Beiträge von Dyo

    Ok, dann werde ich mal sehen wie ich den Wischer zerlegt bekomme.
    Evtl kann man ja auch Balkenwischer dranmachen, habe mir das mal angesehen die lassen sich leicht kürzen für den Mini, meint ihr das bringt was für den gleichmässigeren Andruck?

    Die Lüftung durch Scheiben öffnen kann ich mir wohl sparen, in der Kiste zieht es wie Hechtsuppe, da muss ich Stück für Stück erstmal alles Dichtungen erneuern. Aber etwas mehr Luft an der Scheibe hätte was, da sollte also was fetteres rein, vielleicht gleich mit Regelung nicht nur An/Aus.
    Mal sehen was mir da in die Hände fällt.

    Habe jetzt beim Mini nicht die Erfahrungen damit, aber allgemein bei alten Fahrzeugen.

    Prinzipiell ist die beste Dichtmethode dort ein sauberer Sitz der Stopfen. Also frei von Rost und möglichst glatt, nicht poliert, sonst hat er keinen halt mehr.
    Je straffer der sitz umso flüssiger ein evtl verwendetes Dichtmaterial. Bei Gehäusehälften kommt oft flüssige Mittel zum Einsatz, die habe ich (an Hanomag F-Serie) häufig verwendet.

    Hallo,

    auch wenn viele das vielleicht nicht gut finden, ich fahre meinen Mini ganz bewusst auch im Winter, da ich sonst nur ein Motorrad habe, übrigens auch ein Oldie.

    Nun kommt die Jahreszeit der beschlagenen Scheiben im dunklen bei Regen...
    Gibt es da schon Varianten für einen Umbau der Lüftung auf einen Leistungsfägeren Lüfter?
    Selbiges für Scheibenwischer, wenn die mal Schnee wischen müssen, werden meine schnell schlapp machen, die bleiben ja schon hängen, wenn die Scheibe zu trocken geworden ist. Gibts da schon getestete Verbesserungen?

    Lieben Gruss

    Dyo

    Eben, dieser Mehrverbrauch ist vom Vergaser aber nur begrenzt lieferbar, im Vollastbereich, hat der Vergaser die Mehrkapazität einfach nicht, da muss dann eben die Nadel drauf abgestimmt werden, damit er die 30% mehr als normal auch bringen kann.

    War halt meine Erfahrung, dass gerade dort dann, weil man eben tiefer tritt, einen Mehrverbrauch von über 50% hat.
    Im Stadtbetrieb lief er wunderbar und auch nicht wirklich mit viel mehr Verbrauch. Auch Kurzstrecken kein Problem, wobei ich den Winterkaltstart eben nicht getestet habe, der Winter kommt ja erst noch.
    Wie gesagt, wenn einer Abstimmen kann, ich teste das gerne am meinem weiter aus.

    Na ja, mabn muss eben das Gemisch anpassen um eine Abmagerung bei Volllast zu verhindern.
    Bei mir definitiv nötig, habs ausprobiert mit E85.
    Ich fahre zur Zeit öfter Autobahn, längere Strecken von ca 100km. Das säuft er mit E85 einfach wie ein Loch. Das Gemisach stimmt halt nicht und man muss eben tief treten um selbige Leistung zu erhalten.
    Das Brennverhalten ist einwandfrei, zudem der hohe Oktanwert des Alkohol, meines Wissens nach 102Oktan bei E85, gerade meinem 1000er gut tut, der einer der hoch verdichteten ist. Eben wie man damals sagte ein "S" Motor.

    Falls einer die Möglichkeit hat mal gründlich abzustimmen auf E85 und den bei mir verbauten K&N-Einsatz im Originalgehäuse, stelle mich gerne als Tester zur Verfügung mit meinem Kleinen.

    Na ja, mal sehen, was noch so kommt.

    Erst muss er mal durchrepariert sein, arbeite noch an allen Ecken und Kanten, zwar nicht wegen Durchrostungen, aber Anrostungen und Wartungsrückstand von "15" Jahren.....

    Da ich Low Budget habe, wird das Fahrwerk erst danach in Angriff genommen, wie auch die Maschine. Alles in allem soll es aber eben ein Alltagswagen für einen sportlichen Fahrer werden, 42PS hindern mich nicht daran Kreisverkehre mit 50 zu durchfahren.......ja ich muss gestehen, ich bin ein kleiner Heizer, daher fahre ich ja sonst einen Oldie mit 2 Rädern und 80PS.

    Ok danke, das ist doch mal ne klare deutliche Antwort ;)

    Kommt vor den Sicherungskasten, so dass es auch ohne Zündung aktiv ist.
    Wird dann mit 10A abgesichert, was es jetzt auch ist, aber leider nicht weiter verwendbar so. Es ist eine Verlängerung, von Bordstecker auf 3er-Dose, dabei ist die Sicherung im Stecker direkt eingebaut.
    Werde wohl einfach Kabelschuhe nehmen und eine Flachsicherung drauf.

    Danke und Gruss

    Dyo

    ok, fahre die 12" Minilite mit 145/70er Reifen.
    Für den Winter habe ich Stahlfelgen mit Reifen selber Dimension, weiss jetzt aber grade nicht was das für Felgen sind.

    Heisst zu deutsch, einfach machen und wenn der Tüv nächstes Jahr meckern sollte, ein Negativ-Kit drauf und wieder hin?

