hallo zusammen,
    habe einen 1000er von 1986, dieser soll jetzt erstmal technisch auf Trab gebracht werden.
    Was Mini angeht sammel ich aber gerade erst die ersten Erfahrungen.

    Was ich nun suche, sind die Stellen an denen mit wenig Aufwand, die Reserven in Leistung mobilisiert werden können.
    Also ganz bewusst nicht Tuning, sondern Optimierung der originalen Teile.
    Es soll dabei nicht alles gemacht werden, was geht, sondern eher die Bremsen im System, die jedes Auto irgendwo hat behoben werden.
    Die Power ist dabei irrelevant, sondern eher Laufruhe, sauberes hochdrehen ohne Löcher, Durchzug am Hang etc PP

    Ein K&N-Einsatz ist bereits verbaut, Vergaser wird in ein paar Tagen zerlegt und überholt, wäre schön zu wissen was man dabei schon besser machen kann.
    Zündung hat grade Kontakte, Kondensator, Finger, Kappe und Kerzen neu bekommen. Werksangabe ist 8° vor OT bei 1500, man sagte mir nun 10° im normalen Leerlauf ohne Unterdruck am Verteiler, was ist richtig? Kontakte sind zur Zeit bei 0,4mm ist der so optimal, oder lieber 0,35mm wie einige Oldies das gerne haben?

    Ihr seht, ne Menge Fragen, tobt euch aus, ich sauge jeden Hinweis auf.

    Gruss

    Dyo

    Hallo zusammen,

    bei meinem Neuzugang (1000er von '86), fehlt die Chokefeder, da hat so ein Intelligenter eine lange Feder eingebaut und mit einem Draht oben an der Glocke befestigt ;(

    Hat zufällig noch jemand sowas für kleines Bares rumliegen?

    By teh Way, wo ich gerade poste, er hat 57.000 gelaufen, Düsenstock direkt auch besorgen, oder hat der noch Zeit?

    Lieben Gruss

    Dyo

    Hallo zusammen,

    zu 99% werde ich demnächst einen 1000er Mayfair von 1986 fahren.
    Nebenher fahre ich als Alltagsgefährt eine GSX 750 von 81. Grundsätzlich bin ich aber nicht ein Optikfetichist, sondern eher einer der Ratlokk fährt aber die Technik darunter muss gut sein, so gut es geht, was an einigen Stellen dann auch besser als das Original wird, was Material und Verarbeitung betrifft.
    Der eigene Maschinenpark ist gering, habe aber Zugang zu fast allem was ich brauchen kann.

    Der Wagen hat allerdings so seine Macken.
    Rost ist klar, aber von unten OK, eher oben rum rostig, weil er immer im Winter unter einer Plane vor sich hin geschwitzt hat.
    vorne liegt er sehr tief, ich denke dort werden wohl einige Fahrwerksgummis hin sein, zudem ist das Differntial mit groosem Spiel und an allen Möglichkeiten undicht.

    Habe ich Web schon so manche Info gefunden, dennoch wäre es mir sehr lieb, wenn sich ein Kundiger mal den Wagen ansehen könnte.
    Schraubererfahrung an alter Technik sind reichlich vorhanden, aber die Fahrzeugspezifischen Kenntnisse sind fast bei 0

    Wohnort ist Viersen, wer noch dort in der Ecke ist, kann sich ja gerne mal melden bei mir.

    Liebe Grüße

    Dyo (Thomas)