Beiträge von minimalist80

    Und weiter gehts:


    Nachdem die Karosserie vom Sandstrahlen kam, wurde natürlich erstmal nach grundiert. Außerdem wurde schon mal eine Halterung für die Talbot Spiegel gebastelt...




    Die Hilfsramen wurden nach ausgiebiger Entrostung nun auch lackiert und wieder zusammengebaut. Bremsbacken usw. kamen natürlich neu...






    Weiter Bilder folgen natürlich noch. Und wenn alles gut läuft wird der kleine Brite noch in dieser Woche angemeldet werden!

    Ich brauche eine ABE für meine Alufelgen mit 165/70/SR10 Reifen, da in meinen Papieren nur 145SR10 angegeben sind. Ich habe den Wagen allerdings bereits mit den 165/70/SR10 Reifen bekommen. Bei meinem Mini handelt es sich um einen 1000 mkIV mit Erstzulassung 1982 und der Schlüsselnummer 0102 00 2149 302. Die Bereifung meines Minis gab es soweit ich weiß ja bei dem Mayfair Sport von 1983 und 1984 bereits ab Werk.


    Hier nochmal ein Bild von meinen Felgen und den Reifen:


    Ich hoffe mit diesem Thema kennt sich hier einer aus, also schon mal danke im Voraus!


    PS: Ja, ich habe die Suchfunktion bereits verwendet.
    PPS: Ein Auszug aus der agtb21 (TÜV/Dekra) wäre auch sehr hilfreich.

    Also entweder schaffst du es irgendwie vom Motorraum an den Tacho zu kommen oder schraubst das Tachoei einfach ab und kannst jedes Instrument rausnehmen und dir mal genauer anschauen was daran kaputt ist...

    Nach montelangem Rostentfernen und nachdem die ganzen Schweißnähte verzinnt waren, konnten wir den Wagen zunächst einmal komplett grundieren...







    Dannach ging es erstmal zum Sandstrahlen der Radhäuser...




    Das war es für heute erstmal mit Bildern der Restauration meines Minis. In den nächsten Tagen gibt es immer wieder Fortsetzungen. Kommentare und Fragen von euch sind natürlich immer willkommen!

    Wie versprochen kommt jetzt mal eine kleine Dokumentation der Restauration meines 1000ers.


    Los gehts mit der Abholung im Jahre 2010. Der Wagen stand in Hessen und wurde von dort via Hänger nach Bochum verfrachtet...





    Zum glück war der Wagen wie zu sehen ist auch schon teilweise zerlegt, was die restliche Demontage erleichterte...





    Nachdem endlich alles abgeschraubt war, befreite ich den kleinen erstmal vom alten Lack und dem ganzen Rost. Dabei mussten natürlich auch einige Teile neu eingeschweißt werden, wie zum Beispiel der halbe Boden des Kofferraums...





    hier rückt auch mal mein Vater dem Rost auf die Pelle :D :


    neues verzinktes Blech für den Kofferraum:

    auch im Fahrgastraum musste ich einige Teile raus trennen und ersetzen:

    Ich hätte noch Bezüge in Beige von den Sitzen und der Rückbank. Die Sitzte an sich dazu habe ich allerdings für meinen Mini neu bezogen, die sind also nicht zu haben. Leider sind die Bezüge nicht mehr im besten Zustand, ich kann dir aber mal ein Bild schicken bei Interesse.

    @ Vera-d: Genau, wir waren letzten Sonntag auch in Essen. Danke für das Willkommen hier, hoffentlich sieht man sich dann demnächst auch mal auf einem Treffen mit meinem Mini, wenn er dann läuft.

    Hallo,


    Ich bin Felix, wohne derzeit in Wesel und habe seit 2010 einen 1000er.


    Der kleine ist aus dem Jahre 1980 und wird derzeit noch von mir und meinem Vater restauriert. Der Wagen steht leider nicht gerade in meiner Nähe, weshalb ich nicht allzu oft zum schrauben komme und wir manchmal auch schon genug mit unserem Porsche 356C zu tun haben. Außerdem steckt die Tücke ja bekanntlich im Detail und so bau ich meinen Mini jetzt schon mittlerweile 3 Jahre lang auf. Die Restauration geht nun aber endlich dem Ende entgegen, dieses Jahr wird der 1000er wohl auf jeden Fall wieder fertig sein.


    Und so sah die Kiste aus als ich ihn bekommen habe:


    Der Wagen Stand wohl 5 Jahre lang vor einer Werkstatt in Hessen, wo wir ihn dann 2010 abgeholt haben. Der Mini machte zunächst einen sehr guten Eindruck was das Blech anging, immerhin stand der dort teilweise auseinandergenommen bei Wind und Wetter draußen neben einer Wand. Doch von unten war der Mini schwer am rosten. Aber die Karosserie ist nun wieder fit. Die ausgebauten Teile waren bei dem Wagen zum Glück noch vorhanden, auch wenn einige Teile nicht wirklich zu unserem Mini gehören, wie zum Beispiel der Grill zeigt, der eingetlich zu einem Innocenti Cooper gehörte. Außerdem gab es noch eine Menge Probleme mit der Elektrik, da sich der Vorbersitzter dort ganz schön ausgetobt hatte und den Kabelbaum verpfuschte. Zudem wurde uns über die Fahrgestellnummer (FIN: SAXXL2S1N10119679) gesagt, dass der Wagen wohl Baujahr 1980 ist. Zugelassen wurde er allerdings erst 2 Jahre später im Jahr 1982.


    Momentan steht der kleine wieder auf eigenen Beinen und sieht so aus:



    So das wäre dann erstmal meine Vorstellung hier gewesen. Fragen beantworte ich natürlich immer gerne. Demnächst werde ich euch dann auch noch die komplette Restauration zeigen.