    Hallo,

    wo schliesst man Zigarettenanzünder, bzw Bordsteckdose am besten an?
    Habe eine 3fach-Dose hier liegen, die mit 10A abgesichert werden sollte laut hersteller. Das sollte für Handy, Navi und Laptop des Beifahrers ausreichen.

    Ungefähr 2 Meter Kabel sind dran, also nach hinten reicht das nicht, kann ich sowas vorne noch wo abzweigen und wenn dann wo.

    Lieben Gruss

    Dyo

    Hallo zusammen,

    bei den Arbeiten zur Zeit habe ich meinen Mini mal so richtig bewundert, dabei musste ich feststellen, dass er mir ohne die Kunstoffverbreiterungen besser gefällt.
    Das man so nicht fahren darf hier ist klar, alleine wegen der Kante schon, aber wenn man nun so grade eben das Rad abdeckt sollte das doch reichen.

    Gibt es da was fertiges für, was eben so grade nur pflichtgemäss die Abrollfläche des Rades bedeckt, oder muss man da selber basteln.
    Wenn man das selber machen mag, was darf man dort machen?

    Gruss

    Dyo

    Wer hat denn mal ein gutes Konzept für mich, basierend auf einem 1000er Mayfair von 86. Meines Wissens nach einer der Hochverdichteten Motoren mit HS4 Vergaser.

    Ziel ist es den Motor im Alltag über ein breites Band nutzbar zu machen, wahlweise einen Hauch mehr Leistung oder nach Fahrweise auch weniger Verbrauch zu haben. Eine sauber fahrbare Reisegeschwindigkeit von 130mh bei Autobahnstrecken wäre wünschenswert aber kein Muss.

    Spiele da mit dem Gedanken an ein Stage1-Kit welches ja in England bestellt auf 200 Euro kommt. Passt das so?

    Wichtig wäre mir auch, dass es ohne Prüfstand einstellbar bleibt, also nicht individuell angepasst werden muss an der Nadel, da mir ein Prüfstand einfach nicht zur Verfügung steht. Derzeit habe ich "noch" nicht einmal CO-Messung zur Hand.

    Gruss

    Dyo

    Habe meinen Mini noch nicht zerlegt am Hinterrad, daher mal eine These bezogen auf allgemeine Schrauberkenntnisse.

    Was du am Rad aussen deutlich siehst, musst du an der Nabe mit dem blossen Auge nicht erkennen können. Da akn durchaus was sein.
    Sieh dir auch mal an, ob die Bremstrommel eiert.

    In der Regel sitzen zwar bei eigentlich allen Fahrzeugen alte Brems-trommeln und -scheiben eher fester als einem lieb ist, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Hatte es schon, dass sich wegen Einsatz eines Schlagschraubers beim Reifendienst auch die Trommel etwas von der Nabe gelockert hat, ohne diese kleine Schraube, die man aber sonst auch zu nichts braucht, passiert es dann auch mal, dass sich Rostpartikel lösen.
    Wenn sich Rost zwischen Nadnabe und Trommel gesetzt hat und die Trommel nicht richtig anliegt, wird auch das Rad schräg sitzen.
    Würde ich mal checken.

    Gruss

    Dyo

    OK, passt auch zu der Kaltstartcharakteristik die er nun hat.
    Choke zum Starten, danach direkt fast ganz rein...

    Wobei ich bei der Vergasereinstellung nach der Manuellen Methode schon ganz sauber den Punkt finde, wo der richtig läuft, aber das sagt eben nichts über die Lastbereiche aus.

    Mal sehen was das Kerzenbild morgen sagt, da kann ich ihn mal in Ruhe etwas fahren und Checken.
    Muss aber eben nachmessen werden und gegebenenfalls werde ich dem guten noch etwas mehr Luft gönnen...

    Danke für die Warnung Andreas ;)

    Ganz so leichtsinnig habe ich die Nadel aber nicht gewechselt, war gestern bei Minispeed im Laden, das ist recht in der Nähe bei mir.
    Cheffe von Minispeed hat mir für den Wagen selbst diese Kombination empfohlen und sich dabei auf Erfahrungen berufen.

    Wobei der nach den anstehenden Arbeiten ohnehin einmal am CO-Gerät ordentlich eingestellt wird.
    Bin zwar Schrauber, aber eben Motorradschrauber. Das Ding muss bei mir einfach rennen und ein Fahrtüchtiger Zustand 3 erreicht werden.
    Den möchte ich dann einfach nur beibehalten in Hinblick auf eine eventuelle spätere Restauration werden auch keine Massnahmen ergriffen, die nicht rückbaubar wären.

    Oha,

    für solche Aktionen fehlt mir zur Zeit sowohl Geld als auch Zeit.
    Der Kleine muss laufen, er vertritt nämlich im Winterhalbjahr mein Motorrad, welches einfach zu viel Dampf hat und zu schwer ist um es auf Glätte zu fahren.

    Die Durchrostungen halten sich auch in Grenzen, ist mit ein paar Pflastern machbar.
    Aber es ist selbstverständlich, wenn ich einmal alles raus habe, dass Motorraum nebst angrenzenden Stellen an die man nun gut rankommt und auch der Hilfsrahmen und die Fahrwerksteile entrostet/gelackt werden.